News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ABB Dynafin: Neues potenziell effizientes Antriebskonzept ist bereit für den Einsatz

Started by Redaktion, April 22, 2024, 21:11:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bis 2026 soll ein Schiff mit ABBs Dynafins machbar sein. Der der Tierwelt nachempfundene Antrieb soll bis zu 20 Prozent weniger Energie benötigen und vor allem ruhig laufen, das ergab eine Studie, die ABB zusammen mit Ritz Carlton durchführte.

https://www.notebookcheck.com/ABB-Dynafin-Neues-potenziell-effizientes-Antriebskonzept-ist-bereit-fuer-den-Einsatz.830242.0.html

username

Also ein Voith-Schneider-Antrieb, der statt einer mechanischen Kopplung auf eine elektrische Verstellung der Anstellwinkel der Blätter setzt?

JanJotEl

Schaut euch bitte auch das Voith Schneider Konzept an, oder erwähnt es wenigstens.
Der Artikel wirkt sonst sehr einseitig.

Ghostshield

Das Konzept spart keinen Kraftstoff, ein derartiger Antrieb sprich Voith Schneider Verbrauch 20% mehr gegen über ein herkömmlichen Schraubenantrieb.
Einzige Vorteil ist das schnelle manövrieren und das man auf der Stelle das Schiff drehen kann.

Die größten ihrer Art sind in den Fähren in NewYork verbaut

Andreas Sebayang

Hallo,

Quote from: JanJotEl on April 23, 2024, 07:46:36Schaut euch bitte auch das Voith Schneider Konzept an, oder erwähnt es wenigstens.
Der Artikel wirkt sonst sehr einseitig.

ich hatte es gestern noch auf meiner ToDo-Liste und dann vergessen. Aber dass das Konzept 100 Jahre alt ist, stand ja im Artikel. Danke für den Hinweis, ich hab' den VSP noch im Text verlinkt.

gruß

-Andreas Sebayang

Andreas Sebayang

Hallo,

Quote from: Ghostshield on April 23, 2024, 08:15:31Das Konzept spart keinen Kraftstoff, ein derartiger Antrieb sprich Voith Schneider Verbrauch 20% mehr gegen über ein herkömmlichen Schraubenantrieb.
Einzige Vorteil ist das schnelle manövrieren und das man auf der Stelle das Schiff drehen kann.

Die größten ihrer Art sind in den Fähren in NewYork verbaut

das ist was der Hersteller verspricht. Da sich VSP und Dynafin schon deutlich unterscheiden würde ich nicht per se einen Mehrverbrauch unterstellen. Voith verspricht übrigens für seine neue Generation auch einen Effizienzgewinn, allerdings ohne Zahlen zu nennen.

gruß

-Andreas Sebayang

ThomasXYZ


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview