News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Thinkpad T61p Vs. HP 8510p

Started by Astaroth, September 14, 2007, 08:01:07

Previous topic - Next topic

Astaroth

Guten Tag!

Ich gedenke mir für mein Studium ein neues NB anzuschaffen, welches auch genügend Leistung für den alltäglich Heimbedarf hat (will damit meinen alten Computer ersetzen)
Unsere Schule bietet nun vergünstige NB's zum kauf an und ich schwanke nun zwischem dem T61p und dem 8510p. Das T61p hat ja einen super Testbericht, zum 8510p habe ich auf Notebookchek leider keinen gefunden. Deshalb frage ich mal hier nach, ob der eine oder andere schon mit einem der beiden Books schlechte bzw. gute Erfahrungen gemacht hat? Grundsätzlich erfüllen beide Modelle meine Anforderungen und sie sind ja beide von den Spezifikationen her sehr ähnlich. Die angebotenen Modelle gibts hier:
http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC/specs_large
Was mich noch interessieren würde, wäre die Akkulaufzeit und Lautstärke des 8510p's. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Mit den Grafikkarten kenn ich mich leider nicht so aus, wie sieht da der Unterschied bei den angebotenen Modellen aus? Denn ich frage mich ein wenig, woher der starke Preisunterschied kommt, weil der einzige grosse Unterschied sind ja die zusätzlichen 40GB Festplattenplatz vom T61p (Achtung Schweizerfranken!)

Vielen vielen Dank für euere Hilfe und ich muss sagen, ist echt eine tolle Seite!
Grüsse

sennda

Hoi,

ich habe, kurz bevor ich mir ein anderes Notebook bestellt habe, die Neptun-Angebote für diesen Herbst entdeckt und werde mir das HP 8510p bestellen, inkl. Dockingstation vom SSD.
Die Grafikkarte des Thinkpad liegt in der Notebookcheck.com-Benchmarkliste auf Platz 21, die vom HP auf Platz 24, da ist also kein allzu grosser Unterschied. Vom HP hab ich bis jetzt keinen Testbericht gefunden, nur einen vom 8510w auf notebookreview.com (der hat die gleiche Grafikkarte wie das Thinkpad), am besten mal bei google suchen. Das T61p wurde auf dieser Homepage getestet.
Von den übrigen Leistungsdaten sind die Notebooks ja sehr ähnlich, am besten schaust du ob dir die Anordnung der Anschlüsse und solche Dinge passen. Und natürlich der Preis (ich bestell mir das HP ohne Betriebssystem für 1645 Franken). Die Qualität dürfte bei beiden Geräten hochwertig sein da sie für geschäftliche Nutzung ausgelegt sind.


sennda

was ich noch vergessen habe: laut den techn. Spezifikationen auf der neptun Homepage sind beim HP 2x1024MB RAM verbaut, beim Thinkpad 1x2048MB. Beim Aufrüsten muss man also beim HP ein oder beide Module ersetzen, beim Thinkpad kauft man einfach ein zweites dazu.

Astaroth

#3
Vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es sonst noch Leute die Erfahrungen mit einem der beiden Books gemacht haben?
Vor allem die Akkulaufzeiten des 8510p würden mich sehr interessieren, der hat ja nur einen 6 Zellen-Akku, heisst das der hält weniger lang, wie der 9-Zeller vom Lenovo?

sennda

die Gerätespezifikationen haben sich kurz vor Start des Verkaufsfensters geringfügig geändert, doch jetzt ist (auch im Shop), der Akku mit 8 Zellen aufgeführt. D.h. es entspricht dem Notebook das bei notebookreview.com getestet wurde (Usertest).

Habe heute den Einzahlungsschein erhalten und grad bei der Onlinebank in Auftrag gegeben. Hoffe mein neues Spielzeug kommt bald  :)

Christian Steger

@sennda: Könntest du, wenn du das HP 8510p erhalten hast, mal einen kurzen Bericht hier im Forum posten, bin auch interessiert, dieses Notebook zu kaufen. Was mich vor allem interessiert sind die Lautstärke (auch bei Vollauslastung) und die Geschwindigkeit (wäre natürlich super, wenn du eine Version des 3D Benchmarks laufen lassen könntest).

mArKuZZZ

was beim lenvovo einfach nur mist ist, ist dass der große (8 oder 9-zellen-) akku über das gehäuse übersteht.
ansonsten halte ich das lenovo für einfach nur überteuert.

Kreator

Schaut mal folgende Seiten bezüglich dem HP 8510p an:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3939

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=169816

Alex_aus_Tirol

Hallo, ich habe nach langem Nachforschen mir vor 2 Wochen das HP 8510p gekauft! Hatte dabei einen guten Händler und bin auch noch in eine Aktion hinein gefallen. Ich habe aber wirklich lange gesucht (ca. 6 Monate) und mich dann ein Monat bevor das HP raus kam dafür entschieden!
Leider ist es mir zu Hart einen genauen Testbericht zu schreiben aber ihr könnt mich im ICQ unter 108062946 kontaktieren und ich beantwort euch gern ein paar Fragen - sitz dann vermutlich eh am Notebook :)!
Beste Grüße aus Tirol

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview