News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD 7970M Treiberinstallation

Started by Mari0, December 19, 2012, 23:19:55

Previous topic - Next topic

Mari0

Heyho^^,

ich hab mein Notebook (P720) Anfang August mit der AMD 7970M erhalten, mit den vorinstallierten Treibern von Schenker. Die meisten Spiele laufen zwar relativ gut, aber WoW schafft für die Grafikkartenleistung nicht genügend FPS und bei Minecraft bekomm ich andauernd Blue-Screens
(a problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage to your computer)

Hat jemand zufälligerweise (gute ^^) Erfahrungen mit den neuen Treibern, und wenn ja, sollte ich mir den neuen Treiber installieren? Und wenn ich ihn mir installieren soll ( :DD), könnte mir derjenige vielleicht eine Schritt - für - Schritt Anleitung anfertigen, damit ich bei der Installation ja nichts falsch mache, und danach nicht plötzlich gar nichts mehr läuft ;D?

Wäre sehr dankbar für jegliche Antworten^^

MfG
Mario^^

Hannes90

Wenn du etwas weiter unten in der Liste schaust, dann findet du diesen Thread: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36029.0.html

Da steht eigentlich alles drin ^^ Habe nur den Schenkertreiber drauf, kann dir daher keine Anleitung geben. Nach meinen Infos gibt es aber eine Anleitung von Schenker selbst, wie man es machen musst. Findest du auch in dem Thread oder via Forensuche!

Mari0

#2
Quote from: Hannes90 on December 20, 2012, 01:12:29
Wenn du etwas weiter unten in der Liste schaust, dann findet du diesen Thread: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36029.0.html

Da steht eigentlich alles drin ^^ Habe nur den Schenkertreiber drauf, kann dir daher keine Anleitung geben. Nach meinen Infos gibt es aber eine Anleitung von Schenker selbst, wie man es machen musst. Findest du auch in dem Thread oder via Forensuche!

Sehr nett, aber ich verfolge den Thread schon sehr lange mit..^^

JFK2592

hab auch nur den originalen drauf mit jeglichem anderen treiber egal welchen auch leshcat gibts bei mir früher oder später bluescreens beim hochfahren...

Mari0

Quote from: JFK2592 on December 20, 2012, 13:32:10
hab auch nur den originalen drauf mit jeglichem anderen treiber egal welchen auch leshcat gibts bei mir früher oder später bluescreens beim hochfahren...
Die neuen hast du auch schon probiert?  :-\

JFK2592

hab alle ausprobiert, auch genau nach anleitung im abgesicherten modus mit driver fusion drüber, egal was bekomme immer bluescreens beim hochfahren, manchmal direkt manchmal erst nach ner woche


gast

bei mir läuft der neueste beta treiber 12.11 beta 11 bisher ohne bluescreens oder andere probleme. nur die installation war ... sagen wir mal ein kleines Hindernis.

0) neueste Intel & AMD Treiber herunterladen.
1) Intel & AMD Treiber deinstallieren inklusive Catalyst Control Center.
2) neustarten
3) Windows sollte nun wieder seine Standard Treiber installiert haben. (wichtig!)
4) neuesten Intel Treiber installieren
5) neustarten
6) neuesten AMD-Treiber installieren
7) neustarten
8) unter Geräte Manager schauen ob auch beide Karten aktiv sind (bei mir war das nicht der Fall und ich musst erst beide wieder aktivieren)
9) es sollte nun alles funktionieren

Wenn anschließend wider erwarten nichts mehr tut - abgesicherter Modus, beide Treiber wieder rausschmeißen. Prozedere kann dann von vorne beginnen...


Hannes90

#8
Quote from: gast on December 22, 2012, 12:17:08
bei mir läuft der neueste beta treiber 12.11 beta 11 bisher ohne bluescreens oder andere probleme. nur die installation war ... sagen wir mal ein kleines Hindernis.

0) neueste Intel & AMD Treiber herunterladen.
1) Intel & AMD Treiber deinstallieren inklusive Catalyst Control Center.
2) neustarten
3) Windows sollte nun wieder seine Standard Treiber installiert haben. (wichtig!)
4) neuesten Intel Treiber installieren
5) neustarten
6) neuesten AMD-Treiber installieren
7) neustarten
8) unter Geräte Manager schauen ob auch beide Karten aktiv sind (bei mir war das nicht der Fall und ich musst erst beide wieder aktivieren)
9) es sollte nun alles funktionieren

Wenn anschließend wider erwarten nichts mehr tut - abgesicherter Modus, beide Treiber wieder rausschmeißen. Prozedere kann dann von vorne beginnen...

Ich würde das etwa genau so machen, nur mit 1-2 Details anders (Step by Step von Schenker folgt mit meinen Anmerkungen):

Vorerst alles Downloaden (Google hilft):
Driver Sweeper
AMD Catalyst 12.11 beta
Catalyst 7970M Enduro Performance driver
Inteltreiber für die HD4000

EDIT:
Ich habe vorher noch .NET 4 Framework installiert und den Treiber mit -NET 4 Framework unterstützung genommen. Dazu rät auch Schenker!

Anleitung zur Installation des neuen Catalyst 12.11 Beta-Treibers

1. Bisherigen AMD-Treiber vollständig deinstallieren (Einfach unter "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung)
2. Bisherigen Intel-Grafik-Treiber vollständig deinstallieren (waren bei mir nach der Deinstallation der AMD-Treiber schon weg...)
3. Neustart (Ich bin dann in den Abgesicherten Modus gegangen, indem ich F8 gedrückt gehalten habe VOR dem Windowslogo, also direkt nach dem anmachen. Unbedingt halten bis eine Auswahl kommt. Da dann "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern" wählen)
4. Mit "Driver Sweeper" im abgesicherten Modus eventuelle Rest des bisherigen AMD-Treibers entfernen
5. Neustart (Habe ich auch wieder im Abgesicherten Modus gemacht)
6. Aktuellen Intel-Grafik-Treiber installieren
7. Neustart (Jetzt habe ich normal neustarten lassen, damit alle Treiber geladen werden können)
8. Neuen AMD-Treiber (Catalyst 12.11 Beta) installieren (Benutzerdefiniert / Custom)
   Folgende Komponenten sind optional und müssen nicht mitinstalliert werden:
   - Windows 7 Drag and Drop Transcoding
   - AMD APP SDK runtime

Ich weiß leider nicht, wo man hier den "Catalyst 7970M Enduro Performance driver" einbringen soll... Habe ihn bei mir nicht installiert.

Bei mir läuft alles rund :)

Mari0


Mari0

Also ich hab den neuen Treiber jetzt installiert:
Bei WoW hat sich tatsächlich eine FPS Steigerung bemerkbar gemacht, Minecraft jedoch ist immer noch erschreckend schlecht, was aber eher an der schlechten Programmierung des Spiels liegt...
Weiß jemand vl. einen Lösungsweg für das Problem?

Hannes90

Quote from: Mari0 on December 22, 2012, 19:49:03
Also ich hab den neuen Treiber jetzt installiert:
Bei WoW hat sich tatsächlich eine FPS Steigerung bemerkbar gemacht, Minecraft jedoch ist immer noch erschreckend schlecht, was aber eher an der schlechten Programmierung des Spiels liegt...
Weiß jemand vl. einen Lösungsweg für das Problem?

Was heißt schlecht? Unter 30 FPS?

Mari0

#12
Also richtig schlecht nicht, aber immer noch zu schlecht für das Grafikkarten-Niveau^^.
hier: schlecht = genauso gut/schlecht wie vorher.
(Sorry, das Wort "schlecht" kam hier wohl ein wenig zu oft vor ;D)

Und, ich weiß nicht, ob das dir was sagt, aber es gibt eine Modifikation des Spiels, u.a. für bessere Schatten (Sonic's Ethers unbelievable shaders), welche meine FPS-Rate auf ca. 35 herunterkrüppelt^^,was die Karte aber trotzdem locker schaffen sollte, wenn man bedenkt , dass man BF3 eig auf Ultra rel. flüssig spielen kann.
Aber naja, wie gesagt, MC ist ziemlich schlecht programmiert, liegt wohl eher daran, als an der GPU^^..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview