News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

Mr.Dozer

Hallo,
ich bin neu hier und habe eure Diskussion über die Bildschirmproblematik beim 21D intensiv verfolgt.
Auch ich habe ein Toshiba Satego x200-21D mit "nur" 59 hz. Habe eben bei Toshiba angerufen und den Sachverhalt erläutert. Sie wollen mich zurückrufen. Sobald ich eine (hoffentlich hilfreiche) Antwort bekomme sage ich euch Bescheid! ;)


dbullseye

habe die selbe antwort auch von toshi vor einer woche bekommen! werde heute oder morgen noch ma bei toshi anrufen und wen das nichts bringt geht das dingen zurück an saturn!

Ist ja meine ich ein Garanti fall !?  ???

Technomage

hmm hab da was komisches in den Release Infos von Nvidia gefunden

163.69_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf

[...]
Limitations in This Release
[...]
• Refresh Rate Precision
The current driver programs the hardware timing for a 59.94 Hz refresh rate to be
the same as the timing used for a 60 Hz refresh rate.
[...]


Ist die Frage ob dies in einem Treiber mal anders war, bzw. ob dadurch gerundet die 59hz entstehen  :-(

P.S. hmm ich dachte ich habe nen 21D mit 4600 er Benchmark gesehen, aber wird dann wohl doch nen anderes Modell gewesen sein

Mr.Dozer

Quote from: dbullseye on October 18, 2007, 11:37:51
habe die selbe antwort auch von toshi vor einer woche bekommen! werde heute oder morgen noch ma bei toshi anrufen und wen das nichts bringt geht das dingen zurück an saturn!

Ist ja meine ich ein Garanti fall !?  ???

Denke das ist sowieso ein Softwareproblem. Es kann nicht sein, dass unter XP 60hz und unter Vista 59hz angezeigt werden. Es wurden bestimmt zwei verschiedene Display-Typen verbaut, wobei unseres wohl unter Vista nicht richtig erkannt wird.

Erfahrungsgemäß wird der Umtausch bei Saturn schwierig und für Garantiefälle ist auch nur Toshiba selber zuständig. Ruf doch bitte heute nochmal bei denen an und versuch die Sache zu klären. Gibt es denn noch Spiele außer Battlefield2 die nicht funktionieren?


rgr

Quote from: Mr.Dozer on October 18, 2007, 11:58:11
Erfahrungsgemäß wird der Umtausch bei Saturn schwierig und für Garantiefälle ist auch nur Toshiba selber zuständig. Ruf doch bitte heute nochmal bei denen an und versuch die Sache zu klären.

Ich war ja gestern bei Saturn und MediaMarkt und hab mir dort das X200-21D angesehen.

Ich hab die Verkäufer auf das 59Hz Problem angesprochen, aber die meinten von den Kunden die das Notebook bis jetzt gekauft haben habe es noch keine Beschwerden gegeben. Fragt sich natürlich wie viele das Notebook wirklich schon gekauft haben und ob die auch BF2 spielen, wie auch immer.... Ich hab mich dann einfach mal dumm gestellt und gemeint ob ich das Notebook einfach wieder zurückgeben kann wenn wirklich irgendwelche Spiele nicht funktionieren. Der MediaMarkt Verkäufer musste seinen Bereichsleiter fragen gehen, welcher dann meinte, dass das nicht möglich sei (Zitat) "Wenn das Notebook verkauft wurde ist der Hersteller für etwaige Reklamationen zuständig". Er bot mir aber zumindest an, dass ich das Notebook im Laden Testen könnte. Beim Staturn natürlich das selbe.

Smurf

Habe mir damals das Satego angeguckt bzw. gekauft um es zu testen. Nachdem ichs dann n paar Tage hatte, hab ichs einfach zurückgebracht, mit dem Grund, dass es mir nicht gefällt. Da hat niemand was gesagt....
Ich denke, die haben auch keine Lust auf Stress, vor allem bei einem so teuren Produkt.
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

rgr

Quote from: Technomage on October 18, 2007, 11:40:25
163.69_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf

[...]
Limitations in This Release
[...]
• Refresh Rate Precision
The current driver programs the hardware timing for a 59.94 Hz refresh rate to be
the same as the timing used for a 60 Hz refresh rate.
[...]


Also wenn's wirklich am ForceWare Treiber liegen sollte, würde das erklären wiso das FujitsuSiemens Notebook welches ich mir beim Mediamark angeschaut habe 60Hz anzeigt während die anderen 17" Notebooks auch alle nur 59Hz anzeigen (siehe mein gestriger Post im Bildwiederholfrequenz-Thread). Das FujitsuSiemens hatte nämlich schon einen 156.<irgendwas> ForceWare Treiber drauf, während bei den anderen Notebooks 101.XXX Treiber installieret waren.

Hat jemand mit dem 59Hz Problem schon mal versucht einen aktuellen Treiber zu installieren z.B. 163.75

Technomage

Noch nicht, hatte ich mir für heute abend vorgenommen.
Die installierten 163.69 sind die aktuellen (freigegebenen) Treiber von NVIDIA

163.75 ist ein Betatreiber, allerdings steht unter
http://de.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf
ebenfalls die Einschränkung mit 59.94 Hz

btw. haben dieses Problem auch etliche Modelle der Hersteller Acer und Dell, welche eine 8600GT eingebaut haben!


tatsu

Quote from: rgr on October 18, 2007, 12:28:24
Quote from: Mr.Dozer on October 18, 2007, 11:58:11
Erfahrungsgemäß wird der Umtausch bei Saturn schwierig und für Garantiefälle ist auch nur Toshiba selber zuständig. Ruf doch bitte heute nochmal bei denen an und versuch die Sache zu klären.

(Zitat) "Wenn das Notebook verkauft wurde ist der Hersteller für etwaige Reklamationen zuständig".

Naja, da hat er es sich aber sehr einfach gemacht. Stimmt so natürlich nicht. Der erste Anlaufpunkt für mich als Kunde ist immernoch der Verkäufer. Herstellergarantie hin oder her, der Verkäufer hat das zu klären. Meine Erfahrungen mit MM bzw. Saturn sind sehr positiv, da vieles wirklich anstandslos getauscht bzw. per "Rücktritt vom Kaufvertrag" geregelt wird.
[url=http://www.sysprofile.de/id50047][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]

tatsu

Quote from: rgr on October 18, 2007, 12:54:46

Hat jemand mit dem 59Hz Problem schon mal versucht einen aktuellen Treiber zu installieren z.B. 163.75


Denke nicht, dass das was bringt, da die Registry-Einträge ja falsch sind und auch nicht alle durch den neuen Treiber überschrieben werden. Aber ein Versuch wäre es wert.
[url=http://www.sysprofile.de/id50047][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]

dbullseye

Bitte hier ALLE mal kurz für sein Modell mit Hz Voten

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,9192.0.html

kann doch nicht sein das bei  88%  59Hz anzeigt!

Bitte auch die Voten die 60Hz haben!


Thx

The-Manis

An alle die auch das Soundproblem haben:

Wenn Ihr den Realtek 1.79er Treiber installieren, den Audio Manager von Realtek aber weiterhin behalten wollt, geht folgendermaßen vor:

1. Den Treiber von realtek.com.tw laden
2. Die Exe-Datei mit WinRAR öffnen und entpacken (geht einwandfrei)
3. Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Audio-, Video-, Gamecontroller --> Realtek High Definition Audio --> Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Windows nach einem neuen Treiber in dem Ordner (zum Beispiel C:\temp\VISTA_R179\VISTA) suchen lassen
4. Vista installiert den Treiber
5. Neustarten und fertig

Bei mir steht Realtek High Definition Audio  zwei mal drin, deswegen habe ich bei beiden Devices auf diese Weise den neuen Treiber installieren lassen. Bei mir funzt es einwandfrei und der Sound ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden.

The-Manis

Nilix_als_Gast

Quote from: The-Manis on October 18, 2007, 13:38:10
An alle die auch das Soundproblem haben:

Wenn Ihr den Realtek 1.79er Treiber installieren, den Audio Manager von Realtek aber weiterhin behalten wollt, geht folgendermaßen vor:

1. Den Treiber von realtek.com.tw laden
2. Die Exe-Datei mit WinRAR öffnen und entpacken (geht einwandfrei)
3. Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Audio-, Video-, Gamecontroller --> Realtek High Definition Audio --> Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Windows nach einem neuen Treiber in dem Ordner (zum Beispiel C:\temp\VISTA_R179\VISTA) suchen lassen
4. Vista installiert den Treiber
5. Neustarten und fertig

Bei mir steht Realtek High Definition Audio  zwei mal drin, deswegen habe ich bei beiden Devices auf diese Weise den neuen Treiber installieren lassen. Bei mir funzt es einwandfrei und der Sound ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden.

The-Manis


Hallo!

Viel zu aufwendig, sorry!  8) Einfach in der Systemsteuerung den HD-Treiber deinstallieren, und nach Neustart den neuen Treiber installieren, mit der .exe. Die Console bleibt erhalten. Habe ich schon x-Mal gemacht und hier auch schon beschrieben.

Gruß
Nilix

The-Manis

So hab ichs vorher gemacht, Konsole war weg! War bei mir auch generell immer so wenn ich die Exe-Datei ausgeführt habe. Deswegen mach ichs nach meinem Weg...

Mal was anderes. Warum hat Toshiba das 1.6er BIOS von seiner Page genommen? Abgesehen davon dass die Lüfter 3mal soviel laufen und es in punkto Performance gar nix gebracht hat gibt es doch gar keinen Grund dafür.


manisdersein1.5erbioswiederhabenwill


Technomage

Ist mir heute morgen beim täglichen Updatecheck auch schon aufgefallen.

bzgl. downgrade hat ich auch irgendwo nen Artikel gesehen, die Frage die sich mir stellt ist nur:
wo hat das Toshiba Bios Update die alte Sicherung des vorherigen Bios hingespeichert?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview