News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

McConnor

Ich hoffe dass in das Flackerproblem noch mal eine Veränderung kommt.

NVidia ist zumindest an dem Problem dran. Ich bin in einem Supportdialog mit denen und hab auch schon Monitorsupportdaten hingeschickt (die denken dass es evtl. auch an der Kombi GraKa-Display liegen könnte da das Flackern auf dem externen Monitor nicht auftritt). Diese Woche hat sich dann ein NVidia Tech aus Californien bei mir eingeloggt und mit einigen Spezialtools die GraKa ausgelesen... Also wie gesagt. Man scheint trotz allem dran zu arbeiten und ich hoffe dass man den Fehler nun bald beheben kann...

Greets

McConnor

michel.stereo

#4156
Feedback:

danke ihr seid super.

Nach einer 45 Minuten langen, 1700W starken Saugaktion, an den Einström-Öffnungen meines X200, sowie dem Undervolting von 0,25V,  steigt die Temperatur höchstens nur noch auf 88°C, was bei 60 Minuten Orhtos-Vollast, gar nicht mal so übel ist.

Damit ist es jetzt kühler, als das 3 Monate alte Asus von meinem Nachbarn - :D

Ich danke euch.

-

Da der Löwenanteil, von meiner Temperaturdifferenz vom starken Undervolting kommt, führt kein Weg daran vorbei, in näherer Zukunft, das Teil aufzuschrauben, da selbst nach 45 Minuten saugen, sich immer wieder fette Staubbrocken gelöst haben.

McConnor

@michael.stereo

gut dass eine Besserung eingetreten ist.

Wobei ich kaum glaube, dass du den Prozessor auf 0,25V undervoltet hast. Zwar kann man dergleichen Werte einstellen aber hardwaremässig ist die minimale Voltzahl auf 0,85 V minimiert - niedrigere Einstellungen werden also ignoriert was sich mit einem Tool wie GPU-Z auch darstellen lässt...

persu

Quote from: McConnor on May 01, 2010, 08:15:03
@michael.stereo

gut dass eine Besserung eingetreten ist.

Wobei ich kaum glaube, dass du den Prozessor auf 0,25V undervoltet hast. Zwar kann man dergleichen Werte einstellen aber hardwaremässig ist die minimale Voltzahl auf 0,85 V minimiert - niedrigere Einstellungen werden also ignoriert was sich mit einem Tool wie GPU-Z auch darstellen lässt...


@: McConnor ,

... Du meinst sicherlich das Auslesen mit CPU-Z, ansonsten kann ich Dir nur bestätigen, daß das undervolen auf 0,85 V begrenzt ist.

@michael.stereo,

überprüfe doch mal bei RightMark die Einstellung Advanced CPU Settings bei Auswahl von Auto-detect und mit Apply bestätigen. Dann dürfte sich diese Spannung auf 0,9625 V ändern was der vergleichsweisen CPU im Desktopbereich entspricht. Anschließend stellst Du dann unter Advanced CPU Settings den Mobile ein und bestätigst wieder mit Apply und beendest dann RightMark . (wichtig-da nur dann die Settings gesetzt werden) Anschließend Neustart. Dann hast Du auch die  0,85 V als richtig eingestellte mob. CPU.

Ich fahre mit den Desktio CPU Setting von 0,9625 weil ich im Extrembereich das Übertaktungspotential von über 2.2 haben möchte. In der mob Setting ist alles auf max. 2.196 gesetzt. das kann ich damit überschreiten, habe dann aber min nur 0,9625 was zu min Temp. bei mir von 44-45°C CPU (für mich ausreichend) führt.
VG
und ein schönes WE
persu
:)
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

x200-hh

@persu
entweder habe ich etwas nicht verstanden - bitte klär mich auf ODER du verzichtest wg. 4-10MHz auf über 0,01 Volt einsparpotenzial  :o

gruß
x200-21U Bios Ver. 2.5 - Win7 64bit
Ram/HD  4GB Corsair PC25300 CL4, 320GB WD 7.200rpm Black Edition
GPU        8700m GT mit 690 Core - 1400 Shader - 845 Ram
CPU        T9300 undervolt. mit Multi. 8x bis 11x von 0.95 bis 1.05 VCore
Wlan       Intel 5300 mit 3x3 MIMO
Maus;-)   Cyborg R.A.T. 7

persu

Quote from: x200-hh on May 01, 2010, 17:40:39
@persu
entweder habe ich etwas nicht verstanden - bitte klär mich auf ODER du verzichtest wg. 4-10MHz auf über 0,01 Volt einsparpotenzial  :o

gruß

@x200-hh ,

...mir geht es nicht um Stromsparen sondern um niedrige Temperaturen und auf der "anderen" Seite , das Übertaktungspotential nicht bei 2,196 beschränkt zu bleiben sondern bei Enage Intel Dynamic Acceleration und Enable Dynamic FSB Frequency die Möglichkeit des CPU zu nuzen über 2.196-2.5 (dynamisch) zu übertackten. ;)
VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

x200-hh

ok. mir geht es auch nur um die cpu temp. unter xp konnte ich die dynamische übertaktung auch beobachten bei win7 funktioniert dies mit rmclock wohl nicht richtig, wenn der prozessor als mobile eingestellt wird. aber auch dann kann ein kern doch bis max. 2,4 ghz übertaktet werden oder irre ich mich? wie kommst du auf 2,5? ich suche schon nach ewigkeiten eine möglichkeit die cpu zu übertakten - leider bislang erfolglos.

gruß
x200-21U Bios Ver. 2.5 - Win7 64bit
Ram/HD  4GB Corsair PC25300 CL4, 320GB WD 7.200rpm Black Edition
GPU        8700m GT mit 690 Core - 1400 Shader - 845 Ram
CPU        T9300 undervolt. mit Multi. 8x bis 11x von 0.95 bis 1.05 VCore
Wlan       Intel 5300 mit 3x3 MIMO
Maus;-)   Cyborg R.A.T. 7

BadMatt

Mal ne ganz dumme Frage - bitte nicht lachen ^^

Was sind das eigentlich an der Front-Seite links für Anschlüsse?
- Kopfhörer und Mikrofon weiß ich ... aber die andern beiden?
( die Bedienungsanleitung sagt mir zwar die Namen mehr aber auch nicht ... )

Dachte eigentlich immer das wären so Anschlüsse für 5.1 Sound?
Aber anscheinend unterstützt das X200-20O kein 5.1 Soundsystem aufwohl es eins integriert hat?!

Oder warum bekomme ich kein 5.1 Sound zum laufen ...
( von nem Kumpel ein bisschen älteres Medion [ ca. das hier ] )

x200-hh

du brauchst dafür einen Adapter, den es für wenig Geld in der Bucht gibt. habe aber vergessen was für einer das war.
das thema wurde vor vielen seiten schon mal beschrieben. entweder suchst du oder wartest auf schweinis antwort  :D
x200-21U Bios Ver. 2.5 - Win7 64bit
Ram/HD  4GB Corsair PC25300 CL4, 320GB WD 7.200rpm Black Edition
GPU        8700m GT mit 690 Core - 1400 Shader - 845 Ram
CPU        T9300 undervolt. mit Multi. 8x bis 11x von 0.95 bis 1.05 VCore
Wlan       Intel 5300 mit 3x3 MIMO
Maus;-)   Cyborg R.A.T. 7

Yorki

Hello!

Klar geht 5.1  ;)
Und zwar mit 'nem optischen Lichtleiterkabel, auch Toslink genannt.
Bei ebay gibt´s jede Menge davon. Einfach mal nach "Toslink", "Toslink Adapter" oder "Toslink 3,5" suchen.

Unser Notebook benötigt diesen 3,5mm Klinke-Adapter, der auf den "normalen" Toslink-Stecker einfach draufgesteckt wird.

Grüße!

Schweini

Und der 4te im Bunde ist ein echter LINE-IN Anschluss. Das (neben den 6 USB Anschlüssen) ist eigentlich das, was mich schwer vom Toshi trennen lässt.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Tarix

Ich besitze auch schon länger den X200.Jetzt habe ich ein Problem.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Ich habe den 197.16 treiber installiert,lief alles ohne Probleme,außer dieses flackern natürlich.Seit ein paar Tagen ist der Treiber verschwunden.Er hat automatisch den Standart-Grafikkartentreiber installiert..Wenn ich den 197.16 oder einen früheren Treiber installieren möchte,sagt er mir das Nvidia.Setup das es keine passende Hardware gäbe. >:(
es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Tarix

Im Gerätemanager taucht meine Geforce 8700M GT auch nicht mehr auf.Irgendwie komisch.

persu

@Tarix,

...was "Du" gemacht oder nicht gemacht hast, geht leider aus dem von dir (nicht)beschriebenen Problem hervor. Von allein verschwindet keine Treibersoftware.
Nun zur Hilfe:

Google nach der Software (free) Driver cleaner pro. Die dient zur restlosen Treiberentfernung. Unter anderem findest Du dort 4 Eintäge zu Nvidia. Laß alle einzeln suchen und cleanen. Anschließend Neustart. Dann installiert sich der (normal)VGa Treiber der im Sys hinterlegt ist. Anschließend kannst Du den Nvidia Treiber Deiner Wahl installieren. Wenn Du das "geflacker" weghaben willst, lies die Post weiter zurück durch. Stichwort (für die Suche ) powermizer switch.
Viel Erfolg und viele Grüße
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

Tarix

Habe den Cleaner benützt.Ergebnis,keine Veränderung.Ich kann keinen Nvidia-Treiber installieren.Ich besitze die Viesta 32 Bit Home Edition.Es wird immer die Standart-VGA-Grafikkarte angezeigt.Sonst läuft alles normal.Jezt frage ich mich ob meine Karte einen Defekt hat.
Was habe ich gemacht.Ich habe seit langem meine Festplatte defragmentiert.Der Laptop lag so lang auf meinen Bett,kann da ein Hitzestau entstehen. :-[

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview