News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

markon

#105
Quote from: hofmann on August 07, 2007, 19:58:07
@MARCON

danke du des schreibst kannst du mir den großen gefallen tun und mir beschreiben wie wu des xp drauf bekommen hast bitte bitte ich krieg des nämich nicht gebacken kannst du beschreiben wie des geht wäre dir sehr dankbar

schöne grüße

Ich kann halt nur die Prozedur bei meinem alten Satego beschreiben. Hab ja das neue nicht. Mein Satego p100-490 ist wohl mit dem Satellite P100 (PSPA6E) zu vergleichen.

Warnung: bitte niemals die Recovery-Partition der Platte löschen, sonst kannste Vista bei Bedarf nicht mehr wiederherstellen. Noch was: Hatte zuerst garnicht bemerkt, dass Vista ganz normal als DVD mitgeliefert wird, sondern nur immer diese Toshiba-Recovery gesehen.

Hab zuerst XP ganz normal installiert. Dann hab ich die Treiber des Satellite-Notebooks von der Toshiba Seite heruntergeladen und installiert. GraKa-Treiber hab ich von laptopvideo2go.com mit der modifizierten inf-Datei. Probleme gabs mit den Soundtreibern, da musste ich ein paar mal versuchen von Hand zu installieren.

Aber ich nehme mal an, du hast dir das Satego aus dem MM Prospekt letzte Woche geholt. Jetzt weiß ich nicht, welchem anderen Notebook das ähnlich ist. Vom Aussehen her glaub ich, dass es jetzt völlig neu vom Aufbau her ist.

Inzwischen hab ich Vista und XP parallel installiert und kann so gut vergleichen, wie die Spiele-Performance ist. mMn ist wirklich Vista Schuld dran, dass es zu Slow-Downs kommt. Unter XP konnte ich in NW2 und Titan Quest allles auf high einstellen mit höchster Auflösung und aller Schatten und hatte noch eine gute Performance. Unter Vista hab ich bei grad mal alles auf niedrigster Stufe eine etwas bessere Diashow.

dbullseye1

ist das ein allgemin bekantes problem mit vista?
kriege angst das das leppi das ich mir bestellt habe doch nicht so gut ist!  :'(

Langi

Also in Sachen Performance unter Vista denke ich mal, ist es normal, weil die 8700M GT GraKa im X200 frisch rausgekommen ist (wenn sie auch nur eine höher getaktete 8600M GT ist) und die Treiber für diese Grafikkarte unter Vista noch in den Kinderschuhen stecken. Meiner Meinung nach werden nach und nach bessere Treiber für diese Karte erscheinen und dadurch die Leistung erhöhen. Dauert aber wahrscheinlich noch einige Zeit... Und ich hoffe, dass die Toshiba-HP auch immer gleich die neusten NVidia-Treiber zur Verfügung stellt, weil die ja nur auf dieser Seite heruntergeladen werden können und nicht auf der NVidia-Homepage.  :'(
Andere Möglichkeiten sind:
Desktop-GraKa Treiber modifizieren (was aber ein früherer Poster gemacht hat und sogar einen Leistungsabfall bemerkt hat).
Grafikkarte übertakten, was aber auf Kosten der Garantie geht und die GraKa schrotten kann.
Achso, beten hilft natürlich auch immernoch weiter, wenn nichts mehr hilft.  ;D

Langi

markon

Quote from: Langi on August 08, 2007, 11:33:16
Also in Sachen Performance unter Vista denke ich mal, ist es normal, weil die 8700M GT GraKa im X200 frisch rausgekommen ist (wenn sie auch nur eine höher getaktete 8600M GT ist) und die Treiber für diese Grafikkarte unter Vista noch in den Kinderschuhen stecken. Meiner Meinung nach werden nach und nach bessere Treiber für diese Karte erscheinen und dadurch die Leistung erhöhen. Dauert aber wahrscheinlich noch einige Zeit... Und ich hoffe, dass die Toshiba-HP auch immer gleich die neusten NVidia-Treiber zur Verfügung stellt, weil die ja nur auf dieser Seite heruntergeladen werden können und nicht auf der NVidia-Homepage.  :'(
Andere Möglichkeiten sind:
Desktop-GraKa Treiber modifizieren (was aber ein früherer Poster gemacht hat und sogar einen Leistungsabfall bemerkt hat).
Grafikkarte übertakten, was aber auf Kosten der Garantie geht und die GraKa schrotten kann.
Achso, beten hilft natürlich auch immernoch weiter, wenn nichts mehr hilft.  ;D

Langi

Tja, und selbst nach über einem halben Jahr sind die Nvidia Treiber für Vista nicht wirklich so gut geworden, dass sie an die XP-Performance heranreichen.  Finde ich schade, denn die NBs sind eigentlich top, nur Vista ist ein Performancekiller. Unter XP sind die echt gute Gaming-Teile.

Nilix

Hallo!

Toshiba hat ein Bios-Update 1.50 online gestellt.

Gruß
Nilix

dbullseye1

aber das Notebook wurde doch schon mit cryses getestet und soll sogar ziemlich gut abgeschnitten haben! wie kommt es dan dasältere nicht so aufwendige spiele mit so niedrigen fps laufen????

Smurf

War vorhin auch im MM (das Ding zurückbringen...1500 Euro in 50ern sehen lustig aus :D ) und hab mir das Ausstellungsstück angeschaut. Komischerweise sah es da auch besser aus. Ich weiß jetzt nich, ob das am Umgebungslicht lag. Dazu sei gesagt, dass auch keine dunklen Farben bei der Windows-Anmeldung zu sehen sind, von daher....k.A.. Wie gesagt, bei meinem 4 Jahre alten Asus is das Display besser....für mich zumindest

Jedenfalls isses nu erstma weg und es kommt ggf. ein neues x200 her :D
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

Taranga Leela

mir ist schon klar, was du mit dem display meinst. sobald man schräg draufschaut sind die farben etwas verfälscht, fällt eben besonders bei schwarz auf. aber wenn du gerade davor hockst, dann passt alles. und im endeffekt muss es ja gut aussehen, wenn du davor sitzt und nicht wenn du in einem schrägen winkel von oben schaust.
ich kann jedenfalls nachvollziehen, warum sich hier manche über das display aufregen, es gehört sicher nicht zu den besten, aber ich bin auch der meinung, dass das display völlig ausreicht für den normalen gebrauch. das ist natürlich alles ansichtssache... ;)
Toshiba Satego X200-20O

Than

Mal ne kleine Frage: die 3dmark06 Werte sind aber wohl alle nicht Standard (1280*1024) weil das Display die Auflösung ja gar nicht unterstützt, oder? Für 1024*768 wärens allerdings ziemlich maue Ergebnisse....

Taranga Leela

nene, die sind in nativer auflösung, also 1440x900 gemacht.
Toshiba Satego X200-20O

Langi

@ Than:

Die 3dMark06 Ergebnisse (4800 Punkte) sind mit der Gratisversion dieses Programms gebencht worden. Da sind eine Auflösung und alle Einstellungen fest verankert, man hat keine Einstellmöglichkeiten. Aber so hat man eine gute Grundlage zum Vergleichen der Leistung von verschiedenen Laptops. Und ich finde, dass für ein Notebook 4800 Punkte ohne Optimierungen nicht von schlechten Eltern sind... Das G1S von Asus hat da z.B. weniger, wenn ich mich nicht irre.

Ich finde das Display auch total ausreichend, wenn man den Kontrast ganz raufschraubt. Ich hab zwar nicht die besten Augen, aber meiner Meinung nach gibts da gar nichts zu meckern. ;)

@ dbullseye1:

Bist du dir sicher, dass das X200 mit Crysis getestet wurde? Ich glaube, es war ein anderes Notebook mit einer GeForce 8700M GT, die allerdings auch etwas modifiziert wurde. Weil sonst kann ich es nicht ganz nachvollziehen, da ich ja gestern das DirectX 10 Spiel "Lost Planet" mit mittleren Details auf nur ca. 11 fps gebracht habe...

Langi

falc

Hallo!

Sieht ja mal sehr interessant aus.

Ich hätte allerdings Fragen bzgl. der beiden Festplatten:

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Dinger zu konfigurieren? Ist es z.B. möglich das Notebook mit jeweils einer HDD zu booten?

Hat schon jemand die Festplatten ausgebaut? Sind sie leicht zu wechseln oder eher verbaut?

dbullseye1

bei den amis mit fast identischem ding getestet! (hat glaube ich nur einen HD DVD mehr)

dignews.com   /preview.php?story_id=24171

Smurf

Dann meinst du sicher das Satellite x200-203, das hat auch nur ein HD-Laufwerk mehr. Ok, die Auflösung is höher, aber 2200,- UVP sind echt zuviel. Und wer weiß, ob sich HD DVD durchsetzt :(
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

dbullseye1

bei den amis kostet der mit HD DVD und bessere grafik (512MB) und größere HDD (300GB) und der besseres pannel für nur 2500,- Dollar !! warum nicht so bei uns   :'( 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview