News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

BobDobalina

ich hab das nb noch nicht, aber ich wollts mir holen. da ich kein lan kabel mehr in mein zimmer verlegen kann, wollte ich wissen, ob man damit auch online gut klar kommt.. also auch spielen und ähnliches, oder ob es da verbindugnsprobleme gibt bzw. ruckler beim spielen :)

McConnor

WHQL Forceware 163.69 an bekannter Stelle auch für unser Läppi jetzt verfügbar  ;D

Leider immer noch kein Overclocking möglich... :-[

Na ja irgend ein findiger Spezialist wirds wohl richten bis die Crysis-Demo kommt.

Soll einige Kompatibilitätsprobleme beheben. Na ja, mal sehen. Installieren klappt gut (vorher alten Treiber deinstalliert). Alles da - Control Panel und so.

3dMark06: 163.44 -> 4848; mit 163.69 ->4802 (also in etwa gleich)

Grüsse, McConnor

dojocan

#872
Quote from: BobDobalina on September 19, 2007, 20:46:03
ich hab das nb noch nicht, aber ich wollts mir holen. da ich kein lan kabel mehr in mein zimmer verlegen kann, wollte ich wissen, ob man damit auch online gut klar kommt.. also auch spielen und ähnliches, oder ob es da verbindugnsprobleme gibt bzw. ruckler beim spielen :)

klappt alles einwandfrei ... habe selber einen netgear router (zwar kein n, aber er reicht) und habe durchgängig vollen Konnektivität ... das wlan vom x200 ist einwandfrei .... würde zwar selber gerne wissen wie es ist mit nem n-router .. aber was solls, mir reichts :) Bei Spielen etc habe ich noch nie Probs gehabt, selbst als ich vorher noch mein Acer LMi 290 hatte und gleichen Router ... et lüft :P

@McConnor:

Danke für die Info! Dann warten wir noch was bis die n-treiber endlich offiziell unsere GraKa unterstützen ... ich denke mal die 164er Version der ForceWare werden dann soweit sein *hope so*
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

Markus15282

@McConnor:
OC ist bei gemoddeten Treibern einfach net möglich und wird es (leider) auch nie sein.
Toshiba Satego X200-20O

McConnor

@ Markus15282

Warum sollte das so sein? Nicht dass ich mich da gut auskenne aber so wie ich das verstehe ist im wesentlichen die INF Datei modifiziert und zwar dahingehend, daß sich der Treiber auch auf einem mobilen Chip installieren läßt. Dank Unified Driver Architecture sind ja für alle NVidia Chips die Teiber die gleichen. Auf LaptopVideo2Go scheint es beim Durchlesen der Foren auch so zu sein daß das "nicht übertakten können" ein problem der 16x.xx Serie ist.

Aber wenn du da bezüglich des Overclocking mehr weist lasse ich mich gerne belehren... :)

Markus15282

Soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte hat das auch schon Treiber für die normalen Desktopkarten betroffen (ab der 6000er Serie).  ----  Früher ging das OC durch freischalten der Option direkt im Treibermenü, durch die sogenannten "Detonator Coolbits" wurde ein Eintrag in der Windows Registry verändert oder hinzugefügt. Da ich bis auf meinen letzten Desktoprechner in meinen verherigen Rechnern nur nVidia-Karten verbaut habe, kann ich das bestätigen, das mit aufkommen der 6000er Serie die Treiber geändert wurden. Von da an ging das ändern der Taktrate nur noch per Rivatuner, Powerstrip & Co.!  ----  Aber zurück zum Thema..., wie gesagt, konnte nachlesen, das auch Leute zB. mit net 6800er und gemoddeten Treibern diese Probleme hatten. Allgemein gibt es über das Thema sehr wenig, denn Treiber für Desktopkarten gibt es genug, da werden gemoddete kaum benutzt und Notebookbesitzer sprechen halt aufgrund der Kühlungsproblematik weniger über das OC! Das bei gemoddeten Treibern die INF-Datei verändert wird ist ja richtig, es werden die Einträge für die nicht unterstützten Karten samt Chipbezeichnung hinzugefügt. Das sind bei der Modded-INF praktischerweise alle von nVidia produzierten Karten. Desweiteren kommen aber noch andere Einträge dazu, aus denen ich dann leider nichtmehr schlau werde. Unter anderen scheint dadurch auch das WHQL-Zertifikat des Treibers flöten zu gehen, obwohl er originalerweise (vor dem Mod) ein Zertifikat bekommen hat. Dieses nichtmehr vorhandene Zertifikat scheint dann letztendlich wohl auch die Ursache für des nicht akzeptieren des Treibers zB bei Rivatuner (du erinnerst dich an deine Fehlermeldung?) zu sein und somit ist es halt auch nicht möglich taktmäßig was zu ändern... :-\

Ende der Ausführung ;D
Toshiba Satego X200-20O

Padrino

Quote from: BobDobalina on September 19, 2007, 20:46:03
ich hab das nb noch nicht, aber ich wollts mir holen. da ich kein lan kabel mehr in mein zimmer verlegen kann, wollte ich wissen, ob man damit auch online gut klar kommt.. also auch spielen und ähnliches, oder ob es da verbindugnsprobleme gibt bzw. ruckler beim spielen :)
Wollte nur Bescheid geben dass das W-Lan sogar unter Ubuntu Linux funktioniert! Ursprünglich wollte ich mir Gentoo installieren, da ich aber sehr wenig Zeit habe, und mit dem Book auch arbeiten möchte, habe ich mich für Ubuntu entschieden.
Bis auf den Fingersensor und die Webcam rennt alles. Mal gucken, wenn ich am Wochenende Zeit finde, teste ich diese beiden Sachen auch aus.
Grüße,
Padrino.

PS: Nvidia Trieber lässt sich auch installieren und geht einwandfrei!

PPS: Toshi hat hier wirklich ein gutes Notebook gebaut!  ;D

ocien

Quote from: Markus15282 on September 19, 2007, 22:30:52
Das bei gemoddeten Treibern die INF-Datei verändert wird ist ja richtig, es werden die Einträge für die nicht unterstützten Karten samt Chipbezeichnung hinzugefügt. Das sind bei der Modded-INF praktischerweise alle von nVidia produzierten Karten. Desweiteren kommen aber noch andere Einträge dazu, aus denen ich dann leider nichtmehr schlau werde. Unter anderen scheint dadurch auch das WHQL-Zertifikat des Treibers flöten zu gehen, obwohl er originalerweise (vor dem Mod) ein Zertifikat bekommen hat. Dieses nichtmehr vorhandene Zertifikat scheint dann letztendlich wohl auch die Ursache für des nicht akzeptieren des Treibers zB bei Rivatuner (du erinnerst dich an deine Fehlermeldung?) zu sein und somit ist es halt auch nicht möglich taktmäßig was zu ändern... :-\

Ende der Ausführung ;D

Hallo,

um den Treiber für unser toshi zum laufen zu bringen sind 2 Einträge in der original Inf datei nötig
Den ersten unter der Rubrik [Manufacturer]


%NVIDIA_G84.DEV_0409.1%  = nv_NV3x,           PCI\VEN_10DE&DEV_0409



Den zweiten unter der Rubrik ; Localizable Strings


NVIDIA_G84.DEV_0409.1  = "NVIDIA GeForce 8700M GT



Grüße


X200-20O

krucki

Hi habe mal eine Frage. Hat einer schon mal die Webcam in ICQ zum laufen bringen können? Bei mir bleibt da nur ein schwarzer Bildschirm, obwohl ich das Webcamprogramm öffne (sonst geht ja garnicht die Cam an). Oder kann einer etwas über Videochat in Skype oder sowas berichten...funktioniert das bei jemandem?
Danke für Tipps.
VG Marcel

scux

Quote from: ozeantaucher on September 19, 2007, 13:43:07
@scux: welche version vom satego meinst du?
ansonsten das übliche: treiber und auflösung. (siehe signatur von mir und dieses forum)

ps: neue version meiner faq-seite des x200 ist online (siehe signatur)
QuoteUnterschiedliche Ergebnisse bei ähnlichen Modellen (z.B. X200-20O und X200-20J oder 203) kommen daher, weil die Auflösungen der einzelnen Modelle unterschiedlich sind.

Die Standardauflösung beträgt beim 3DMark06 1280x1024. Da z.B. der X200-20O aber keine 1024 Pixel vertikal darstellen kann (1440x900), wird dort die 1280x800 Auflösung verwendet. Ergo lassen sich die Werte nicht mit denen vergleichen, die eine höhere native Auflösung haben.
:D danke!

Markus15282

@Ocien:
Super! 8) Unter der 1. Rubrik hab ich dann nimmer zuordnen können was zur 8700M GT gehört. Denn beim Originaltreiber von Toshiba gibts die besagt INF-Datei net, wo man hätte schaun können.^^
Aber ob dann die Geschichte mit der Zertifiziering behoben ist, weißt du auch nicht, oder? Denn trotz angeblichem WHQL-Zertifikat hatte ich nach dem Tausch der INF-Datei, immer die Fehlermeldung beim installieren, das der Treiber keine Signatur hat... ???
Toshiba Satego X200-20O

benne85

Hi Leute.
bin Besitzer des Satego x200-20J und eigentlich ziemlich zufrieden. Das Book läuft ganz gut nur Visa ist ja mal echt Müll ;-)
Aus diesem grunde wollte ich nen vernünftiges BS nebenher installieren? Natürlich Linux. nu leider kann ich nitmal die installation bzw die Live-CD nutzen. Ich kann auswählen, Start or install Ubuntu. Jedoch kommt beim laden ein fehler und wollte mal fragen ob den hier auch shcon einige von euch kennen oder ob Ihr wisst, was dagegen zu tun wäre.

BusyBox v1.1.3(Debian...)Built-In-Shel....type help...

/bin/sh: can' acces tty: job control turneds off
(initramfs)


Jemand ne Idee? MfG
benne

captain_abg

Eine Frage zum Battlefield 2 auf dem Satego.

Ich hab emir einen 20J zugelegt und habe voller Begeisterung (die Grafik hingehend) die Bioshock Demo gezockt.
Nun habe ich Battlefield 2 installiert und gestartet, aber nach einem kurzen schwarzen Bildschirm gins wieder zurück auf den Desktop von Vista.

Nach lurzer Rechereche im Internet habe ich gelesen, dass BF2 nicht widescreen kompatibel ist. Mit einigen Tricks soll es wohl unter XP gehen, aber unter Vista gehts wohl nicht.

Man soll in der Desktop-Verknüpfung(in Eigenschaften) den Pfad ändern.
Normal steht da:

"C:\Programme\EA Games\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1

Nun soll man das einfach ändern in:

"C:\Programme\EA Games\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050

bzw.
"C:\Programme\EA Games\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050.

Leider funktioniert das nicht bei mir.

Bitte helft mir.

P.S. Wenn ich einen externen normalen TFT dranhäng, läuft das Spiel auf diesen unter 1280x1024.

dbullseye_

also leuft das game nur auf einem externen monitor bei dir?
kommt noch ne fehler meldung oder sowas?


captain_abg

Wenn ich den externen Monitor anschließe, läuft das Spiel ohne Probleme. Ohne Monitor, also Satego pur, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann zurück ins Vista (ohne Fehlermeldung).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview