News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Gaming/Multimedia 17,3'' Notebook fürs Studium

Started by LZnierl, August 18, 2013, 19:09:01

Previous topic - Next topic

LZnierl

Hallo zusammen
Wie im Betreff bemerkt bin ich auf der Suche nach einem für mich geeigneten Notebook.

Hauptsächlich brauche ich das Notebook für mein Studium und zum Surfen, jedoch auch für aktuelle Spieletitel oder Titel in der Zukunft, wie zum Beispiel Battlefield 4.

Bevorzugt, doch flexibel:

- 17,3 Zoll Full HD Display
- mind. 8 GB Arbeitsspeicher
- Quadcore i7 Prozessor
- leistungsstarke Grafikkarte, die auch in der Zukunft Stand hält
- schnelle Festplatte (7200 rpm), bei der Größe bin ich flexibel, da ich Studiumsachen auf eine externe Festplatte abspeichern werde
- eingebauter SSD fürs OS
- mit Betriebssystem

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Computerangelegenheiten oder Ähnliches, also sagt mir auf was ich wirklich Wert legen sollte. Ich lerne gerne dazu  ;)

Mir stehen maximal 1000€ zur Verfügung. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vielleicht sogar Vorschläge bringen.

Vielen Dank :)

Hræsvelgr

um erstmal die größe zu klären...
willst du ihn nur daheim rumstehen und nur vereinzelt mal mit auf reisen nehmen oder soll er als regelmäßiger Begleiter dienen?

Sollte letzteres zutreffen, ist unbedingt 15" anzuraten und die "gamingtauglichkeit" zu überdenken - denn große Leistung braucht auch große Netzteile und die können mitunter wortwörtlich erschreckende Ausmaße annehmen.

Dazu muss man gleich sagen, dass du mit 1000€ nicht über die mittelklasse hinauskommst. Auch in bezug dessen wäre 15" überlegenswert. Da gibt es vereinzelt geräte mit HD+ display welche es der grafikkarte schon erheblich erleichtern, etwas länger durchzuhalten.

Wenn du die 7200rpm wegen der geschwindigkeit willst - setz lieber auf eine SSD.
Die allgemeine Systemperformance überzeugt nur mit einer SSD, auch eine 7200er macht im gegensatz dazu jedes system zu ner schnecke.
Zudem kommt die "geschwindigkeit" nicht nur auf die u/min, sondern auch auf die speicherdichte an. So ist eine 1tb 5400u/min platte vom durchsatz am ende ähnlich schnell, wie eine 500gb 7200er  (wurde vor jahren hier im forum mal durch tests belegt)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LZnierl

ok das ist nachvollziehbar.

Anfangs werde ich ihn oft in der Uni brauchen (u.a. für CAD) , da werde ich ihn schon mitnehmen. Die meiste Zeit wird er jedoch in der Wohnung bleiben.

Laptop mit SSD ist jedoch kaum in meinem Budget.
Wo sollte ich denn nach einem guten Notebook schauen? Zurzeit bin ich auf notebooksbilliger und cyberport unterwegs.
Gibt es noch andere gute Seiten ?

Hræsvelgr

Auf einen bestimmten shop solltest du dich gar nicht festlegen.
Erstmal schaun wir, was für ein gerät überhaupt passt und dann wird das gerät durch eine preissuchmaschine gejagt. Ich persönlich bevorzuge idealo, viele nutzen aber auch geizhals oder so.

also wären wir bei 15"
preisrahmen bis 1000€
matt oder glänzend?

wieso "muss" es ein i7 sein?
für CAD ist das nicht primär wichtig.
Hatte ein paar jahren selbst im studium mit solid edge kleinere baugruppen und einzelteile mit meinem acer gebastelt - der war zugegeben zu schwach. Aber da war primär die grafikkarte das problem.
Der Prozessor kommt eingentlich erst wirklich ins rotieren, wenns an belastungssimulationen oder so geht - damit hatte ich aber weniger zu tun.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LZnierl

matt oder glänzend ist mir eigentlich egal, da ich ihn die meiste zeit drinnen nutzen werden eher glänzend (habe ich gehört)

es muss kein i7 sein, ich bin auf dem Gebiet wirklich kein Experte.
Ich hoffe halt dass ich einen finde der in 2 jahren noch gute Leistung erzielt

ich bin an sich sehr flexibel und akzeptiere jede Meinung zu bestimmten sachen, weil ich selbst wenig Ahnung habe.

Auf ein bluRay Laufwerk kann ich verzichten, da ich die ps3 zum Filme schauen hernehme
Eine große Festplatte brauche ich auch nicht, da ich mir noch eine externe Festplatte zulegen werde wo dann die wichtigen Sachen gespeichert werden.
Eigentlich sollten doch 500 GB für Spiele etc. reichen?



Hræsvelgr

zwecks aufrüsten und haltbarkeit/wartbarkeit dürfte ein clevo für dich interessant sein.
Getestet als a523 von Schenker.:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A523-Clevo-W350ST-Notebook.93898.0.html

in der standardkonfiguration mit i7 4700mq und ner gtx 675 (gute mittelklasse), 320gb festplatte kostet es 999€ - ohne OS
Aber das dürftest du als ingenieursstudent über dreamspark eh kostenlos beziehen können.

Auch möglich wäre ein msi - das genaue modell will mir gerade einfach nicht einfallen.. aber liefert ein anderer nutzer sicher zeitnah nach

Vorteil dieser "barebone"-geräte: du kannst sie problemlos erweitern, den lüfter reinigen (erhöht die lebensdauer ungemein) und der support vor allem bei resellern wie schenker ist einmalig - da kommt kein konventioneller hersteller ran.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LZnierl

Das wollte ich schon immer mal wissen, wie das mit dem Dreamspark Programm abläuft. Braucht man da nicht irgendeine Basislizenz ?

das mit den barebones hört sich wirklich gut an, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und das mit dem Erweitern wie z.B. SSD oder RAM einbauen kann man als Amateur machen ?

Hræsvelgr

Sofern man als amateur grundsätzlich weiß, was man tut, ist das kein problem. handwerklich hab ich 2 linke hände (drum hab ich auch b.eng studiert  ;D)
aber dennoch wars kein problem, das nachzurüsten. Ich hatte nur bei einem meiner ram-steckplätze probleme, weil der platz sehr eng war und ich selbt mit meinen dürren fingern kaum recht an die kleinen hebel des ram-steckplatzes kam. Aber das war bei mir n sonderfall - den steckplatz gitbs so bei dem oben genannten gerät gar nicht.

Dreamspark ist an sich recht unkompliziert. Entweder bekommt man vom IT-büro selbst ne info über die anmeldedaten oder man meldet sich selbst bei dreamspark mit seiner hochschul-mailadresse an. Da wird dann nur geprüft, ob die hochschule da mit macht (machen die meisten) und ob der jeweilige studiengang dafür freigeschalten ist.
bei uns war das für die ingenieurswissenschaften definitiv der fall.
Und dort kann man sich dann wie in nem onlineshop aussuchen, was man will.
Das wichtigste sind eh die keys. Die iso-datein fürs betriebssystem gibts ja legal zur freien verfügung online.

bezüglich ssd und rameinbau kann ich aber auch ne kleine fotostrecke machen, wenns gewünscht wird.. ist aber wirklich extrem simpel^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LZnierl

ich werd schon irgendjemanden finden der das schon gemacht hat  ;) aber vielen dank für das angebot  :)

wie funktioniert das dann wenn man einen laptop ohne OS hat und nur den Lizenzschlüssel? Das hab ich wirklich noch nie gehört oder gesehen wie das geht.

und das OS auf die SSD überspielen, da ich mir die ssd erst kaufe wenn ich wieder bisschen geld habe, ist auch nicht aufwendig oder ?

Hræsvelgr

naja, wenn du es dir via dreamspark besorgst, bekommst du sowohl den key, als auch die möglichkeit, die iso-datei (virtuelles abbild des datenträgers) herunterzuladen.

Das kannst du da ja einfach mit machen. Nur falls es schon jemand anders hat, kannst du auch die dvd oder die iso-datei von wem anders nutzen und dann während der installation deinen key eingeben. (das meinte ich mit "der key ist das einzig wichtige).

Ansich ists echt unproblematisch.
Man legt eine DVD, auf der sich das OS befindet ein (brennprogramme können aus einer iso datei eine dvd "richtig" beschreiben, dass sie funktioniert".
Oder man entpackt diese iso-datei auf einen usb stick, der bootfähig ist (sind sie meist von haus aus) den usb stick anschließen.
Dann den rechner (neu-)starten und gleich am anfang die angezeigte F-taste drücken um ins "bootmenü" zu gelangen.
Da bekommt man dann alle festplatten, optischen laufwerke, usb sticks angezeigt, die sich am gerät befinden. Dann musst du nur noch das jenige medium auswählen, das du willst und der rest ist dann ein sehr komfortables installationsmenü, das alles selbst erklärt.


thema os  auf ssd.
Mach es nicht.
Installiere das System komplett neu. Klingt zwar nach viel aufwand, geht mit einer SSD aber schnell.
Problem ist, dass du immer irgendwelche systemleichen mitziehst. Aber das größte problem ist, dass diverse einstellungen, die auf einer HDD standard sind auf einer SSD gar nicht sein dürfen.
Z.b. die automatische defragmentierung. Bei einer HDD plficht, bei einer SSD unbedingt zu verhindern!
wenn du das system neu installierst, wird es (in der regel) automatisch ausgeschalten.
Automatisch werden dann ein paar ssd-schonende einstellungen vorgenommen, die du beim rüberziehen von der HDD nicht hättest.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LZnierl

klingt relativ simple, sollte ich hinbekommen.

spätestens wenn ich mir die ssd zulege werde ich mich hier nochmal zu wort melden müssen  ;)
das mit der ssd ist mir schon sehr wichtig, muss ja genial sein, also sollte ich es schon richtig machen

werde mir jetzt wahrscheinlich den XMG A523 holen und dann nach einer zeit mit einer ssd und RAM aufrüsten.

Ich hätte dann noch eine Frage zu einem Bluray-Laufwerk:
Sollte man sich das anschaffen für die Zukunft? Braucht man das eigentlich nur für Bluray Discs oder braucht man das sonst noch für irgendetwas ?

BigTime

Wieso sollte man das BS nicht auf die SSD tun, dass ist doch Sinn und Zweck von der SSD, damit alles schneller bootet.


Edit: Achso der Kollege hat die SSD noch nicht....also neu auflegen meinst du  ;D

Hræsvelgr

ich hab mir zwar eins reingenommen - aber so wirklich glaube ich nicht, dass man es mal braucht. Derzeit hilft es nur für blu ray filme.. sonst gibts auf dem datenträger ja nichts.
Hatte es genommen, weil ich dacht, vllt erscheinen spiele ja auch mal darauf - aber dem ist bislang ja nicht so. Heutzutage bekommt man aufm datenträger, was auf dvd passt und muss sich den rest eh noch ausm internet ziehen...
glaube mittlerweile nichtmehr, dass man es wirklich "braucht" - sofern man nicht ein blu ray filmarchiv hat
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LZnierl

hab mir jetzt überlegt das barebone K56-3O von One zuholen.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8783

mit der gtx 765m, dem 4700 i7-Prozessor und dann hätte ich mir die 128GB SATA III Samsung 840 SSD eingebaut als einzigste Festplatte. dazu hätte ich halt dann noch eine externe Festplatte gekauft auf der ich Bilder, Videos, Musik etc. abspeicher.

Was haltet ihr davon? Ist nämlich billiger als die Ausführung von Schenker

Hræsvelgr

#14
Ob one oder schenker ist "eigentlich" egal.
Vor dem kauf ists fast bei allen resellern das selbe. Im service nach dem kauf trennt sich dann halt die spreu vom weizen.
Sofern man aber glück hat und nie ein problem mit dem gerät hat, kann man gern zum günstigeren greifen - wenn nicht ärgert man sich schnell.
N freund von mir bekam von one (wo er kaufte) keine gescheite hilfe. Von schenker dagegen günstig und schnell - obwohl bei one gekauft.

128gb als einzige find ich a weng sehr knapp... da passt das system drauf, office, firefox und dann wirds schon.. nicht knapp, aber wenig mitm platz.

Auf ner ssd sollten immer mind. 10% frei bleiben - um die technik zu schonen. hättest also nur knapp 100gb, da die "128gb", die auf der verpackung stehen nie drin sind.. eher um die 110-115.

Nicht zu vergessen die auslagerungsdatein, die du ja dann drauf hast - machen auch nochmal im schnitt 8gb reservierter speicher aus.
bist du bei 90
minus 30 fürs system sind wir bei knapp 60.für den rest.

in zeiten, in denen spiele gern mal 36gb (max payne 3)oder mehr brauchen - tendenz steigend - meiner ansicht nach ZU knapp
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview