News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

dojocan

Da das 21D fast nahezu baugleich mit dem 20O und 20J ist (abgesehen vo cpu und graka RAM), würde ich glatt behaupten das dort eine Graka mit DDR3 Speicher verbaut ist ... ich könnte mich auch täuschen, aber ich glaube das würde Toshiba nicht seinen Kunden antun , da es ja a) total crazy wäre auf einmal schelchtere grakas zu verbauen und b) wäre es ein ziemlicher Performanceverlust des gesamten gerätes, was dann wieder dem x200 prinzip wiedersprechen würde
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

chefe44

Ja, glaub ich ja eigentlich auch ;D! Hab halt nur nichts darüber finden können, weder unter Google noch auf der HP von Toshiba!

Piepmatz

Quote from: dojocan on September 27, 2007, 15:24:41
Da das 21D fast nahezu baugleich mit dem 20O und 20J ist (abgesehen vo cpu und graka RAM), würde ich glatt behaupten das dort eine Graka mit DDR3 Speicher verbaut ist ... ich könnte mich auch täuschen, aber ich glaube das würde Toshiba nicht seinen Kunden antun , da es ja a) total crazy wäre auf einmal schelchtere grakas zu verbauen und b) wäre es ein ziemlicher Performanceverlust des gesamten gerätes, was dann wieder dem x200 prinzip wiedersprechen würde

Die 3 bisher erschienenen Modelle des X200... haben ALLE 256 MB DDR2 Grafikram !!!

Siehe auf der deutschen Toshiba Homepage das Datasheet der 3 X200 Modelle !

in diesem Datasheet ist jedoch noch nicht das neue Modell 21D mit aufgeführt.

dojocan

Quote from: Piepmatz on September 27, 2007, 15:51:40
Quote from: dojocan on September 27, 2007, 15:24:41
Da das 21D fast nahezu baugleich mit dem 20O und 20J ist (abgesehen vo cpu und graka RAM), würde ich glatt behaupten das dort eine Graka mit DDR3 Speicher verbaut ist ... ich könnte mich auch täuschen, aber ich glaube das würde Toshiba nicht seinen Kunden antun , da es ja a) total crazy wäre auf einmal schelchtere grakas zu verbauen und b) wäre es ein ziemlicher Performanceverlust des gesamten gerätes, was dann wieder dem x200 prinzip wiedersprechen würde

Die 3 bisher erschienenen Modelle des X200... haben ALLE 256 MB DDR2 Grafikram !!!

Siehe auf der deutschen Toshiba Homepage das Datasheet der 3 X200 Modelle !

in diesem Datasheet ist jedoch noch nicht das neue Modell 21D mit aufgeführt.
ich wusste gar nicht das DDR2 RAM mit 700 Mhz laufen kann .. und das bei 46°C .. komisch komisch
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

ozeantaucher

in einem anderen datasheet steht, dass es ddr3 ram ist. und ich bin selber davon überzeugt, dass in den x200 ddr3 verbaut ist. (siehe everest, takt, amerikanische datenblätter, etc.)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Piepmatz

Hallo Leute,

ok im einen Datenblatt steht DDR2 im anderen DDR3.  :o

Ist mir nun egal, aber was ich immer noch wissen möchte, ob der Grafikspeicher wieder nur mit reduzierten 700 MHz getaktet wird, oder mit 800 MHz läuft.

Also die letzten drei X200er NBs hatten definitiv nur 700 MHz Speichertakt bei der 8700 GT, bei anderen NBs (clevo) mysn, cyber-sys, etc. wird die Karte mit 800 MHz Speichertakt verbaut.

Piepmatz

nochwas vergessen  ;)

kennt IHR irgendein Tool welches NICHT installiert werden muß, sprich welches ich mit einem einfachen Doppelklick auf eine "irgendwas.exe" starten kann, welches mir die Taktung der Grafikkarte und des Grafikspeichers anzeigt ????

Es darf sich nicht um ein Tool handeln welches erst installiert werden muß. Wenn ich ein solches Tool habe bzw. ich erfahre wie man das unter Vista auslesen kann, fahre ich nochmal in den MM und teste es aus.

Ich möchte das NB def. nur mit der 800 MHz Grafikramtaktung kaufen.

Markus15282

Also ich kenne die 8700M GT nur mit DDR3, steht auch so im Rivatuner, der ja alle Daten ausliest.
Eine einfache EXE, die sowas ausliest ist mir nicht bekannt, meiner Meinung nach muss man sowas immer installieren..., außerdem ist doch egal welche Taktung die Karte hat..., schnell genug ist sie allemal und mit Powerstrip oder Rivatuner zB. kann man den Takt auch anheben...
Toshiba Satego X200-20O

dojocan

wie gesagt ich kenne sie auch nur mir ddr3 ... gibbet es überhaupt eine 8700er mit ddr2 ? denke mal nicht .... btw, habe letztens den 71er forceware drauf und bin unter wista auf über 5k gekommen ... hoffe das da noch mehr geht ....
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

Markus15282

Über 5000pts? net schlecht...  8)
Habe noch den Original Toshi-Treiber drauf, weil ich noch kein DX10 brauche und den Takt mit dem Treiber auf 800Mhz anheben konnte. Liege da grad ziemlich genau bei 5000 Punkten..., na mal schaun, was das noch so gibt :)
Toshiba Satego X200-20O

dojocan

Quote from: Markus15282 on September 27, 2007, 19:33:03
Über 5000pts? net schlecht...  8)
Habe noch den Original Toshi-Treiber drauf, weil ich noch kein DX10 brauche und den Takt mit dem Treiber auf 800Mhz anheben konnte. Liege da grad ziemlich genau bei 5000 Punkten..., na mal schaun, was das noch so gibt :)

ui nice, meiner läuft noch mit 702mhz ... was sagt den RivaTuner bezüglich deiner Temp der GPU ?
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

dojocan

Quote from: Piepmatz on September 27, 2007, 17:33:10
nochwas vergessen  ;)

kennt IHR irgendein Tool welches NICHT installiert werden muß, sprich welches ich mit einem einfachen Doppelklick auf eine "irgendwas.exe" starten kann, welches mir die Taktung der Grafikkarte und des Grafikspeichers anzeigt ????

Es darf sich nicht um ein Tool handeln welches erst installiert werden muß. Wenn ich ein solches Tool habe bzw. ich erfahre wie man das unter Vista auslesen kann, fahre ich nochmal in den MM und teste es aus.

Ich möchte das NB def. nur mit der 800 MHz Grafikramtaktung kaufen.

Ich glaub da wirst du beim x200 nicht fündig ... wie schonmal in diesem Thread gesagt, können die Hersteller selber entscheiden in welchen "Stufen" sie eine Graka und dessen Speicher verbauen.. Nvidia gibt ja nur an bis zu wieviel eine karte laufen KANN ... ich glaube bei der 8700er ist das zwischen 675 und 800MHz ... könnte mich aber beim min wert täuschen
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

ricky

Hallo,

könnte hier jemand die detailierten Ergebisse des 3DMark2001SE vom X200-20O hier posten?
Für Ergebnisse des Passmark2 (Datei läßt sich abspeichern) wäre ich auch sehr dankbar (bitte Nachricht an mich).

Markus15282

Bei 800Mhz liegt die Temp. der GPU auch net höher als bei 700Mhz. Erst wenn man die Graka mit 710Mhz (GPU) und 820Mhz (Speicher) betreibt, d.h. wenn ich das grad noch richtig weiß, geht die Temp. vereinzelt um 2 Grad höher, sprich max. 68 Grad. Dafür rennt das Gerät dann aber au los..., meine max. Punktezahl in 3D Mark06 (durch OC): knapp 5350 Punkte! 8)
Toshiba Satego X200-20O

Piepmatz

schön und gut das ich den grafikram mit tools auch auf 800 MHz von 700 hochtakten kann. Ich denke Toshiba wird schon seinen Grund haben den Takt auf 700 MHz festgelegt zu haben, ein Notebook um 100 MHz zu übertakten kann ja auf Dauer ned allzu dolle sein. Lieber ein Clevo welches ab Werk mit 800 MHz Grafiktakt läuft. Sollte beim Toshi wenn er auf 100 MHz übertaktet wird auf einmal Bildstörungen auftreten ist der Grafikram geschädigt. Eine Firma wie Toshiba lässt sich nicht für doof verkaufen und weis woher so etwas kommt, und dann ist die Garantie für ein 1600 € Book hinüber...

Egal ich warts ab bis Samstag, bis die Masse dieses Book in die Hände bekommt... Spekulationen und Übertaktereien hin und her.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview