News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allrounder für ~ 900€

Started by Pace, June 07, 2013, 17:50:17

Previous topic - Next topic

Pace

Für mein bald beginnendes Studium möchte ich mir ein Notebook zulegen. Wie der Titel schon sagt, sollte es ein gutes Gerät sein, mit dem man im Office-Bereich schnell arbeiten, aber auch mal ein Spielchen zocken kann. Eine sehr gute Grafikkarte ist aber sicher nicht nötig, da reicht mir ein Gerät, mit dem ich ca. auf mittel Spiele wie Total War genießen kann. Wichtig ist mir auch eine gute Verarbeitung, vor allem hinsichtlich der Tastatur. Zudem sollte das Notebook für den mobilen Gebrauch nicht so groß sein, also unter oder ca. 15 Zoll.

Ich bin bisher schon auf die Dell Vostro Serie, aber auch das Inspiron gestoßen, die mir recht passabel erscheinen.

Zudem wollte ich wissen ob man noch auf die Haswell-Prozessoren und einen damit einhergehenden Preissturz warten sollte, oder ob dies lediglich vergeudete Zeit wäre, da es kaum Auswirkungen hat.

P.S.: Bei wirklich sinnvoller Investition könnte das Budget ein wenig aufgestockt werden!

AdmirAlex

Quote from: Pace on June 07, 2013, 17:50:17
Für mein bald beginnendes Studium möchte ich mir ein Notebook zulegen.

Das kann ich gut nachvollziehen, ich habe mir zu Beginn meines Studiums auch einen Laptop gegönnt. Nun wäre es für uns sehr hilfreich, wenn du uns noch ein paar Angaben mehr machen würdest:

Hast du vor mit dem Gerät zu den Vorlesungen zu gehen? Diese Frage wird oft gestellt, um einschätzen zu können, in welchen Größen- und Gewichtsdimensionen das Gerät liegen soll.

Ich persönlich habe ein 2,5 Kg schweren 15 zöller und denke das ist durchaus noch akzeptabel. Was ist deine Vorstellung? Immerhin muss das ja auch noch zum zocken gut sein.

QuoteWie der Titel schon sagt, sollte es ein gutes Gerät sein, mit dem man im Office-Bereich schnell arbeiten, aber auch mal ein Spielchen zocken kann. Eine sehr gute Grafikkarte ist aber sicher nicht nötig, da reicht mir ein Gerät, mit dem ich ca. auf mittel Spiele wie Total War genießen kann.

Für Officearbeiten benötigst du heutzutage keine dedizierte Graphikkarte mehr, die Graphikeinheit, die in den intel Prozessoren integriert ist, schafft Office Anwedungen sehr gut. Wegen den Spielen:
Ich habe vor einigen Tagen mal wieder einige meiner Total War Spiele installiert, um zu schauen, ob das neue Rome 2 bei mir laufen wird. Meine Graphikkarte ist äquivalent zu einer GT 630m und mit Shogun 2 bekomme ich auf mittleren Einstellungen knappe 30 Frames raus. Deshalb würde ich dir empfehlen, eine Karte zu suchen, die die Leistung einer 660m hat. Mit dieser Karte hast du die Möglichkeit einen guten Kompromis aus Leistung und Mobilität zu erreichen, bei stärkeren Karten wird das schwieriger, da die Laptops größer und schwerer werden, gleichzeitig meistens die Akkulaufzeit auch weniger wird.

QuoteWichtig ist mir auch eine gute Verarbeitung, vor allem hinsichtlich der Tastatur. Zudem sollte das Notebook für den mobilen Gebrauch nicht so groß sein, also unter oder ca. 15 Zoll.

Gute Erfahrungen habe ich mit Lenovos Thinkpads gemacht. Meine Mutter besitzt ein ThinkPad Edge e530 und ich ein T530. Sehr gut verarbeitet, die Tastatur ist auch gut und die Akkulaufzeiten sind meistens sehr befriedigend. Allerdings ist das größte Manko dieser Geräte die Graphikkarte. Leider weiß ich im Moment nicht, welche Graphikkarte überwiegend verwendet wird, da ich mich schon einige Zeit nicht mehr mit dem Bereich beschäftige. Ich habe auch einen testbericht bei den "Usertest" geschrieben, vielleicht raffe ich mich auch bald dazu auf, einen für das Edge zu schreiben :)

Quote
Zudem wollte ich wissen ob man noch auf die Haswell-Prozessoren und einen damit einhergehenden Preissturz warten sollte, oder ob dies lediglich vergeudete Zeit wäre, da es kaum Auswirkungen hat.

Ich kann nicht einschätzen, ob der release der neuen Prozessoren zu einem Preissturz führt. Dennoch denke ich, dass es nicht sinnvoll ist auf die neuen Prozessoren umzusteigen, wenn du deren Leistung garnicht ausschöpfen kannst. Die momentane Generation der i5 Prozessoren sollte dir genügen und du wirst diese kaum an ihre Leistungsgrenze bringen können, falls du ausschließlich Officeanwendungen benutzt. Bei Spielen ist die Graphikkarte viel schneller die Begrenzung, und erst bei sehr potenten Karten merkst du eine bremsende Wirkung der CPU.

Grüße
Alex

hfenz

hast du dir mal die serie 5 von samsung ansgeschaut?

Pace

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Ja, ich würde durchaus mit dem Laptop zu Vorlesungen gehen. Dementsprechend sollte es recht mobil sein - obwohl ich schon was tragen könnte. Aber, wie gesagt, mehr als 15 Zoll wären mir zu viel.

Ja, diese oder eine äquivalente Grafikkarte wäre wohl gut. Rome 2 habe ich auch schon im Blick :P

Auch das Lenovo finde ich interessant, aber eben nur mit akzeptabler Grafikkarte. Mal sehen ob ich das vielleicht irgendwo finde.

Ich meinte das mit den Haswells auch nur so, dass dann die i5s billiger werden. Nicht, dass ich diese Linie würde haben wollen!

Auch die Samsung serie werde ich mir mal anschauen.

Jedenfalls danke für eure Hilfe. Werde später nochmal über Erkenntnisse berichten!


Hræsvelgr

Quote
Ich meinte das mit den Haswells auch nur so, dass dann die i5s billiger werden. Nicht, dass ich diese Linie würde haben wollen!

nur zur sicherheit, falls es unklarheiten gibt:

i3, i5, i7 sind modellnamen - so wie a4, a6, a8

sandy bridge(2011), ivy bridge (2012), haswell (2013) sind die jahrgänge (verbunden mit strukturgröße/architektur, aber jahrgang - ums mal einfach zu halten für die, die sich damit nicht allzeit beschäftigen).

abgesehen davon kosten die neuen prozessoren (intelseitig) das gleiche, wie die alten.
Wirklich viel günstiger, werden die "alten" modelle in den gänigen großmärkten deshalb leider meist trotzdem nicht angeboten. (da hilft höchstens handeln, falls möglich)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Pace

Danke für die Aufklärung. Ich bilde mir zwar ein kein technischer Laie zu sein... aber, nun ja :D

Habe jetzt ein wenig gesucht und bin auf folgenden Dell gestoßen: http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/dell+studentenprogramm/dell+vostro+3560+notebook+in+silber+102459
Sieht meines Erachtens recht gut aus, wäre auch vom Budget her drin. Nur eben dass die AMD nicht ganz so gut ist wie die von Dir erwähnt GT660M...
---------------------
Auch gefunden habe ich zwei Exemplare von Lenovo! Beide mit starkem Prozessor, der eine dafür mit zu sätzlicher SSD, der andere mit stärkerer Grafikkarte:
http://www.notebookinfo.de/produkte/lenovo-thinkpad-edge-e530-nzqmage/nzqmage/00013162/#Technische_Daten
http://www.notebookinfo.de/produkte/lenovo-ideapad-y580-m7783ge/m7783ge/00013758/#Technische_Daten
Bin mir nicht ganz sicher auf was ich da wert legen sollte - oder ob ich überhaupt einen i7 benötige. Wäre es im Endeffekt sogar besser, ein wenig mehr zu investieren und eine SSD sowie eine etwas bessere Grafikkarte zu haben?
--------------------
Zu guter Letzt ein Samsung, den ich gefunden habe.
http://www.amazon.de/Samsung-550P5C-S0A-Notebook-3630QM-NVIDIA/dp/B00AZI8RUW/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1370985600&sr=1-12&keywords=notebooks
-------------------
Wäre nett, wenn mir jemand mit ein paar Anregungen und Tipps, auf was ich nun wirklich wert legen sollte, helfen könnte!

onkelrene581

Guten Morgen.
Auch wenn es über deinem budget liegt. Schau dir doch mal das msi ge40 an. 14 zoll mit hd+ matt sowie neuem i7 gtx760m und einer 128gb msata ssd + normaler hdd . Ich nutze ein msi gt70 mit einer samsung 840 ssd und dieses ist im office betrieb fast lautlos nur die 2. Festplatte hört man ab und zu rattern.

Hræsvelgr

zum dell:
mit dieser marke stehe ich auf kriegsfuß, wegen der Preispolitik. jede woche andere gutscheine, die preise sind schlimmer als Börsenkurse.. dass es mit der zeit billiger wird, ist bei dell kein gesetz.

Das gerät: ein i7 ist vllt etwas überdimensioniert. Allgemein find ich den preis für die ausstattung (mit unterer mittelklasse amd graka) nicht berauschend.

Von dem SSD cache halte ich absolut nichts. Den lassen sich die hersteller stattlich bezahlen, an die geschwindigkeit einer richtigen ssd kommts aber nie und nimmer ran. Zudem profitieren nur einige wenige lese-prozesse. Jegliches schreiben ist so lahm, wie die hdd nunmal ist.

positiv ist das matte display.

Thinkpad:
prozessor ist ein teurer stromsparer, (teurer, als der standard 3630qm) der dir die ein oder andere minute mehr akkulaufzeit schenken kann.

Auch diese Grafikkarte ist sehr weit unten anzusiedeln.. die lohnt sich kaum gegenüber der (im prozessor ) integrierten grafikeinheit.

Die 16gb ssd ist auch eher ein witz, als ein echter vorteil.. aber von der sache schonmal besser als ein schnöder "cache" - allerdings auch nur halb so groß, was sie nicht wirklich nutzbar macht.

y580:
ein top multitalent...

allerdings ist das glossy display mist und du hast gar keine ssd.. schade.
Preis/leistung aber auf jedenfall top (wenns auch zum gaming dienen soll)

samsung:
mattes display, (minimal) schwächere gpu als lenovo, leider auch keine ssd
da ist die frage, wie wichtig ein mattes display ist..
mich wundert, dass oben was von hdd steht (nirgends was von ssd) aber dann ganz unten bei den features der vorteil von ssd genannt wird oO

bei samsung sollte man beachten, dass ich schon diverse den hitzetod hab sterben sehen (in meinem umfeld)


Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Pace

Erstmal danke für dein Feedback!
Das mit den SSD wusste ich gar nicht - habe da keinen Unterschied zwischen Cache und richtiger gesehen, danke. Insgesamt wäre eine SSD aber wohl hilfreich. Kann man die evtl. nachrüsten?
Das y580 finde ich auch sehr interessant. Aber mattes Display ist für mich wohl ein Must-Have. Denn in den Unis mit den Leuchtröhren soll es bei glossy Probleme geben... Schade!
Beim Samsung glaube ich dass er keine SSD hat.

Bei meiner Suche bin ich auf eine Seite speziell für Studenten gestoßen. Da könnte ich das Ganze evnetuell etwas billiger bekommen. http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i29ge-6885-29g-schwarz.html
Dieser Lenovo mit ziemlich guter Graka (fast schon zu gut) wäre evtl. was für mich. Würde ihn mit einer SSD (120 GB) und 8 GB Ram upgraden. Daher wäre er aber auch ziemlicht euer - knappe 900 €. Der Prozessor wäre natürlich nur ein Zweikerner, aber einen Quadcore würde ich wohl eh nie wirklich nutzen können! Hat auch noch Full-HD.
-----------
Gefunden habe ich auch noch einen Samsung, auf der Seite. http://www.campuspoint.de/samsung-np270e5e-x03de.html Ebenfalls nur Dual-Core. Graka wäre auch schlechter, zudem kein Full HD. Dafür aber rund 200 € billiger! Würde ihn ebenfalls mit einer 120 GB SSD aufwerten.
---------
Ein Modell von acer. http://www.campuspoint.de/acer-aspire-v3-571g-53238g50maii.html#tabs Aber die Marke sagt mir nicht so zu...

P.S.: Im Laufe des Tage kommen vielleicht neue Modelle und Erkenntnisse hinzu. Wäre schon wenn jemand so eine Einschätzung zum jeweiligen P-L-Verhältnis etc. abgeben könnte

Edit: Habe vergessen es zu schreiben, sorry. Das MSI ist mir einfach zu teuer :(

Hræsvelgr

nachrüsten ist ein problem, dass man nicht pauschal beantworten kann.
Es gibt hersteller, die verbieten es, was umzurüsten - wenn dus doch machst, ist die garantie futsch.

Und in die kleineren geräte (bis 15") passt selten eine 2. rein. dan in der regel nur als msata - wenn überhaupt, was aber auch schonmal hilfreich wäre
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

evtl. doch noch mal über das Y580 nachdenken. das kann per mSATA SSD nachgerüstet werden. glossy bildschirm kann man in grenzen auch noch mit einer folie umgehen, macht natürlich arbeit. aber sonst ist das Y580 schon ein geiles NB für das geld.

Pace

Ne, ist zwar schade aber mit dem Y580 wird es dann halt nichts. Da muss ich hart bleiben :( Folie gefällt mir aber auch nicht, kenne das von anderen wo es im Endeffekt nicht so viel bringt und durch Blasen noch stört.

Bin nun aber auf einen interessanten MSI gestoßen. Das einzige Manko das ich entdeckt habe sind die 4 GB Ram. Die müsste man ja aber aufrüsten können?! Wobei mir gerade auch die schwächere Akkulaufzeit auffällt. http://www.handyshop.de/notebooks/hersteller/msi/822581/msi-ge60-i760m245-39-6-cm-15-6-gaming-notebook-128-gb-ssd-gratis Wäre wohl eine recht günstige und gute Alternative.

onkelrene

das ist doch das gleiche gerät ???

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i760m245+gaming+notebook/eqsqid/a46f82cf-cf36-4c7e-a757-08d39c2a406a

ob die gratis msata etwas taugt,wage ich zu bezweifeln  >:D

evtl kommt das ge40 ja noch in einer kleineren variante.

und ein gaming notebook mit viel akkulaufzeit wird sehr schwer.

da evtl doch auf die neuen geräte warten,evtl sind die ja etwas sparsamer.

und ram sollte fast immer recht leicht erweiterbar sein und kostet auch nicht die welt.
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Pace

#13
Hm, inwiefern zweifelst Du an der Qualität der SSD? Ist der Hersteller nicht für gutes Material bekannt o.ä.?

Ja, das MSI ist natürlich ein Gaming-NB. Aber bspw. das Lenovo hat ja eine längere Akkulaufzeit. Werde mal weiter schauen.
Verdammt schwierig, das Ganze :(

Edit: Habe den Samsung auf folgender Seite gefunden: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-6F6&APID=6 Dort gibt es eine Aktion, so dass der S5 nur rund 780 € kosten würde. Das wäre dann doch ein gutes Angebot, schätze ich.
Dazu würde ich mir dann eine SSD gönnen. Welche ist da zu empfehlen? Bin bisher auf folgende gestoßen - die müsste dann ja wohl kompatibel sein. http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C5I/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1371135485&sr=1-1&keywords=Samsung+SSD
Die gibt es aber auch als Allinone Kit. Sollte man sich das eher holen, was machtes für einen Unterschied?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview