News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Marketingsprech Folge 1: „CORSAIR stellt neue 75-%-Tastatur für Gamer vor“

Started by Redaktion, February 21, 2024, 12:01:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

...titelt Corsair in der aktuellen Pressemitteilung. Dabei heißt das gute Stück K65, also doch nur 65 Prozent? Und welche Tasten fehlen eigentlich? Ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar zu den absurden Neubegrifflichkeiten der Marketingabteilungen.

https://www.notebookcheck.com/Marketingsprech-Folge-1-CORSAIR-stellt-neue-75-Tastatur-fuer-Gamer-vor.805359.0.html

Robert

Der Begriff ,,x%-Tastatur" wird doch schon länger bei Tastaturen verwendet, zumindest bei den Gaming Tastaturen. Wahrscheinlich weil sich der Trend (auf YouTube und co.) in der Gaming Szene auf ein minimales Desktop-Setup richtet, d.h ein cleaner, aufgeräumter Tisch auf dem nur das ,,essenzielle" steht.

BJ

Die Größenangaben in Prozent sind im Keyboard-Enthusiasten Bereich üblich und wurden von Corsair auch richtig verwendet. Nur dass die Tastatur K65 heißt ist tatsächlich verwirrend, da stimme ich zu.
Kleine Tastaturen ohne Numpad sind im Gamingbereich unter anderem deswegen beliebt, weil man dann neben der Tastatur mehr Platz für Mausbwegungen hat.
Auch "vorgeschmiert" habe ich im Zusammenhang mit Tastatur-Switches schon häufiger gelesen, auch wenn es sich etwas komisch anhört. Finde es absolut in Ordnung, "pre-lubed" so zu übersetzen.

UmstrittenerNutzer

Ich breche hier jetzt eine Lanze:
Mir gefällt der Kommentar sehr gut und das ist die journalistische Arbeit, welche ich gerne viel häufiger sehen würde. Anstatt nur Marketingtexte abzuschreiben.

Ja, Gamer oder Tastaturaffine mögen sich an die Bezeichnung "75%-Tastatur" längst gewöhnt haben. Das heisst aber nicht, dass man diesen Begriff nicht kritisch oder sogar humorvoll hinterfragen kann.
Vor allem sollte man bedenken, dass diese PR-Texte explizit in der Erwartung formuliert werden, von Newsportalen abgeschrieben und für die breite Masse veröffentlicht zu werden.

Nochmal: Bitte mehr dieser journalistischen Kommentare, welche Pressetexte kritisch hinterfragen.

WBC

Die Lösung ist ziemlich einfach, wer am PC Shooter spielt braucht den Platz neben WASD für das große Mauspad, da kann man mit einer normal großen Tastatur einfach nicht die Maus endlos nach rechts schieben aus ergonomischen Gründen.

BJ

Quote from: UmstrittenerNutzer on February 22, 2024, 11:47:17Ich breche hier jetzt eine Lanze:
Mir gefällt der Kommentar sehr gut und das ist die journalistische Arbeit, welche ich gerne viel häufiger sehen würde. Anstatt nur Marketingtexte abzuschreiben.
Sehe ich prinzipiell auch so und möchte das Format gar nicht grundsätzlich kritisieren. Ich halte es nur nicht für gelungen, die Tastatur-Größenangaben als Aufhänger zu nutzen, da diese durchaus Sinn ergeben - die Prozentzahlen korrelieren tatsächlich mit der Anzahl der Tasten. Für dummes Marketinggeschwätz findet man sicherlich genügend bessere Beispiele.

Quote from: UmstrittenerNutzer on February 22, 2024, 11:47:17Nochmal: Bitte mehr dieser journalistischen Kommentare, welche Pressetexte kritisch hinterfragen.
Stimme zu!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview