News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

Speedor

#4920
Irgendwas stimmt mit deinem Satego nicht.

Die Werte sind alle zu tief ausser Graka (obwohl ich meine das ich da ne 6.4 bei Gaming stehen habe) und Festplatte das dürfte hinkommen.

Hast bestimmt noch die 5400er Toshiba Festplatte drin oder?
Mit einer 7.200er Samsung oder so würdest da sonst ne 5,9 bekommen.

Ich werde nachher mal meine Windows Leistungsindex Werte zum vergleich hier rein posten.

Wenn wir das verglichen haben, können wir auch gerne mal Benchmarks durchlaufen lassen, um zu schauen ob ev nur dein Windows LI einfach nur falsch ausliest.

Speedor

CPU:    5,5
RAM:    5,5
Grafik:    5,6
Grafik (Spiele):    6,2
Primäre Festplatte:    4,8


Das wären schonmal die Werte für ein Standard X200 21 U Satego...wie du siehst kann mit deinem was nicht stimmen.

Nachher Poste ich dann nochmal die Werte mit X7900 auf 2.8 GHZ und mit 7.200er Platte.

Greetz

Marcel

Schweini

Wenn man im Energiesparmodus ist, fallen die Werte geringer aus. Stelle auf Höchstleistung und deaktivere alles, was Energie sparen soll.

Ist mir mit meinem Portege aufgefallen und hab schon nen Schreck bekommen.  :)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

CNX

5,5 zu 3,3  :o da liegen ja Welten zwischen!

Als erste Platte habe ich noch die 5.400er. Als 2. eine 7.200er (Samsung Spinpoint MP4). Die wollte ich eigentlich als 1. einbauen, aber dazu muss ich Win7 erst neu installieren (weil das ein dynamischer Datenträger ist, den man nicht sauber klonen kann). Dazu fehlte mir bislang die Zeit. Hab jedoch demnächst Urlaub und dann geh ich das an.

Das mit den Energieeinstellungen werde ich heute Abend mal testen und dann die Werte hier posten.

Speedor

Quote from: Schweini on August 23, 2011, 12:57:05
Wenn man im Energiesparmodus ist, fallen die Werte geringer aus. Stelle auf Höchstleistung und deaktivere alles, was Energie sparen soll.

Ist mir mit meinem Portege aufgefallen und hab schon nen Schreck bekommen.  :)

Das könnte natürlich sein..guter Hinweis Schweini  ;D

So bin jetzt gleich at home, dann Poste ich mal was du eigentich haben müsstest CNX ;)

Speedor

Sooo at Home und die LI Daten von Windows

CPU                 = 6.5 @ 2,8 GHZ

RAM                 = 6.5

Grafik               = 5.8

Grafik (Spiele)  = 6.4

Festplatte         = 5.9


Denke damit kann man noch leben bis die neue Graka Generation für Lappys draussen ist ^^
Die neue HD 6990M ist zwar Preis Leistungs Knaller..aber denke bis nächstes Jahr hats zeit.

Hast jetzt mal getestet CNX oder geschaut ob du ev. Stromsparmodus anhattest?

CNX

Bin jetzt auch zu Hause. Also mein Toshi lief im ausbalancierten Modus. Hab ihn jetzt auf Höchstleistung gestellt und den Test laufen lassen. Ergbnis: 3,9  >:(


CPU3,9 @2800 MHz
RAM3,9
Grafik5,7
Grafi 3D6,4
HDD4,8
Scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein. Die Frage ist nur: Wo ist die Bremse?

Speedor

Hmm..das echt komisch....also Deine Temps passen! Habe genau die gleichen Temps..
Daher kann also schonmal kein Throtteling kommen.

Bios hast du ja auch schon das ganz neue drauf....hmm...

Guck mal mit Throttlestop nach, wie die CPU läuft..Spannung etc.

CNX

Richtig, Bios ist v2.70. Habe mal ThrottleStop gestartet. Kannst du da was ablesen?

Speedor

Sieht soweit alles gut aus...
Bei mir hab ich die Volt von dem Prozi von 1.25 noch runter gedreht..auf was genau muss ich nachschauen.
Damit bleibt der Prozi dann noch kühler im Betrieb.

Was mich auch wundert. Du hattest ja geschrieben, das dein alter Prozessor ne 3.3 hatte und du jetzt ne 3.9 hast. Das heißt es kann nicht an dem neuen Prozi liegen, da du das Problem ja schon mit deiner alten CPU hattest...da hattest du ja auch nur ne 3.3 und hättest ne 5.5 haben sollen.

Ich hatte das Problem mit meinem Lappy auch nach 3 Jahren da hab ich auch nur ne 4.3 bekommen..bei mir lag es allerdings an der alten Wärmeleitpaste und das die Lüftungswege zusaßen mit Staub.

Alles gereinigt die Liquid Pads drauf und alles lief wieder bestens.

Laß Throttlestop mal im Hintergrund laufen und Starte mal nen Spiel was den Prozessor voll auslastet...und gib dann mal die Max Temps durch die Throttlestop anzeigt.

CNX

Hi Speedor, ich hab die Lösung gefunden!  :D

Bei ThrottleStop machte mich eine Zahl stutzig: 50.0 bei Chip. Habe ein wenig nachgelesen und dann mal den Chipset Clock Mod aktiviert. Das hat den Wert auf 100.0 gestellt und seit dem rennt mein Toshi!

CPU6,2 @2,8 GHzRAM5,5
Bin begeistert, was so eine kleien Veränderung ausmacht. Habe mich immer darüber geärgert, dass im Browser der Seitenaufbau so ätzend lahm war. Nun geht alles ganz fix. Allerdings erreiche ich nicht deine Werte, insbesondere deim RAM. Aber der Unterschied zu vorher ist schon so enorm spürbar!

Einzig die (CPU-)Temeratur macht mir jetzt etwas Sorgen Im Win7-Test ging sie schon hoch auf 83 °C. Beim Tausch der CPU habe ich ja das Liquid MetalPad verwendet. Daher sollte dort eigentlich eine gute Wärmeableitung stattfinden. Werde mal noch am Chipsetkühler neue WLP auftragen und dann berichten.

Trotzdem schon mal vielen Dank an dich und alle anderen hier!  :)

Smurf

Hättest du das mal vor dem CPU-Wechsel schon gemacht ;)
Ich trau mich da nich' ran, vllt. gibt's bald nun doch ein neues Notebook. Allerdings wüsste ich gerade nicht, welches...das Qosimo 770 gefällt mir nicht, hat aber die Hardware, die ich mir für ein aktuelles Notebook auch vorstelle.
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

CNX

Quote from: Smurf on August 24, 2011, 12:33:14
Hättest du das mal vor dem CPU-Wechsel schon gemacht ;)
Oh ja, das hätte mit 100 EUR gespart  :'(

Speedor

Hey HO!

Na dann läuft das ja wenigstens...irgendwie kam mir die 50 zwar komisch vor..aber saß net am lappy und habe net verglichen..aber hast es ja selbst ergoogelt  8)

Wird daran liegen weil mein Arbeitssspeicher auch gewechselt ist  ;D

Die 100 für die CPU sind immer gut investiert! Selbst wenn du den Lappy mal zurückrüstest..bekommst die CPU schon immer wieder für 80 Los..und ausserdem sind 2.8 Gigaherz ja nett ^^

Hast dein System mal komplett neu aufgesestzt? Ev. kommst dann auf die Werte meines Notebooks =)

Greetz



Schweini

Ja, grätsch ne neue Festplatte rein, installiere Windows neu und installiere die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber 9.2.wasweisich. Dann rennts nochmal schneller. :)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview