News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook matt, i5 - Lenovo e520?

Started by Flo_Rie, May 27, 2011, 11:28:59

Previous topic - Next topic

Flo_Rie

Hallo community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich hauptsächlich uni-technische Arbeiten bewerkstelligen möchte, weiter sollte es zum gelegentlichen Spielen tauglich sein und eine 1080p-Wiedergabe in Richtung TV schaffen. Jedoch sollte die Option, auch mal auf der Terrasse surfen zu können, nicht zu kurz kommen - also matter Bildschirm. Dementsprechend sollte die Akkulaufzeit jetzt auch nicht ins Bodenlose fallen... Eine vernünftige Verarbeitung würde ich sehr begrüßen.

Infolgedessen war ich auf der Suche im 13"-14"-Bereich, bin aber nur bedingt fündig geworden:
Acer 3820/3830, bzw. 4820/4830 fallen wegen der für mich nur sehr bedingt geeigneten Displays durch.
Dell 3350, bzw. 3450 hatte ich zuletzt ins Auge gefasst - bekamen dann nahezu nur schlechte Kritiken und Tests

Folglich habe ich mich dann auch mal bei den 15"er umgesehen und bin auf das Lenovo e520 gestoßen.

cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-27J/lenovo-thinkpad-e520-nz33mge-schwarz-8-gb-ram.html

Für mich klingt das relativ interessant und wollte mal hören, was ihr so zum e520 zu sagen habt. Es war ja schließlich leider nur der e420s im Test. Gibt es Kritikpunkte oder Lobpunkte?
Wie ist der Akku? Gibt es da vll sogar Erfahrungen?

Wäre das für meine Anforderungen passend?
+ i5 Sandy Bridge
+ mattes Display
+ min. 4GB RAM
+ dedizierte Grafik
+ gelegentliches Spielen
+ rel. einfacher Transport
+ überdurchschnittlicher Akku
+ passable Verarbeitung
- 800€ - aber lieber weniger

Gebe es denn vergleichsweise gute, bzw. bessere Alternativen?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten,
Flo

tony

wo hast du bitte die info her, dass das dell vostro 3350 schlechte kritiken bekommen hat? hier auf notebookcheck hat es eigentlich nicht so schlecht abgeschlossen und andere verlässliche quellen mit testberichten zu dem gerät konnte ich jedenfalls noch nicht finden.

Flo_Rie

Naja,

der Usertestbericht von groovething klingt doch nicht vollkommen überzeugend, oder?
-> notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29125.0.html
Weiter ist die AMD 6470 leistungsmäßig nicht unbedingt vergleichbar mit einer 6630. Oder sehe ich das falsch?
Verstehe ich das 3350 als zu schlecht?


Hat denn keiner Erfahrungen mit dem e520? Oder andere Empfehlungen?

Hann1bal

Quote from: Flo_Rie on May 27, 2011, 11:28:59
Dell 3350, bzw. 3450 hatte ich zuletzt ins Auge gefasst - bekamen dann nahezu nur schlechte Kritiken und Tests

Oje gleich kommt Blumi und regt sich auf... hihi

Flo_Rie

Sollte ich das besser zurücknehmen? Vielleicht habe ich das zu verallgemeinert, schließlich ist es wohl nicht falsch zu sagen,
dass sie doch einige Kritikpunkte aufweisen, wie lautere Lüftergeräusche und eben das Eindrücken-können der Chassis.

Wenn man den Vostro 3450 und den Lenovo e520 vergleicht, was spricht für den Vostro und was für den Lenovo?
Wie würdet ihr euch entscheiden und weshalb?

Liebe Grüße

ngoc

eindrücken knan ich bestätigen. bei saturn hab ich mir die vostros angeguckt, 3350, 3450 und 3750. allesamt sehr leicht ienzudrücken.
sogar sehr tief wie ich finde.
das e520 hat ne freundin von mir. sieht verdammt klobig aus. aber ist halt funtion over form. glaube sie ist gut zufrieden damit. meinte, das teil wrde ca6 h halten. matt ist es auf jeden fall ud da nervt das licht draußen auch nicht. also kannst von ausgehen, dass das display für draußen geeignet ist.
komischwerise waren die dells bei saturn recht warm, obwohl die teile nicht unter last waren. auf der lüfterseite zumindest
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Hann1bal

Quote from: Flo_Rie on May 27, 2011, 16:27:08
Sollte ich das besser zurücknehmen? Vielleicht habe ich das zu verallgemeinert, schließlich ist es wohl nicht falsch zu sagen,
dass sie doch einige Kritikpunkte aufweisen, wie lautere Lüftergeräusche und eben das Eindrücken-können der Chassis.

Nein brauchst du nicht, nur Blumi ist von diesem Notebook sehr überzeugt.

Flo_Rie

Danke für eure Antworten [at] ngoc & Hann1bal

Weiß jemand wie lange der Akku des Vostro 3450 hält?
Die "ca. 6h" des e520 klingen doch recht vernünftig.

Was meinst du mit klobig, ngoc? Den Bildern nach scheint das e520 doch sogar schlanker, bzw. dünner zu sein als das 3450, welches relativ dick wirkt?
Oder täuscht das?

ngoc

klobig sind die edge im 15zoll bereich auf jeden fall..
das kann man nicht abstreiten. die vostro sind da dünner.
naja 6h bei ihrem verhalten, eig kaum was machen.
ka wies dannn is wenn ma arbeitet, heißt richtig office, internet, vdeos etc etc etc
kann dann bestimmt auf 4h runtergehn
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Flo_Rie

Also würdet ihr sagen, dass sich die 100€ allemal lohnen würden, mehr auszugeben?
Und dazu raten, den Vostro zu nehmen?

btw:
Vostro 3450 : Abmessungen    34,3 cm x 24,48cm x 3,06-3,32cm (mm)
Lenovo e520 : Abmessungen    37,5 cm x 24,5 cm x 2,8-3,3cm (mm)

mredlich

#10
da ist ja eigentlich das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/asus+u30sd+ro058v?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
genau dein ding. hat halt bloß kein usb3.0 oder esata, aber wer braucht das schon

Strexe

Quote from: ngoc on May 27, 2011, 19:35:02
eindrücken knan ich bestätigen. bei saturn hab ich mir die vostros angeguckt, 3350, 3450 und 3750. allesamt sehr leicht ienzudrücken.
sogar sehr tief wie ich finde.

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich gerne einklinken. Ich hab das Dell 3750 in der engeren Wahl. Ich hab hier in Berlin schon mehrere Märkte abgeklappert, auch bei Conrad war ich. Bisher konnte ich noch nicht ein einziges Dell-NB in Berlin zum Bestaunen finden.

Weiß jemand, wo ich in Berlin oder Umgebung ein Dell angucken kann?

Fragende Grüße

4222526

QuoteWeiß jemand, wo ich in Berlin oder Umgebung ein Dell angucken kann?

Versuchs mal bei Cyberport in Berlin Steglitz. Da war ich vorherige Woche Mittwoch. Dort war immerhin ein Dell Vostro 3550 augestellt...ist zwar kein 3750 aber immerhin kannst du die Vostro-Familie mal angucken und in die Hand nehmen.

Hoffe das hilft.

Mfg


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview