News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

Gokkie

@alle

ich ich ich wars... ;)
habe das Problem mit den FN Tasten gelöst...
Lösung:
gehe zu Toshiba Downloadseite, wähle Satellite L550/
Windows 64 Bit/ Flash Cards Support Utility  Toshiba Windows 7 - 64 Bit 1.63.0.4
Support Uttility installieren und die FN Tasten funktionieren nach neustart, ob nun alle gehen hab ich nicht getestet!

Grüße

BobDobalina

Howdy Ho alte X200 Kameraden,
ich wollte nach über 1 1/2 Jahren mein x200-21D mal wieder neuinstallieren, da der wohl einfach nur zugemüllt ist. Ich bin seit Anfang an XP Benutzer und wollte es auch weiterhein bleiben. Nun gibt es da aber ein Problem bzw. eine Frage zu den Treibern.

Bei den Grafikkartentreibern bin ich bisher erfolgreich und zufrieden mit der Version Dox's Custom Forceware 182.46 gewesen. Nun sehe ich, dass es in dem dazugehörigen Forum bereits 4 Nachfolger gibt. Leider lese ich da nur noch was von Windows 7. Wie sieht es denn da mit XP aus? Soweit ich mich erinnere gibt es da unter euch auch XP-Veteranen. Vielleicht kann mir einer von Euch da mal Infos geben, ob die sich im Vergleich zu meinen bisherigen besser Verhalten (im Bezug auf Leistung und Temperatur).

Dann habe ich gesehen, dass mein Ordner mit den benötigten Treibern etwas verwirrend für mich selbst ist. Folgende Ordner habe ich:
Chipset (wird denk ich mal in Ordnung sein. Version kenne ich aber nicht)
FlashCard Treiber (Was ist das denn?)
ger-SD Utilites(HÄ? Auch hier: Was ist das denn?)
IntelWLANDriver_v11.1.1.16forXP (selbsterklärend)
Network Driver (selbsterklärend - LAN)
Sound Treiber (ja, das war ein großer Akt, da es zu Bluescreens bei Warcraft III kam. Hab da mehrere Version und schau einfach mal)
Toshiba Touchpad On/Off (Ist doch sicher das, womit ich das Touchpad blau zum leuchten bringe :D?)
Touchpad Synaptics (Sind das die normalen Touchpad Treiber?)
Webcam Treiber (selbererklärend)
----
Nun habe ich die Toshiba Seite aufgesucht und dort 3 Seiten mit XP Treibern gesehen und gleichzeitig im Forum einen Beitrag gefunden, in dem gesagt wurde, dass nicht alle benötigt werden. Also stellt sich mir nun die Frage: Sind das wirklich alle benötigten Treiber? Und was könnten das für Treiber sein, die mir in Klammern geschrieben unklar sind? Wie sieht es mit den Wlan Treibern aus.. da gibts auch ne elend lange Liste bei Toshiba wo ich nur Bahnhof verstehe. Von daher: Lohnt sich da nen Update zu meinen? Durc was kriege ich die Multimediatasten am Notebook (neben dem Ein/Aus Schalter) zum laufen - durch Treiber oder schon durch XP SP3? UUUnd zu guter letzt noch die Frage: Gibt es endlich eine Möglichkeit die Fernbedienung zum Laufen zu kriegen?

Fragen über Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir da auch helfen :)

Lieben Gruß


Smurf

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich würde dir dennoch Win7 empfehlen. Das läuft einfach tadellos und ich find's mittlerweile viel angenehmer als XP.

Für XP solltest du hoffen, dass Schweini das liest ;) Aber alles funktionieren wird nicht. Und SP3 hilft höchstens bei neueren Treibern, nicht aber bei den Media-Tasten.
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

Schweini

LoL, XP

Ja, Du hast recht. Das reicht und ist ordentlich. Meine Installation ist schon über ein Jahr her, dennoch ist der Grakatreiber der letzte für XP.

Chipsatz: Intel Inf
Sound: Realtek 2.08 zB
Webcam und Cardreader: die von Toshiba
Touchpad: Synaptics (V10 oder wo die sind)
Bluetooth: Frag mich nicht, woher der ist
WLAN und LAN: Jeweils von Intel und Realtek

Hab hier mal n Screenshot meiner Treibersammlung (den Chipsatz hab ich seperat gelagert):
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

McConnor

@all

Hat eigentlich mal jemand versucht die Auslieferungs-Wiederherstellungspartition vom Läppi zu löschen? Ich habe ja mittlerweile Win7 und hätte die weg. Weiß aber nicht ob der Rechner noch startet wenn ich die Partition z.b. mit einem Partitionierungstool lösche. Hat das mal jemand gemacht?

persu

@alle Grafka Junkies,

ne neue Beta von Nvidia ist draußen. :o
258.96 mit Aktualisierung der PhysX System Software auf Version 9.10.0224 unter vielen anderen Verbesserungen die hier nachzulesen sind:

http://www.pcgameshardware.de/aid,763970/Nvidia-Treiber-Download-Geforce-Treiber-25896-BETA-mit-Geforce-GTX-460-Support-und-Leistungssteigerungen/Grafikkarten-Treiber/Download/

Der Notebooktreiber ist wie auch alle Vorgänger ohne Saft und Kraft!!! >:( Der gleiche Desktoptreiber bringt wie auch deren Vorgänger Leistung und Quali satt bei normalen Temp. für unser Noti. ;D
Wie auch vorher habe ich beide ausgiebig getestet. Empfehlung, den Desktop Treiber nehmen und Inf umschreiben. Wenn Ihr oben (Link) genau gelesen habt, wißt Ihr warum man diesen neuen Treiber nehmen sollte... Über die Politik von Nvidia warum der Notebooktreiber in der gleichen Version gegenüber dem Desktoptreiber "kastriert" herausgegeben werden, werde ich nicht mehr spekulieren. Übrigens, auch der Flackerbug besteht weiterhin! >:D (Medizin: powermizer)
VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

Schweini

Quote from: McConnor on July 13, 2010, 10:28:29
@all

Hat eigentlich mal jemand versucht die Auslieferungs-Wiederherstellungspartition vom Läppi zu löschen? Ich habe ja mittlerweile Win7 und hätte die weg. Weiß aber nicht ob der Rechner noch startet wenn ich die Partition z.b. mit einem Partitionierungstool lösche. Hat das mal jemand gemacht?

Würde ich mir sparen, da diese Part am Anfang der Festplatte ist und mW 2GB hat. Erstens bringts null und zweitens ist das zusammenführen immer Risikobehaftet.

Tipp: Kauf Dir eine neue und Du kannst aus den zwei lahmen eine schnelle machen. Mit Acronis oder Ghost per Boot-CD ist das schnell umgezogen. Image auf der zweiten ablegen, die erste austauschen, Image zurückschreiben. So sind die angeordnet:

(http://www.abload.de/thumb/toshiuntenuq2c.jpg)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

McConnor

@ schweini

ich hab schon eine bestellt - ich hoffe es ist kein Kruscht: eine Hitachi Travelstar 7k500 mit 320 GB. Ich hab auch schon ein Image meiner Platte gemacht. Probeweise kann ich ja mal das Rücksichern der Restore-Partition (die ich übrigens mal ohne Probleme auf die belegten 500 MB gekürzt habe) unterlassen und nur die richige Partitition zurückspielen....

Vielen Dank fü die Illustration

BobDobalina

Quote from: Schweini on July 13, 2010, 08:56:31
LoL, XP

Ja, Du hast recht. Das reicht und ist ordentlich. Meine Installation ist schon über ein Jahr her, dennoch ist der Grakatreiber der letzte für XP.

Chipsatz: Intel Inf
Sound: Realtek 2.08 zB
Webcam und Cardreader: die von Toshiba
Touchpad: Synaptics (V10 oder wo die sind)
Bluetooth: Frag mich nicht, woher der ist
WLAN und LAN: Jeweils von Intel und Realtek

Hab hier mal n Screenshot meiner Treibersammlung (den Chipsatz hab ich seperat gelagert):


hey, warum lol xp?
zudem weiß ich nciht, welche grafikkartentreiber du benutzt. uuuund.. ich bin nur mit den dox forceware treibern zufrieden. auf windows 7 will ich nich tumsteigen, da ich keine lust hab mir das zu kaufen um dann noch die arbeit zu haben mich da einzuarbeiten und dann noch damit zu rechnen, dass ich dann baldiges fressen für die ganzen virenersteller bin. ich bleib lieber bei dem vietnam-tauglichen xp :-p.

McConnor

@BobDobalina

... und kriechst durch Tunnel - wie in Vietnam?  ;) Win7 ist vom Sicherheitsstandpunkt sicher weiter als XP. Auf letzteres haben sich die VIrenhersteller sicherlich schon lange eingeschossen. Also ich würde nie mehr von Win7 auf XP zurückgehen - eingerichtet war das gleich...

persu

Quote from: McConnor on July 14, 2010, 09:03:42
@BobDobalina

... und kriechst durch Tunnel - wie in Vietnam?  ;) Win7 ist vom Sicherheitsstandpunkt sicher weiter als XP. Auf letzteres haben sich die VIrenhersteller sicherlich schon lange eingeschossen. Also ich würde nie mehr von Win7 auf XP zurückgehen - eingerichtet war das gleich...


...platoon läßt grüßen. Ich wußte, daß Toshi Besitzer etwas "Besonderes" sind oder sich durch "Besonderheiten" von anderen unterscheiden... ;D

VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

cellardoor

Wie schön ich es finde das es immer noch das gleiche Topic wie vlor über 2 Jahren gibt :)

Ich würd gern meinen Satego zu nem Raid (0 war einfach gespiegel oder doch 1^^) machen und OS Win7 auf ner MniSD 8 Gig laufen - bin jetzt gerade erstmal noch am FlashCard Driver installieren, wenn mch ned alles täuscht hatte ich mit jener MiniSD und meinem Nokia derbe Probleme, eins der beiden Geräte hat nur bis 4 oder 6gig unterstützt. Wird ja viel von den USB Boostern derzeit geredet, da mein größtes Problem die Festplattenredundanz und Geschwindigkeit ist, würd ich eben diesen Weg gehen... hab mich jetzt wirklich lange nicht mehr informiert, also wenns total Unfug ist dann los: Prügelt es mir aus meinem Kopf ^^^

Danke fürs Drvier Packet, hab ich mir auch gleich schnabuliert.

Reinhauen!

emow

abend leute,
vorab möchte ich mich schon mal bei allen leuten bedanken, die ihre erfahrungen, berichte und bugbehebungen hier veröffentlicht haben! auch ich war einer der ersten, wie wahrscheinlich sehr viele hier, die ihr notebook (x200 satego 21d) bei release sofort in den händen hielt! ein geiles teil und ich bin bis heute zufrieden!

warum ich eigentlich schreibe:
ich hatte lediglich vor einem jahr den arbeitsspeicher auf 4gb gebracht, damit konnte ich auch etwas mehr an programmen (3dsmax, photoshop und server) laufen lassen, OHNE das es langsam wurde. seit dem kooperationsvertrag meiner hochschule mit microsoft konnten wir uns win7 runterladen, was ich logischerweise auch tat. jeweils 32 und 64bit version... ich installierte die 64 bit version und war die ersten 30min toooootal zufrieden damit! doch dann traten folgende BUGS auf:
- blitzbug (ist ja durch powermizer behoben <- hab ich gelesen hier ^^)
- bluetooth funktionierte nicht (brauch ich, weil ich solch ein maus besitze) -> gibs da software schon?
- kompletter datei-explorer freeze für 30-40sek (grund unbekannt...) -> kennt das jemand?
- kartenlesegerät funktionierte nicht (funktioniert das mittlerweile?)

könntet ihr mich aufklären, wie der stand der dinge ist? ich in irgendeiner signatur mir die datei schon geladen, wo die "aktuellen" treiber drin sein sollen... soll ich damit starten? könnt ihr mir bei den problemen helfen?

viele grüße

x200-hh

hi emow,

ich habe seit dem erscheinen von win7 - win7 64bit auf dem satego und keines der von dir genannten probleme.
- bluetooth SW findest auf der toshi seite #8ist für alle win versionen
- kartenlesegerät sollte so funktionieren

- explorer freeze: hier ist spannend was du machst wenn er einfriert? ich habe bislang nur abstürzte gehabt wenn ich zuweit undervoltet habe. guck dir mal deine temperaturen an.

gruß
hawe
x200-21U Bios Ver. 2.5 - Win7 64bit
Ram/HD  4GB Corsair PC25300 CL4, 320GB WD 7.200rpm Black Edition
GPU        8700m GT mit 690 Core - 1400 Shader - 845 Ram
CPU        T9300 undervolt. mit Multi. 8x bis 11x von 0.95 bis 1.05 VCore
Wlan       Intel 5300 mit 3x3 MIMO
Maus;-)   Cyborg R.A.T. 7

emow

echt nicht? :-/ das is ja doof... ich muss dazu sagen, dass ich, nachdem diese bugs aufgetaucht und ich auch net beheben konnte, wieder vista aufgespielt habe! derzeit arbeite ich halt mit diesem BS, was aber stellenweise einfach echt langsam ist (schlafmodus aufwecken, runterfahren, usw.). weil ich aber die kommenden monate ein großes webprojekte starte, wollte ich mir win7 neu aufsetzen, zumal ich grade sem.ferien habe ^^

jetzt zu den bugs:
- kartenlesegerät (software gibs auf toshi seite #8 <- what does it mean? xD sryyy...)
- bei dem bluetooth hatte ic hdas problem, dass auch durch installation des bluetooth monitors das gerät nicht einsatzbereit war! ich glaube mich noch richtig zu erinnern, dass da stand, dass die software fehlt?!
- der blitzbug is genau der, wie ihr hin beschrieben habt...

und jetzt der letzte und blödeste:
dieser freeze bug war eigentlich so, dass wenn ich im dateiexplorer rumhing und arbeitete, dass er dann ca. für 40sek still stand... also ich kann weder was machen, der rechner macht auch nix... kein rattern der hdd oder so... einfach nüscht! ^^ und dann nach den 40sek reagiert er, man hört kurz, dass er den befehlsstack abarbeitet und dann läuft es wie geleckt weiter. das hat mich aber beim proggen usw. sooo sehr gestört, dass ich vista neu installierte! k.a. ob das jem. hatte...

in verbindung mit dem blitzbug war es stellenweise so "krass" auf gut deutsch, dass sich die eine seite des monitors um nen paar pixelzeilen verschob... ich hab auf meiner externen noch nen screenshot... ich stells mit dem nächsten post mal hoch ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview