News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kleines Notebook rein fürs Entwickeln

Started by Simple, February 16, 2006, 23:08:48

Previous topic - Next topic

Simple

Hi,

Eure Seite ist echt Klasse. Ich suche eigentlich ein GamingLaptop + Arbeitslaptop. Allerdings sind die Preise doch außerhalb meiner Range. Am liebsten wäre mir ein MXM3 Slot mit einer 6800er(zwecks möglicher Aufrüstung) und so ein Preis in der Kategorie von 1300-1500. 15" reichen locker aus. Wie gesagt, ist das allerdings nicht auffindbar.

Mir genügt ein Laptop welches in der Lage ist schnell zwischen Programmen zu Tappen. Da ich es Primär zum Programmieren benötige möchte ich dann halt nicht warten müssen bis die Shared MemoryCard dann zwischen den Programmen hin und her Tappt und sich langsam aufbaut. Oder vielleicht sehe ich die SharedMemoryLösung ja zu schlecht(Kommt schon vor das ich so 2-5 Editoren offen haben und dann noch sowas wie Photoshop). Nur ist mir aufgefallen das die kleinen leichten sich im Preis dann nicht viel nehmen zu den dicken Grafikmonstern. Nur halt das sie eine SharedMemoryCard haben.

Also mal Stichpunktartig was ich brauche

-bis 15.4" wide
- wenns geht möchte ich solch eine glasoberfläche haben, wo nicht so matt ist, achja und spiegeln solls sich natürlich auch nicht
-80gb hdd
-dvd brenner ist kein muß
-leicht soll er sein <<<3kg
-512mb Arbeitsspeicher

MfG

Klaus Hinum

hi simple,
1) also glasoberfläche = spiegelnd, leider
2) moderne shared memory grakas bremsen nicht mehr so stark (weil genügend speicherbandbreite bei z.b. dual channel vorhanden ist

kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Simple

Hi Klaus,

wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man alles in einem bekommen hätte (Oberfläche).

Momentan arbeite ich an einem Travelmate2310 und bin garnicht von dem TFT überzeugt. Mir gehts halt darum, das ich nicht sporadisch wie beim spielen, halt mal auf dem Monitor schaue, sondern ja beim arbeiten konstant draufschauen muß. Ich brauche deshalb etwas, was meine Augen nicht so belastet. Da sind mir die Glasoptik halt eher aufgefallen.

Nebenbei finde ich die Grafikkartenübersicht super, allerdings vermisse ich die Shared Memorys von Ati x1xxx und xx00. Und der vergleich zwischen Intels und der Atis ist nicht ersichtlich.

Weil, wenn die shared Memory nicht mehr so schlecht sind, dann würde ja auch sowas wie eine x1400 tun mit core duo tun, weil die sind nicht mehr so teuer.

MfG

J. Simon Leitner

#3
Wenn du wirklich anständig spielen willst, dann solltest du zumindest eine X700 oder eine Geforce 6600 haben. Mit ausreichend RAM sollte dann alles andere kein Problem mehr sein.

Ein interessantes "Hybridgerät" wäre das Nexoc Osiris ES606. Es hat eine shared Grafiklösung und eine Geforce 6600 Go. Die Vorteile liegen auf der Hand: Volle Power zu Spielen, und lange Akkulaufzeit, geringe Emissionen zum Programmieren. Sieh dir mal unseren Testbericht an:
http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/856/65/

lg,
sim

J. Simon Leitner

Zur Monitoroberfläche:

Ich arbeite seit über einem Jahr mit einem nicht spiegelnden Display (durchschnittlich 8-10h täglich), und ich bin vollends zufrieden. Persönlich finde ich ein spiegelndes Display eher unangenehm, da man oft durch auftretende reflexionen irritiert wird.

lg,
sim

Klaus Hinum

QuoteNebenbei finde ich die Grafikkartenübersicht super, allerdings vermisse ich die Shared Memorys von Ati x1xxx und xx00. Und der vergleich zwischen Intels und der Atis ist nicht ersichtlich.

danke, also die x1400 und x1300 sind drin, die gibt es halt so wie die nvidia karten nur mit wenig eigenem speicher und shared kombiniert. da differiert auch die leistung dementsprechend.
leistungseinteilung kannst du eh den klassen entnehmen (auch die intels sind drin), jedoch alles auf spiele bezogen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Simple

Quote from: Klaus Hinum on February 17, 2006, 12:46:49
QuoteNebenbei finde ich die Grafikkartenübersicht super, allerdings vermisse ich die Shared Memorys von Ati x1xxx und xx00. Und der vergleich zwischen Intels und der Atis ist nicht ersichtlich.

danke, also die x1400 und x1300 sind drin, die gibt es halt so wie die nvidia karten nur mit wenig eigenem speicher und shared kombiniert. da differiert auch die leistung dementsprechend.
leistungseinteilung kannst du eh den klassen entnehmen (auch die intels sind drin), jedoch alles auf spiele bezogen.

Habs gerade gesehen, war ein Link davor . Was ich besser finden würde, wäre eine grafische Übersicht. Weil wenns für Spiele sein soll, dann sind ja FPS interessant bei den üblichen Spielen. Und ein 3DMark0x mit Balken wäre ideal. Falls sowas nicht schonmal gewünscht wurde.

MfG

Simple

Ich habe jetzt 2 Notebooks in die engere Wahl gezogen.

1. http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7272 << ein Asus Z92A 1339€

Da spricht halt neuste Technologie für mit DualCore, wenns mal wirklich in Mode kommen sollte. Und eine X1600 für mehr Grafikpower.

2. http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=56_144&products_id=5320 << ein Nexoc SE602 1400€

Ein P-M770 ist auch nicht gerade veraltete Technologie. Und die Grafikkartenlösung ist auch gut.

Nebenbei hat ist die X1600 eine SharedMemory StaticMemory Combo karte? oder was heißt das "ATI Radeon Mobility X1600 Grafikkarte mit 256MB DDR RAM (bis zu 512 MB dynamisch!)"

MfG

Klaus Hinum

ja glaube das alle neuen karten sich beim ram (mit spezialtechnik) bedienen können.

und ich dachte schon was ist das se602, du meinst wohl laut link das es606 und das haben wir eh schon getestet und ist ein echt gutes gerät!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Simple

SE / ES ... war nur ein Tippfehler. Was mich interessieren würde. Was ist denn besser ein Dual Core Duo oder doch der P-M770 oder sollte man doch vielleicht auf den neuen Prozessor von Intel warten mit 64-Bit Kern für den Laptopbereich?

Nicht das man bei Vista irgendwann Nachteile hat, weil man früher oder später ja doch darauf umsteigen muß.

MfG

J. Simon Leitner

Lt. Microsoft http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/hardware/entpguid.mspx muß ein Vista fähiger Rechner zumindest die Hinweisplakette "Designed for Windows XP" tragen.
Ein Core Duo Prozessor wird als 'recommended' angeführt, ein Pentium M als 'additional business processor'.

Das heißt für mich, das ein Pentium M das Zeugs für Vista hat, jedoch nur ein Core Duo optimal seine Leistung ausschöpfen kann.

Tja, warten oder kaufen, diese Entscheidung bleibt wohl jeden selbst überlassen. Da werden sicher auch Argumente wie,  - ich brauch jetzt ne arbeitsmaschiene und nicht in einem dreiviertel (??) Jahr - oder - is mir doch egal, in einem Jahr ist mein Rechner ohnehin wieder veraltet - überdacht werden müssen.

Meine persönliche Meinung: Warten wenn man ein High End Gerät haben will, nicht unbedingt ein neues Gerät zur Zeit braucht, und bereit ist bis zu einem halben, dreiviertel Jahr zu warten bis sich vista breit gemacht hat.

Sebbi

Meine Notebookempfehlung : BenQ Joybook R53G
http://www.geizhals.at/deutschland/a185476.html

cu

Simple

So, ich glaube ich habe es gefunden. Nachdem ich bei Mediamarkt war und die dort so alle TrueBrite und colorshine haste nicht gesehen Displays vor Ort hatten, ist mir eines ganz bewußt geworden. Ich kaufen keinen 1000-1500 Euro teueren Spiegel ^^

Aber, ich habe etwas gefunden wo das spiegeln sich gegenüber dem Rest doch deutlich abhob.

Das Sony VGN-FE M wirds jetzt sein. Das Display spiegelt fast garnicht, wenn man es im richtigen Winkel hält, im Gegensatz zum Rest. Genau das richtige, um auf der Terasse arbeiten zu können. Das einzigste was sehr schade ist, das die Grafikkarte nicht wirklich viel Power hat. Achja, und das Tastaturlayout ist nicht auf anhieb kompatibel zu meinen 10 Fingerschreiben.

MfG

Klaus Hinum

also ich bezweifle das du das sony auf der terasse einsetzen kannst. die displays sollen zwar weniger spiegeln als die konkurrenz-spiegel aber ich glaube trotzdem noch zuviel für den einsatz draussen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview