News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen an Dell

Started by Klaus Hinum, August 16, 2008, 21:38:25

Previous topic - Next topic

battido

Quote from: Formel-LMS on October 15, 2008, 12:01:14
Also nach Tausch der WLAN Karte zeigt der DPC Latency Checker immernoch dasselbe an.
Jeder fünfte Balken ist tiefrot und ganz vereinzelt geht es mal in die 40.000!
Sonst haben die Roten so knapp 5.000, die dazwischen liegen dann aber so bei 400-500.

Ob das gut ist, oder nicht, weiß ich nicht.
Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich noch keine Lust zum Musik hören abends.
Vermute mal das hat nix mit DPC's zu tun, sondern eher mit irgendeine internen Abschirmung: Wenn die nix taugt, hörst du die Leseköpfe der Platte. Hatte derartige Probleme auf meinem alten Asus und das hörte sich weitgehend so an, wie von dir beschrieben... Aber 40k... und die niedrigsten 400-500... das ist sicherlich NICHT gut...
Dell XPS M1530 - T8300 - WXGA+ AUO Panel (aber ein gutes... Glück gehabt)

Formel-LMS

Also, mp3 Abbrüche habe ich jetzt keine mehr mit der neuen WLAN Karte.
DAfür habe ich jetzt häufiger abbrüche in der WLAN Verbindung. Ich kann dann auch nicht zum Router kommen.
Es ist immer das gelbe Ausrufezeichen im Symbol. Da hilft dann meist nur ein neustart, manchmal aber auch ein aus / einschalten am Schalter links.

Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Patrick11a

Hallo,

ich habe mir vor 6 Wochen ein Dell Notebook bestellt. Trotz oftmaliger Nachfragen bei offensichtlich mehr als inkompetenten Mitarbeitern ist das Produkt nach wie vor nicht eingetroffen... Habe storno beantragt und hoffe auf eine baldige Rückbuchung  :-\

Janis.11

Was sind denn 6 Wochen ;-)
Die Lieferung meines Studio 17 wurde heute bereits zum 2. Mal ohne Angaben von Gründen nach hinten verschoben.
Laut neuem voraussichtlichem Lieferdatum hätte ich dann fast 3 Monate gewartet !!!
Bestellung am 9.9.2008, Lieferdatum 3.12.2008 obwohl ich bis aufs LED-Display keinerlei Sonderwünsche hatte.

Alles was recht ist, aber das geht nun wirklich zu weit. Ich habe die Bestellung völlig frustiert storniert.
Dell ist für mich gestorben ...

Alexbond Blofeld

koennen wir nicht mal die letzten beitraege verschieben. die muellen das hier nur voll... das gehort alles in den endlos topic mit dem statuswechsel....
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Janis.11

Wieso Alex?
Meine Frage an Dell wäre wie es sein kann, auf ein Standard-Notebook 3 Monate warten zu müssen obwohl man es vor über zwei Monaten bezahlt hat und man nicht einmal den Grund der Verzögerungen erfährt.
Man wird lediglich mit einer automatisch generierten Mail abgespeist.
Anrufe brachten überhaupt nicht, man wird einfach mit 08/15 Aussagen vertröstet.

battido

stimme alex da zu...

@Formel-LMS:

Das Problem mit den WLan Abbrüchen hatte ich anfangs auch, allerdings ist das sein nem Firmwareupdate (des Routers) verschwunden. Bei dir hat wohl eher die Karte was...?!

Ich hatte neulich einen Dell Techniker da, der mein Scharnier gefixt hat: Sehr gut, kann mich nicht beschweren. Worauf ich eigentlich raus will: Ich hab mit ihm über die DPC-Problematik gesprochen - hatte auch durchaus  schon davon gehört und mir empfohlen, die WLan-Karte wirklich auszubauen, statt nur zu deaktivieren... Wenn ich Zeit habe, probier ich das mal... Bin da aber weniger zuversichtlich.
Ich nehme überdies mal an, dass trotz dieser ganzen Diskussion hier nichts anderes außer "...liegt alles innerhalb der Spezifikationen" (sinngemäß) 'rauskommen wird, oder? Bedauerlich eigentlich...  :-\
Dell XPS M1530 - T8300 - WXGA+ AUO Panel (aber ein gutes... Glück gehabt)

Alexbond Blofeld

@Janis.11: hast du nicht das gleiche auch schon in dem topic gepostet? einmal wuerde ja reichen und als zweiter punkt gebe ich nach wie vor an, dass genau in diesem topic (dem status andere dich topic) dein anliegen besprochen wird. hier haben wir mal fragen an dell gesammelt und an dell weiter gegeben damit die die konkret beantworten. ist aber bisher nichts bekannt, dass das noch mal passiert...

vielleicht ist es nun klarer.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Malte-

Ich habe hier (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,15863.0.html) auch mal einen Thread bzgl DPC Problemen aufgemacht. Dort betrifft es jedoch ein Lenovo Notebook, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! ;)

Mit Grüßen
Malte

ozoffi

Hallo!
Betrifft DPC Latenz und die Aussage es wäre eine "Dell-Sache" ...

Ich hatte nun die Gelegenheit (in unserer Firma machen wir gerade eine NB-Evaluierung) Notebooks unterschiedlicher Hersteller sowohl mit VISTA als auch mit XP zu testen.

Ich darf Euch sagen, es liegt NICHT an DELL!
Alle getesteten Notebooks hatten unter VISTA eine WEIT höhere Latenz (500-1000us) als unter XP (50-200uS)!
Die HW ist natürlich bei allen NBs weitgehenst gleich (CPU, RAM, HD, Grafik, Chipsatz ...)

Bei ALLEN Notebooks konnte die Latenz stark verbessert werden, wenn man die WLAN Karte deaktivierte. Dass bei DELL die Intel 5300 AGN offenbar in Sachen Latenz unter VISTA noch einen Drauflegt, ist eine andere Geschichte. Das liegt aber meiner Meinung nach am Intel Treiber - denn unter XP passt die Latenz ja auch!

Ich glaube also nicht wirklich, dass es in dieser Hinsicht was bringt DELL deswegen die Schuld zu geben  (was nicht heisen soll, dass DELL nicht doch eine Lösung, wenn auch gemeinsam mit INTEL / MS, findet ... wenn man nur hartnäckig genug ist  ;) )

Interessant dazu:

http://www.ossis.de/?p=45

Na ja, und die Aussage von MS, dass solche Latenzen bei einem derart "komplexen OS wie VISTA" schon vorkommen können, weil ja oft die HW einfach zu Resourcenschwach ist", ist ja auch "toll" ...
Bei einem aktuellen Notebook, dass erst jetzt im Herbst auf den Markt gekommen ist und einen Vista-Performancewert von 5,4 - 5,9 hat von "HW-Resourcenschwach" zu sprechen ist imho gelinde gesagt ein starkes Stück!

XPenetrator

Quote from: ozoffi on October 30, 2008, 09:26:49
Hallo!
Betrifft DPC Latenz und die Aussage es wäre eine "Dell-Sache" ...

Ich hatte nun die Gelegenheit (in unserer Firma machen wir gerade eine NB-Evaluierung) Notebooks unterschiedlicher Hersteller sowohl mit VISTA als auch mit XP zu testen.

Ich darf Euch sagen, es liegt NICHT an DELL!
Alle getesteten Notebooks hatten unter VISTA eine WEIT höhere Latenz (500-1000us) als unter XP (50-200uS)!

Hallo!
Sorry wenn ich das jetzt mal so unumwunden sage aber Du hast das Problem nicht verstanden (oder den Thread nicht richtig gelesen): 
Es geht nicht darum, ob unter Vista die Latenzen höher sind als unter XP, das ist hinlänglich bekannt und darüberhinaus gibt es eine kleine "Verhaltensanomalie" des Checkers unter Vista. Es geht darum, das Dell unter XP eben nicht bei "(50-200uS)" liegt, sondern z.B. bei 350-40.000µs und auch mit abgeschaltetem WLAN noch Spitzen von mehreren tausend µs übrigbleiben, u.A. verursacht durch ganz normale Windows-Dienste. Es geht darum, das z.B. "Musikwiedergabe bei aktivem WLAN" bei vielen Dells (auch unter Vista) deswegen beeinträchtigt ist, das Echtzeitanwendungen davon noch viel schwerer betroffen sind usw. Die Ergebnisse die Du gerade freudestrahlend verkündet hast sind typische Durchnittswerte und unterstreichen die Tatsache, das die meisten anderen Geräte nicht so ein Problem haben.

Der DPC-Checker ist mehr dazu da, aus der Korrelation von tatsächlichem Ereignis ("Knack") und Auftauchen eines Spitzenwertes der Ursache von Problemen auf die Spur zu kommen. Er sagt einem innerhalb von 2 Minuten ob man z.B. mit dem RATT Tool  einem Verursacher auf die Spur gehen sollte. Im vorliegenden Fall (Vostro) ist kein eindeutiger Verursacher zu sehen und wann immer etwas im Systems einen DPC anfragt, dauert es etwa 10x länger als normal bis die Sache erledigt ist wie es scheint. Systembenachrichtigungen, das Laden des Akkus, das Auslesen des Batteriezustandes...alles erzeugt ungewöhnliche Spitzen. Ein Inspiron 1525 z.B. verhält sich diesbezüglich identisch, über knackende Audiowiedergabe wird aber bei fast allen Serien geklagt, wobei das Problem nicht überall dieselbe Ursache haben muß.

Quote from: ozoffi on October 30, 2008, 09:26:49
Bei ALLEN Notebooks konnte die Latenz stark verbessert werden, wenn man die WLAN Karte deaktivierte. Dass bei DELL die Intel 5300 AGN offenbar in Sachen Latenz unter VISTA noch einen Drauflegt, ist eine andere Geschichte. Das liegt aber meiner Meinung nach am Intel Treiber - denn unter XP passt die Latenz ja auch!

Wie ich bereits an irgendwo hier im Thread schrub, eine WLAN-Karte bringt immer hohe DPC-Latenzen. Allerdings liegen die im Bereich bis vielleicht 3000-6000µs und nicht 20.000-40.000µs wie bei Dell. Bei 6ms hört man maximal einen leisen Knackser, wogegen 40ms schon rhythmisch auffällig werden. Bei anderen Geräten bleibt die Grundlast neben den Spitzen niedrig und wenn man die Karte ausschaltet ist Ruhe im Karton, bei verschiedenen Dells verschwinden zwar die extremen Spitzen, aber die Grundlast steigt. Bei anderen Geräten wird WLAN nicht Opfer seiner eigenen, mit 10 multiplizierten DPC-Ferien und bringt sich selbst und die Medienwiedergabe zum stocken.

Quote from: ozoffi on October 30, 2008, 09:26:49Ich glaube also nicht wirklich, dass es in dieser Hinsicht was bringt DELL deswegen die Schuld zu geben  (was nicht heisen soll, dass DELL nicht doch eine Lösung, wenn auch gemeinsam mit INTEL / MS, findet ... wenn man nur hartnäckig genug ist  ;) )

Wie Du bei deinem Test (vielen Dank für deinen Beitrag!)  ja schön gesehen hast, haben die allermeisten Geräte unter XP und Vista dieses Problem nicht und müssen keine Lösung mit irgendwem suchen. Dell sucht nicht -  mir wurde von Dell mitgeteilt das es beim Vostro für das anerkannte Problem keine Lösung geben werde. Noch Fragen?  ;)

ozoffi

#101
Servus!
Ich habe es sehr wohl verstanden - lies doch bitte mein Posting genau  ;)

Denn die Latenz ist auch bei ANDEREN Notebooks anderer Hersteller gleich hoch - mit den gleichen Auswirkungen!
Deswegen ist es kein DELL-Spezifika - nichts anderes habe ich gesagt!
Nochmals (vielleicht habe ich mich ja nicht genau genug ausgedrückt):

DELL unter VISTA = große Latenzzeit mit beschriebenen Auswirkungen.
DELL unter XP = kleine Latenzzeit ohne beschriebene Auswirkungen.

LENOV, HP, FSC unter VISTA = ebenso große Latenzzeit (weil teilweise andere WLAN Karte, nicht ganz so dramamtisch, aber dennoch Knackser).
LENOVO, HP, FSC unter XP, WIE DELL kleine Latenzzeit.

ERGO (imho):
Kein DELL-HW-Spezifika, sondern VISTA-Treiber Problem (womit ganz klar jeder den Ball dem Andern zuspielt ...)

Die von Dir beschriebene Latenz bei DELL unter XP 350-40.000us kann ich auch nach 15Minuten checken NICHT feststellen - bei meinem Notebook war diese immer im Schnitt um 50-200us - im Testzeitraum sind diese nie angestiegen (WLAN war aktiv) - aber ich spreche hier auch nicht von einem Vostro, sondern Latidue E-Serie und Precission.
Konkret: Unter XP = Latenz 50-200us, unter VISTA 50-1000us

Unter Vista musste nicht einmal ein Programm laufen - PC im Leerlauf hatte schon die von Dir beschriebenen "Spikes" ... (NICHT unter XP!).
Und JA, dies betraf auch die von mir weiter oben genannten Hersteller .... (ob die Spikes nun überall gleich hoch waren, ist mir wurscht - ein Spike = ein Aussetzer ... und jeder Aussetzer ist einer zuviel!)

Ich will damit nun nicht DELL aus der Pflicht nehmen, gemeinsam mit Intel und MS eine Lösung zu finden - aber diese Verantwortung haben auch alle anderen Hersteller!

NUR - es wird Dir DELL, wie alle Anderen auch sagen, dass es eben nicht an deren HW liegt ... und wenn MS schon selbst zugibt, dass derartige Aussetzer ja unter einem OS wie VISTA schon sein können, was soll dann der Hersteller noch machen (wollen)? WER ist denn jetzt der Verusacher, offensichtlich ja nicht der HW-Hersteller (oder hat der nur sein BIOS nicht an VISTA angepasst?). Der Zulieferer für irgendwelche Karten, oder die Treiber, oder das OS, oder doch "nur" irgendwelche Programme / Dienste im OS, die nach Deaktivierung die Performance deutlich steigen lassen ?!

Es muss Dir/Euch aber auch klar sein, dass man nur dann eine Chance auf Besserung hat, wenn hier dem Hersteller gegenüber der Druck groß genug ist! Weil in einem Forum einige sich beschweren, sie könnten beim Zocken via WLAN nicht störungsfrei MP3s hören (stark überspitzt formuliert), wird weder MS, noch irgendeinen HW-Hersteller wirklich kratzen. Soetwas wird u.U. bei Veröffentlichung in der Fachpresse mehr Gehör geschenkt ... und die hat sich ja bis lang in keiner Weise diesbezüglich geäußert (mir wenigstens nicht bekannt).

Was kann man selbst tun?
Entweder mit dem Problem leben und selbst nach Abhilfe suchen (Workarrounds, die das beschriebene Problem beheben wurden ja genannt) - was gegenüber dem Hersteller, MS, Intel etc. gar nix bringt.
Oder halt einfach das Gerät nicht kaufen - was zumindestens den HW-Hersteller trifft (ein bischen).
Oder ein anderes OS als VISTA verwenden, was eh viele machen und das MS scheinbar nur am Rande trifft, weil das nächste OS (Windows7) ja eh schon in den Startlöchern steht und scheinbar jeder nur drauf wartet ... (das wegen solchen Fehlern nun alle auf Apples OSX, oder LINUX umsteigen, darf stark bezweifelt werden ... davon wird ja schon seit W98 gesprochen und passiert ist genau nix).

Ich persönlich präferiere 1.
Ich habe nun mal jetzt ein neues DELL-NB mit VISTA und bin aufgrund meiner Tests auch nicht willens mir nun eine andere HW zuzulegen (mit der das Problem ja nicht wirklich beseitigt wäre). XP wäre zwar eine alternative, aber wollen tue ich das auch nicht.
Also bin ich sehr stark an entsprechenden Tipps u.ä. zur Performancesteigerung und Beseitigung eventueller Probleme interessiert. Darauf warten, dass dies der Hersteller (welcher auch immer) *vielleicht* irgendwann einmal machen wird ... da mache ich es JETZT lieber selbst!

Dank ua. auch Deines Tipps habe ich nun die Latenz bei meinem Precission unter VISTA offensichtlich im Griff und keine Audio/Video Aussetzer.

Genau deshalb bin ich sehr froh, wenn ich derartiges im Web irgenwo lesen kann - mit Hinweisen zur Behebung  - DANKE :)


battido

Guten Abend mal wieder,

hat jemand das neue A11 BIOS schon drauf? Tät mich nur interessieren, ob das einen Unterschied macht... Wobei, wahrscheinlich nicht - laut website ist das nur die eine erweiterte Prozessounterstützung... Aber man kann ja nie wissen.  ;)
Dell XPS M1530 - T8300 - WXGA+ AUO Panel (aber ein gutes... Glück gehabt)

cybercowboy

hallo kann mir jemand helfen ich habe einen dell latitude d505 laptop mit windows xp professionell und möchte ihn auf die werkseinstellungen zurücksetzen weis aber nicht wie ????


MMUser

Hi,

Ich habe am Mittwoch das Geld für meinen Studio 17 überwiesen.

Bis jetzt kam noch keine Antwort, dass DELL das Geld erhalten hat. Ist das normal, dass es so lange dauert?
[b][bald:][/b]

[b]DELL Studio 1737[/b] | Intel Core 2 Duo P8400 | 4GB - 800MHZ | 320GB | [color=blue]Blu-Ray[/color] Drive | ATI HD3650 | INTEL WiFi Link 5300 | WXGA+ WLED TFT

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview