News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

ozeantaucher

@scux: wenn bei dem noti, was 300€ mehr kostet, komplett andere komponenten verwendet werden würden, wäre der performance vorsprung in den spielen ja ok.
aber da größtenteils die gleichen sachen verbaut wurden, darf der unterschied einfach nicht so groß sein, wie beim vergleich vom nexoc zum toshi. der etwas schnellere prozi und die 512mb version der grafikkarte können da nicht der grund sein. (auch nicht die 4gb)

@dbbullseye1: bisher ist noch nix auf der toshi seite zu finden. oder soll es etwa das 20j vorher schon beim s-markt geben und die hp wird erst später aktualisiert? ;)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

krucki

Ne bei Saturn gibts den noch nicht ;)
So ein arroganter Sack meinte heute zu mir das sie keine Auskünfte zu Erscheinungterminen von Laptops geben könnten.

Ich denke mal ich fahre Samstag bei Saturn nochmal vorbei und vielleicht steht er ja dann da ...und dann bald auch bei mir :D

scux

Quote from: ozeantaucher on August 16, 2007, 17:48:00
@scux: wenn bei dem noti, was 300€ mehr kostet, komplett andere komponenten verwendet werden würden, wäre der performance vorsprung in den spielen ja ok.
aber da größtenteils die gleichen sachen verbaut wurden, darf der unterschied einfach nicht so groß sein, wie beim vergleich vom nexoc zum toshi. der etwas schnellere prozi und die 512mb version der grafikkarte können da nicht der grund sein. (auch nicht die 4gb)

@dbbullseye1: bisher ist noch nix auf der toshi seite zu finden. oder soll es etwa das 20j vorher schon beim s-markt geben und die hp wird erst später aktualisiert? ;)
also besserer Prozi! etwas schneller getaktete GraKa mit 256MB mehr Speicher! 4GB-Ram...wenn das mal keine "anderen" Komponenten sind  ;)
wäre sehr schlimm wenn das Nexoc nicht schneller rennen würde bei Spielen....
übrigens ist das Nexoc für 1800€ dann echt auch ein Schnäppchen  :)

ozeantaucher

schneller ja. keine frage. aber es darf, wie ich es schonmal genannt hatte hier, keinen unterschied von unspielbar zu flüssig spielbar sein.
mal ein beispiel:

toshi x200-20o:
Call of Juarez DX10: 9.4 fps

nexoc:
Call of Juarez DX10: 30,2 fps

der unterschied ist m.m. nach einfach zu groß und das kann nicht an der konfiguration liegen. wenn das toshi z.b. 25fps hätte, wäre das ok. aber du kannst mir nicht erklären, dass das nexoc 3x so schnell ist. vor allen dingen, wenn man den 3dmark-test dazu nimmt.

hoffe, ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken.

aber ja nu. was will man machen. abwarten und hoffen, dass es doch "nur" treiber-probleme sind. nicht, das toshi da was falsch verbaut hat. :)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Sizzm

Die Tatsache, dass das Toshi beim Call of Juarez Benchmark so abschmiert, verwundet mich auch sehr! Vor allem laufen spiele wie AoE 3 und Anno 1701 (16x Antialiasing) ohne jegliche Problem flüssig! Bisher habe ich noch kein Dx 10 Spiel testen können. Hoffe echt, dass die Graka kein Griff ins Klo war!

Gruß Sizzm

Nilix

#320
Hallo!

Hier gibt es reichlich Treiber für die 8x00M Serie. Und scheinen auch zu laufen: klick


Jedenfalls der 101.38

Gruß
Nilix
Samsung R560-Aura P8400-Madril

ozeantaucher

call of juarez und lost planet kann jeder selber testen. die benchmarks gehen mit der demo. ;)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Sizzm

Hab ich ja schon gemacht und hatte die gleichen schlechten Werte wie du. Deswegen möchte ich mal lieber nen richtiges Game testen! Ich hoffe echt, dass es nur ein Grafikkarten treiber Problem ist!

Nilix

#323
So, jetzt habe ich Lost Planet und CoJ auch mal getestet.... Gleichen (schlechten) Werte wie bei Euch. Habe den vorinstallierten Treiber deinstalliert und den 101.38 von der von mir oben genannten Seite installiert. Positiv war, der Treiber lies sich installieren (für die, die Vista noch mal sauber neu installieren wollen ohne Recovery)  :) Negativ jedoch: Die Leistung bleibt gleich.

Der Treiber auf der Nexoc HP ist auc der 101.38, lässt sich aber leider nicht installieren.

Meine Vermutung: Es liegt an dem Graka-Speicher, der Treiber von Nexoc ist für das 512 MB Modell. Und weiter glaube ich, dass auch der Leistungsunterschied daher kommt. Beim CoJ-Benchmark werden im Ergebnis-Screen nur 241 MB verfügbarer Video-Speicher angezeigt. Möglicherweise funktioniert der Turbo-Cache im nVidia-Treiber unter DX10 (noch) nicht, weshalb die 8700M GT natürlich eine deutlich bessere Figur macht.

Es könnte natürlich auch am Bios der Graka liegen.

Soweit mal meine Vermutungen. Und nun muss ich überlegen, ob ich den Satego behalte oder nicht, die 14 Tages-Frist vom MM läuft am Samstag ab... :-\

Gruß
Nilix

EDIT: Es gibt Hoffnung!!!  ;D Schaut Euch mal diesen Forenbeitrag an: KLICK Post #27 und #29 sind interessant. Es liegt wohl tatsächlich am Treiber und der DX10 Performance dieses Treibers.  ;)
Samsung R560-Aura P8400-Madril

Markus15282

Habe auch vorhin den benannten Treiber 101.38 installiert, bei mir war danach der Aero-Effekt bei Vista nichtmehr verfügbar und bei Lost Planet taten sich heftige Ruckler in Zusammenhang mit stockenem Sound auf. Hab das ganze dann per Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Will demnächst mal den 8700er-Treiber von der canadischen Toshibaseite probieren.

Um nochma auf ein paar Posts weiter vorn einzugegen, diese Menüleiste am obenern Bildschirmrand (Flashcards) kann man im Startmenü>Toshiba>Utilitys>Einstellung für Toshiba Flash Cards deaktivieren.
Und was das Display angeht, musste mich gegenüber meines anderen TFT vom Desktop-PC auch erst bissel umgewöhnen. Hab mir Helligkeit und Kontrast über das "Nvidia Control Panel" etwas angepasst, da isses ok. Bin aber auch kein Displayfetischist! ;D
Toshiba Satego X200-20O

hoktar

@Nilix
ist zwar ein bischen dämlich aber kannst es ja zurückgeben und dir wenn dus dann doch willst dann das 20J holen, vielleicht is das ja schon "besser".

ich hol mir das 20J auf jeden fall trotz allem, weil ein besseres teil hab ich noch nicht gesehn um den preis.

und irgendwann werden sie schon gscheite treiber machen.

Markus15282

Also der canad. Treiber vom X200 lässt sich zwar installieren, hat auch anfangs funktioniert, nur eim Start von Lost Wold verschwand der Aero-Effekt von Vista auf nimmer Wiedersehn, die Frames bleiben gleich, der Sound fing wieder an zu stocken und in Mitte des Benchmarks hatte ich zum ersten Mal bei Vista nen Bluescreen erblicken dürfen! Hab sowas seit März, seitdem ich mit Vista arbeite noch nie erlebt. In Sachen Treibern bleibt wohl nur abwarten und hoffen, das die Leutz in dem Forum von Nilix`s Link recht haben... ::)
Toshiba Satego X200-20O

ozeantaucher

@nilix: das liest sich doche cht ganz gut. sowas, würde ich auch erwarten.
hat das denn noch keiner von euch probiert? die aktuellen nvidia treiber von der nvidia-hp geladen und per laptopvideo2go die *.inf datei ersetzt/geändert und dann die treiber installiert?
so hat der typ das ja wohl im thread gemacht, wenn ich richtig vermute.

ps: ich warte sehnsüchtig auf das 20j (wenn es denn kommt) ;)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

dbullseye1

Bei Saturn und bei Toshiba meinten die das 16.08 die veroffentlichung sei das heißt GESTERN!
Werde nach der Arbeit noch ma da anrufen!
Hat schon jemand von euch mit einem Toshi-Menschen über dieses Treiber problem gesprochen?


Sorry für falsche auskunft  :-[

Smurf

Ja, ich habe gestern mit Toshiba telefoniert.
Außer, dass der Kerl nich so wirklich freundlich wirkte, meinte er nur, dass ich mich strikt nach den "Installation Instructions" richten soll. Tjo...werd ich mir gleich mal anschauen und hoffen. Hab nur keinen Bock auf irgendwelche Bloatware. Mal schauen, werde mich melden. Hab wieder Zeit zum Weiterprobieren ^^

Achja: Er sagte, ich solle bei Grafik und WLAN drauf achten, ob ich Intel/nVidia bzw. Intel/Atheros bei dem vorinstalliertem System habe. Ja, guter Mann....irgendwie steht das in den Sepcs des Lappis, von daher wusste ich nich, was der Kerl von mir will :D 8700GT is nVidia und AGN is ganz klar Intel?!
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview