News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

architektur fähiges notebook

Started by air, July 22, 2007, 10:54:21

Previous topic - Next topic

Hanneke

@air
Schau doch mal bei den von dir verwendeten Programmen nach was die für Anforderungen haben, dann kann man vielleicht noch etwas anderes / besseres empfehlen.

air

ja vielen dank genau deshalb hab ichs nicht verstanden, weil ich nirgendwo ne angabe dazu entdecken konnte.

ok anforderungen ich hab einfach mal die systemanforderungen für die am häufigsten gebrauchten programme rauskopiert...

in aller kürze

autocad 2007:

Intel® Pentium® IV (empfohlen)
Microsoft® Windows® XP Professional oder Home Edition (SP1 oder
1024x768 VGA-Anzeige mit True Color
Microsoft® Internet Explorer 6.0 (SP1 oder höher)

Adobe Photoshop cs2 ( illustrator wird ja ähnliche vorraussetzungen haben)


Intel® Xeon™, Xeon Dual, Intel Centrino™ oder Pentium® III oder 4
Microsoft® Windows® 2000 mit Service Pack 4 oder Windows XP mit Service      Pack1oder2
320 MB RAM (384 MB empfohlen)
650 MB freier Festplattenspeicher
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Grafikkarte

Archicad 10

Betriebssystem: Windows XP pro mit Servicepack 2
Cpu: Intel Centrino oder kompatibel
Arbeitsspeicher: Min. 1 GB
Festplatte: Min 500 MB freier Speicherplatz wird für die
komplette Installation benötigt
Bildschirm:  Minimale Auflösung 1024 x 768 Pixel
Empfohlene Auflösung 1280 x 1014 Pixel oder höher
Min. Open GL Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher
Empfohlen: Open GL Grafikkarte mit 128 MB Videospeicher oder höher

Sketch up

Prozessor: 600MHz Pentium III (2GHz Pentium IV oder höher empfohlen)
Betriebssystem: MS Windows NT4 (min. SP3) oder MS Windows 2000/XP
  (Installation erfordert Administratoren-Rechte)
Hauptspeicher: 128MB RAM (512MB oder mehr empfohlen)
Plattenspeicher: 80MB
Grafikkarte: ab 800 x 600 Punkten Auflösung in 32-Bit Echtfarben-Modus
  solide OpenGL™ Hardware-Unterstützung empfohlen

Rhino

Pentium, Celeron oder höher.
Windows 98/NT/ME/2000/XP für Intel oder AMD.*
65 MB Speicherplatz.
128 MB RAM. 256 oder mehr wird empfohlen.
IntelliMouse empfohlen.
3D-Digitalisierer optional.



Hanneke

Vielleicht schaust du hier mal http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich würde nicht unter Leistungsklasse 3 gehen für dein Book. Und da fallen alle bisher vorgeschlagenen books rein ( die quadro FX 360M steht noch nicht dabei).
Zwei deiner Anwendungen fragen um eine openGL Karte.....inwiefern du das echt brauchst
( auch vielleicht in der Zukunft, ein Notebook ist ja nicht beliebig auf-/umrüstbar) da bist du wohl dein eigener Fachmann...äh...frau. Vielleicht müsstest da noch mal einen Experten fragen..... ;)

Was hattest du bisher für ein Book?


Hanneke

Nachtrag, gerade eben vergessen:
http://www.notebookforum.at/t16935-dell-m4300-m90.html

Vielleicht hilfreich.

air

so nachdem nun einige zeit ins land geganegn ist hab ich mich leider immer noch nicht endgültig entschieden.
ich schwanke noch...

weil ich finde eigentlich das m90 besser, zumal es durch aus sein sein kann das ich im praktikum doch wieder vermehrt in den 3d bereich einsteige, wenn ich mir das aber konfigurier komm ich da auch eher auf 1700 euro zumal mich die 4 kg gewicht abschrecken, weil die jeden tag mit sich rum zu schleppen ist glaub ich nicht unbedingt eine freude.

Also doch eher m4300 aber da bin ich mir nicht sicher ob das den ansprüchen auf dauer gerecht wird.

meine neuste überlegung ist ja auch vielleicht auf das Samsung X65 zu warten, jetzt mal weil es mir vom äusseren gut gefällt und immerhin hat das auch ne ganz gut grafikkarte.
vielleicht kann mir jemand mitteilen ob das eine ganz schlechte idee ist und ich mich doch lieber auf die dell s beschränken soll.

mit freundlichen grüssen

Hanneke

Also das Samsung klingt super qua Ausstattung, der Erscheinungstermin ist aber nach hinten verschoben nach ca. 20-08-07.
Ausserdem...es hat keine cad-spezifische Grafik. Aber ob du das brauchst musst du halt entscheiden. Qua Preis kommst du beim Samsung auch auf 1699.- ( studentbook).

Hast du den Thread durchgelesen (link in meinem vorigen post)?

Scheinbar ist ein Dell M4300 für architek. Zwecke prima, der ist auch ( etwas ) kleiner.
'Ihr' scheint ja erst in 2d zu zeichnen und wechselt dann auf 3d (....sorry bin kein Architekt  ;D ).
Fürs M90 wirds wohl auch in einiger Zeit einen Nachfolger geben ( der M4300 ist schon das neuere Modell, Vorläufer war M65).
Falls du ein Book willst mit Cad-Karte kannst du auch noch schauen nach den IBM Thinkpad-
modellen mit dem 'p' ( Z61p, T60p, T61p etc.)  Preislich kommst du da denk ich beim Z61p aber am günstigsten weg.

Zum konfigurieren für precision Studibooks
www.hfa-asknet.de
oder dies hier, kommst du event billiger weg  ;):

Quote
falls du Student bist ist dieser shop aka Zwischenhändler vielleicht noch interessant für dich: www.mtx.at
Du müsstest dann auf der website von denen die mailadresse finden, per mail bekommst du dann eine Liste mit Standardangeboten für Businessnotebooks ( bisher waren das nur die Latitudereihe und die Precisonmodelle.
+ Preisen für Aufrüsten von Componenten.
Scheint trotz 20% Märchensteuer ( .at   ;) ) immer noch interessant zu sein für Käufer aus D, abhängig von der Config.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview