News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

XOXOXO

Wie sieht es eigentlich bei der Grundkonfiguration des XPS 13 aus.
Laut der Datenbeschreibung steht da 128GB SSD. Also ist die SSD von Formfaktor her wie z.B eine Samsung 850 EVO?. Also keine Möglichkeit eine PCIe-SSD aufzurüsten?.

Ich meine für 50€ Aufpreis mehr gibt es dann die PCIe-SSD, möchte aber aus Neugier dennoch wissen wie es ist.

Noch eine andere Frage, für diejenigen, die schon vor ihren Augen einmal die matte version haben und eine mit qhd Version. Ist bei beiden die Randdicke gleich?.

Redstone

Quote from: Biketom on October 30, 2016, 10:30:22vielen Dank bzgl. Samsung SSD 960, mir war nicht klar, dass das 9360 den x4 Modus unterstützt, weil ich dazu in der technischen Dokumentation nichts gefunden habe.

Noch eine Frage: Bei meinem Macbook Air könnte ich praktisch sofort nach dem Aufklappen des Displays das PW eintippen. Beim XPS vergehen von Aufklappen bis PW Eingabe min. 10 Sekunden.
Alle mir bekannten PCIe-SSDs im M.2-Format nutzen 4 Lanes für die Anbindung. Damit sind maximal ca. 3,5GB/s Datendurchsatz möglich. Das war beim Vorgängermodell mit Skylake auch schon so.

Das sehr schnelle aufwachen wird noch lange Zeit Apple-only bleiben. Mir sind keine schnelleren Windows-Rechner bekannt, das liegt einfach an der UEFI-Umsetzung des Herstellers.
Wie sind denn die restlichen Einstellungen? Mach' mal auf Höchstleistung und dann die Aktion beim Zuklappen einstellen - für mich hört sich das ebenfalls nach Ruhezustand an.
Ich habe den Ruhezustand deaktiviert, da das booten praktisch genauso lange dauert und außerdem spart man Speicherplatz, da kein RAM-Abbild abgelegt werden muss.

Quote from: XOXOXO on October 30, 2016, 11:37:20Wie sieht es eigentlich bei der Grundkonfiguration des XPS 13 aus. Laut der Datenbeschreibung steht da 128GB SSD. Also ist die SSD von Formfaktor her wie z.B eine Samsung 850 EVO?. Also keine Möglichkeit eine PCIe-SSD aufzurüsten?.
Ich vermute, dass eine PCIe-SSD möglich wäre, da die m.2-Schnittstelle sowohl S-ATA als auch PCIe bereitstellen kann. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man das wegoptimiert hat.
Da der SSD-Tausch die Garantie nicht beeinflusst, kannst Du das einfach ausprobieren und die falsche SSD wieder umtauschen.

dingle

Hab nun auch das XPS 13 DE edition... Hab direkt mal windows 10 installiert. Aber irgendwie kann ich keine Streamingdienste wie Netflix Amazon Prim oder Skygo nutzen. Ich hab das gefühl das liegt am Treiber oder ähnliches. Unter der Ubuntu Partition habe ich keine Probleme....

Kennt jemand anderes auch das Problem?

s7urmi

Quote from: Redstone on October 30, 2016, 17:46:27
Da der SSD-Tausch die Garantie nicht beeinflusst, kannst Du das einfach ausprobieren und die falsche SSD wieder umtauschen.
Kann man eigentlich i-wo nachlesen welche Komponenten ohne Garantieverlust getauscht werden dürfen?

LittleD

Guten Abend,
mich würde interessieren, ob es noch weitere Tests zu diesem XPS 13 geben wird. Im Artikel war ja von einem Austauschgerät die Rede und das Fazit ist noch vorläufig. Oder hab ich was überlesen?
Viele Grüße
Dodo

Redstone

Quote from: s7urmi on November 03, 2016, 13:40:44Kann man eigentlich i-wo nachlesen welche Komponenten ohne Garantieverlust getauscht werden dürfen?

Das wurde bereits bei den alten Modellen gefragt und im Dell-Forum gab es dazu eine Stellungnahme: Man darf die SSD tauschen, die Garantie gilt aber nur für das unveränderte Komplettsystem. Man sollte also im Garantiefall die alte SSD wieder einbauen und natürlich nichts kaputtmachen.

Zur Not fragt man einfach beim deutschen Dell-Support nach bzw. lässt sich das bestätigen.

Vio

Habe vorhin mein XPS 9360 FHD nach langem Warten (fast 3 Wochen) bekommen und bin zutiefst enttäuscht. Hatte bereits über Probleme wie Spulefiepen im Vornherein gelesen aber hatte nicht erwartet dass es weiterhin bei JEDEM Gerät so ist. Ausgepackt -> angeschlossen -> toll, Lautsprecher defekt (gibt nur leises Knacken von sich). Etliche Treiber deinstalliert und neu installiert haben nichts gebracht. Über 3,5mm Klinke funzt die Ausgabe komischerweise. Dazu das Fiepen aus der Tastaturgegend.

Also für 1200 € hätte ich weitaus mehr erwartet.

Geht morgen direkt zurück und werde auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Acer oder HP Spectre x360.

Versuche es wohl wieder mit dem XPS13 sobald sie endgültig das Fiepproblem beseitigt haben, wann dies der Fall ist, ist sehr ungewiss bei dem zweifelhaften Support von Dell.

Thomas Demel

Hallo,

ich habe gerade mein drittes 9360 vor mir. Bei diesem Modell hörte ich am Anfang einmal kurz Spulenfiepen, jetzt aber im Betrieb  -im Wesentlichen beim Surfen- absolut still. Beim letzten 9360 QHD war das Spulenfiepen zumindest beim Scrollen deutlich zu hören.
Bei meinen ersten beiden 9360 war das FHD Modell leiser als das QHD Modell...

Noch eine ganz andere Fragen, gibt es von Dell nicht eine Software, die mir quasi automatisch alle neuen Treiber für das aktuelle Gerät anzeigt und dann auch gleich automatisch installiert. Wir haben bisher nur Fujitsu Geräte im Einsatz und da funktioniert das mit Deskupdate extrem praktisch!!!

VG
Thomas


Redstone

Ja, die gibt es: Eigentlich sollte sie von Werk aus installiert sein, schau' mal auf der Support-Seite von Dell (leider sehr unübersichtlich). Die findet auch BIOS-Updates.

Ich halte von solcher Software nichts, weil sie permanent im Hintergrund mitläuft und Treiberupdates ohnehin nur alle paar Wochen oder Monate kommen. Und in ein, zwei Jahren gibts eh keine neuen Treiber mehr.

Thomas Demel

Hallo Redstone,

dachte ich auch, aber ich habe das auf der Dell Seite nicht gefunden... mich wunder ehrlich gesagt, dass das nicht einfacher aufgebaut ist... wenn man bei uns jeden Rechner einzeln anschauen müsste wären wir ziemlich verloren besser gesagt nicht gerade sehr effizient unterwegs... das macht Fujitsu besser ;-)

Aber danke für die Antwort.

Ich habe gerade noch einmal intensiver darauf geachtet... das aktuelle 9360 QHD+ i7 läuft praktisch völlig ohne Spulenfiepen, auch die Akku Laufzeit (obwohl ich es erst einen Tag getestet habe) ist wirklich gut... ich sehe hin und wieder auch Prognosen über 10 Stunden (wobei dann schlicht und einfach nur der Bildschirm angzeigt wird, sobald man aktiver wird, geht es natürlich runter).

Mittlerweile habe ich auch mein Problem mit der mittleren fehlenden Maustaste gelöst auf dem Touchpad gelöst, die ich beim Surfen sehr gerne einsetze... das neueste WIN10 Insider Build hat absolut alle Konfig Möglichkeiten die man sich wünscht, offiziell soll es das wohl ab März geben, aber hier geht wirklich alles drei Finger klick und Swipe in alle Richtungen und alles frei konfigurierbar, das gleiche für vier Finger... auch mit dem Touchpad bin ich sehr zufrieden jetzt.
Das XPS 13 ist mein Gerät, leicht, leise, langer Akku, guter Bildschirm und es hat die wichtigen Schnittstellen (alten und neuen USB), also das behalte ich jetzt, nur eine größere Samsung SSD 960 kommt noch rein...

VG
Thomas

MikeS

Also ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Gerät, aber natürlich gibts auch Dinge die mich stören bzw. nerven. Besonders bei eigentlich unnötigen Dingen ist das nicht nachvollziehbar.

Zum einen zum Spulenfiepen. Hin und wieder höre ich das, aber nur sehr selten beim scrollen mit dem Touchpad. Das deswegen einige ihr Gerät zurücksenden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, sollte es bei einem Gerät in der Preisklasse (meins hat 1850 Euro gekostet) nicht sein, aber es ist sehr leise und ich weiß bisher nichts davon, dass das wirklich Probleme verursacht. Wenn das alleine ausreicht um das Gerät zurück zu senden, dann ist man wohl generell nicht sehr zufrieden damit.

Was mich sehr stört ist die Sache mit dem Standby. Erstens braucht dieser überflüssige neue Connected Standby wesentlich mehr Strom als der frühere S3 (suspend to ram). Das wäre nicht problematisch, wenn man alternativ noch S3 einstellen könnte, aber das wird komplett deaktiviert. Das ärgert mich sehr. Auch wenn der Rechner dank SSD relativ schnell bootet ist es eine unnötige Einschränkung.

Derzeit habe ich das Problem, dass der Rechner nicht immer gleich in Standby geht, wenn ich ihn zuklappe. Das wird wohl von einem Treiber verhindert. Generell wäre das nicht allzu schlimm, wenn das XPS eine Kontrolleuchte dafür hätte. Und da kommt mein großer Kritikpunkt: Ich kann von außen nicht erkennen, ob das Gerät noch läuft, wenn ich es zuklappe und das obwohl es eine Kontrolleuchte gibt, die aber leider nur für die Ladeanzeige verwendet wird. Damit habe ich nicht gerechnet. Das ist kein Grund das Gerät nicht zu kaufen, aber doch sehr ärgerlich. Davon wird in keinem der Tests gesprochen. Nun kann ich nie sicher sein, ob das Notebook in Standby geht oder nicht. Eine Einschränkung die absolut unnötig ist und sich wohl mit einem schlichten Bios-Update schon beheben ließe (langsames blinken der Leuchte im Standby wie bei anderen Notebooks auch).

Biketom

Hallo Mike,

hast Du das 9360?
Ich habe meines aus Sparsamkeitsgründen inder Linux Version gekauft und daher win10 pro selbst installiert (was bei nicht erkannter Toshiba SSD wesentlich länger dauerte als geplant)... bisher funktioniert alles super, ich klappe zu, eingestellt ist Energie sparen und das sieht auch so aus würde es funktionieren. Wenn ich aufklappe ist der Rechner sofort da, genauso schnell wie meinem MacBook Air... Also aufklappen und sofort Kennwort eingeben... wieviel Strom es während Energie sparen zieh, kann ich noch nicht sagen...

übrigens höre ich auch Spulenfiepen, vor allem beim scrollen mit dem Touchpad, praktisch nicht beim scrollen am Bildschirm...
VG

MikeS

Hallo,

ja, ich habe ein 9360.
Kann man denn so viel sparen, wenn man die Linux-Version kauft? Aber es stimmt schon, ich könnte versuchen eine Neuinstallation zu machen, vielleicht hätte ich dann das Standy Problem nicht. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Schau doch mal, ob bei dir S3 als Standby-Modus angeboten wird. Gib einfach powercfg -a in der eingabeaufforderung ein, dann bekommst du eine Liste. Ich denke aber das ist Treiberabhängig und würde bei einer Neuinstallation keinen Unterschied machen.

Thomas Demel

Hallo,

mit Linux spart man ein paar Euros, aber für entscheidender ist, dass ich WIN10 Pro brauche und hier waren die Preis als kleiner bis mittlerer Firmenkunde direkt über DELL signifikant höher!! Daher Linux...

Mein Gerät ist auch rel. leise, Lüfter höre ich eigentlich nie, aber doch auch schon hin und wieder Spulenfiepen... nicht so schlimm, wäre aber schöner wenn es nicht wäre und für mich das für ein Business Gerät auch völlig unnötig.

Ich habe jetzt Standby eingeschaltet und ich klappe wie gesagt auf und Bildschirm ist sofort da und gebe sofort das Kennwort ein. Eingestellt habe ich "Energie sparen"...

ok, habe eingegeben, hier das Ergebnis:
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
    Ruhezustand
    Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Standby (S3)
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Hybrider Standbymodus
        Standby (S3) ist nicht verfügbar.

Emanuel

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen das neue XPS 13 FHD. Von Anfang an habe ich ein seltsames Audioproblem festgestellt. Sobald man ein paar Sekunden lang keine Eingabe tätigt, verzögert die Audioausgabe. Wenn man zum Beispiel im Ausführen-Dialog Müll eingibt, ertönt ein Fehlersound. Der Sound kommt normalerweise sofort. Wenn man das Ausführen-Eingabefeld nun 10 Sekunden lang in Ruhe lässt und auch sonst nichts läuft und dann Enter drückt, verzögert sich das Signal für ca. fünf bis zehn Sekunden.

Kann das jemand nachvollziehen? Das ist mein erster Rechner, der dieses obskure Verhalten zeigt.

Ich bin blind und nutze eine Sprachausgabe, die mir die einzelnen Elemente auf dem Bildschirm vorliest. Um den Computer effizient zu nutzen, stellt man diese Sprachausgabe auf sehr schnell. Dieser Audiobug sorgt nun dafür, dass ich immer erst einige Sekunden warten muss, bis meine Sprachausgabe loslegt. Man kann sich das Verhalten vielleicht so vorstellen, dass der Bildschirm immer erst fünf Sekunden nach der Eingabe mit Tastatur oder Maus aktualisiert und damit den Inhalt neu auf das Display malt. Ich möchte damit sagen, dass ich mit diesem Problem quasi nicht am Computer arbeiten kann.

Fast drei Stunden mit der Technikhotline von Dell und Austausch des Mainboards brachten keine Besserung..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview