News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spielegrafikkarte = tauglich für CAD???

Started by juli-muli, November 09, 2006, 20:00:20

Previous topic - Next topic

juli-muli

Moin Leute,

zwecks Notebookkauf beschäftige ich mich derzeit eingehenst damit herauszufinden, welches erschwingliche kleine Notebook (ca 1000 Eus, und am besten 14 oder 15 Zoll) denn wohl eine einigermaßen geeignete Grafikkarte für CAD-Anwendungen hat ( StudioTools, Rhinoceros, Solid Works).
Die CAD optimierten Grafikkarten sind einfach zu teuer pour moi und meine Freunde sagen: Nimm einfach ein Notebook mit einer guten Spielegrafikkarte, dann bist du auf der sicheren Seite.
Es gibt einige Notebooks mit ATI Mobility Radeon X1600 und Nvidia Geforce Go 7600, die im Preislimit liegen - allerdings nur 15,4 Zoller. Nvidia ist, wie ich gehört habe für Studio Tools geeigneter.

Jetzt ist meine Frage an die Experten in dieser Runde: Wenn die Grafikkarte eh nicht für CAD optimiert ist, macht es für die Anwendungen dann einen Unterschied, ob es Z:b eine ATI X1600 ist, oder eine ATI X1400??
Der Unterschied in zB. der Menge der Pixelshader macht der was oder brauch ich die für CAD eh nicht??
Diese Seite hat mir zwar schon viel  weitergeholfen aber von CAD ist wenig die Rede. Wer weiß, wo ich mir Informationen holen kann, welche Graka da geeigent oder nicht ist?
Ich will auf jeden Fall gemodelte Objekte geshadert im Raum bewegen können (hier brauche ich wohl möglichst viel dedizierten Speicher) direct shader und rendern, is ja klar.Worauf muß ich achten??Help!

Gruss,
JUli

sb28

naja prinzipiell ist die bessere natürlich immer zu empfehlen....

Quote from: juli-muli on November 09, 2006, 20:00:20
Nvidia ist, wie ich gehört habe für Studio Tools geeigneter.

Ich will auf jeden Fall gemodelte Objekte geshadert im Raum bewegen können (hier brauche ich wohl möglichst viel dedizierten Speicher) direct shader und rendern, is ja klar.Worauf muß ich achten??Help!

tja dann würde ich dir zu Nvidia raten (auch so ist Nvidia einen Tick besser, wenn du mich fragst) und drauf achten, dass sie möglichst viel MB eigenen RAM hat.

Also 256MB wären schon zu empfehlen vllt. auch in Kombination mit Hypermemory oder wie sich das bei Nvidia nennt bis 512MB... oder eben gleich 512MB reinen grakaram aber dann wirds teuer....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

p800-luki

für cad solltest du eine grafikkarte nehmen die bei openGL gut ist. ich habe auch ein notebook im einsatz für diverse cad-anwendungen.unter anderem auch solidworks.das notebook hat eine ati-karte,die nicht so gut geeignet ist für openGL. wenn du jedoch die hardwarebeschleunigung etwas reduzierst,hast keine probleme. soliworks läuft.und das dürfte in deiner liste,das preogramm sein,das die aufwändigsten grafiken darstellt.

Klaus Hinum

das ist eben die besonderheit der professionellen grafikkarten, die haben auf opengl (und gerade z.b. für cad wichtig auf drahtgitterdarstellungen usw) optimierte treiber. da war im c't ein test (von desktop karten), wo die kleinste quadro, die 7900er geschlagen hat in cad anwendungen (die kleinste basierte auf 7400 oder 7200).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

juli-muli

    Danke schonmal für die Antworten. Habe gerade dieses Angebot gefunden bei cyberport.

Lenovo ThinkPad T43p UC3PEGE - PM 770 1024/80 DVD±DL 14"SXGA+ FireGL g/BT XPP

Das ThinkPad T43p ist eines der flachsten und leichtesten mobile Workstations am Markt.

Ausstattung:
Intel Centrino II mit Pentium M 770 (2.13 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor,
1024 MB (1x 1024) DDR2-533 RAM,
80 GB S-ATA Festplatte (5.400 U/min),
14.1 Zoll SXGA+ TFT Display,
ATI Mobility FireGL V3200 128 MB Grafik,
DVD+/-RW/-RAM Multiburner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, IrDA, 2x USB2.0, parallel, TV-out, VGA, Dockinganschluss, Rescue & Recovery, Security Chip, Embedded Security Subsystem 2.0, Active Protection System, UltraNav, Fingerprint Sensor, MS Windows XP Professional, 3 Jahre Bring-In-Service.

Das Notebook kostet 1211 Euro mit dieser Grafikkarte. Über den Prozessor muss ich mich jetzt erstmal noch schlau machen.
Hat jemand nen Komentar?
Gruss,
Juli

Andreas H.

ja hab einen kommentar ... dieses modell ist nicht bei geizhals gelistet ... und die ähnlichen kosten weit über 2000€

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Lenovo+ThinkPad+T43p+1024+80&x=0&y=0&in=

testberichte zu den t43p findest du hier
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-T43P.598.0.html

Humdinger

Hey juli-muli!

Falls Du vor hast zusätzlich noch einen großen LCD "stationär" damit zu nutzen, solltest Du auf einen DVI Ausgang achten. VGA-Ausgänge haben bei Notebooks selten eine gute Ausgabe, gerade bei CAD-üblichen hohen Auflösungen.

Gruß
Blibbering Humdinger

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview