News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Alienware m17 R2 Laptop: Core i9 in Sinnvoll

Started by Redaktion, February 28, 2020, 04:02:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im neu entwickelten Alienware m17 R2 stecken ein Core i9-9980HK sowie eine GeForce RTX 2080 Max-Q und das im bisher dünnsten Gehäuse der traditionsreichen Serie. Angesichts dessen waren unsere Erwartungen bezüglich Performance eher gedämpft, schließlich müssen die Temperaturen im Rahmen bleiben. Stattdessen wurden wir mit selbst für ein High-End-Gaming-Laptop überdurchschnittlicher Performance überrascht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Alienware-m17-R2-Laptop-Core-i9-in-Sinnvoll.454778.0.html

R.2

Ist mir unverständlich wie man bei so einem High End Gaming Notebook dem i9 den Vorzug gegenüber einer non-MaxQ 2080 geben kann.
Jedes "normale" i7, non-MaxQ 2080 Gaming Notebook vernascht dieses Alienware mit i9.
Alienware ist halt anscheinend echt nur noch für Blender tauglich...

RobertJasiek

Ich habe alternative Gamingnotebooks kaum verfolgt, interessiere mich aber für deine Meinung. Erklärst du bitte, warum und was die anderen besser machen, indem sie weder i9 noch 2080 verwenden?

Alex185

So ganz verstehe ich dieses reichlich verspätete Review nicht.
Das Gerät gibt es bestimmt schon ein halbes Jahr, den Test zum m15r2 gibt's ja auch schon seit gefühlten Ewigkeiten.

Eigentlich müsste es bald schon was neues geben, darauf brenne ich inzwischen....

Wunsch der mir sicherlich nicht erfüllt wird:
M15/17r3 mit:
- 4800h(s)/4900h(s) CPU
- kein verlöteter Ram, Board nicht "umgedreht" wenns geht
- 3x m2 in voller Länge
- 99wh Akku
- Subwoofer im Gehäuse integrieren
- vollkommen Lautlos im Officebetrieb, also auch kein leichtes fiepen wenn man das Ohr direkt auf die Tastatur legt , "leider" nehme ich sowas gut wahr....  :)
- unter Vollast gerne ein Lüftergeräusch wie zb beim Alien 17r4, das hörte sich einfach nach Wind an und nicht nach irgendeinem hohen Pitch-Whining ... habe ich recht angenehm wahrgenommen, vor allem im Vergleich zb. zu den MSI GT Geräten
- bessere Kombinationsmöglichkeiten bei der Konfiguration, hätte persönlich gerne lieber eine Starke CPU (wenn wir bei den derzeit verfügbaren Modellen bleiben wäre es der i9) und eine "unterwegs-taugliche gpu" ( 1660ti oder rtx2060 reicht mir da dicke ), zuhause käme dann der Graphics Amplifier mit ner dickeren GPU zum Einsatz....

Interessant wäre wie in so einem Anwendungsfall die Lüfterlautstärke wäre, sprich wenn die Grafiklast extern gestemmt wird...




R.2

Quote from: RobertJasiek on February 28, 2020, 11:16:43
Ich habe alternative Gamingnotebooks kaum verfolgt, interessiere mich aber für deine Meinung. Erklärst du bitte, warum und was die anderen besser machen, indem sie weder i9 noch 2080 verwenden?
Es gibt genug 17 Zoll Gaming Notebooks die eine non-Max-Q RTX2080 verbauen. Das Spiele zu 99% GPU Limitiert sind sollte man die Leistung auch dahingehend investieren.
Natürlich kann man sich ja auch einen i9 gönnen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Das aber Alienware hier erst gar keine non-Max-Q Variante anbietet ist witzlos für einen Gaming Hersteller.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview