News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion oder One Gaming Notebook?

Started by M.K., April 20, 2012, 15:23:41

Previous topic - Next topic

M.K.

Hallo zusammen!

Da ich von meinem Desktop-Rechner nun auf ein Notebook umsteige, überlege ich schon seit Wochen, was für eins es sein soll, da es ja schon recht viel Geld ist, das man da investiert! :)

Habe mir nun folgende Modelle mal in die enge Auswahl genommen:

Medion Erazer 6819 (MD98017)
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6819+%28MD+98017%29/30013700A1?category=search_6819

und

One Gaming Notebook M56-2N bzw. M73-2N
(Kann den Link leider nicht posten, da man diese Notebooks selbst konfigurieren kann)
Beide liegen zwischen 1198 und 1280 Euro, mit Intel Corei7 QM, Blu-Ray Brenner, GeForce GTX670m, 8GB Arbeitsspeicher, Full HD Display, non glare, keine SSD

Da ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne weiß ich nicht, welches dieser Notebooks das Bessere ist.

Wäre lieb, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.

Hræsvelgr

kommt auf die genaue Konfiguration an.

Würde eher zu One tendieren, da ich mit Medion nur schlechte Erfahrungen mitm Support gemacht hab, One schon an mehrere empfohlen und diese nach wie vor sehr zufrieden sind.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

M.K.

Ich habe mir das One-Notebook folgendermaßen konfiguriert:

M56-2N:   
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- Zusatzinfo Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Netzteil Inklusive Notebook Netzteil
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
- Grafik/Display Notebook M73-M56 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 670M
- Mobile Prozessor Intel Core i7-2670QM 2.2 - 3.1 GHz Turbo Modus   + 134.99EUR
- Arbeitsspeicher Notebook 8192MB DDR3 1333Mhz (2x 4096MB)   + 34.99EUR
- Festplatte Notebook 1000 GB, 5400upm   + 19.99EUR
- Festplatte Notebook 2 Falls erwünscht, bitte auswählen
- WLAN Mobile WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth   + 14.99EUR
- Notebook Laufwerk BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk   + 54.99EUR
- Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM + Installation   + 79.99EUR
=1198,94 Euro

M73-2N:   
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- Zusatzinfo Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Netzteil Inklusive Notebook Netzteil
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
- Grafik/Display Notebook M73-M56 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 670M
- Mobile Prozessor Intel Core i7-2670QM 2.2 - 3.1 GHz Turbo Modus   + 134.99EUR
- Arbeitsspeicher Notebook 8192MB DDR3 1333Mhz (2x 4096MB)   + 34.99EUR
- Festplatte Notebook 1000 GB, 5400upm   + 19.99EUR
- Festplatte Notebook 2 Falls erwünscht, bitte auswählen
- WLAN Mobile WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth   + 14.99EUR
- Notebook Laufwerk BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk   + 54.99EUR
- Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM + Installation   + 79.99EUR
=1238,94 Euro

Für Verbesserungs- oder andere Notebookvorschläge bin ich offen! :)

M.K.

Da ich das Notebook als Desktop-Ersatz nutze, habe ich mir eben überlegt, gleich ein "richtiges" zu kaufen, und keins, wo ich mich nachher ärgere, dass was nicht läuft.

Ich bin jetzt nicht so der totale Gamingfreak, spiele lediglich "TERA" oder "AION", aber das sollte auf jeden Fall flüssig auf höchsten Details laufen.

Hræsvelgr

Ich empfehle dir, statt der 100gb festplatte eine Momentus XT. Sind zwar kleiner, aber viel schneller. Die 5400 u/min sind total lahm.
Noch besser wär, wenn du dir noch ne ssd nachträglich kaufst, aber die wolltest ja nicht.
Die 670m ist im high end bereich angesiedelt. Nicht ganz die Speerspitze aber auf jedenfall vordere Oberklasse. Etwas schwächer würde für dich sicher auch reichen, wenn du nichts anspruchsvolles spielst.
Sofern du Student bist, lass das Betriebssystem weg und lad es dir über MSDNAA kostenlos runter. (die meisten Hochschulen haben entsprechende Verträge)

Sofern du keine anspruchsvollen Programme nutzt, würde ein i5 mit sicherheit locker reichen.

Du solltest auf jeden Fall bis nächste Woche warten, dann sind die neuen Prozessoren draußen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

M.K.

Vielen Dank!

Hätte schon gerne eine SSD, aber die sind da leider relativ teuer und mein Budget ist damit ziemlich ausgeschöpft... *seufz*
Nein, bin leider keine Studentin! ;)

Also Medion im Prinzip ganz streichen und auf One zurückgreifen?
Es steht teilweise dran, dass man nur mit einem QM-Prozessor die 8GB Arbeitsspeicher einbauen kann, deshalb der i7... :/

Hræsvelgr

Quote from: M.K. on April 20, 2012, 17:03:49
Vielen Dank!

Hätte schon gerne eine SSD, aber die sind da leider relativ teuer und mein Budget ist damit ziemlich ausgeschöpft... *seufz*
Weiß nicht, wo deine Schmerzgrenze liegt. http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/18298.html?param.opensearch.sortKey=price&q=samsung+830+series
SSD solltest du, wenn, dann eh extra kaufen. Die hersteller verlangen viel mehr, als es dich selbst zu kaufen kostet. Die Samsung ist die beste, mit noch dazu bestem preis-leistungsverhältnis
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/

Quote from: M.K. on April 20, 2012, 17:03:49
Vielen Dank!
Also Medion im Prinzip ganz streichen und auf One zurückgreifen?
Es steht teilweise dran, dass man nur mit einem QM-Prozessor die 8GB Arbeitsspeicher einbauen kann, deshalb der i7... :/

Medion würde ich aufgrund meiner Erfahrung mit deren Servicewüste streichen. Obs besser geworden ist, weiß ich nicht.
Hab grad nochmal nachgeschaut, die 8gb-varianten sind mit allen kompatibel. Da seh ich nix von der QM bzw. XM anforderung.

i7 ist auch was feines, aber wenn dus nicht unbedingt brauchst, bzw. nutzen kannst und dein Budget begrenzt ist, eben auch ne teure spielerei ;)

Bis nächste woche und auf die Ivy bridge-Prozessoren solltest du auf jeden fall noch warten. Diese haben dann die bezeichnung i7/i5 3xxx
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rico

was Hrasgelver sagt.

Beim Lesen des ersten Posts habe ich erstmal gedacht "lieber eine SSD statt Blueray-Brenner". Aber bei einem Aufpreis von nur 55,- würde ich den auch mitnehmen.  :)

Beide Notebooks scheinen ja 2 Festplattenschächte zu haben, dann reicht ja auch eine relativ kleine SSD (um 120 GB) aus.

Das Geld entweder beim Prozessor einsparen, oder die SSD erst dann nachrüsten, wenn wieder bischen Geld übrig ist - ab so vielleicht 120,-.
Die Samsung ist etwas teurer und verbratzt relativ viel Strom, was bei den Notebooks aber wohl nicht besonders in's Gewicht fallen wird.   

M.K.

Vielen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Ich selbst kann die SSD glaub nicht einbauen, hab da zu viel Angst, da irgendwas kaputt zu machen :/
Also reicht ein i5 im Prinzip total aus und kann genauso mit 8 GB Arbeitsspeicher besetzt werden?

Habt ihr denn sonst noch eine gute Idee was ein Gaming Notebook betrifft, kann gerne auch eine andere Firma sein?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1.300 Euro, aber das ist wirklich das oberste Limit!

@Rico: Ja, hab den Blu-ray Brenner auch nur mit rein genommen, weil er so günstig war... ;)

Hræsvelgr

Das mit dem "nur für QM oder XM" bezieht sich auf Ram-varianten, in denen insgesamt 4 Riegel zum Einsatz kommen. Mit der Größe selbst hat es nix zu tun, das hängt dann einzig vom Betriebssystem ab. Aber wirst ja eh nur 64 bit- bestellen können.

Es gibt auch noch schenker (mysn.de) welches ebenso empfehlenswert ist. Allerdings sind die dortigen Modelle ein wenig teurer.

Aber wie gesagt, warte bis nächste Woche, dort dürften evlt. mit den neuen Prozessoren auch neue Modelle veröffentlicht werden ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

M.K.

Mh...ich weiß nicht, würde mir auch eine Nvidia GeForce GT555m reichen?
Es kommen ja auch mal wieder andere Spiele raus und ich möchte auf jeden Fall mit nem hohen Detailgrad spielen können, ohne dass es ruckelt...^^

Hræsvelgr

Die 555m hat schon mit recht vielen aktuellen spielen (mittel/hoch) so ihre Probleme.
Wenn nächstes Jahr die neuen Konsolen herauskommen, dürft sie ein wenig schwach auf der Brust sein und selbst auf niedrig bis mittel zu kämpfen haben.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

M.K.

Hmmm...okay...
und wie sieht es mit einer gtx460m oder einer 560/570m aus?

SCARed

ich tippe auch darauf, dass sehr sehr bald die nachfolger des Schenker A501 (oder die äquivalente bei den anderen clevo-resellern) kommen, welche dann eine GF650M haben werden. die dürfte leistungsmäßig zwischen den GF460M und der GF560M liegen., preislich wird man sich wohl (hoffentlich) auch wieder in den regionen des A501 wiederfinden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview