News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

Nilix

Quote from: Markus15282 on October 11, 2007, 19:39:38
Hab gestern auch mitbekommen, das der Realtek HD Audio Manager nur von Toshiba her drauf is..., unter XP wird man ihn net bekommen, da er beim Soundtreiber net dabei ist, auch wenn man bei Vista den Treiber aktualisiert verschwindet der Audio-Manager..., will mal schaun ob man den als Extra-Software irgendwo laden kann.

Anbei nen Pic vom Lautstärkeausgleich

Das stimmt so nicht. Ich aktualisiere meine Realtek-Treiber regelmäßig und die Console ist noch da!
Wie das geht habe ich bereits in der Antwort #642 (Seite 43) geschrieben.

Gruß
Niix
Samsung R560-Aura P8400-Madril

Nilix

Quote from: Smurf on October 11, 2007, 08:21:00
Was is neu an dem BIOS? An sowas fummel ich ungern rum, wenns nich sein muss *g*



Weiß ich leider auch nicht. Habe auch keinen Change-Log gefunden. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Lüfter, besonders die der Graka mehr laufen. Weiß ich aber nicht sicher. Habe erstmal wieder die 1.50 drauf gemacht.

Gruß
Nilix
Samsung R560-Aura P8400-Madril

McConnor

@Nilix

Wie hast du denn das "alte" 1.50 BIOS wieder drauf gemacht. Bei will er das nicht flashen weil er sagt  das andere sei neuer (hat ja recht aber ich würde auch wieder gerne das 1.5er haben. Das mit den Lüftern kommt mir nämlich auch so vor).

McConnor

Hallo,

Habs schon selbst rausgefunden ;D. Für alle die auch ein älteres BIOS wieder auf den Laptop flashen wollen:

1. BIOS-Setup starten
2. Wenn die Meldung kommt, das bestehende BIOS sei neuer / gleich dem zu flashenden NICHT das Fenster wegdrücken sondern in den temporären Ordner gehen in den WINPHLASH zwischengespeichert hat (C:\Windows\Temp\Winphlash)
3. Dort alle Dateien markieren und in einen anderen Ordner kopieren
4. Dann die dortige Phlash.ini öffnen und den Parameter "advanced=0" in "advanced=1" ändern
5. Altes BIOS in diesen Ordner dazukopieren
6. Winphlash starten
7. Nun wird nichts automatisch gemacht und ihr könnt bei den Advanced Settings angeben, daß auch geflasht wird wenn das alte BIOS älter ist.
8. Im Hauptfenster das zu flashende BIOS auswählen (z.B. das 1.50) und dann loslegen
9. Nach dem Herunterfahren wird wieder das alte BIOS geladen und evtl. Änderungen im BIOS müssen erneut vorgenommen werden...

So nun läuft bei mir wieder 1.50 und ich muss mal sehen wie das mit den Lüftern ist. Kommt mir etwas sparsamer eingesetzt vor aber man müsste mal ein Mikro aufbauen und ne weile Lang mit neuem und altem BIOS aufzeichnen. Im Waveeditor könnte man dann sehen bei welcher Aufnahme mehr laute Pegel vorkommen....

Vielleicht kann ja auch einer von euch irgendwoher einen Change-Log organisieren.

Markus15282

QuoteZitat von: Markus15282 am Heute um 19:39:38
Hab gestern auch mitbekommen, das der Realtek HD Audio Manager nur von Toshiba her drauf is..., unter XP wird man ihn net bekommen, da er beim Soundtreiber net dabei ist, auch wenn man bei Vista den Treiber aktualisiert verschwindet der Audio-Manager..., will mal schaun ob man den als Extra-Software irgendwo laden kann.

Anbei nen Pic vom Lautstärkeausgleich


QuoteZitat von: Nilix am Heute um 20:14:29
Das stimmt so nicht. Ich aktualisiere meine Realtek-Treiber regelmäßig und die Console ist noch da!
Wie das geht habe ich bereits in der Antwort #642 (Seite 43) geschrieben.

Gruß
Niix

Also ich hatte auch schonmal den Treiber auf 1.74 aktualisiert, ohne das sich was änderte, nur jetzt hab ich keinen Treiber mit Audio-Manager gefunden. Von welcher com-Seite hast den geladen? Realtek, oder ner anderen Treiberseite? Die Version 1.79 von Realtek.com.tw hat zumindest nix gebracht... ???
Toshiba Satego X200-20O

Nilix_als_Gast

Quote from: Markus15282 on October 11, 2007, 23:04:50


QuoteZitat von: Nilix am Heute um 20:14:29
Das stimmt so nicht. Ich aktualisiere meine Realtek-Treiber regelmäßig und die Console ist noch da!
Wie das geht habe ich bereits in der Antwort #642 (Seite 43) geschrieben.

Gruß
Niix

Also ich hatte auch schonmal den Treiber auf 1.74 aktualisiert, ohne das sich was änderte, nur jetzt hab ich keinen Treiber mit Audio-Manager gefunden. Von welcher com-Seite hast den geladen? Realtek, oder ner anderen Treiberseite? Die Version 1.79 von Realtek.com.tw hat zumindest nix gebracht... ???
[/quote]

Den Treiber von der Toshiba.com (USA) Seite. da ist das HD-Panel dabei und der ist auch deutsch.

Gruß
Nilix

The-Manis

Zwecks des BIOS Updates (1.6):

Ich habe gestern auch eben dieses BIOS Update installiert. Seitdem laufen die Lüfter definitiv mehr. Ist eigentlich ziemlich nervig da ich die Ruhe vom 1.5er besser fand.

Kratzen beim Sound:

Tritt bei mir besonders deutlich auf wenn der Sound recht leise ist. Kommt wohl vom kleinen Subwoofer. Aber auch generell scheinen die Boxen bei bestimmten Liedern und Filmen zu übersteuern obwohl die Qualität der Quelle einwandfrei ist (tritt mit separaten Boxen von Logitech nicht auf!). Weiß nicht was man da machen kann...


The-Manis

ctz

laptopvideo2go.com [KLICK MICH]

es gibt NEUE WHQL-Treiber für XP und VISTA!!!


und auf DRIVER klicken um es auf der seite zu DL^^

McConnor

und noch viel wichtiger: Neues Futter für unser liebes Maschinchen:

Die Unreal Tournament 3 Demo ist draussen (z.B. bei gamedemos.de) und was soll ich sagen:

maximale Details bei 1440x900 flüssig  8) Hach wie ist das schön. Das Satego X200-20O war auf jeden Fall ein super Kauf, das merkt man immer wieder....

BobDobalina

hab noch 2 fragen
- ist es möglich unter XP die volle leistung zu bekommen im akkubetrieb?
- gibt es für xp die gleichen soundtreiber wie sie standartmäßig drauf waren (aber da für vista)? > wegen dem kratzen, da könnte ich den lautstärkeausgleich einschalten.

tatsu

Quote from: ctz on October 12, 2007, 17:01:53
laptopvideo2go.com [KLICK MICH]

es gibt NEUE WHQL-Treiber für XP und VISTA!!!


und auf DRIVER klicken um es auf der seite zu DL^^
Hallo,

habe mir mal den 156.66 für Vista32 geladen und installiert. Kurzes Fazit (Vergleich orig. Toshiba und 163.44 siehe Signatur):

- 3DMark06, NEGATIV, läuft ungefähr wie der Toshiba, ca. 4.440
- Aquamark, NEGATIV, nur gering besser wie orig. Toshiba, ca. 103.250
- Call of Juarez, NEUTRAL, läuft in etwa identisch, vielleicht einen Tick schlechter
- Lost Planet, NEGATIV, läuft etwas schlechter wie der 163.44, Snow 25, Cave 35
- PT Boat, POSITIV, läuft einen Tick besser, FPS 35,2 Max 52,0 Min 20,5 / 5.994
- BF2, kein Unterschied zu merken, nur das die Auflösung von 1.400x1.050 wie beim orig. Toshiba als Fullscreen dargestellt wird, ist also alles etwas breit gezogen, beim 163.44 hat er das Bild auch proportional dargestellt, man hatte dann zwar rechts und links einen schwarzen Rand, aber die Grafik war besser

Ich werde morgen mal weitertesten, wenns genauso ausgeht, dann kommt wieder der 163.44 rauf, auch wenn ja beim 156.66 expliziet die 8700GT mit drin steht

Gruß, tatsu.
[url=http://www.sysprofile.de/id50047][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]

Megaturtel

Quote from: McConnor on October 12, 2007, 22:19:42
und noch viel wichtiger: Neues Futter für unser liebes Maschinchen:

Die Unreal Tournament 3 Demo ist draussen (z.B. bei gamedemos.de) und was soll ich sagen:

maximale Details bei 1440x900 flüssig  8) Hach wie ist das schön. Das Satego X200-20O war auf jeden Fall ein super Kauf, das merkt man immer wieder....

Tja was soll ich sagen, selbst mit 1680x1050 krieg man den Boliden nicht zum stuckern! Wirklich nen Hammer Gerät!

Cu Meg

Nilix

Quote from: Megaturtel on October 13, 2007, 02:45:06
Quote from: McConnor on October 12, 2007, 22:19:42
und noch viel wichtiger: Neues Futter für unser liebes Maschinchen:

Die Unreal Tournament 3 Demo ist draussen (z.B. bei gamedemos.de) und was soll ich sagen:

maximale Details bei 1440x900 flüssig  8) Hach wie ist das schön. Das Satego X200-20O war auf jeden Fall ein super Kauf, das merkt man immer wieder....

Tja was soll ich sagen, selbst mit 1680x1050 krieg man den Boliden nicht zum stuckern! Wirklich nen Hammer Gerät!

Cu Meg

Wie machst Du das beim x200-20O??? Der kann nicht mehr als 1440x900!  ;)
Samsung R560-Aura P8400-Madril

tatsu

Quote from: BobDobalina on October 12, 2007, 22:48:49
hab noch 2 fragen
- ist es möglich unter XP die volle leistung zu bekommen im akkubetrieb?
Wenn bei XP in der Energieverwaltung "Desktop" einstellt, sollte doch eigentlich der CPU & Co. auf volle Leistung laufen. Hatte ich bei meinem vorherigen Notebook so eingestellt.

Gruß, tatsu.
[url=http://www.sysprofile.de/id50047][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview