News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

Markus15282

Habe zwar noch nie erlebt, das bei Grafikfehlern der Speicher beschädigt ist, aber du wirst es schon wissen..., ich habe scho alles übertaktet, was mir seit 1998 in die Hände gefallen ist und hatte nie irgendwelche Defekte..., man kann ja mit Verstand übertakten un net einfach sinnlos!
Oder erleiden Fahrzeuge mit Chiptuning auch gleich nach dem Einbau kapitale Motorschäden?
Naja, wie dem auch sei...
Toshiba Satego X200-20O

Smurf

Quote from: Piepmatz on September 27, 2007, 20:26:11
schön und gut das ich den grafikram mit tools auch auf 800 MHz von 700 hochtakten kann. Ich denke Toshiba wird schon seinen Grund haben den Takt auf 700 MHz festgelegt zu haben, ein Notebook um 100 MHz zu übertakten kann ja auf Dauer ned allzu dolle sein. Lieber ein Clevo welches ab Werk mit 800 MHz Grafiktakt läuft. Sollte beim Toshi wenn er auf 100 MHz übertaktet wird auf einmal Bildstörungen auftreten ist der Grafikram geschädigt. Eine Firma wie Toshiba lässt sich nicht für doof verkaufen und weis woher so etwas kommt, und dann ist die Garantie für ein 1600 € Book hinüber...

Egal ich warts ab bis Samstag, bis die Masse dieses Book in die Hände bekommt... Spekulationen und Übertaktereien hin und her.

Nunja, der Punkt ist:
nVidia überlasst es den Herstellern, wie hoch die 8700M getaktet wird. Von daher kann man die m.E. nach gefahrlos in den normalen Grenzen "über"takten.

Offizielle "Maximal"werte sind dort: http://www.nvidia.de/page/geforce_8700m.html
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

Piepmatz

@Markus

ich hatte es leider schon mal bei einem Notebook welches ich nach etwa einem 1/2 Jahr normalen Gebrauch übertaktete (es war ein Cyber-System, mit Pentium M 2.0 GHz, und einer ATi X700 mit 256 MB DDR3 Ram). Ich hatte den GPU Takt um 25 MHz und den Ram Takt um 40 MHz angehoben. Aber auch erst langsam nach oben gewagt, hatte eigentlich auch nur eine Erhöhung der GPU Temperatur nach ca. 1 Stunde 3D Aktivität um ca. 2-3 Grad. Soweit so gut, nach wenigen Tagen hatte ich dann diese Störungen im Bild, auch unter Windows, als ich dann in Foren nach Tips suchte wurde mir klar das ich die GPU bzw. deren RAM dauerhaft geschädigt habe.

Mein Athlon XP Desktop System läuft dagegen seit 1 1/2 Jahren um mehere hundert MHz übertaktet stabil. Ich denke Notebooks bringen einfach nicht solche Reserven mit. Schon garnicht eine NVidia Geforce 8700M GPU welche nichts weiter wie A+(+) Ware von 8600M GT Chips sind und per Grafikkarten-Bios den Namen 8700M verpasst bekommen und dauerhaft auf 625 MHz hochgetaktet werden. Diese kommen dann einfach in einen MXM-III Sockel und dann passt auch die Kühlung.

Ich möchte bei diesem neuen Toshiba X200-21D nur sicher gehen, dass auch gleich Speicher mit einer 800er Taktung verbaut ist, ist dieses eben nicht der Fall kaufe ich mir ein anderes. Ihn gleich um 100 MHz übertakten möchte ich nicht.

Piepmatz

@Smurf

Das ist richtig! NVidia überlässt den NB-Herstellern die Taktung der GPU, in diesem Falle hier 625 MHz, diese ist bis jetzt ja auch überall gleich. Aber den Grafikspeicher fügen die Hersteller selbst zu und wählen dann die Geschwindkeit aus, für die der Speicher auch ausgelegt ist.  8)

Markus15282

Naja, wenn ich bei einem Notebook eine Temp.-erhöhung um 2-3 Grad habe, können da auf Dauer wirklich Schäden entstehen, logisch. Nur ich habe die Temp. bei den 100Mhz mehr Speichertakt bei sämtlichen Sequenzen in Spielen mit der Temp. bei Standardtakt verglichen und habe keine Temp-erhöhung festgestellt! Bis jetzt habe ich auch keine Probleme, abgesehen davon, das ich nun auch nicht ganz so oft Spiele, sondern eher seltener und dann aber anspruchsvolleres laufen habe un so wenigstens das Potential der 8700M GT ausnutzen möchte.
Toshiba Satego X200-20O

SCUX

ALSO;
die lieben guten von Toshiba,
so schön wie die Auswahl der verschiedenen Modell ist,
DER KUNDE IST DER VERLIERER!
denn;
da die Modelle nicht auf einmal kamen, hat man als Kunde keine Auswahl! soll man warten weil ein besseres rauskommt? oder gleich zugreifen bevor sie verkauft sind? was wenn dann doch kein besseres kommt?  :-\

Ich habe das X200-20O und bin damit völlig zufrieden! für 1499.- ein super Gerät!
ABER, für 100Euro mehr hätte den T7500 + 8700GT512MB(GrundRam) genommen, WENN ich eine Wahl gehabt hätte!
Das Display soll auch von der Grundeinstellung der Ausleuchtung besser sein als beim 20O, wobei mir die native Auflösung vom 1440 völlig reicht bei der Graka!
Support und Enticklung der Treiber werden wohl generell Stiefmütterlich behandelt, aber das ist ja (leider) normal!

Mir kommt es nicht auf ein paar Punkte mehr oder wenier irgendwelcher Bench´s an, sondern um die Wahl-Möglichkeit!

TOSHIBA das war schlechtes KINO!und in 2Jahren werde ich mir eine andere Marke kaufen!

Sushi

@scux

Wenn man es so sieht, kann man immer warten, es gibt immer was besseres, irgendwann, vielleicht schon morgen.
Oder soll die Entwicklung stehen bleiben?
Ich habe mir gestern das X200-21D gekauft. Super Gerät, wenn man sich mal an die hohe Bauweise und die dadurch etwas andere Schreibhaltung gewöhnt hat. :D

Einzigste was mich ein wenig stört sind die Lüftergeräsuche von beiden Seiten, die laufen permanent :o (sowas hoert man ja nicht in solchen Märkten) und wie gesagt die Bauhöhe, die meine Sitzposition ein wenig verändert, aber das ist was wo man sich daran gewöhnen kann.

Aber zu meiner eigendlichen Frage, gibt es irgendwas, was die Lüfter ein wenig ruhiger legt. Das Stereogebläse muss irgendwie nicht sein, ist das bei den anderen Modellen auch?

dbullseye_

habe den 20J und ich höre den lüfter kaum! z.B ein furz zwei zimmer weiter wäre lauter als die beiden lüfter!
hat vileicht was mit der etwas stärkeren hardware  zu tun!?!

SCUX

Quote from: Sushi on September 28, 2007, 13:09:56
@scux

Wenn man es so sieht, kann man immer warten, es gibt immer was besseres, irgendwann, vielleicht schon morgen.
Oder soll die Entwicklung stehen bleiben?

sorry, da hast du den falschen Ansatz, weist du was passiert wenn BMW seinen Modell Rhytmus auf 3Monate verkürzt`? RICHTIG die Umsätze gehen dramatisch zurück! niemand will nach wenigen Monaten ein ALTES Modell haben  ;)

TOSHIBA hätte ALLE MODELLE ZEITGLICH bringen müssen! = super Auswahl für di Kunden!
ODER
Toshiba hätte mit der weiterentickelten Baureihe mind. 6Monate warten müssen! = kein Entscheidungsfrust!

Weiterenticklung darf niemals ZU schnell gehn!denn dann zögern die Kunden! und kaufen nicht!

Sushi

@scux

du siehst das nicht ganz richtig, wenn du es mit PKW´s vergleichen willst muss man es so sehen: X200=Modell=3er BMW, 21D=Ausstattung=320td, Comfortpacket etc. blabla., und da ändert sich auch innerhalb kürzester Zeit bei den PKW Herstellern was.

Also wie gesagt im MM, hoert man aufgrund der Geräuschkullise kaum bis gar nichts. Wenn ich hier paar spielchen zocke hoere ich aufgrund der Super Lautsprecher auch nichts. Nur wenn ich Surfe und schreibe, geht mir das Geräusch nicht an den Ohren vorbei, es ist nicht wirklich laut aber permanent und das würde ich irgendwie gerne steuern können.

Frag mich wie das mit dem Modell mit den 2 8600gt im Sli auschaut. ??

Sonst ein super Gerät, nur ans Tippen muss ich mich gewöhnen, meine letzten books waren vielleicht halb so hoch *g*.

Smurf

Teilweise muss ich scux zustimmen. Allerdings bin ich mit dem Satellite x200-203 immer noch sehr zufrieden, auch wenn es jetzt schon n Book mit SLI-Verbund gibt.
- Ich möchte nicht mehr Abwärme und lautere Lüfter
- Ich möchte meinen Akku nicht noch schneller verbraten
- Ich möchte keine 500 Euro draufzahlen, nur wegen der 2. GraKa
- Mir reicht die Leistung bis jetzt vollkommen aus und sie wird es auch mittelfristig noch tun
- Andere Books (siehe Nexoc und Dell mit ihren High-End-Dingern) haben bei 17" eine 1900er Auflösung, die würde ich beim besten Willen niemals freiwillig nehmen. 1680 is echt das höchste aller Gefühle bei 17"

256MB GraKa-RAM reichen bei unseren Auflösungen, einziger Vorteil wäre SLI und da sind dann die o.g. Nachteile mit dabei.

Dennoch hast du Recht, dass Toshiba die Kunden im Moment (oder sonst auch? Ich hatte davor noch kein Toshiba) ziemlich an der Nase herumführt. Aber die x200-Serie ist noch längst nicht ausgereizt. Es sind intern noch Slots frei....eben auch für SLI.
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

SCUX

Quote from: Sushi on September 28, 2007, 13:48:45
@scux
und da ändert sich auch innerhalb kürzester Zeit bei den PKW Herstellern was.

Sondermodelle kommen, im Normalfall, im 6Monats Rhytmus!
wenn es schneller gehn würde, würde auch niemand mehr so drauf einsteigen  ;)

der Abstand zwischen den Toshi´s war eindeutig zu kurz! oder zu lang! je nach dem...
aber nicht passend!
Werbung wurde erst geschaltet als die ersten schon ausverkauft waren  :o

Chriz

Hallo alle zusammen...
hab mir gestern das X200 21D gekauft es hat natürlich ddr3 spicher und der ram ist leider auch nur mit 700MHZ getktet... nach Rivatuner genau 702MHZ  ;) geht aber was mich wundert ist das Rivatuner für den shadertakt eine FQ von 1350MHZ angibt... sollte doch normal weniger sein wenn ich mich nicht täusche.. naja werd mich nicht beklagen  :)
Leistungsmäßig kann ich aber noch nciht viel sagen weil ich irgendwie keinen vernünftigen treiber für die graka finden kann... darum mal eine frage... woher bekomm ich nen vernünftigen Treiber für die 8700m GT?

dojocan

Quote from: Chriz on September 28, 2007, 15:56:56
Hallo alle zusammen...
hab mir gestern das X200 21D gekauft es hat natürlich ddr3 spicher und der ram ist leider auch nur mit 700MHZ getktet... nach Rivatuner genau 702MHZ  ;) geht aber was mich wundert ist das Rivatuner für den shadertakt eine FQ von 1350MHZ angibt... sollte doch normal weniger sein wenn ich mich nicht täusche.. naja werd mich nicht beklagen  :)
Leistungsmäßig kann ich aber noch nciht viel sagen weil ich irgendwie keinen vernünftigen treiber für die graka finden kann... darum mal eine frage... woher bekomm ich nen vernünftigen Treiber für die 8700m GT?

http://www.laptopvideo2go.com/drivers
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

Chriz

@ dojocan
Danke für die schnelle antwort... kenne die Seite auch,.... sag mal woher haste den treiber mit dem du auf die 5k pts gekommen bist..... bzw welcher ist das?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview