News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P502 PRO (Clevo P150EM) Notebook

Started by Redaktion, April 09, 2012, 12:57:22

Previous topic - Next topic

Phelp

Also mal ganz direkt würdest du mir eher die AMD oder die NVIDIA empfehlen? ;)
Und ich kann die Akkulaufzeiten im Test als uungefähr repräsentativ auch für die AMD Grafikkarte ansehen oder wie?

Hræsvelgr

Momentan hat AMD erhebliche Probleme.

Geh aber mal davon, aus, dass sich das demnächst gibt. Ich selbst wart noch auf die 7990M.
Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich dennoch eindeutig zur AMD raten.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, aber viele hiesige User haben bereits ein solches Gerät, vllt meldet sich ja mal einer dazu.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Quote from: Phelp on July 09, 2012, 20:04:44Und ich kann die Akkulaufzeiten im Test als uungefähr repräsentativ auch für die AMD Grafikkarte ansehen oder wie?
Die Akku-Laufzeit im Desktop-Betrieb ist unabhängig von der Grafikkarte (dank Enduro und Optimus). Wir haben beim XMG P502 je nach Last, Display-Helligkeit und WLAN-Betrieb zwischen 3,5 und 5 Stunden Akkulaufzeit gemessen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

fcp

Sind alle Tastaturlayouts, egal ob deutsche, spanische, schweizer, usw. Beleuchtete-Tastatur, mit dieses lächerliche Enter-Taste?

XMG Community

Ja, die Layouts sind bei allen beleuchteten Tastaturen gleich. Ist alles nur eine Frage der Umgewöhnung.. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

fcp

Hallo. Danke für die Infos  :)

Ob man sich gewöhnen kann, ist eine andere Frage  ;)

Ich habe seit über 1 Jahr eine Desktop-Tastatur, wo die Fx-Tasten in 3er-Gruppe, statt 4er-Gruppe, zusammengefasst sind, und die Tasten Insert, Home, PageUp, PageDown, Delete und End Vertikal angeordnet sind, statt die typische 2 Zeilen mit 3 Reihen. Hoffe ist klar was ich meine.

Wie auch immer. Auch nach über 1 Jahr kann ich mich an diese Layout nicht gewöhnen und muss deutlich mehr an die Tasten schauen als sonst.

Ob an ein Laptop wo alles noch knapper ist gewöhnen kann zweifle ich ein wenig daran  :)

Phelp

Naja ich denk mal ich kann mich an die Tastatur gewöhnen, hab mir jetzt mein Notebook bei Schenker bestellt, mit folgender Konfiguration:

XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. 60GB mSATA-II SSD OCZ Nocti (NOC-MSATA-60G)
. Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (ohne Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Hab mir nämlich einiges durchgelesen und mich stört einfach das die AMDs nicht so rund laufen wie die NVIDIAs, damit hatte ich auch mit meinem Desktop PC schon länger Erfahrung gemacht. Preis/Leistung von der 7970M ist natürlich perfekt aber naja so bin ich um einiges zufriedener.
Hoffe jetzt läuft auch alles optimal und kann nur sagen ich freue mich wie verrückt auf meine Bestellung! :)

XMG Community

Sehr schöne Konfiguration! Mit der 60GB OCZ Nocti fährst du natürlich hart an der Grenze. Am Besten du installierst gleich als erstes dieses Programm hier:

http://www.elpamsoft.com/?p=SSD-Tweaker

Die Auslagerungsdatei (Pagefile) solltest du dann auch am besten noch auf die Festplatte verschieben!
Und immer schön den freien Speicherplatz im Blick behalten und so wenig Nutzdaten wie möglich auf der SSD ablegen - viel Spaß!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peter12

Ich habe eben gesehen, daß Schenker auch den i7-3612QM anbietet, der mit 35 statt 45 Watt arbeitet. Führt dies denn zu einem merklichen Zugewinn an Akkulaufzeit? Falls ja, ist eine Kombination von i7-3612QM und GTX 480M sinnvoll - oder spricht etwas dagegen?

Für die anderen für den P502 verfügbaren Ivy-Prozessoren sind jeweils 45 Watt angegeben. Ist dies die Grundlast? Hintergrund meiner Frage: Unterscheiden sich die diversen "45-Watt"-Ivy-Prozessoren bei höherer Auslastung nicht doch hinsichtlich Stromverbrauch und damit Akkulaufzeit?

Mir ist nicht klar, wann sich die GTX480M dazuschaltet. Nur bei Spielen oder auch schon bei HD-Videos oder beim Betrachten oder Bearbeiten sehr großer Bilddateien (habe z.B. Mikroskopiebilder mit z.T. >200 MB pro Bild)? Falls sich die Karte auch bei den letztgenannten Aktivitäten zuschaltet: Macht es hinsichtlich der Akkulaufzeit einen relevanten Unterschied ob man die GTX480M oder eine ältere Karte wählt?

Der Verbrauch der angebotenen HDDs unter Last schwankt erheblich. Insbesondere die Seagateplatten (7200.5: bis zu 3.8 Watt) scheinen einen höheren Verbrauch zu haben. Wie relevant sind diese Unterschiede denn für die Akkulaufzeit?

Letzte Frage: Gibt es denn ein externes Akkuladeteil für den Zweitakku?

Vielen Dank!


XMG Community

Ein paar Antworten auf die Schnelle:

Der TDP-Wert bezeichnet die Maximal-Last, nicht die Grundlast. Der i7-3612QM erreicht seinen TDP von 35W durch eine Absenkung des Maximal-Taktes und (vermutlich) durch eine geringfügig höhere Gesamt-Effizienz. Wie hoch der Gewinn in Akkulaufzeit bei geringer Last ist, dazu liegen uns leider keine Messungen vor.

Die GTX 680M schaltet sich nur bei aufwändigen 3D-Anwendungen dazu. HD-Filme werden in Hardware von Sandy Bridge bzw. Ivy Bridge beschleunigt und benötigen keine dedizierte Grafik-Karte. Bei Bildbearbeitungs-Software solltest du am besten manuell festlegen, welche Grafikkarte du verwenden willst. Die GTX 680M wird Ihre Rechenleistung dann ausspielen, wenn du CUDA oder OpenCL verwendest (siehe diverse Effekt-Filter in Photoshop).

Die Grundlast der Grafikkarten (im aktivierten Zustand) unterscheidet sich nicht erheblich, da die GPU sich jeweils dynamisch heruntertaktet, wenn sie nichts zu tun hat. Insofern solltest du mit einer "kleineren" Grafikkarte als der GTX 680M keine erheblichen Akkulaufzeit-Gewinne erzielen können. Leider liegen uns aber auch hierzu keine genauen Messergebnisse vor.

Noch zu den Festplatten: die 5400rpm-Festplatten verbrauchen weniger Energie als die 7200rpm-Festplatten. Aber auch hier liegt der Gewinn an Akkulaufzeit nur im einstelligen Prozentbereich.

Ein externes Akkuladegerät gibt es leider nicht.

Hoffe, alle Fragen einigermaßen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peter12

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Noch ein paar Nachfragen:
1. Hat es denn Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, wenn ich 16 GB 1600er RAM (z.B. 2 x 8) statt 8 GB wähle?
2. Noch einmal meine laienhafte Frage von oben: Macht der langsamere 3612QM (im Vergleich zu 3720 oder 3820) Sinn in Kombination mit einer GTX680M? Oder gibt es hier irgendeine Art von bottleneck?
3. Kann man sicher sein, daß ein im Juli oder August bestellter P502 dasselbe, offenbar gute Display besitzt, das im Testbericht von notebookcheck.de erwähnt ist?


Ich habe eben gesehen, daß Euch die Frage nach der Grundlast des 3612QM im Vergleich zum 3610QM bereits im Mai gestellt wurde. Damals habt ihr geantwortet:
"Die Frage nach dem Stromverbrauch im Leerlauf ist eine sehr gute Frage, auf die ich momentan leider keine Antwort hab. Ich habe gelesen, dass diese CPUs einer besseren Ausbeute bei der Chip-Produktion entspringen, aber das könnten auch nur Mutmaßungen sein. Hier werden wir wohl nochmal Intel direkt befragen müssen."
http://www.notebookchat.com/index.php?topic=35380.0
In diesem Thread heißt es weiter, ihr hättet zunächst keine Antwort von Intel erhalten. Könntet Ihr noch einmal nachfragen?

Auf notebookinfo.de wird übrigens eine längere Akkulaufzeit des 3612QM behauptet: "Mit sehr hoher Rechenleistung bei vermindertem Energieverbrauch ist der Intel Core i7 3612QM so etwas wie ein Stromspar-Quadcore. Der Ivy-Bridge-Prozessor muss dazu mit einem etwas mageren Takt auskommen, bietet aber ansonsten alle Annehmlichkeiten eines Highend-Notebook-Prozessors bei verlängerter Akku-Laufzeit. Der Intel Core i7 3612QM bietet auch für anspruchsvolle Anwendungen genügend Leistungen und kann – eine gute, dedizierte Grafikkarte vorausgesetzt – auch Computerspiele mit schicker 3D-Grafik ruckelfrei darstellen. Auch für das Multitasking eignet sich der Prozessor sehr gut. Fazit: Mit der Rechenpower eines herkömmlichen Quad-Core-Prozessors aber dem Stromverbrauch eines Zweikerners überzeugt der Intel Core i7 3612QM auf ganzer Linie."
Quelle: http://www.notebookinfo.de/notebooks/hersteller/dell/prozessor-serien/intel-core-i7/intel-core-i7-3612qm/

Ich denke, daß die Frage nach der Akkulaufzeit schon essentiell ist. Auch wenn es sich nominell um ein gaming-Notebook handelt, so will sich doch kaum jemand ein zweites, mobileres Notebook für andere Tätigkeiten zulegen (zumal wenn das high end-Erstgerät bereits ~2500 Euros gekostet hat!). Das würde ja auch erfordern, daß man alle Daten auf zwei Notebooks ständig synchron hält. Könnte man die Akkulaufzeit noch erhöhen, so wäre das P520 sicher die "eierlegende Wollmilchsau" nach der viele suchen. Was spricht denn z.B. gegen einen stärkeren optionalen (z.B. überstehenden) Akku? Auch ein externes Akkuladegerät für den Zweitakku würde den P502 für jene Kundschaft, die das Gerät auch ab und an mobil einsetzen möchte, deutlich attraktiver machen.

Peter12

P.S. Noch eine weitere laienhafte Nachfrage: Läßt sich der Prozessor im P502 bzw. P702 denn ersetzen oder ist dieser fest verlötet?

P.S. Im Bericht heißt es: "Für Chiclet-Fans steht aber auch die alte Tastatur aus dem Vorgänger P501 noch zur Auswahl - ohne Beleuchtung wohlgemerkt." Auf der Schenker-Seite fehlt diese Auswahloption jedoch. Läßt sich die Chiclet-Tastatur telefonisch ordern? Gibt es optional ein nicht-gummiertes Touchpad?

möglicher XMG-Käufer

Der Prozessor ist definitiv wechselbar!
Macht Notebookcheck selber, denn wenn die neue Prozessoreditionen testen, machen die das immer mit XMG-Notebooks!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hræsvelgr

Zu ersetzen nur in bestimmten Rahmen.
In die Aktuellen Modelle (A502, A702, P502, P702) passen nur Sandy-bridge und Ivy-bridge - iProzessoren.
Nächstes Jahr wirst du auf das Mainboard keine neuen Haswell drauf bekommen, da ein neuer Chipsatz benötigt wird. Dies ist seit den ersten i-Generationen vom wechsel von tick zu tock so üblich.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Zur Info: das XMG P502 wird ab sofort auch mit GTX 660M und (wieder) optional ohne beleuchtete Tastatur angeboten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview