News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

ATI Fan

Es heißt eigentlich nicht vor ende 2008 und anfang 2009, aber 2009 ist es draussen. Und die Nachricht ist nicht Korrect, da viele Andere von ende 2008 und anfang 2009 reden. Also ich kaufe die dual GPU da es (spätestens 2009) gut läuft und gute Performance bietet, aber momentan nur durch einen guten Treiber, der leider immer noch nicht da ist und bis dahin auf DX11 warten und mit den verfügbaren Treiber auskommen.

franzerich

Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen oder saugst du dir diese Termine aus den Fingern? Ich tippe auf zweiteres. Nenne wenigstens eine Quelle oder Webseite wo das steht in relativ aktuellem Datum.

Da ein weiterer Link, aktuell vom 23. Juli 2008: http://www.theinquirer.de/2008/07/23/microsoft_kundigt_directx_11_an.html

Sorry, aber du verstehst es sicher, dass ich dir nicht glaube. Solange du nicht *irgendeine* Informationsquelle nennen kannst ist das leeres Geschwafel und Wunschdenken deinerseits. Und was die "gute Performance" einer X2 3850 in 1.5 Jahren bei DX 11 betrifft... viel Glück.


ATI Fan

Sorry ich habe genauer nach geschaut und fand nur Computerbase sagt das, alle anderen sagen anfang bis ende 2009.
Microsoft sollte es besser schnell rausbringen da Multi GPU durch die PUMA Plattform schon mit HD 3470 und HD 3200 in form von Hybrid Crossfire (HD 3470 X2) schon unter 100 € gibt und die neue Hibrid Technik gibt es auch für HD 3650 und 3470(2x HD 3400) in form von HD 3470 X2 und 3650 X2 die beiden sind so billig das es jeder holen kann. Und ,,Multi-threaded resource handling" könnte das Probleme mit Mult GPU`s lösen was DX10 nicht lösen konnte was sich alle gewünscht haben. SLI und Crossfire ist ein alter Hase aber Hibrid Crossfire und Crossfire ermöglichen es billger zu machen und Crossfire X sogar mit nur einer PCB (9800 GX2 besteht aus 2PCB mit 8800 GTS 512 übereinander und HD 3870 ist nur eine PCB platine mit 2 GPU`S und einfach alles Doppelt Ram und Bus) was die Microruckler reduziert weil die verbinung nicht so Kompliziert ist wie 2 Graka nebeneinander oder 2 PCB übereinander.

PS: ich gebe sehr gerne zu, dass ich im Unrecht war, denn Recht zu haben ist unbezahlbar und du hattest recht, was du ja schnell bewiesen hast. Und ich schätze, das es etwa mitte 2009 kommt weil von DX10 zu DX 10.1 auch sehr schnell ging, und von DX 9.0b zu DX 9.0C auch, daher wird es nicht bis Ende 2009 dauern

ATI Fan

nicht Hybrid Crossfire sondern PowerXpress, halt da wo onboard und Graka zusammen arbeiten ist eigendlich das selbe wie Crossfire 2 GPU`S über Crossfire verbunden. Also ist DX11 das was Gamer am meisten brauchen und dann wird Vista auch einen guten Ruf bei Gamern haben. Mit meinener HD 3870 X2 im Notebook, kann ich fast alle Games (ausser Crysis) sehr gut Zocken und man kann die Leistung mit einer Desktop HD 3850 X2 vergleichen (TAKT und RAM und Daten) und die schafft alle Games mit über 40 FPS habe mir grad den Test angesehen (den mit 8.6 ATI Treiber) hier die Werte alle Full HD:

Crysis High DX10 ------------------------~   24 FPS
Devil May Cry Max Config DX9 ------~  133 FPS (kein DX10 test, aber mindestens 70 FPS)
World in Conflikt Max Config DX10-~   46 FPS
Supreme Commander Max DX9-----~   71 FPS
ET Quake Wars Max DX9-------------~   73 FPS mit AA 4x und 16x AF

aber mit dem guten ATI 8.6 Treiber bei Computerbase wurde der 8.4 getestet der nicht ganz so gut war, da waren die ergebnisse schlechter (der test kommt von Legion Hardware oder so)
also so schlecht ist meine wahl doch nicht.

HD 3850 ist nur halb so gut, aber microruckler sind schon da, bei Crysis und World in C. fühlt es sich so an als hätte man 30-50% weniger FPS aber bei den anderen ist merkt man nix.

Klaus Hinum

Wichtig ist halt bei Crysis zu erwähnen, das der eingebaute Benchmarktest nicht fürs ganze Spiel spricht. Ich hab jetzt Crysis mit einer Desktop HD 4850 getestet (Benchmark 45 fps) und da bricht die Framerate in späteren Leveln immer wieder ein. Es war also auf 1280x800, high, gut spielbar (mit teilweisen Rucklern). Daher sollte man sich bei Crysis nicht zu viel Hoffnung machen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Crysis läuft auf ati Karten mit selber Leistung 20 % schwächer und Lost Planet sogar über 50% langsamer.
Es sollten Games Getestet werden die nicht ATI(Mass Effect)  oder Nvidia(Crysis), sondern neutrale Games da wo kein AMD oder Nvidia Logo Klebt. Dann kann man wahrhaft sehen was gut oder sch***** ist.

Klaus Hinum

Welche Spiele sind das deiner Meinung nach? Leider hat ja schon praktisch jedes große Game ein Nvidia Logo
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Oder anders ausgedrückt, Games da wo das nur ein Logo ist aber keinen unterschied macht(UT3 ein Nvidia Game da wo ATI besser ist) siehe Link:
computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/15/#abschnitt_unreal_tournament_3

oder die hälfte ATI und ander hälfte Nvidia Games dann ist es etwas gleicher verteilt und Fairer.
ich sehe bei Computerbase die Game Devil May Cry nicht (Nvidia) oder Mass Effect(ATI/AMD) nicht oder Tabula Rasa(ATI) und andere Games, da wo ATI auch mehr zeigen kann.

franzerich

btw. zu Crossfire vs Single GPU zurück:
Rein subjektiv gesehen finde ich das Modell von "flextronics" mit der Crossfire Ati nicht sehr überzeugend. Überhaupt ist das vielleicht ein fixes, starres System wo man auch nix erweitern kann; es gibt keine Konfigurationsmöglichkeit, es gibt keinen ungefähren Preis. Steht einfach nix Informatives da, man weiss nix darüber = Katze im Sack.

Im Gegensatz dazu kann man zumindest von den Clevo-Barebones sagen, dass es Testberichte von sehr ähnlichen Modellen gibt, dass diese oft upgradebar sind, dass diese mit größerer Hitzeentwicklung klarkommen z.B. beim Modell D901c (für Dual GPU) oder m570TU. Das m860TU geht leider bei der 9800m GTX ein => Gefahr dass künftige neue GPUs nicht verwendet werden können.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das m570TU später mit einer Ati 4870 Mobility upgradbar wäre (sagen wir mal spätestens in 1 Jahr; dieses Jahr musst du sowieso warten auf DX11 (wenn nicht länger!), damit du mit der Crossfire Mikroruckler-frei spielen kannst). Die mobile 4870 GPU wäre vermutlich genauso stark wie die 3870 Mobility Crossfire.

ATI Fan

Ok was ist besser Crossfire mit 2 PCB (2 Graka) oder mit einer PCB (bsp: HD 3870 X2), wegen der Microruckler.
Weil ich wo geslesen habe, dass die HD 3870 X2 besser ist als 2 HD 3870 X2 mit selbem Takt, aber nur im punkto Microruckler.
Ich frage mich, ob 2 Graka besser sind oder die mit einer Graka aber 2 GPU`s, der weg der daten sind doch kürzer bei einer PCB mit 2 Chips. da gab es doch bestimmt mal einen bericht dazu.
???

Fargrim

Hallo,

Ich bin derzeit an dem Kauf eines Notebook interessiert. Meine Ansprüche im groben wären folgendermaßen...

*Centrino 2 Chipsatz (PM 45)
* ~ 3 GB RAM
* Core 2 Duo mit ungefähr 2,2+ Ghz
* ATI HD 3870 M 512 Mb+

Jetzt zu meiner Fragen:

* Lohnt es sich derzeit auf die Notebooks mit Centrino 2 technologie zu warten bzw. lohnt es sich eines der neuen Notebooks mit der Centrino 2 Technologie zu kaufen ?
* Ist die HD 3870 M eine sinnvolle Investition wenn man High-End Titel wie Crysis spielen möchte ?
* Mit wieviel Grafikspeicher sollte eine HD 3870 M ausgestattet sein ?
* Gibt es andere bessere und günstigere Grakkas als die HD 3870 M ?
* Gibt es schon Notebooks mit der HD 3870 M wenn ja welche von welchem Anbieter oder Hersteller

mfg und vielen danke im Vorraus Fargrim

franzerich

#236
Ich denke schon dass sich warten lohnt. Es handelt sich ja nur noch um wenige Tage bis "Hi-End" Notebooks mit dem Centrino 2 zu haben sind z.B. bei Deviltech ab 12. August angegeben als Lieferdatum.

Nach ausführlicher Diskussion hier bin ich der Meinung, dass die mobile ATi 3870 gleichviel wie eine 8800m GTX/9800m GT leistet, obgleich es noch keinen Test gegeben hat. Der Haken an der ganzen Sache ist: Notebookverkäufer bieten die Ati 3870 nicht als Ausstattung an! Das ist IMO eine Unverschämtheit: laut Eurocom sind Notebooks mit der ATI ungefähr 140€ billiger als welche mit 9800 GT Ausstattung! Aber weder bei Cyber-Systems, Deviltech, MySN, Necox etc. hat man die Wahl eine Ati Karte zu nehmen!!!

=> Eine "Zwangsbeglückung" im negativen Sinne, da man deswegen einen zusätzlichen Batzen Geld zahlen muss, nur wegen den Nvidia Grafikkarten, die vermutlich genau die gleiche Leistung bringen wie die Ati.

Sonst zu deinen Fragen:
- für Medium-High reichts auf jedenfall
- sinnvolle Investition? jo, denke schon, aber es bietet kaum einer diese Grafikkarte an
- die Ati Mobility 3870 hat 512mb
- es gibt offenbar keine bessere/leistungsfähigere Graka um diesen Preis

AtiFan hat es geschafft bei MyCizmo ein m860TU zu bestellen, und auf Anfrage erfahren, dass er es mit einer Ati Grafikkarte ausgestattet bekommt. Bei Cizmo und Eurocom ist allerdings der Nachteil dass die Preise auf der Webseite ohne Mwst aufgelistet sind; Eurocom ein Canadischer Verkäufer ist usw. usf.;

Ich würde es begrüssen wenn endlich "hiesige" Verkäufer auch die Ati-Grafikkarte im Sortiment hätten  >:(

(Zur Wiederholung nochmal um eventuelle Kritiken vorzubeugen. Meine Meinung hab ich daraus gebildet dass die Ati Mobility 3870 etwa so stark ist wie die Desktop 3850; Die Desktop Ati 3850 bringt im 3DMark06 praktisch genausoviel wie die 9800m GT, weswegen ich sie derzeit als gleichwertig betrachte. Meine Aussagen bezüglich dem Preis hab ich von Eurocom, wo man das m860TU Notebook mit Ati oder Nvidia ausstatten kann und dort die Nvidia 140€ teurer ist).

Fargrim

Hallo,

Vielen Danke franzerich für deine Mühen. Jetzt habe ich mal einen Überblick ;)
Ich finde es ebenfalls ärgerlich das hiesige Anbieter sich weigern eine HD 3870 zum Verkauf anzubieten, in dem Punkt heißt wohl einfach warten und hoffen. Genauso wie beim Centrino 2, dort werde ich auch warten bis ein paar mehr Notebooks mit dieser Techn. ausgestattet sind.

nochmal danke und mfg Fargrim

ATI Fan

Habe bei Hartware.net und Hardwareluxx.de eine Mobile HD 4870 gesehen (m98XT) 2 Photos beweisen das es kommt und es heist es soll im Herbst kommen und die selbe Leistung haben wie die HD 3870 X2, aber ohne Microruckler und weniger verbrauch. Ich frage bei Cizmo nach ob ich warten kann und die HD 4870 im Notebook einbauen lassen kann. dann ist klar das die 9800M GTX nix zu melden hat.

franzerich

#239
Jap, da stimme ich dir zu. Habe die Bilder auch schon gefunden (wenn auch die von der Mobility 4850 sind und nicht der 4870), und denke ebenfalls, dass sich diese Investition mal wirklich lohnen würde, bzw. diese Karte wahrscheinlich die Spitzenposition erklimmen würde.
Hoffentlich kommen die wirklich bald.

edit:
Ich hab mal die Spezifikationen für die "mögliche" Mobility 4870 rauskopiert (indem ich von ComputerBase die Spezifikationen der Desktop 4850 abgeschaut habe, so wie es bei der 3800er Serie ist). Jetzt können wir schon weiter spekulieren:
:)


ChipRV670 (Mobility 3870)RV770 (Mobility 4870)Transistorenca. 666 Mioca. 965 Mio.Fertigung55 nm55 nmChiptakt670 MHz625 MHzShadertakt670 MHz625 MHzShader-Einheiten(MADD)64 (5D)160 (5D)FLOPs (MADD/ADD)429 GFLOPs1000 GFLOPsROPs1616Pixelfüllrate10720 MPix/s10000 MPix/sTMUs1640TAUs3240Texelfüllrate10720 MTex/s25000 MTex/sSpeichertakt830 MHz993SpeichermengeGDDR3GDDR3Speicherinterface256 Bit256 BitSpeicherbandbreite53120 MB/s63552 MB/s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview