News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hitze - GPU Throttling im P702 mit GTX 680M

Started by Conrad, December 28, 2012, 22:55:14

Previous topic - Next topic

Conrad

Hallo liebe XMG Gemeinde,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines P702, leider hält sich meine Freude im Moment in Grenzen, denn meine GTX680M bringt bei weitem nicht das was man von ihr erwarten kann.

Was mich aber nicht verwundert wenn die GraKa nur mit einem Kerntakt von 135 MHZ arbeitet.
Den vollen Kerntakt von 719 MHZ erreiche ich nämlich nur selten, genauer genommen nur kurz zu Beginn einer Grafiklastigen Applikation. Danach schnellt die Temperatur nämlich auf
über 80 - 99° (höher als 99° zeigt das Analyseprogram nicht an) was dann vermutlich dazu führt das die Karte aus Sicherheit runtertaktet.

Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell einen Lösungsweg. Könnte es ein Treiberproblem sein oder wird mein Gerät wirklich so heiß?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß, Conrad.

Intel HM77
i7 3740QM
GTX 680M (V. 306.97)
16 GB Corsair (2x8) @1600MHZ
Crucial M4 256GB
Seagate Momentus XT 750 GB
Win 7 Professional

Hannes90

#1
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben einige hier berichtet, dass die 680M nie heißer als 60-70°C würde. Also ist da eventuell etwas flasch eingebaut/zu wenig/zu viel Kühlpaste?! Sofort Schenker kontaktieren und reklamieren!

EDIT: Über e-Mail oder hier im Forum erreichst du Schenker recht flott. Die Karte sollte eigentlich nicht heißer als ~95° werden. Und auch die Temp ist schon zu hoch! Mit was für einem Programm ließt du die Temps aus?

Conrad

Mit Speedfan und nVidia Inspector.

Neuigkeiten: Nach einer Weile Anno 1404 zum Aufzeichnen der Werte, gab es einen Bluescreen.
Seitdem schiesst der Temperatur Sensor beim Starten von Inspector auf 140°.

Ayons

XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Deufel

jo, das hört sich nach einem hardwaredefekt an.

wenn ich meine gtx 680m komplett auslaste, lande ich bei 85°.
ok, ich spiel kein anno, aber 1404 ist ja nicht so wirklich ein hardwaremonster, das sollte die 680m eigentlich kalt lassen...

wird die unterseite des notebooks warm oder heiss?
wenn ich mehrere stunden wot spiele wird die wartungsklappe handwarm ^^
die gpu geht auf max 85° ...


normalfall:
ab 100° taktet die karte automatisch runter weil zu heiss
ab 105° schaltet sich die karte ab um schäden zu vermeiden
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Conrad

Höchstens Handwarm. Werd jetzt erst mal das System neu aufsetzen da ich ihn vor Neujahr eh nicht mehr wegschicken kann. Dann kann ich wenigstens einen Softwarefehler ausschließen.

Wirklich verwunderlich ist das seit dem Bluescreen die Temperaturen noch höher schnellen. Aber auch nur beim nVidia Inspector.

Was die 100° betrifft, taktet er bei mir ja schon deutlich früher runter. In einem Alienware Forum hab ich gelesen das die ab 78° runter takten, ging allerdings auch um eine GTX580M.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview