News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich zweier Notebooks, Asus F55VD vs. DELL Vostro 3560

Started by MicBec84, December 24, 2012, 23:44:17

Previous topic - Next topic

MicBec84

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Zur Auswahl stehen ein DELL Vostro 3560 nach dieser Konfiguration für 474 € durch Rabatte.

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=sbns5639&model_id=vostro-3560&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&


Als zweites steht ein Asus F55VD zur Auswahl mit dieser Ausstattung für 449 € durch Personalkaufrabatt bei REAL.

http://www.weltdertechnik.de/technik/asus-f55vd-notebook-mit-core-i3-2350m-prozessor-im-real-angebot-kw-52-ab-24-12-2012

Ich hoffe die Links funktionieren so, dass man die Ausstattungsvarianten sehen kann.

Jetzt ist meine Frage: Mit welchem Gerät könnte man wohl glücklicher werden bzw. welches ist insgesamt leistungsstärker?

Bei dem Asus ist eine dedizierte Grafikkarte mit 1 GB dabei, Arbeitsspeicher von 6 GB, dafür aber ein älterer Prozessor.

Bei dem DELL ist der Prozessor der neuere, es ist eine Tastaturbeleuchtung dabei, dafür gibt es keine dedizierte Grafikkarte, die Festplatte fasst "nur" 320 GB (bin mir noch unsicher ob ich damit auskomme) und der Arbeitsspeicher beträgt "nur" 4 GB.

Mein Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus: DVD
abspielen, im Netz ab und an (Musik-)Viedos schauen, Musik hören, im Netz surfen, betagte Spiele wie "Die Sims 2″, "Sim City 4″,
"EuroTrucker", "Theme Hospital", "Sim Farm", usw. spielen und ab und
an Dias und Negative einscannen und diese dann anschließend ein wenig bearbeiten.



Ich würde mich freuen wenn mir jmd. einen Rat geben könnte welches der Modelle evtl. besser geeignet ist bzw. höhere Leistung bringt.



LG



Rockstarrr

MicBec84

Ich habe gesehen, dass es diese Woche das HP Pavilion G7 2246s für 399 € bei www.notebooksbilliger.de gibt.

http://www.notebooksbilliger.de/angebote+der+woche/notebook+tablet+angebote+angebote+der+woche/hp+pavilion+g7+2246sg

Bei dem Gerät bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Es ist ein 17 " Gerät und das Gehäuse sieht auch größtenteils nach Hochglanz aus. Aber ansonsten... wie sind die Daten mit den anderen Geräten zu vergleichen? Sind die drei Geräte von der Leistung her ähnlich?

Danke schon mal für eure Hilfe

MicBec84

Will mir aus Prinzip niemand antworten bzw. helfen weil ich als Gast schreibe oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Irgendwelche Infos nicht mit aufgeführt?
Andere Threads die viel jünger sind wurden bereits beantwortet :-(

24.12

Kenne mich leider nicht gut genug mit den Notebooks aus und kann dir somit auch keine Tipps geben, aber sei nicht zu enttäuscht, dass sich keiner meldet: es ist Weihnachten und wahrscheinlich haben die meisten Leute andere Dinge zu tun. ;-)
Habe einfach noch ein bisschen Geduld.

MicBec84

Grundsätzlich gefällt mir das DELL von den verwendeten Materialien am besten. Ich würde ihn mir in Bronze kaufen, matte und vor allem viele aus Metall gearbeitete Oberflächen sprechen mich am meisten an.
An zweiter Stelle stünde bei mir der ASUS.
Vom äußeren Erscheinungsbild käme der HP dann an letzter Stelle, einfach aufgrund der vielen glänzenden Gehäuseteile.
Zu den inneren Werten habe ich mich im Netz zwar schlau gemacht, jedoch keine vernünftigen Vergleiche finden können. Dass grundsätzlich 4 GB Arbeitsspeicher für meine Vorhaben hinkommen sollten, jedoch die 6 GB des ASUS nochmal Luft nach oben bieten würden ist mir klar.
Jedoch bin ich mir nicht bewusst inwieweit sich die Prozessoren unterscheiden und ob die Abweichungen so sehr ins Gewicht fallen oder zum beispiel die Grafikkarten (ob jetzt integriert oder dediziert) Stärken oder Schwächen aufweisen die meine Entscheidung stark beeinflussen würden.
Ich möchte hier auch nicht motzig klingen. Es gibt in sämtlichen Foren genug Mitglieder die sich nicht wirklich helfen lassen möchten und stattdessen die anderen beschimpfen und verscheuchen.

Ich freue mich trotzdem auf Eure hilfreichen Antworten ;-)

MicBec84

Ich habe mir mal eine Liste angelegt in der ich mit + und - gekennzeichnet habe was Vor- und was Nachteile sind. Das + oder - vor der Modellbezeichnung habe ich für den Preis eingebracht. Wobei die 474 € beim Dell so die Obergrenze dessen darstellen was ich auszugeben bereit bin. Dort wo ein ? eingetragen ist bin ich mir nicht sicher inwieweit sich die verbauten Teile unterscheiden und was besser ist. Dort wo kein Vorzeichen angegeben ist sind die Werte gleich:

- Dell Vostro 3560, 474 €:

? Intel i3-3110M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB)
  Windows 8 Pro 64 bit
+ Backlit Keyboard
+ 40 cm (15,6") High-Definition-LED-Monitor (720p),    reflexionsarm
- 4096MB (1 Dimm, 1x4096) 1600MHz DDR3
- 320-GB-SATA-Festplatte (7.200 U/min)
?  Intel HD-Grafik 4000, integriert
+ Dell Wireless 1901 802.11a/b/g/n,Bluetooth v4.0
+ Stabiles Aluminiumgehäuse
- Kein Nummernblock



+ Asus F55VD, 449 €:

? Intel Core i3-2350M (2 x 2,3 GHz)
   Windows 8 Pro 64 bit
- 15.6-Zoll/39.62-Zentimeter HD-Display, glänzend
+ 6144-MB-DDR3 RAM
+ 500-GB-SATA-Festplatte
? nVidia GeForce 610M mit 1024 MB eigenem Grafikspeicher
+ Nummernblock



+  HP Pavilion G7-2246SG, 399 €:

?  AMD A-Series APU A6-4400M Dual-Core Prozessor 2x 2.70 GHz
    Windows 8 Pro 64 bit
+- 43 cm (17,3"), 1600 x 900 Pixel (WXGA++), glänzendes Display
-  4 GB, DDR3 SDRAM, PC3 10600 (1333 MHz)
+  500 GB
?  AMD® Radeon™ HD 7520G
+  Nummernblock
-  Gehäuse mit viel Hochglanzteilen



Ich würde mich freuen wenn mir beispielsweise zu den Werten die mit ? gekennzeichnet sind etwas raten kann.

Hræsvelgr

Zu den Prozessoren: der i3 reicht für deine Anforderungen
Von AMD-Prozessoren im Laptop halte ich nichts. da kommen selbst die stärkeren Modelle nur mit mühe an einen i3 heran.
Die 610M bietet gegenüber der HD4000 keinerlei vorteil. Sie hat zwar ihren eigen v-ram, das wars dann aber auchen. Einen Leistungszugewinn gibts nicht. Sie kostet nur extra geld und verbrät zusätzlich strom. Die HD4000 ist einen, in den Prozessor integrierte Grafikeinheit, welche sich den Arbeitsspeicher mit dem System teilt. Grafikeinheit klingt schlimmer als es ist. Sie liegt auf der Leistung einer 610m/620M.
Das AMD Pendant ist auch eine integrierte Grafikeinheit. Prinzipiell sind die integrierten Grafikeinheiten von AMD besser, als die von Intel. Dafür ist der prozessor aber schwächer.
Für Sims wäre AMD so möglicherweise besser. Allerdings kann ich den Prozessor nur schwer einschätzen.

Ich würde am ehesten zum Dell raten.
1. dell
2. hp


3.  weit abgeschlagen asus - der hat zudem noch den prozessor aus dem letzten jahr, also der letzten generation.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Cool, so etwas hat mir wirklich gefehlt. Diese Art der Einschätzung habe ich gebraucht. Wenn noch jmd. eine Meinung dazu hat würde ich mich freuen wenn der-/diejenige diese hier kundtun würde.
Da ich jetzt noch etwas auf der DELL Seite geschaut habe ist mir noch der DELL Inspiron 5720 aufgefallen. Bei mir würde folgende Konfiguration ausgewählt werden:

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=sbns1707&model_id=inspiron-17r-5720&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&

Gibt es da im Vergleich zum Vostro 3560 auch nochmal etwas was stark dafür oder dagegen spricht? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die 17" tatsächlich passen würden. Im MediaMarkt habe ich mir mal entsprechende Geräte angesehen aber habe irgendwie noch nicht so richtig einen Eindruck bekommen können.
Reichen denn die verbauten Komponenten für ein 17" Gerät oder schwächelt es dann deutlich im Vergleich zu dem Vostro 3560?

PS Entschuldigt bitte, dass ich hier dann doch nochmal neue Geräte ins Spiel bringe und euch wieder die Köpfe rauchen ;-)

Hræsvelgr

Die Auflösung ist die Selbe, also bleibt auch die gefühlte Leistung gleich.
Und es ist eben ne größere Festplatte drin (500gb), sonst gibts aber keinen besonderen Unterschied.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Vor allem ist der Preis der selbe. Allerdings ist die Auflösung an sich doch nicht die gleiche? Beim Inspiron sind 1600 x 900 vorhanden. Warscheinlich ist das letztendlich von dem Ergebnis das gleiche, jedoch ist doch die Auflösung an sich eine andere. Du meintest es warscheinlich so, dass das Endergebnis das gleiche ist, oder?

Hræsvelgr

#10
HD bzw. 720p ist 1600x900.
Daher haben beide die gleiche auflösung. Das Display ist zwar größer, aber die Pixelanzahl ist die selbe. Daher ists für die Grafikkarte kein unterschied.

wichtig: angegeben werden nicht die dpi (dots per inch - pixel pro inch), sondern die gesamtanzahl der Pixel auf der fläche. Die dpi-rate ist beim 17" somit geringer, als beim 15", aber die grafikkarte muss die gleiche anzahl pixel berechnen. Wie groß die einzelnen pixel dann sind, sit der grafikkarte egal.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Heißt das dann auch, dass das Bild bzw. die Darstellung beim 17" qualitativ geringer ist?

Hræsvelgr

Kann so wahrngenommen werden ja. Die Darstellung von Texten ist auf jedenfall nicht so fein.

schau dir mal folgende Übersicht an:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Puh, bei diesem Größenvergleich blicke ich noch nicht so recht durch...

Hræsvelgr

es zeigt, wie verschiedene auflösungen auf den Displaygrößen aussehen. Nehmen wir mal 2 dinge, die sich nicht skalieren lassen - Skype und die Taskleiste. Diese werden bei dem 15" gerät mit HD wesentlich kleienr erscheinen, als auf dem 17". Da diese eine in Pixeln festgelegte höhe und breite für die Darstellung haben.
Wenn du nun das 17" im direkten vergleich zu 15" hast, wird es auf dem 15" schärfer und "besser" aussehen.
Auf dem 17" wirst du noch pixeltreppchen erkennen können. Je kleiner die Pixel, desto weniger sieht man von treppcheneffekten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview