News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

QHD+ (3200x1800) im 15,6" High-End-Notebook

Started by XMG Community, December 05, 2013, 17:16:09

Previous topic - Next topic

Welches Display würdet ihr wählen?

39,6cm (15.6") Full-HD (1920x1080) Non-Glare, IPS-Panel
13 (56.5%)
39,6cm (15.6") QHD+ (3200x1800) Glare, IPS-Panel
10 (43.5%)

Total Members Voted: 23

TheSaint

Glare ist nicht so schlimm wie oft beschrieben
zumindest mit meinem Retina Display welches ja zumindest Teilentspiegelt ist
bin ich recht glücklich
Die Farben und der Schwarzwert sind auch sehr gut
sie wirken eben besonders Satt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Hræsvelgr

#16
so, jetzt auch mal wieder zeit gefunden:

da win7 nach wie vor das beste OS für high end gaming ist und die skallierung absoluter mist - oder bessergesagt nicht vorhanden ist - weder für win7 selbst, noch für viele Programme, halte ich auf 15,6" alles über hd+ und auch 17" alles über FHD für unbrauchbar.
(Meine meinung)

Abgesehen davon stellt sie die frage aufgrund der nur noch marginal (im verhältnis zu den steigenden anfoderungen aufgrund grottig schlechter optimierung der spiele) steigenden Grafikkartenpower eigentlich gar nicht. Welche Grafikkarte schafft schon ein AC in QHD auf mittleren einstellungen?
Also wäre wieder herunterskallieren angesagt und das ist mist.

Frage am rande... gtx 880m in mein p722 einbauen und endlich n FHD panel mit rein? ;)

Und wegen dem IPS - das ist doch nur modernes marketinggequatsche - welcher gamer braucht das wirklich?
Für eure businessgeräte - ok.. aber für gamer???
Lieber ein gutes nicht-ips panel (AMOLED wär doch mal geil =D ), wie ein chimei, das auch mal mit nvidia ohne optimus gscheit arbeitet, oder die guten auo's anstatt nem mittelmäßigen IPS.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Emmell

@TheSaint: OK hast Recht, beim Retina Display ist es gerade noch so erträglich. Ich finde trotzdem matte (gute) Displays schöner, da ich die Darstellung...hmm plastischer?!? finde... mir fällt nicht das rechte Wort ein... ich hab halt das Gefühl, dass der Bildschirm das Bild so darstellt wie es ist, und nicht noch eine Glasscheibe die Darstellung verzerrt. Zugegeben, sehr subjektiv, aber mir gefällts besser.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Christoph Herberholz

Quote from: Hræsvelgr on December 07, 2013, 10:18:52
Welche Grafikkarte schafft schon ein AC in QHD auf mittleren einstellungen?
Also wäre wieder herunterskallieren angesagt und das ist mist.

Wie SCARed schon richtig sagte, könnte dann evtl. bei einigen Qualitätsfeatures, wie AA etc., Abstriche gemacht und damit die Performance wieder ein Stück weit ausgeglichen werden.
Weshalb aber wäre ein Skalieren denn Mist?  ???
Durch das verlustfreie Skalieren sollte kein Qualitätsverlust, sondern "native" Darstellung in der von dir favorisierten HD+ Auflösung raus kommen...

Für Texte, Bilder etc. bietet QHD+ aber sicherlich Vorteile.
Bin zwar ähnlich wenig begeistert von Win 8, mittelfristig aber werden wohl eher wenige Nutzer dauerhaft bei Win 7 kleben bleiben, zumal ich zuversichtlich bin, dass die Anpassungen an die hohe Auflösung eine Frage der (näheren) Zeit sein dürften...

Wer nur mit seinem Notebook spielt, wird je nach Meinung vllt. auch keinen Vorteil darin sehen. Wird das Gerät hingegen für Arbeit & Gaming verwendet, sähe ich in QHD+ schon eine lohnenswerte Alternative.
Da hinsichtlich Auflösung im Vergleich zu Smarties oder Tablets ja noch deutlich Verbesserungspotenzial besteht, stehe ich dieser Displaytechnologie durchaus offen gegenüber.

Zudem würde Schenker ja vermutlich nicht das FullHD Panel aus dem Sortiment nehmen, sondern lediglich durch das QHD+ ergänzen, was ich als Käufer als eine sehr attraktive Wahlmöglichkeit empfände...  ;)

@ TheSaint: Kannst du eig. was bzgl. Reflexionsanfälligkeit zwischen Retina und non-Retina glare sagen? Soll ja deutlich reduziert sein. Hast du da den Vergleich?

TheSaint

Ich hatte davor ein 17" Mac mit matten display :D eben aus schon genannten reflexionsgründen
mir hat das Display jedoch nicht so gefallen da die Farben mich nicht überzeugt hatten und ein Starkes Bleeding auftrat mit extremen Lichthöfen und einem unendlich schlechten Schwarzwert
da ist das Retina Display ein absoluter Segen
ich kanns net beweisen aber der Schwarzwert den ich habe finde ich sehr gut
ich habe noch ein Macbook Air in der Familie und ein Imac 21,5
das Air ist ja auch teilentspiegelt hat aber einen "Lila Schimmer " als Entspiegelung
ich hatte früher ein 15" MBP das hatte eine weiter von dem Display entfernte glänzende Abdeckung
dadurch gab es mehr Reflexionen wie zwischen dem 2011er Imac und dem 2012er Imac
was sich genau an Entspiegelung getan hatte kann ich nicht direkt beurteilen da mein Samsung auch Matt ist und weitere Vergleiche fehlen
würde mich tatsächlich auch interessieren was sich da getan hat
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

fcp33

Naja.

Ich würde mehr ein 16:10 Display mit 1920x1200 begrüssen.

Wenn ich immer interpolieren oder skalieren muss, dann kann ich gerade eine niedrigere Auflösung kaufen.

Invocation

Für mich ist es weniger entscheidend ob IPS oder nicht, ob Full-HD oder QHD+.

Zunächstmal wichtig ist die Farbechtheit mit Blick auf Lightroom und Co.
Wenn dann all die angesprochenen Themen (Skalierbarkeit etc) kein Thema sind, dann gerne auch ein QHD+, sofern es preislich nicht deutlich teurer ist - glare geht auch ok, da ich seltens irgendwo im Freien / mit starker Sonneneinstrahlung arbeite.

Da meine Kiste aber gerade erst neu gekauft ist, passiert das eher nicht vor 2016 :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview