News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MacBook Pro Retina 13(Mid 2014) oder Dell XPS 13(2015)

Started by ursa, February 05, 2015, 15:21:07

Previous topic - Next topic

ursa

Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zwischen obigen Geräten.

Wichtig sind mir:
top Verarbeitung, sehr gute Tastatur und Touchpad, gute Akkulaufzeiten, gutes Display(13-14"), Preis unter 1.500€

Daher kam ich auf das nagelneue Dell XPS 13, kostet 1.399€ für:
i7 ulv + hd 5500
8gb ram
256gb ssd
3.200x1.800px Touchdisplay
win 8.1(wobei ich aktuell win7 nutze)

Gegenüber steht das MBP Retina 13(einstiegsmodel), kostet 1.339€(bzw. 1.139€) + Versand:
i5 + Iris pro 5100
8gb ram
256gb ssd(bzw. 128gb dafür 200€ billiger, könnte aber knapp werden)
2.560x1600px Retina non-touch
mac os x yosemite(umstieg einfach??)

Optisch finde ich beide sehr schick. Das Dell hat den schlankeren Displayrahmen, das MBP wirkt etwas eleganter. Unterm Strich Gleichstand!

Beim Betriebssystem liegt Apple vorne, finde die Oberfläche schöner und es ist "Office" von Apple enthalten. Generell wäre es etwas "günstiger"...

Benutzt wird das Gerät Großteils für Office(im Herbst startendes Studium), Surfen, Videos, ab und zu Fotobearbeitung und Spiele(Starcraft 2 und League of Legends, wobei SC2 in mittleren Settings laufen soll, bei verminderter Auflösung. Keine Ahnung welches System da besser wäre. auch was die Skalierung angeht. Mein PC unter Win7 und 1920x1080px skaliert eher bescheiden).
Was ich auch gerne mache auf der Couch zu surfen, paar Videos schauen usw. Keine größeren Anwendungen, da sollte es halbwegs kühl&leise(auch unter Office sollte es leise ist -> Hörsaal/Bibliothek) bleiben.

Was soll ich nehmen :-)

bazzz

Ich habe mich vor sechs Monaten gegen das 13er Retina und für ein 13er Air entschieden. Das Problem des 13er Retinas ist folgendes: Die Skalierung mit 2560x1600 Pixeln bringt einem "netto" nur sauscharfes (und schickes) 1280x800. Das ist - nach meiner fast zehnjährigen Mac Erfahrung - einfach grenzwertig wenig für OSX.

Das 13er Air hat kein High-DPI Display (normales 1440x900) aber damit erheblich mehr "Platz" auf dem Desktop. Ich habe den Kauf nicht bereut (hatte vorher ein 15er Retina).

Das Dell XPS13 ist sicher sehr schick, die haben de facto ein 13er Display in ein 11.6" Gehäuse gepackt - aber (diese Frage stellt sich mir) wie groß kann dann noch das Keyboard sein?

Deine Entscheidung hängt m.E. primär vom bevorzugten OS ab. Beides sind sicher schicke Laptops.

Comu234

Ich würde mich immer wieder für das MacBook Pro entscheiden. Auch mit der 128GB-Variante kannst du nicht viel falsch machen. Sollte auch bei dir dicke reichen, sofern du nicht deine komplette Filmsammlung auf dem Macbook unterbringen willst ;)

Das Dell XPS ist allerdings auch sehr schick und aufgrund deiner "Windows-Vorgeschichte" hier empfehlenswerter. Wobei OSX nun wirklich den Umstieg erleichtert :)

Würde in deinem Fall eher zum Macbook tendieren ;)

Tobias Winkler

Quote from: bazzz on February 05, 2015, 17:27:15
Ich habe mich vor sechs Monaten gegen das 13er Retina und für ein 13er Air entschieden. Das Problem des 13er Retinas ist folgendes: Die Skalierung mit 2560x1600 Pixeln bringt einem "netto" nur sauscharfes (und schickes) 1280x800. Das ist - nach meiner fast zehnjährigen Mac Erfahrung - einfach grenzwertig wenig für OSX.

Sicher, dass du mal ein 13er Retina hattest? Das gilt doch nur, wenn man die vom System vorgeschlagene optimale Einstellung wählt. Beim Retina kann man ganz easy die Darstellungsgröße und den damit zur Verfügung stehenden Platz auf dem Desktop variieren. Die Darstellung wird dann halt nur, wie bei jedem anderen System (Windows) auch, deutlich kleiner. Unter Mac OS hat man dazu noch den Vorteil, dass es deutlich weniger Skalierungsprobleme gibt, als bei Windows mit hochauflösenden Panels.

Quote from: bazzz on February 05, 2015, 17:27:15
Das 13er Air hat kein High-DPI Display (normales 1440x900) aber damit erheblich mehr "Platz" auf dem Desktop. Ich habe den Kauf nicht bereut (hatte vorher ein 15er Retina).

Wie bereits oben angedeutet, gilt das nur, wenn man beim Retina die als optimal vorgeschlagene Einstellung wählt.

bazzz

Ich hatte ein 15er Retina. Die native Auflösung (2880x1800) ist unbenutzbar, die skalierte Auflösung (z.B. 1920x1200) nicht nur sichtbar unscharf, sondern auch deutlich belastend für die Grafikkarte und damit den Akku, da Apple hier intern sehr stark hochrechnet und dann runterskaliert (Erklärung dafür habe ich nicht mehr parat, findet man online).

Mit 1920x1200er Skalierung/Emulation hatte ich sogar beim normalen scrollen in Safari Lastspitzen bei der CPU Nutzung und auch Ruckler. Sehr uncool.

Tobias Winkler

So wie du es im Ursprungs-Post geschrieben hast, könnte der TE davon ausgehen, dass man gar keine andere Einstellung vornehmen kann.
Deine Performance-Probleme kann ich an meinem 15er Retina (Iris Pro) nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, die Skalierungsprobleme betrefffen mehr (Win) oder weniger (Mac) alle hochauflösenden Displays. Nativ zu klein, skaliert weniger Platz. Liegt halt in der Natur der Sache, dass man sich entscheiden muss, ob man lieber mehr Arbeitsfläche oder eine größere Darstellung bevorzugt. Zur nativen Auflösung ungünstige Skalierungsverhältnisse haben schon immer deutlich mehr Probleme bereitet als zum Beispiel solche mit zumindest gleichem Seitenverhältnis. 1280x800 bei 13 Zoll und 1440x900 bei 15 Zoll bieten da bei den 16:10ern einfach den besten Kompromiss, Wenn man dann noch durch Pixelverdopplung eine wesentlich feinere Darstellung erhält, her damit...

TheSaint

Ich habe ein Programm namens "Eye Friendly" auf dem Mac da kann ich mit Tastenshortcuts zwischen den verschiedensten Auflösungen wechseln ( auch welchen die Apple von Grund auf gar nicht anbietet) trotzdem nutze ich zu 99 % die Optimal Retina Skalierung da es für meine Augen einfach super angenehm ist und Apple einen erstklassigen Vollbildschirmmodus hat mit dem ich durch die Programme mit einem schnellen Wischen von 4 Fingern Durchswitchen kann und so sehr viel Arbeitsfläche nutzen kann sollte ich mal wirklich mehr Arbeitsfläche direkt nebeneinander benutzen dann geh ich eben schnell mal auf Full HD was ja in der Windows Welt tw normal ist für 15"
ich habe es eben mal getestet ich habe keine Ruckler und eine Prozessorauslastung von 2 % ich denke das ist vertretbar ( und ja ich kann das live wundervoll nach testen da ich Istat Menus benutze =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

ursa

Danke für die Antworten, wird wohl eine schwierige Entscheidung. Wobei das Macbook Pro leicht vorne liegt  :p

ursa

Als ob Dell mitgelesen hätte, bis einschließlich morgen100€ Rabatt. Auch der Testbericht auf der engl. Notebookcheck-Seite liest sich super. Wahrscheinlich werde ich es bestellen :-)

ursa

Quote from: ursa on February 09, 2015, 18:14:06
Als ob Dell mitgelesen hätte, bis einschließlich morgen100€ Rabatt. Auch der Testbericht auf der engl. Notebookcheck-Seite liest sich super. Wahrscheinlich werde ich es bestellen :-)
Hallo, bin gerade beim bestellen des Dell XPS 13(die Version um 1.399-100€). Nun hätte ich noch eine Frage, welche Garantiezeit empfehlt ihr?
Standard ist ja 1 Jahr, Aufpreis für 2 Jahre sind 119€ für 3 Jahre 209€. Dann kann man jeweils max. solange wie die Garantiezeit die Unfallversicherung dazu nehmen. Kosten sind 50/80/100€ für 1/2/3 Jahre.

Was ist sinnvoll, wenn man das Gerät nur ein paar mal pro Woche transportiert und meistens zuhause, am Sofa/Tisch etc. verwendet?

zwei Jahre Garantie+Portection kosten ja 199€, drei Jahre 309€  ???

iMe

Also ganz ehrlich ich hab noch nie eine Zusatzunfall versicherung gehabt, das lohnt sich nur bei besonders teuren Geräten und auch nur dann wenn man sehr viel unterwegs ist und das Gerät mobil nutzt, oder wenn man kleine Kinder zu Hause hat :D
Muss jeder selber wissen.

Was die Garantie angeht ist das ja fast überall so das nur noch das erste Jahr gratis gegeben wird. Auch hiervon halte ich nicht viel, natürlich würde ich bei Gerätepreisen über 1000 Euro eine lange Garantie haben wollen, aber dafür dann wieder so viel mehr Geld auf den Tisch legen....

Meistens geht der Akku irgendwann kaputt und der ist meistens nicht abgesichert. Dann steht man dumm da und muss nochmal in die Tasche greifen.
(Bis jetzt hatte ich immer Glück, nur bei meinem Macbook Pro 15er ist nach 5 oder 6 Jahren der Akku hinüber)

Hab mich übrigens auch für ein XPS Modell entschieden, vorhin bestellt.
Das Macbook Retina ist in den meisten Tests wenn dann immer nur nen ticken besser gewesen. Mit meinem alten Gutschein hab ich nochmal gut gespart daher wurde es der DELL.
Wollte mal was neues ausprobieren, vorallem das Touchdisplay.

iMe

Sorry für den Doppelpost (hab selbigen schon beim Test-Thread des XPS i5 gepostet)
Aber hier kann jeder mal reinklicken der noch vor der selben Entscheidung steht :

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49804.120.html  (Seite 9)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview