News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

ATI Fan

Ich glaube, dass die HD 4870 Mobil erst Januar kommt weil bei der Mobil HD 3870 sagten sie auch März april und erst Juni war es so weit. Also Januar ist es garantiert so weit und dann ist das Zocken besser als mit HD 3870 X2 wegen der Mickroruckler.

Klaus Hinum

AMD / ATI hat für die Mobility HD 4850 sicher noch einiges an Arbeit vor sich. Meine Desktop 4850 läuft konstant auf 80°C+ (bei guter Kühlung). Das wäre für ein Notebook wohl nicht denkbar (schon wegen der baulichen Beengung). Schaun wir mal was das versprochene Powerplay 2.0 im kommenden 8.8er Treiber bringt. Ausserdem braucht die Karte unter Last 140 W - das geht im Notebook auch nicht wirklich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

franzerich

@Klaus: Leider weiss man noch keine fixen Werte, aber wenn die Werte so sind wie ich in der Tabelle angegeben wären die Taktfrequenzen prinzipiell ja ähnlich denen der 3850, wo man dann vielleicht (wild) spekulieren könnte, dass die Hitzeentwicklung ebenso ähnlich ist und damit im ertragbaren Rahmen sein würde.

Theroretisch könnte Ati aber darauf verzichten noch viel zu ändern bei dem Modell das man derzeit in den Bildern sieht und einfach behaupten "die Grafikkarte ist nur für große Notebooks geeignet, die einen eigenen Grafikkartenkühler haben."
Dementsprechend fällt die Möglichkeit für das m860TU vielleicht weg weil der einzige Lüfter nicht ausreicht und die Karte wäre damit nur für die Modelle m570TU und D901C Modelle zu haben - so wie Nvidia bei der 9800m GTX.

@AtiFan: es stellt sich wegen obigem dann die Frage, ob man nicht ein Notebook kaufen sollte, dass vielleicht "eher" upgradebar ist bei der Grafikkarte im Hinblick auf die Hitzeentwicklung, als das m860TU
:-\

ATI Fan

Sagt mir welches auch ATI HD 3800 unterstützt und ich frag nach, ob es auch Upgradebar auf ATI HD 4800 ist.
meine Wunsch daten:

T9400 / T9600
4 GB DDR3 Ram
minimum 200 GB 7200rpm
17" 1440 x 900
GPU HD 3870 X2 oder HD 4870 (M98XT)
1GB Vram und minimum 640 Sstreamproz. bei 4800 sind es sogar 800
DVD9 Brenner 8x Fach
und Vista Home Premium 64 Bit DX 10.1

ATI Fan

Und das Photo beweist, dass die HD 4800 für Notebooks nahe ist und zur sache ATI HD 4800 verbraucht weniger als eine HD 3800 X2 und hat mehr Leistung mir würde es langen wenn es 800 Gflop hat also 580 MHz Chiptakt und 850 MHz Speicher mehr will ich nicht.

hoffentlich hat die Notebook GPU GDDR4 oder GDDR5 mit 900 MHz beziehungsweise 1500 MHz, weil GDDR3 zu wenig ist für so eine Karte.

Klaus kann ja fragen ob was in den nächsten 3 Monaten kommt, er hat ja die richtige ATI Telefonleitung in der Hand.

Klaus Hinum

ui, bezüglich kommender produkte sind die marketing manager sehr sehr verschlossen (und wissen es meist selbst nicht). ATI will sich ja nicht das eigene geschäft kaputt machen mit den gerade erhältlichen mobility 38x0 karten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Also was sagt ihr, soll ich auf die HD 4800 Serie warten oder die HD 3800 X2 statt die HD 4800. Wobei man sagen muss das die HD 4870 stärker als die HD 3870 X2 (800 SP. gegen 2x320 SP) und das mit weniger verbrauch.

Pit-69

Wieviel Zeit hast du eigentlich bis du dein NB brauchst oder willst? Gerade bei NBs wird es immer schon die nächste Ankündigung auf neuere und bessere Hardware geben zum Zeitpunkt eines Kaufes somit wirst du niemals beste Hardware haben!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

ATI Fan

Also spätestens ende November will ich ein Notebook haben und es soll das beste Verfügbare NB sein (HD 4800 Serie ist einfach der Hammer und meiner meinung nach besser als GTX 200 Serie, aber halt noch schlechter Treiber, wird noch besser). Und Centrino 2 T9600 und 4 GB DDR3 muss schon sein. 1 GB Vram sollte die GPU schon haben und muss 440 - 1000 Gflop haben und min 55nm Fertigung. Dual GPU nur wenn die HD 4870 Mobil erst nach 2009 kommt.

franzerich

#249
Fragt sich nur wann die kommt. Geheissen hat es zwar *irgendwann* mal schon 3. oder 4. Quartal dieses Jahr für 4800er Mobility Serie, aber ich finde keine konkrete Quelle mehr.
Btw. komischerweise hab ich im notebookreview.com-Forum gelesen, dass Sager und Eurocom (auch wenn bei EC es noch aufgelistet ist) ihre Notebook-Angebote mit der Ati Mobility 3870 zurückgezogen haben... aus welchem Grund auch immer. Auf jedenfall sind bei diesen Händlern die Clevos nicht mehr mit einer Ati bestellbar.
Wird dann aber wirklich bald Zeit für die 4800er Serie... wenn Ati noch länger wartet Notebooks mit einer Grafikkarte auszuliefern, dann kauft sich das sowieso kein Mensch mehr die 3800 Mobility.

edit: angeblich laut einem Email, das ein Reseller gepostet hat muss ATI noch Bugs bei der Mobility 3870 aushebeln... jetzt immer noch O_o. Käufer, die bereits ein Notebook mit Ati vorbestellt haben werden automatisch mit einer 9800m GT "zwangsbeglückt" ...

Eine 4850 Mobility ist schon gefertigt und funktionsfähig laut den Bildern und dann stümpert Ati immer noch bei seiner mobilen 3870 rum!... da können die sich die 3XXXer Serie ja gleich in den Hintern schieben... sorry für die Ausdrucksweise...

ATI Fan

wäre die HD 3870 schon im März gekommen würde es anders sein und es besser passen (HD 4800 bald da und HD 3800 noch nicht verfügbar) also ich warte auf die HD 4800 und wenn die auch nicht kommt nehme ich heulend Nvidia (9800M GTX oder eine andere GPU die etwa 400 - 800 Gflop hat. ATI hat probleme die M88 zu verkaufen wenn 4800 schon im internet auftaucht.

Fargrim

One, ein PC-Shop verkauft bereits eine 9800 GT allerdings nur in 17 Zoll Notebooks.

http://www.one.de/shop/one-notebooks-one-gaming-notebooks-c-213_216.html

mfg

franzerich

Billig ists zwar, aber von dem was ich gehört habe würde ich niemals dort bestellen^^.

Apropos, wens interessiert: bei dem m570TU Modell ist der Lüfter urlaut (ist ja eh fast dasselbe wie beim m570RU). Selbst im Officebetrieb ist das anscheinend ein Staubsauger bzw. Motorengeräusch das nervt. Wer dieses Notebook will, aber trotzdem leisen Officebetrieb möchte muss noch ein bisschen warten. Einer aus notebookreview.com hat sich jetzt mit Programmierer von Speedfan zusammengetan und die schauen jetzt ob sie die Lüftersteuerung in die Hand bekommen (die derzeitige Version von Speedfan unterstützt das Modell noch nicht). Man darf auf jedenfall gespannt sein.

ATI Fan

Die Mobility HD 3870 schafft mit Intel Core2 Extreme X9100 und DDR3 Ram im 3D Mark 06 Test 11.280 Punkte.
Die 9800M GTX schafft mit der selben voraussetzung nur ca. 9.900, mit dem Selben Ram und gleicher CPU und 1280 x 1024, beide waren den selben Vorausstetzung gestellt und das Ergebniss war das ATI HD 3870 die 9800M GTX 1GB besiegte und sparsamer war hier der Link: auch Quad Core wurde Getestet. und andere Sachen.
;)
.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3247237 da steht nicht X2 oder CF sondern nur die eine GPU auch wenn 2 Eingebaut sind hat das Programm nur mit einer Getestet. weil 2x HD 3870 Mobil ergeben 14.820 auch X9100 und DDR3 aber bei 1900 x 1200 Auflösung. Das ergab PC Games Hardware bei dem Cybersystem CX17 oder dem Cizmo AX17 was das selbe ist. Also ist die ATI HD 3870 besser als die 9800M GT/GTS/GTX egal wieviel Vram sie haben.
;D

Klaus Hinum

Hier nochmal dier klickbare link (jetzt meld dich mal an ATI FAN ;) )
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3247237
in den screenshots steht aber beim GPU-Z immer "Crossfire enabled", sonst wäre die Benchmarkwerte auch etwas zu hoch (die höhergetaktete Desktop 3870 erreicht im Computerbase Benchmark ja auch nur knapp über 10.000 Punkte).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/11/#abschnitt_3dmark06
Die Taktraten entsprechen eher der Desktop 3850.

Interessant ist auch der sehr geringe 3DMark06 CPU Wert der X9100 - 1609 Punkte wären ja nur das Niveau einer T7250
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview