News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1537 und der viele Vor-Ort-Service

Started by Rydec, October 20, 2009, 16:37:33

Previous topic - Next topic

Rydec

Hallo,

habe gesehen das es einen ähnlichen Thread schon gibt aber wollte den jetzt nicht mit meinen Problemen belasten :)

Habe mir letztes Jahr im November ein Studio 1537 gekauft. In der Zeit hatte ich jetzt insgesammt 5 Service Einsätze.

1. Einsatz: Tastaturtausch da Tasten schief und quitschten
2. Einsatz: Mainboard + Mediatastentausch da die CD-Auswurf Taste beim starten immer hängen geblieben ist
3. Einsatz: Display Tausch da defekt, Tastaturtausch da die NUM-Led nicht mehr funktioniert hat.
4. Einsatz Display Tausch da die Hintergrundbeleuchtung sporadisch nicht mehr angeht wenn sie deaktiviert war (z.B Deckel zu), Tastatur tausch, da die NUM-Lock Funktion immer noch nicht funktioniert. Zusätzlich wurden noch die Abdeckungen um Bildschirm und die Abdeckung mit Touchpad getauscht.
5. Einsatz: Mainboardtausch da der 4. Einsatz keinen Erfolg brachte.  Diesmal ging wenigstens die Num-Funktion aber die Hintergrundbeleuchtung funktioniert immer noch nicht. Der Service Techniker hat dann mit dem Support telefoniert aber dies brachte auch keine Lösung.

Nun soll das Notebook abgeholt werden und im Werk repariert werden. Darauf habe ich eigentlich keine Lust, habe ja schließlich Vor-Ort-Service bezahlt. Der Service Techniker hat mir dann auch gesagt ich solle dort anrufen und wegen Austausch usw. reden. Er habe da keine Befugniss.

Habe jetzt gerade mit dem Dell Kundendienst telefoniert aber diese bestehen auf eine Reparatur im Werk. Die Mitarbeiterin hat auch gesagt es bestünde keine Chance auf einen Tausch. Auf alle Fälle muss das Notebook erst zu Dell geschickt werden damit sich die Techniker das anschaun.
Durch das ganze zerlegen sind die Spaltmaße schon teilweise recht groß, an einer Stelle sieht man sogar ins Innere des Laptops und die Abdeckung bei der Webcam löst sich schon wenn man nur ganz leicht daran zieht.

Würde jetzt gerne Tipps hören, wie ich weiter vorgehen soll. Laut der Mitarbeiterin am Telefon soll das Studio innerhalb der nächsten 3 Tage abgeholt werden. Dies kann dann bis zu 3 Wochen dauern. Da ich aber 4 Jahre Vor - Ort Service bezahlt habe finde ich das sehr frustrieren. Das Studio wird ja auch gebraucht. Mittlerweile habe ich auch gar keine Lust mehr mit dem Laptop zu arbeiten.Der Service Techniker meinte heut sogar noch das ich die nächste Reparatur ja selbst machen könnte, mittlerweile kenne ich das Notebook ja auswendig :)

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Danke schonmal für die Hilfe
Mfg
Rydec

americo

ich bin mit meinem Dell Studio 1573 insgesamt auch extrem unzufrieden, würde mir kein dell mehr kaufen und Dell auch niemamdem weiterempfehlen.
ähnliche notebooks, sogar bessere gabs's zum zeitpunkt meines Kaufs trotz der ca. 200 euro "ersparnis/vorteile" von Dell zur genüge, hätte ich blos die finger davongelassen.
Dann hätte ich echten support  vor ort, bräuchte blos zum händler gehn und probleme schildern...
bei mir musste bereits kurz nach der lieferung des dells das br- laufwerk getauscht werden, seitdem "hakt" das scrollen etc. extrem und nervt nur noch. ich hatte dummerweise wegen meines umzugs keine zeit mich intensiver drum zu kümmern, aber jetzt werde ich mal nachhaken.
mich würde es interessieren, wie dell in deinem fall entschieden hat, ich habe auch den 4 jahres vor ort service.
wochenlang auf das notebook zu verzichten käme für mich nicht in frage. wofür zahlt man für einen service, wenn es ihn am ende gar nicht gibt.

JonnyB

Ich habe meinen Dell Studio 1537 ebenfalls seit November 2009, bin bislang sehr zufrieden, aber jetzt fangen die Probleme so langsam an.
Von Anfang an war ich mit dem DVD Laufwerk unzufrieden, da einige CD's nicht gelesen wurden und sich das Laufwerk aufgehangen hat (Klackergeräusche, kein Auswurf möglich - weder über Programm noch über die Medienleiste - sondern nur per Kaltstart).

Da das Notebook aber inzwischen extrem heiß wurde und auch artok ausgegangen ist aufgrund Hitze, habe ich mich an den Dell Service gewendet. Die haben direkt einen Techniker rausgeschickt der die Kühlung und das Laufwerk gewechselt hat. War dann auch wieder ok. Habe am gleichen Tag noch das Bios aktualisiert und Windows 7 aufgespielt.

Nun ist mir aufgefallen das die Tabulator-Taste nicht mehr funzt. Alle anderen Tasten funktionierten, jedenfalls soweit ich sie geprüft habe (Funktionstasten habe ich nicht geprüft).

Habe mich per email an Dell gewendet, die nun der Meinung sind das es mit Windows 7 zusammenhängt und ich auf Treiber von Microsoft warten muss. Außer meiner Sicht Bullshit, denn für mich liegt näher das der Techniker beim Aus-u Einbau der Komponenten irgendwas vermurkst hat. Er hat  auch eine Schraube zu fest angezogen, sodass nun die Bodenplatte getauscht werden muss da eine Ecke abgebrochen ist. Mal sehen. Werde mich wieder an Dell wenden und schauen was dabei herauskommt.

Ansonsten habe ich seit Anfang an das Problem das der Fingerprinter ab und an nicht erkannt wird, was sich nach Neustart wieder von alleine behebt (Treiber sind aktuell).

Aber wenn ich Eure Probleme so lese, macht das nicht gerade Mut. Habe extra Dell gewählt aufgrund der Zuverlässigkeit, dem Service und weil die Läppis nicht so heiß werden sollen. Na ja...das Thema Hitze hat sich ja schon erledigt. Und das die für ne kleine Mark einen 4 Jahres Service anbieten liegt ja auch nahe, wenn der Ärger nach einem Jahr losgeht.  :-\  Man weiß natürlich nicht, wie es bei anderen Herstellern ist und über den Service war ich, zumindest bis das Tastaturproblem aufgetreten ist, sehr begeistert.


Rydec

Hi,

mal ein kleines Update  :)

Habe am 23.10 mein Laptop eingeschickt. Dell wollte nicht mit sich reden lassen  :(
Heute kam überraschend der Laptop wieder zurück. Display und Hintergrundbeleuchtung funktioniert wieder einwandfrei. Endlich ham se auch kein AUO Display mehr verbaut die bei mir noch nie funktioniert haben.

Hab dann natürlich alles ausprobiert ob noch alles funktioniert und was musste ich feststellen? Jetzt funktioniert die NUM Funktion wieder nicht richtig. Der letzte VOS hatte diesen Fehler eigentlich behoben.

Wenn ich NUM aktiviert habe und mit FN die die zusätzlichen Tasten drücke schreibt er mir
mj23456789
drücke ich die Tasten in einer andren Reihenfolge geht die 0 und 1 wieder aber es muss vorher immer eine Taste gedrückt werden.
So funktioniert es: 9876543210.

Der Fehler der nachm letzten VOS noch bestand ist jetzt behoben, dafür wurde der letzte behobene Fehler wieder eingebaut  >:(
Bin jetzt langsam am verzweifeln mit dem Laptop  :(

Wie ich jetzt weiter vorgeh weis ich noch nicht. Irgendwelche Tipps?
Auf nochmal einen Service hab ich keine Lust mehr da ich auch mal mit dem Laptop arbeiten will *g

JonnyB

Hallo z'ammen,

mein Tastaturproblem hat sich von alleine gelöst. Der Techniker hat die Tastatur scheinbar nicht sauber eingebaut.
Mir ist aufgefallen das der Druckpunkt anders war und die Taste irgendwie geklemmt hat. Habe dann an ihr gerüttelt und gezerrt
(und dabei war ich nicht besonders zimperlich) und nun funzt sie wieder.

@Rydec: Ich würde den VOS wieder antanzen lassen. Da er das Problem ja schonmal lösen konnte, kannst Du ja guter Hoffnung sein. Ist zwar ärgerlich, aber alleine aus Garantiegründen würde ich nicht selber an der Tastatur rumbasteln. Good luck!  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview