News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eierlegende Wollmilchsau gesucht im 13 Zollformat

Started by crz, June 06, 2011, 00:59:55

Previous topic - Next topic

crz

Moin moin,

ich such jetzt seit einiger Zeit nach einem, für mich persönlich, idealen 13 Zoll (Sub)Notebook. Eigentlich sollte es ja ein Macbookpro Mid-Late 2010 werden, aber gebraucht kaufen ist ja immer so eine Sache...

Ich hatte jetzt zwei Windowslaptops und jedesmal traten Probleme auf. Mein Asus G1S überhitzte und hat mir erst die Festplatte zerlegt und dann die Grafikkarte kurz nach Ablauf der Garantie zerschossen, so dass 1.500Euro (damaliger Preis) futsch waren. Mein Lenovo U350 gibt jetzt auch den Geist auf. Lüfter wird sehr shr laut. Notebook selbst wird extrem warm, Akku ist kaputt und und und. Daher wollte ich mir eigentlich ein Macbookpro zulegen, da ich bisher noch nie von größeren Problemen bei denen gehört habe und einfach Sicherheit haben will, dass das Gerät auch über 2 Jahre hinaus seinen Dienst verrichtet. Und da ich jetzt einfach schlechte Erfahrung mit Windowsnotebooks gemacht habe, soll es jetzt eigentlich ein MBP werden.

Aber ich bin auch nicht der allergrößte Applefan und wollte daher fragen, ob mir jemand gute Alternativen zu einem MBP 13Zoll zeigen könnte.

Wichtig sind für mich:

- leises arbeiten (wenn ich in der Bibliothek hocke und mein Notebook einem Airbus gleicht, werd ich direkt gelyncht)
- gute Akkulaufzeit (um die 5h im Officebetrieb mit WLAN)
- gute Verarbeitung und hohe Qualität
- schönes Optik wäre auch nicht schlecht
- Leistung sollte zeitgemäß sein. Crysis 2 muss aber nicht mit 150FPS auf max. Details laufen.

Im Moment habe ich zunächst das Asus U36JC im Auge, aber das hat ja angeblich ein furchtbares Display (ist es so schlimm?) und ausserdem hatte ich ja die negative Erfahrung mit dem Asus G1S gemacht..
und dann wäre da noch das Acer TimelineX 4830TG. Aber Acer hat ja auch nicht den allerbesten Ruf (?) und drosselt stark, wenn es zu heiß wird, was sicher sehr nervig sein könnte.

Grüße crz

Hann1bal

Ich suche genau so ein Notebook. Nur sollte die Akkulaufzeit bei Last so 12 Stunden laufen und es sollte nebenbei Kaffee und Toast machen können. Ideal wäre noch ein WSGXA Display mit 3D und ein kapazatives Touchscreen. Aja hab ich noch ein perfektes Display erwähnt mit perfekten Farben und ein Kontrast mit dem eines Amoled-Displays?

Und zur Emission: Lautlos und 25°C kühl.

Hab ich noch was vergessen? Oja, es sollte so um die 1000€ sein.

crz

Ja so eins wollen wir alle und am besten kann es noch die Welt retten und nebenbei Medikamente gegen Aids entwickeln...

Aber mal ernsthaft: so unrealistisch sind meine Anforderungen nicht. Das MBP z.B. schafft es ja fast. Und auch die anderen beiden sind dicht dran, wie ich finde. Außerdem sind meine Vorgaben keine absoluten Werte, sondern Richtwerte. Insofern ist da sicher was machbar.Ich wäre nur über weitere Vorschläge oder Hinweise dankbar, da das gute Stück die nächsten 2-3 Jahre durchhalten soll.

SchwarzeWolke

Kein Wunder, dass du mit diesen Vertretern der Windowszunft solche Probleme hattest. Schau mal im Businessbereich nach und kauf dir nicht schon wieder so eine Consumerkacke.

Klassische Businessnotebooks kommen von HP (Pro- oder Elitebook-Serie), Dell (Vostro, Precision und Latitude) und Lenovo (Thinkpad T- und X-Reihe (das x1 ist KEIN Businessnotebook!)).

Zeitgemäße Leistung, was auch immer du damit meinst, bekommst du in dieser Größe leider nicht. Die Physik lässt sich nicht aushebeln.

In die engere Wahl würde ich die 12 Zoll-Varianten (2560p von HP, x220 mit IPS von Lenovo) und die 13,3er Varianten (Latitude E6320 und Vostro 3350 von Dell) nehmen.

Abstand würde ich definitiv von Consumerkacke wie Asus, HP-Pavillion, Acer, Medion usw. nehmen. Einzig die Acert Timeline Travelmates würde ich noch mit ins Auge fassen.

wurst

moinsen,
meine erste idealo filterspielerei brachte mich auf genau EIN ergebnis:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3751F129970-245841-834675-905208-916550.html#Displayauflsung

ist es das, wonach du suchst? ich vermute fast, es ist etwas zu teuer?^^
aber evtl. ist fullHD auf 13'' auch etwas übertrieben...? ich würds haben wollen^^ was wäre ne vernünftige auflösung?
mfg
de wurst

SchwarzeWolke

Das Sony Z fällt schon mal von vornherein raus, weil es unter moderater Last laut ist wie ein Föhn und bei voller Last wie ein kleiner Düsenjet klingt.

Außerdem ist so eine Auflösung totaler Müll, bei 13,3 Zoll sollten sowas wie 1280x800 oder dieser neumodische 16:9 Quatsch (1366x768) passen.


wurst

Sony Z fällt raus oder ist das bei vaio grundsätzlich so?
hab den filter gerade noch mal geändert (auflösung raus, dafür ne ati6630 rein) und von den herstellern acer ausgeschlossen... da blieb dann ein vaio S über (cysis 2 ~34fps^^).
mfg
de wurst

stephan3184

#7
Qualität bei Sony Vaio Geräten ist ungefähr so gut wie die Sicherheitsvorrichtungen gegen den Datenklau im ps network! :)

und zum Lüfter - Sony Vaio Z11 MN ist durch ne 100 qm Wohnung zu hören im Sommer - nach dem Motto " Fiuuuuuuuuuu "


Qualität bei Sony Vaio Geräten ist ungefähr so gut wie die Sicherheitsvorrichtungen gegen den Datenklau im ps network! :)

und zum Lüfter - Sony Vaio Z11 MN ist durch ne 100 qm Wohnung zu hören im Sommer - nach dem Motto " Fiuuuuuuuuuu "


zu deiner Frage :

Werte zum X220 von Lenovo i5 2520m - 8 gb ram - IPS display - 300gb ssd (nicht lenovo optional)

- leises arbeiten -> mit der richtigen Konfiguration unter Office, Mail, www und chat lüfterlos
- gute Akkulaufzeit -> 6Zellen Akku 6-8 Stunden - 9 Zellen Akku 10-14
- gute Verarbeitung und hohe Qualität -> viele eingefleischte Lenovo Fans die seit Jahren Lenovo kaufen ( ich habe den ersten ) sind "enttäuscht" ich bin nach meinem Sony Vaio Z11 hellauf begeistert.

- schöne Optik wäre auch nicht schlecht -> thinkpad Optik "schön ist was anderes" - seriös gewinnt gegen ein Nahrungsmittel vom Baum
- Leistung sollte zeitgemäß sein. Crysis 2 muss aber nicht mit 150FPS auf max. Details laufen. -> zu spielen kann ich nix sagen , windows Kaltstart 25 Sekunden - Programmladezeiten ( outlook , word , pp etc) unter 1 Sekunde ( SSD )




wurst

na dann... hab ja immer gedacht, vaio wären was vernünftiges, aber gut.
na dann... einmal ein neues mbp^^
mfg
de wurst

Rob

Was bald rauskommt, bzw. vereinzelt schon ist, sind die neuen Travelmates von Acer: 8373TG (TimelineX).

Sollte deinen Ansprüchen gerecht werden, wobei zu Drosselung etc. noch keine Aussagen getroffen wurden, weil noch nirgendswo getestet..

mfg

Rob

Hey,

sorry, aber da hab ich wohl vorschnell geantwortet: die neuen TimelineX Travelmates gibt es bisher wohl nur in 14" und 15,6" : 8473 und 8573  - sorry.

Dell Vostros 3350 sollte deinen Ansprüchen aber nicht unfern sein, auch wenn die Grafik da etwas schlechter ist.
Die alten Travelmate Modelle von Acer (letztes Jahr: 8372 etc.) sollten aber auch passen. Qualität fand ich beim 4820, welches ich ausprobiert hatte, gar nicht so schlecht ... da hatte ich beim Ruf aber vorher auch angst..

mfg

Blumi

Dell Vostro 3450 gefällig? Crysis 2 läuft un die Grafik ist gut. Akkulaufzeit kannst du über den großen Akku gewinnnen. Inkl. 3 Jahren Support für 809 € bei Cyberport.

crz

danke euch für die vielen antworten.

ich glaube das mit crysis wurde ein wenig falsch verstanden ;)
ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die hardware nicht total angestaubt sein soll, aber auch nicht highend grafik darstellen soll. das wäre ja in der tat unmöglich :P


das acer timeline 8473tg macht nen guten eindruck. das werd ich mir mal näher angucken - danke für den tipp!

die delldinger find ich alle extrem häßlich. da kann man sich jetzt streiten, aber wenn ich schon viel geld ausgebe, will ich auch freude an dem gerät haben und es gerne ansehen - bei den dell dingern muss ich immer an alte raumschiffe denken... kann man gerne kritisieren, aber man will ja auch gerne an dem gerät arbeiten. so seh ich das zumindest ;)

Blumi

Also die Delldinger sind Preisleistungstechnisch die Besten. Auch wenn der Test hier nur mit 82 % ausging bin ich super zu frieden mit meinen: Sieht schlicht aus, ist kompakt und stabil. Wenn du den in Bronze nimmst, hast du auch noch ein bisschen Fashion dabei.

Kannst ja mal schauen, wo du dir evt. die Vostros ansehen kannst. Die sehen alles andere als Langweilig aus. Meiner Meinung nach besser als jeder Acer.
Appropos: Acer is Bullsh*t. Versuch da mal den Support zu erreichen, OHNE eine 0900er Nummer zu wählen. Ich hab das Theater bei denen mal mitgemacht, jedes Forum ist besser. Bei Dell kommst du fast kostenlos weg (Mit Festnetzflat, die man heutzutage haben sollte), da du da einfach nach Frankfurt am Main unter einer 069er Nummer anrufst, von DEUTSCHSPRACHIGEN Helfen geholfen bekommst und dein Gerät anhand der Seriennummer schon auf Garantie registriert ist. Anders als bei ASUS, ACER oder jedem anderen Hersteller den ich kenne.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview