News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung zu einem Gaming Notebook

Started by Calm, June 11, 2010, 17:49:35

Previous topic - Next topic

Calm

Hallo ich möchte mir demnächst einen Gaming-Notebook zulegen, der sollte so am liebsten so bis 900€ kosten vielleicht auch 1000€. Der sollte Spiele wie z.B. GTA IV ruckelfrei packen. Es sollte auch einen 17+ Zoll Bildschirm haben. Bei 15 Zoller bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die haben möchte oder nicht aber ich bevorzuge glaube ich schon eher 17-18 Zoll
Ich habe mich umgeguckt und 3 Notebooks gefunden aber ich bin jetzt nicht so der Profi darin und wollte mir eure Meinung einholen.
Wenn ihr Bessere Notebooks vom Preis-Leistungs-Verhältniss her kennt, dann nennt sie mir bitte.



1. Notebooks ASUS X62J-JX089V [HighEnd-Gamer 2.1]

Hab aber diesen negativen Punkt darüber gelesen:
"Für Spiele sollte möglichst jedoch ein Prozessor gewählt werden, der einen höheren Ausgangstakt hat, da der Turbo-Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift."


2. Technische Daten / Samsung R780 Aura Core i5-520M Hero / Notebook / NP-R780-JS03DE

Bei dem weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht, sieht aber danach aus und das gute ist das es 4h laufzeit hat und weniger strom verbraucht.


3.Technische Daten / Dell Studio 17 / Notebook / N0074908

Der ist so ziemlich wie die nummer 1 aber die Grafikkarte von dem kenne ich nicht.
Ist "ATI Mobility Radeon HD 560v" besser als "ATI Mobility Radeon HD 4650" ?
Außerdem ist Touch Screen toll bzw. beschädigt es nicht den Bildschirm nach einer gewissen Zeit?

Danke schonmal im Voraus

Florian Glaser

#1
Für sehr anspruchsvolle Spiele wie GTA IV wirst du nicht wirklich mit einem Notebook unter 1000€ glücklich. Wenn dann wirst du wohl nur mittlere Details halbwegs flüssig spielen können. Am ehesten würde sich von der Leistung noch folgendes Notebook eignen:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x77jq+ty006v

Mehr Infos zur Leistungsfähigkeit einzelner Grafikkarten gibt es hier:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Samis

Wegen der Notebookgrösse, willst du jeden Tag damit mobil sein oder soll es ein Desktopreplacment sein? Bei Mobilität -> maximal 15", bei DTR würde ich dir zu einem Desktop raten da du für das Geld einen bekommst der GTA4 auf high schafft.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Calm

Desktopreplacment, damit meinst du glaube ich sowas wie PC Ersatz oder?! Ja so ziemlich aber ich habe mich auch für nen Notebook entschieden weil ich manchmal wegfahre und da würde sich halt so ein Notebook gut anbieten. zur schule würde ich das auch mitnehmen - für schulische Zwecke versteht sich :P xD  nein wirklich^^.

Aber das ich bis 1000€ keine guten Notebook bekommen kann, dass GTA IV reißt kann ich nicht glauben da schon ein intel dual core mit 2,2 ghz  das spiel so ziemlich packt, da sollte ein i7 oder i5 das schon locker hinbekommen.

Florian Glaser

Die Grafikkarte ist natürlich mindestens genauso wichtig, und da hinkt der Notebookbereich dem Desktopbereich einfach deutlich hinterher...

Samis

Wenn du das Notebook öfters mal durch die Gegend tragen willst solltest du maximal ein 15" Notebook nehmen, grössere sind deutlich zu schwer!

Die stärksten Notebookgrafikkarten sind in 17" oder grösser eingebaut, die Abwärme würden kleinere Notebooks nicht verkraften... mit Ausnahme des Alienware mx15 vielleicht. Du solltest dich also einschränken was deine Ansprüche an die Grafik angeht, volle Auflösung und höchste Details sind einfach nicht möglich. GTA4 ist eines der Spiele die auch Desktoprechner ordentlich zum Schwitzen bringen.

Noch eine Bitte, nicht mit GHz Zahlen rumwerfen, das sagt so gut wie nix aus, die konkrete CPU sagt da schon mehr.  ;)

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Calm

#6
Es braucht gta4 nicht auf maximaler Auflösung wiederzugeben normale Auflösung reicht auch.
Der Link zu den Prozessoren sagt mir nicht viel da ich mich damit nicht so sehr auskenne.

Am besten ist du würdest mir den best möglichen 15 oder 17-18 Zoller empfehlen den man für 800€-900€ oder wenn es sich lohnt bis 1000€ bekommen kann, dann kann ich ja auch nichts falsch machen. Wenn er GTA4 auf normale Auflösung zieht, dann ist das ja auch ok ich meine GTA4 ist glaube ich eines der Spiele die die PC's oder Notebooks fast in die knie zwingen, da sollten dann Spiele wie Battlefield bad company, COD modern warefare, Assasin creed 2, fallout 3 aber drauf besser laufen können oder?


Ich habe noch einen beim googeln gefunden wie findet ihr den, der hat Direct x 11 und nen i7 mit 2,66 GHz
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5740g+624g32bn

Calm

Quote from: Calm on June 12, 2010, 12:06:20
Es braucht gta4 nicht auf maximaler Auflösung wiederzugeben normale Auflösung reicht auch.
Der Link zu den Prozessoren sagt mir nicht viel da ich mich damit nicht so sehr auskenne.

Am besten ist du würdest mir den best möglichen 15 oder 17-18 Zoller empfehlen den man für 800€-900€ oder wenn es sich lohnt bis 1000€ bekommen kann, dann kann ich ja auch nichts falsch machen. Wenn er GTA4 auf normale Auflösung zieht, dann ist das ja auch ok ich meine GTA4 ist glaube ich eines der Spiele die die PC's oder Notebooks fast in die knie zwingen, da sollten dann Spiele wie Battlefield bad company, COD modern warefare, Assasin creed 2, fallout 3 aber drauf besser laufen können oder?


Ich habe noch einen beim googeln gefunden wie findet ihr den, der hat Direct x 11 und nen i7 mit 2,66 GHz
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5740g+624g32bn

bzw. ist der 620M besser für Spiele als der 720QM?


PS: kann man nicht einen Notebook an einen PC- oder Fernseherbildschirm anschließen?

Calm

#8
Ups sorry wegen dem Doppelpost.  jetzt habe ich nochmal Doppelpost gemacht   :-\

Ich glaube ich werde mir Samsung R780-Aura Hero kaufen da ich überall nur gute Bewertungen darüber lesen kann, was Wärmeentwicklung, Design und Leistung anbetrifft. Oder gibt es Einwände dagegen. Der kostet ca. 890 € für das Preisleistungsverhältnis doch eigentlich top oder?
Hab gehört das der z.b. COD Modern Warefare 2 ruckelfrei schafft oder dass der 200+ FPS bei cs:s anzeigt.

Oder doch vlt. den http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5740g+624g32bn?, weil der hat nen stärkeren Prozessor, Direct x11 und nen Blue ray Luafwerk hat, aber dafür nur 15 zoll (fürs gaming ist das glaube ich zu wenig).

Was meint Ihr  ?

Mein älterer Rechner zeigt ca. 30-47 FPS bei cs:s an und GTA4 schafft er sogar zu öffnen ist aber mega ruckelig xD


Florian Glaser

Das R780 hat halt nur eine GeForce GT 330M. Neuere Titel laufen da oft nur in mittleren Details mit einer Auflösung im Bereich von 1366x768 flüssig.

Calm

Naja Mittlere Auflösung ist ja nicht so schlimm oder?
Ich meine zu dem Preis bietet der doch nicht zu wenig Leistung an oder?!
Falls du einen bessren 17+ Zoller bis 900€ kennst dann lass es mich bitte wissen

Florian Glaser

Schnellere gibts einige, ob es bessere gibt, ist die andere Frage, ich hatte das R780 noch nicht in der Hand.

Calm

Was kann man unter "schneller" und "besser" verstehen ist es nicht automatisch besser, wenn es schneller ist?

Florian Glaser

#13
Besser im Sinne von qualitativ, also Thema Verarbeitung, Materialien, Stabilität, Kühlkonzept etc.

Der wäre z.b. schneller:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/msi+ge700+i5447w7p

Calm

#14
Von dem MSI GE700-i5447W7P ist die GraKa schneller aber dafür der einen langsameren Prozessor und der Prozessor ist doch auch wichtig oder nicht?

Sind die Beiden Notebooks ihr Geld wert und welches von denen würdest du persöhnlich Kaufen?


POST 2:

Die Diagramme zeigen die Leistung des MSI's im vergleich zu anderen Notebooks der scheint den R780 schlecht aussehen zu lassen.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-msi-ge700-i5447lw7p-nkmo-1149/2

Meinst du, die CPU Leistung reicht aus für Spiele wie Bad Company, Assasin Creed 2, COD Modern warefare?
Und wie würde GTA4 auf dem Laufen würde die niedrige CPU MHz nicht stören?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview