News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook-Beratung....Acer 5683

Started by SOFO888, January 23, 2007, 20:34:37

Previous topic - Next topic

SOFO888

Hallo,
ich will mir demnächst ein Notebook kaufen. Mir ist vor allem das Acer 5683 mit der großen Ausstattung (d.h. 160 GB Hdd, Bluetooth, Cam) aufgefallen. Kaufen würde ich es entweder im Inet für ca. 1180 € oder bei mir beim Händler für 1222 €.

Im Laden hat der aber gemeint, dass das Akku maximal 2,5 Stunden hält. Ich konnte das aber irgendwie nicht glauben, da ich dachte, dass das 8-Zellen-Akku ca. 1 Stunde länger hält....also im Office-Betrieb zumindest. Außerdem hat er gesagt, dass das Notebook nur 2 Speicherbänke hat. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es 4 Speicherbänke hat, wovon nur 2 belegt sind, d.h. 2 sind frei, die ich aufrüsten kann.
Er hat auch gemeint, dass ich mir bei einer GF7600 Go (in dem Fall die heruntergetaktete) auch eine schwächere CPU nehmen kann, weil die GF7600 so oder so von der CPU eingebremst wird. Ich bin aber der Meinung, dass wenn ich nur einen Intel Core Duo nehme, das System bei Spielen nochmal ca. 10 % an Leistung verlieren wird.

Ich wollte mal fragen, wieviel von seinen Aussagen wahr sind.

Außerdem wollte ich nach alternativen Notebooks fragen. Wichtig dabei: ausreichende CPU für eine GF7600 (diese sollte eine mit einer 128-bit Speicheranbindung sein), mindestens 1 GB Ram, Blutooth und wenn möglich eine Erweiterungsmöglichkeit für den Speicher. Auch eine Kamera wären nicht schlecht und v.a. der PC-Card-Anschluss und ein starkes Akku.

Ich möchte den Laptop als Desktop-Ersatz nutzen (also auch öfter mal zocken) und auch für unterwegs nutzen können (also starkes Akku).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...preislich soll das ganze so bis 1200 Euro gehen.
Noch eine Frage: wieviel ist ne GF7600 schneller als eine GF7400? Und ein T5500 gegen den stärksten Core Duo?

mfG

Andreas H.

#1
leider ist das 5683/4 nicht sooooo toll was akkulaufzeit angeht im vergleich zum vorgänger 5652

in notebooks sind meistens und auch bei dem acer nur 2 ram-slots zu finden

zum spielen ist in erster linie die grafikkarte wichtig ... gute cpus nützen nur bei high-end-grafikkarten und anspruchsvollen anwendungen wie foto- und videobearbeitung


ps:
die 7600 ist viel schneller als die 7400
und der t5500 ist ein gutes stück langsamer (und stromhungriger) als der schnellste core duo (t2600)

SOFO888

Also ist dann eine Kombination aus T2600 und 7600 Go besser und stromsparender? Und wahrscheinlich auch billiger, oder?

Andreas H.

empfinde ich auf jeden fall so ... siehe mein test zum 5652

SOFO888

ich hab mir mal deinen test angeschaut @nuffybeerchen. Finde ich sehr interessant. Aber ich hab eigentlich nicht so viel Lust drauf, meine Garantie zu verlieren, nur um die CPU zu wechseln. Aber trotzdem...sind ja im Schnitt etwa 20 % Geschwindigkeitszuwachs.
Ich würde deswegen gern wissen, wie es bei den nem T2250, T2300 und T2500 gegen den T5500 ausschaut.

Andreas H.

zu cpus findest du hier infos
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

und in wenigen tagen auch bei unserem applebench hier
http://www.notebookcheck.com/Applebench-Home.2693.0.html

SOFO888

#6
Welche Notebooks würdet ihr mir dann empfehlen? Wenn es geht, würd ich dann eins mit einem T2500, GF7600 und mindestens 1 GB Ram nehmen. HDD sollte zwischen 100 und 160 GB sein. Außerdem 15,4" Display, stromsparend und großes Akku, WLAN, Bluetooth, PCMCIA und vielleicht noch ne Cam (nicht unbedingt). Kosten soll das ganze ca. 1200 Euro und wenn möglich Windows Vista Home Premium drauf sein.

Vielleicht hat da auch ein anderer Hersteller was...freue mich auf eure Antworten.
mfG


EDIT:
und noch was: könnte ich den T5500 vielleicht auf das Niveu des T5600 übertakten? Gibt es schon Programme, um die VCOre des Core 2 Duo zu ändern?

Andreas H.

mit der hardware kommen da sehr viele nbs für dich in frage, allerdings gibt es bei so einer leistung eigentlich kaum ein hinsichtlich akkulaufzeit als das 5652
durchschnittlich halten die normalen etwa 3 stunden ... musst du eben wissen, ob dir das reicht

SOFO888

Ich hab bei Geizhals gerade etwas gesehen: kann es sein, dass das 5683 mit Vista Premium über nur einen Ramriegel verfügt (also 1x1024 MB)? steht zumindest bei vielen Shops so da...oder ist das nur dazu da, um Käufer zu finden? Und wieso ist das 5683 jetzt ca. 60 Euro billiger geworden?

Link:
http://geizhals.at/deutschland/a235266.html

Andreas H.

ist doch ein fairer preis ... außerdem wirds bald zeit für einen nachfolger
mit den rams musst du beim händler direkt nachfragen, damit du wirklich sicher gehen kannst

SOFO888

und was mir grad noch einfällt: ist die gf7600 se go eigentlich schneller als meine jetzige gf6800 von gigabyte mit 128 mb? die karte is in meinem desktop rechner drin...mit nem athlon xp 3200+ und 1gb ram.

Andreas H.

keine ahnung ... musst du die benchmarks vergleichen ... würd aber tippen, dass die 68 leistungsstärker ist

yasemin

Wie siehts mit der verarbeitung aus, also eingabegeräte usw. hat da jemand erfahrungen gemacht oder was gehört?
Ein Test habe ich nicht gefunden

Andreas H.

da fragst du am besten mal hier nach ... da haben einige die 568x-serie
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2007.msg32159.html#new

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview