News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

14" Notebook bis 1200 €

Started by Chickendog, May 21, 2011, 15:36:01

Previous topic - Next topic

Chickendog

Hallo,

nachdem ich jetzt eine zeitlang eine 14" große eierlegende Wollmichsau gesucht habe, hab ich jetzt meine Ansprüche mal etwas zurückgeschraubt, damit ich dann doch noch mal dazu komme, einen Laptop zu kaufen.

Also folgende Ansprüche habe ich jetzt "noch":

13 - 14" groß, mattes (!) Display
flaches Design
mind. Intel i5 mit Sandy Bridge
4 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte, mit der man auf jeden Fall so Spiele wie Half Life 2 oder ähnliches spielen kann (momentan kann ich auf meinem alten Notebook mit ner Geforce 8600M GT sogar Portal 2 mit akz. Auflösung spielen). Den Traum, Spiele wie Crysis 2 oder so zu spielen, hab ich aufgegeben ;-)
Festplatte mind. 320 GB, keine SSD, lieber mehr Speicherplatz
mind. DVD-Brenner, Combo mit Bluray-Player besser

Gewicht sollte nicht mehr als 2,5 kg betragen

Ganz cool find ich das Samsung 900X3A, wobei da ja leider (gar) kein optisches Laufwerk und nur eine sehr kleine Festplatte (dafür SSD) eingebaut ist.

Danke im voraus

Chickendog

Blumi

DellVostro 3450?
Damit kannst du sogar Crysis spielen. Wenn du mehr Ged ausgibst und dir den mit Core i7 kaufst, bist du noch besser dabei. Hier jedenfalls der mit i5: http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C32-2AJ/dell-vostro-3450-silber---i5-2410m-inkl-3-jahre-herstellergarantie.html
gibt den in verschiedensten Ausführungen!

Queue

Das fehlende Optische Laufwerk kann man Problemlos durch ein USB Modell ersetzen. Interne Laufwerke sind bei 13 und 14" Notebooks eh meistens(vor allem bei Ultraleicheten und ultraflachen) eher nen nachteil da die Stabilität leidet.

Wenns dir aber wichtig ist. http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C28-15C/asus-u30sd-ro058v-mit-mattem-display.html
Das wäre ein Kandidat der auch Crysis 2 auf minimalen Einstellungen schaffen sollte.
Das Vostro wäre zwar an und für sich die bessere Wahl (wenn auch bisschen Teurer^^) allerdings mag ich das Design persönlich überhaupt nicht.

Darf man deine Ursprünglichen "Ansprüche" erfahren?
Vielleicht findet sich ja da auch noch etwas.

Chickendog

Vorherige Ansprüche waren
- Intel i7 mit Sandy Bridge, möglichst Quad
- High End Grafikkarte Geforce GTX 555m
- mind. 6 GB Arbeitsspeicher, eher 8
- Bluray, Webcam, USB 3
- und das ganze in 14" am besten

Da hab ich als einziges Notebook eins bei Schenker gefunden und auch schon gekauft, aber das hab ich direkt wieder umgetauscht, weil viel zu schwer. Und neben dem Gewicht hat mich vor allem das riesen Netzteil (180 Watt !) gestört. Funktionalität war super, aber dann hab ich doch gemerkt, dass ich lieber ein leichteres und mobileres Notebook mit einer etwas schlechteren Hardware haben möchte.
Prinzipiell soll es aus verschiedenen privaten Gründen auch ein adäquater Desktop-Ersatz sein, aber halt auch vorwiegend mobil und nicht größer als 14". Spiele der Klasse Half Life 2 sind ein Muss, will aber kein Metro 2033 oder so zocken. Vielleicht COD 2 oder so, aber da halt auch net auf max Auflösung mit max Details :-)

Das waren so meine anfänglichen Ansprüche.

In Sachen Mobilität und Leistung scheint das Vostro 3450 ja echt super zu sein. Sogar nen mattes Display.

Wenn ich mir das zusammenstelle komm ich auf folgende Komponenten:

Intel i7, 4GB Arbeitsspeicher (selbst nachher günstiger aufrüsten ?), Bluray, Radeon 6630M mit 1GB, etc für etwa 1.212 €

Queue

naja bis auf das Matte Display würde das Alienware allen deinen Hohen Ansprüchen genüge tun. allerdings zu einem Stolzen Preis von 1444 Euro ohne SSD.
Meinst du wirklich die GTX 555? Soweit ich weiß gibt es die nur in der GT ausführung für Notebooks.

Für so welche Ansprüche wäre wohl nur Doing Yourself möglich^^
Allerdings ist das ne ganz schön schwere Kiste das selber zu bauen.

ps: kannst du mal das 14" NB von Schenker verlinken o.O ich finde selbiges Nirgendwo

Chickendog

Sorry, hatte mich vertan. War zwar eine GTX, aber ne GTX 460M. Und es war ein 15,6 " Notebook (XMG P501).

15,6" ist zwar auch noch in Ordnung, aber es war sehr dick und sehr schwer. Und das sehr klobige Netzteil hat da sein übriges getan. Wie gesagt, super Leistung, aber nichts für Mobilität.

Alienware hab ich auch schon gesehen und wäre vom Preis mit meinen Wunschkonfigurationen auch okay, aber 1. siehts doch recht nerdig aus (ist halt auch nen Arbeitsnotebook) und 2. ist das Alienware vermutlich nicht wesentlich dünner (irgndwie muss ja auch Platz für die Hardware und besonders für die Kühlung vorhanden sein). Wie gesagt, war halt die Suche nach ner eierlegenden Wollmilchsau ;-)

Queue

Ja das P501 hat nicht mal Optimus verbaut^^ Akkulaufzeiten von 60 min etwa ;-)
Derzeit muss man leider noch entweder auf ne gute GPU, Akkulaufzeit oder nen schmales Notebook verzichten.
Schau dir halt einfach mal die beiden gepostetn an. Vllt gefällt dir ja eins. Ansonsten wäre mit 15" panel noch das XMG A501 ne Möglichkeit (mit gt 555m) Allerdings ist das mit 120W Netzteil und 2,7k auch nicht grad ein Leichtgewicht.

ReaveR1337

Hi, exakt das selbe Problem hab ich auch! will auch 13-14" mit ner mittelguten Graka bei der ich SC2 in mittleren detail zocken kann, und am liebsten ein mattes Display!
Gibts allerdings nicht ^^ zumindest nicht bezahlbar...

ist zwar 15" aber guck dir mal bei Campuspoint das W520 von Lenovo an...1320€ glaub ich und das hat ne sehr gute graka mit drin und Leistung pur...1600*900er auflösung und matt....
für mich allerdings zu teuer =/

Queue

Oben wurde doch eins gepostet, welches für etwa 800 Euro genau deine Anforderungen erfüllt.
Mattes Display, SC2 Läuft in MIttleren Details http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6630M.43839.0.html
hier die benchmarks der Graka

Chickendog

Ja, das Vostro 3450 ist momentan echt top. Grafikkarte ist gute Mittelklasse und der Rest lässt sich gut aufstocken nach meinen Wünschen. Nur doof, dass Dell erst zum Schluss die Mehrwertsteuer reinrechnet ... Kleiner Schlag in die Grube nach der Zusammenstellung ;-)
Werd aber mal mit den Dell-Leuten reden, ob ich den Laptop auch ohne Windows 7 kriege, weil ich davon schon eine legale Version besitze.

Das Problem ist, dass ich von meinem alten Notebook irgendwie noch recht verwöhnt bin und erwartet habe, ein entsprechendes Pendant wiederzufinden. Hatte mir damals ein Zepto Znote 6224W mit Intel 2 Duo, Geforce 8600M GT, 4GB Arbeitsspeicher (im nachhinein aufgestockt), 500 GB Festplatte (auch aufgestockt nach 3 Jahren) und das Notebook läuft jetzt nach gut 4 Jahren immer noch sehr gut, nicht nur im Office Bereich, sondern auch beim Zocken, etc. und ist super leicht. Problem ist halt nur, dass die Display-Halterung jetzt oft nachgibt, die Lüfter immer lauter werden und auch der Akku mittlerweile total hinüber ist.

Naja, das nur so mal am Rande

Wegen dem W5

Blumi

Quote from: Chickendog on May 23, 2011, 00:43:07
Ja, das Vostro 3450 ist momentan echt top. Grafikkarte ist gute Mittelklasse und der Rest lässt sich gut aufstocken nach meinen Wünschen. Nur doof, dass Dell erst zum Schluss die Mehrwertsteuer reinrechnet ... Kleiner Schlag in die Grube nach der Zusammenstellung ;-)
Werd aber mal mit den Dell-Leuten reden, ob ich den Laptop auch ohne Windows 7 kriege, weil ich davon schon eine legale Version besitze.

Das Problem ist, dass ich von meinem alten Notebook irgendwie noch recht verwöhnt bin und erwartet habe, ein entsprechendes Pendant wiederzufinden. Hatte mir damals ein Zepto Znote 6224W mit Intel 2 Duo, Geforce 8600M GT, 4GB Arbeitsspeicher (im nachhinein aufgestockt), 500 GB Festplatte (auch aufgestockt nach 3 Jahren) und das Notebook läuft jetzt nach gut 4 Jahren immer noch sehr gut, nicht nur im Office Bereich, sondern auch beim Zocken, etc. und ist super leicht. Problem ist halt nur, dass die Display-Halterung jetzt oft nachgibt, die Lüfter immer lauter werden und auch der Akku mittlerweile total hinüber ist.

Naja, das nur so mal am Rande

Wegen dem W5

Ich hab dir oben von Cyberport den Link gegeben. Als 2. Post. Da ist das Dell Vostro vom Internethändler inkl. MwSt. Das wird dir dann vom Preis entgegen kommen!

Chickendog

Ja, das Vostro scheint wirklich die beste Lösung zu sein. Wollte jetzt noch auf das Dell XPS 15z warten. Das soll ja jetzt die Tage rauskommen. Ansonsten werde ich mir das Vostro holen. Schade übrigens, dass man das nicht ohne Windows bestellen kann. Wurde mir zumindest telefonisch erklärt.

Blumi

Das is das Geile von Dell:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Windows+7+Professional+64+Bit+oem&_sacat=0&_odkw=Windows+7+Professional+64+Bit&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Verkauf DVD und Key einfach über Ebay. 60 Euro bekommst du sicher^^

Chickendog

So, jetzt nur mal kurz noch ein Feedback von mir.
Also ich hab mir jetzt den Dell Vostro 3450 gekauft. Ist wirklich ein Spitzenteil und wirklich eine sehr, sehr gute Kombination aus Mobilität und hoher Leistung. Und wenn man so wie ich nur ungern einen Apple haben will, ist das einfach das beste, was man vermutlich gerade kaufen kann. Hier kurz die Konfiguration:

Intel Core i7-2620M (2.70GHz) 1 SR
14.0in High Definition LED Display (1366X768) with anti-glare 1 SR
Camera : Integrated 2.0 Mega Pixel Camera 1 SR
Memory : 4096MB (1x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel 1 SR
Hard Drive : 500GB Serial ATA (7.200 Rpm) 1 SR
Optical Drive : Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including software 1 SR
Graphics : AMD Radeon HD 6630M 1GB Graphics 1 SR

Gesamtkosten etwa 1300 €

Mit dem Laptop hab ich jetzt auch mal kurz Crysis 2 und Bioshock 2 angespielt. Laufen beide mit mittlerer Auflösung flüssig, wobei der Rechner kaum warm und/oder laut wird. Einfach der Hammer.
Trotzdem super leicht und Akku reicht mind. 2 h (beim Zocken oder Filme gucken) bzw. mind. 4 h bei reiner Office Arbeit.

Chickendog

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview