News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allzweck-Notebook für bis zu 1000€

Started by RPMcMurphy, June 19, 2013, 21:36:43

Previous topic - Next topic

RPMcMurphy

Guten Abend,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mein aktuelles hat schon ein paar Jahre hinter sich und weist mich durch sein langsames Arbeiten auf seinen bald anstehenden Ruhestand hin. Es handelt sich dabei um ein Asus X51R (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X51R-Notebook.3432.0.html). Ungefähr so alt, wie mein derzeitiges Gerät sind auch meine Kentnisse über Notebooks im Allgemeinen, wie auch der diletantische Titel dieses Beitrags beweist. Denn so ganz genau, weiß ich noch nicht, was ich überhaupt möchte und hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

Ich bin Student, brauche das Notebook also zum Verfassen von Hausarbeiten und dem Lesen von Texten. Meinen aktuellen Laptop nehme ich nur in Ausnahmesituationen in die Uni und auch in Zukunft wollte ich das nicht ändern, die Mobilität kann also durchaus eine untergeordnete Rolle spielen. In Zukunft werde ich eventuell Filme an dem Notebook schneiden wollen, Programme wie Premiere und AfterEffects von Adobe sollten also anwendbar sein. Von dem ursprünglichen Gedanken eines 17-Zollers für die 16:9-Auflösung beim Schneiden bin ich ich inzwischen wieder abgerückt und würde stattdessen eher einen zusätzlichen Bildschirm kaufen, daher ist ein HDMI-Anschluss notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ist es notwendig, dass das Notebook Full-HD hat?
Ab und zu spiele ich auch gerne mal eine Runde am Notebook, das beschränkt sich aber für gewöhnlich auf eher anspruchslose Titel wie die Civilization- oder Fußballmanager-Reihe. Wichtig wäre bei diesem Punkt noch eine eventuelle Zukunftsprognose, also dass ich mit dem neuen Notebook nicht nur die aktuellen Vertreter dieser Reihen spielen kann, sondern auch Nachfolgetitel. Wenn so ein Blick in die Glaskugel nicht möglich ist, würde ich das verstehen.
Akkulaufzeit und Geräuschkulisse sind nicht ganz so wichtig für mich, da ich das Gerät meistens am Netzgerät lasse und mich zumindest bei meinem alten Notebook die Lautstärke nicht gestört hat. Aber wenn es leise und ausdauernd ist: Umso besser!

So, mehr fällt mir vorerst nicht ein, was meine Ansprüche angeht. Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Wünschen etwas anfangen und mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollten und vielleicht sogar konkrete Modelle nennen. Ich würde bis um die 1000 Euro ausgeben für einen neues Notebook, aber je günstiger desto besser, solange die Leistung noch stimmt.
Vielen Dank im Voraus!

Hræsvelgr

#1
um über hdmi full hd ausgeben zu können, braucht das gerät selbst kein full hd.

so wirklich nen geheimtipp hab ich auf anhieb nicht.. ich durchforste morgen mal ne preissuchmaschine für dich.
zwecks deinen adobespielerein könnte sich ein i7 und durchaus auch ein wenig mehr ram bezahlt machen. Bei der Grafikkarte dagegen brauchst du auch nicht hoch stapeln. Sportsimulationen sind in der Regel sehr genügsam.

beim prozessor sollte aber das standard modell reichen.. aus der letzten generation der 3630qm und jetzt aktuell neu der 4700mq
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

stadler5

Da könnte auch das MSI GX60 reichen. Dort lassen sich auch mehere Bildschirme anschließen.

HDMI, mini HDMI und VGA also können 3 Monitore angeschlossen werden.

Oder von Hawkforce die Scorpio 2 Reihe.
http://hawkforce.de/index.php?cPath=27&XTCsid=rusahl7sqsminpa6q342escv87
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

#3
ein gamer fürs video bearbeiten.. na prost mahlzeit  :o

sry aber das ist *hust* blödsinn *hust*

hier bei nbc wurde vor einiger zeit getestet, wie gut sich die "standard" amd und nvidias (also nicht spezielle cad-geräte wie die nvidia quadros) in maya und co. schlagen.
Nvidia war ein feuchter furz gegen amd.
Aber selbst die braucht es nicht. Für Videobearbeitung reicht ein guter Prozessor.

Und somit Auch ein gerät, dass keine besondere grafikkarte besitzt. Für deine Spiele reicht auch zukünftig eine Mittelklasse-Grafikkarte 660/760 bzw. 650/750 völlig aus.

Im Preisbereich bis 1000€ dürfte ein konventioneller besser als clevo oder msi sein. Darüber kippt das verhältnis.
Der wirkliche vorteil von den beiden ist halt der lüfter, der sich reinigen lässt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

#4
na ja, gegen einen i7 sieht die AMD-CPU aber beim video bearbeiten ziemlich alt aus.

was ich so auf die schenlle aus den reisvergleichen gefischt habe:

Acer Aspire mit GF650M für 820€
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-771g-736b8g75maii-nx-m1weg-084-a850113.html
test: http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-v3-771g-53218g87maii-1925
-> ziemlich gutes display

Asus N76VB mit GF740M für 980€
http://geizhals.de/asus-n76vb-t4022h-90nb0131-m00230-a921245.html
-> sehr gutes display, beleuchtete tastatur, schick

Asus N76VZ mit GF650M für 1050€:
http://geizhals.de/asus-n76vz-v2g-t1132h-90najc552n17745d451y-a903464.html
-> sehr gutes display, beleuchtete tastatur, schick, etwas schneller als die GF740M

und das MSI GE70 mit der GF750M für 950€
http://geizhals.de/msi-ge70-i750m285-001757-sku14-a958982.html
-> etwas verspielter im design, dank der GF750M echt fix, qualität evtl. nicht ganz auf dem level des Asus

was auch noch einen blick wert sein sollte: Schenker A522 mit GF660M:
XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare (Gehäuse ohne XMG-Logo)
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)
• 128GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD128 PRO)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.048 € (wenn du die SSD weglässt, wird es billiger, falls du kein neues OS brauchst ebenfalls).
-> lässt sich super warten (lüfter reinigen, ...), 1600x900 finde ich für 15'' besser, FullHD geht aber auch zu konfigurieren.

auch noch unbedingt erwähnenswert: Lenovo Y580 mit GF660M für 850€:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y580-m7782ge-a850626.html
test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html
-> schickes NB, leider glänzedes display, ungünstige anordnung der HDD (die wird ziemlich warm unter last), beleuchtete tastatur, option, später noch eine mSATA-SSD nachzurüsten

ich würde mir auf jeden fall das Lenovo mal anschauen, die anderen kandidaten sind aber auch ziemlich gut, designmäßig finde ich die Asus spitze (gibts auch in 15'', die 17''er haben den vorteil, dass sie zwei HDD-schächte haben -> SSD nachrüstbar!), selbst die 740M-version reicht für deine spiele locker. das A522 hat den großen vorteil der guten wartungsmöglichkeiten, dafür fehlt MIR das die beleuchtete tastatur. und wenn du noch einen Win7-key oder dergleicheh hast, ist es natürlich schön günstig.

edit: für seine bisherigen spiele reicht sogar eine GF630M völlig aus, alles ab GF650M ist absolut okay und bietet halt noch reserven für die zukunft.

Hræsvelgr

#5
mit 999€ quasi eine Punktlandung und (fast) alles, was ich für dich wollte:
i7 (aktuell)
etwas mehr ram, als üblich (16gb)
750m

wurde hier getestet (in leicht anderer ausführung):
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

wenn du allerdings wieder ein bissel geld hast, solltest du erwägen, in eine ssd zu investieren, um dort das Betriebssystem aufzuspielen.

Wermutstropfen:
Der Lüfter ist nicht zu reinigen.. das ist gelinde gesagt Sch.... auf die dauer.

Daher ruhig durchaus auch mal einen blick auf das genannte A522 werfen.
Für adobe after effekts solltest du aber mind. 8gb nehmen.. soweit ich weiß, wird da ordentlich ram zugeballert. 16gb könnte da durchaus ratsam sein - je nachdem, wie aufwendig du es gestaltest
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

ja, ich muss mich Hræsvelgr anschließen: das NB wäre nahezu eine punktlandung für dich. was die lüfter angeht: das ist natürlich unschön, im schlimmsten fall kann sowas aber auch von einem händler/servicecenter durchgeführt werden. umständlicher, ja, aber nicht unmöglich.

RPMcMurphy

Super, vielen dank für die schnellen Antworten!
Bisher klingt das Acer Aspire V3-772G-747A321 am vielversprechendsten. Wo habt ihr denn das Angebot für 999€ entdeckt? Und wo genau liegen die Unterschiede zu der Version aus dem Test, bzw. wie machen sich diese in der Anwendung bemerkbar? Die 16 GB sollten wohl definitiv für meine Zwecke reichen, aber hat die günstige Version dennoch die zwei weiteren Plätze für mehr RAM? Und wofür stehen die erwähnten 750m?
Eine SSD ist wahrscheinlich eine Art zusätzlicher Speicher und falls ihr der Meinung seid, dass das sinnvoll ist, würde ich mir das dann durchaus noch ins Boot holen.

Neben diesem Modell von Acer würde ich noch die beiden Asus und das Levono in den Kandidatenkreis aufnehmen und die Meinung von hier ansässigen PC-Verkäufern einholen.

Über welchen Weg sollte man sich ein Notebook denn am besten anschaffen? Die großen Ketten, kleinere Läden oder Online-Händler?
Ein neues Betriebssystem brauche ich dann auch direkt, inklusive dem Office-Paket. Wisst ihr, was diese Software ca. an  Kosten verursacht?

Ihr wart mir schon eine große Hilfe, danke weiterhin.

Hræsvelgr

#8
Entschuldige, da hatte ich wohl den Link vergessen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3940506_-aspire-v3-772g-747a161tmakk-nx-m74eg-002-acer.html

unterschied zum gerät im test ist, dass "nur" 16 statt 32gb verbaut sind.. die speicherplätze sind die selben, da es das selbe modell, nur in einer anderen ausstattung ist.
Zudem ist im 999€ gerät nur eine festplatte - keine zusätzliche ssd, wie im testgerät

Die ssd sorgt dafür, das alles, was darauf gespeichert/installiert ist (vor allem das betriebssystem sollte darauf) extrem viel schneller ist.

ich schau immer über die preissuchmaschine - dann noch die händler ausschließen, die einem unseriös vorkommen und gut ist.

da du student bist, bekommst du das betriebssystem kostenlos über dreamspark (früher msdnaa) das office paket ist da allerdings nicht drin. allerdings gab es lange zeit für studenten ein offce prof. angebot für 79 euro..


http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.263156100
das angebot gabs früher auch für office 2010.. aber wurde ja leider abgelöst :(
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

RPMcMurphy

Ok, das günstigste Angebot ist dieses hier:
https://www.notebooksguenstiger.de/Acer-Aspire-V3-772G-747a161TMakk-17-3-Zoll-Intel-Core-i7-4702MQ-2-2GHz-16GB-RAM-1TB-HDD-NVIDIA-GT-750M-DVD-Win-8-schwarz/product.html/eid_181823/
Der Händler wirkt auf den ersten Blick, auch aufgrund der positiven Kundenreferenzen, vertrauenswürdig. Neben den 16 GB weniger RAM, fällt auf, dass die Grafikkarte wohl ein schlechteres Model als in dem Test ist ( NVIDIA GeForce GT 750M [jetzt verstehe ich auch, wofür 750M stand] statt GTX 760M), dafür aber 4 statt 2 GB hat. Wie wirkt sich das aus?

Und nun zu der SSD: Gibt es bei diesen große Qualitätsunterschiede und lohnt es sich in eine teure SSD zu investieren?

Abschließend wollte ich noch erwähnen, dass ich über dieses Modell hier gestolpert bin:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Wie sehen eure Meinungen dazu aus? Gut bewertet wurde es jedenfalls, aber wenn ich mir die Hardware anschaue, ist das Acer ist allen Belangen besser oder?

So viele Fragen. Danke für die Antworten!

SCARed

was die unterschiede GF750M zu GF760M angeht: die "kleine" ist halt so ca. 15% langsamer, hat dafür aber als augenwischerei mehr speicher. ist aber in etwa so, wie wenn man einem 105 PS-Pole 325er breitreifen aufzieht und ihn dann mit dem GTI vergleicht. er wird dadurch nicht wirklich schneller (mehr speicher brauchst du für kantenglättung in spielen, dafür hat die GF750M aber nur bedingt genügend leistung), es sieht aber auf dem papier besser aus.

was das Samsung angeht: sicher ein sehr geniales NB. da es über deinem preislimit lag (doch etwas deutlicher, ich hatte nur ca. 10% aufpreis als limit gesetzt), hat ihn bisher niemand erwähnt. sein einziges manko ist IMHO, dass nur eine HDD verbaut ist und die gegen eine SSD nur komplett getauscht werden kann. ansonsten gibt es zu dem Samsung auch einen test, die 8870M liegt so grob zwischen GF750M und GF760M. die CPUs nehmen sich nicht wirklich etwas.
ach ja, wartung kannst du beim Samsung natürlich komplett knicken, auch dass der akku fest verbaut ist, sollte man zumindest mit bedenken.

RPMcMurphy

Im Saturn wird momentan das Acer Aspire in der Version aus dem Test (Geforce GTX 760M, SSD) für 1249€ angeboten und ich überlege zuzuschlagen. 16GB RAM sind verbaut, somit 2 Plätze noch frei. Haltet ihr das Angebot für lohnenswert?
Wir sind hier an einem entscheidenden Punkt angelangt: Es könnte die letzte Frage meinerseits an euch sein, danach seid ihr mich los ;)
Aber das sollte keinen Einfluss auf eure Entscheidung haben ^^

RPMcMurphy

So, ich wollte das ganze hier nochmal aufwärmen, da ich mich noch immer nicht entscheiden konnte.
Für dienjenigen unter euch, die keine Lust haben, sich den ganzen Verlauf nochmal durchzulesen:
Ich benötige ein neues Notebook um Filme mit Adobe Aftereffects und Premiere zu bearbeiten und Spiele zu spielen, die eher niedrige Anforderungen haben, wie die Civilization- oder die Fußballmanager-Reihe, diese Reihen sollten aber auch noch in Zukunft spielbar sein. Ob 15 oder 17" ist mir inzwischen egal, nicht ganz unwichtig ist noch, dass es nicht zu verspielt aussehen sollte (kein klassisches Gaming-Design).
Eigentlich wollte ich mich in niedrigeren Preissegmenten bewegen (die auch besser zu meinen Leistungsansprüchen passen würden), aber da es momentan finanziell ganz gut bei mir aussieht und ich zweitens fast aussschließlich Gutes über Schenker gehört habe, habe ich mich mal bei denen im Onlineshop umgeschaut und mir ein Notebook konfiguriert.

http://www.mysn.de/wkorb.asp?userid=AF43F5F4047B4F3D9D572D20D2825969&KategorienOrder=010;010&step=1

Günstig ist natürlich anders und fast alle Hardware-Komponenten übersteigen meine Ansprüche, aber dafür hätte ich über Jahre hinweg Ruhe, auch weil Wartung und Service bei Schenker wohl sehr gut sein sollen. Was sagt ihr zu dem Angebot? Passen die Hardwareteile überhaupt zusammen oder ist da irgendwas unsinnig zusammengestellt von mir?
Bei günstigeren Onlinehändlern finde ich auch Angebote von Schenker-Notebooks, aber mindestens eine Komponente stimmt da meistens nicht, so dass ich häufig noch einen zusätzlichen Kauf tätigen müsste, wie den einer SSD.

Hoffe, dass das alles nicht zu lustlos von mir klingt, aber die Suche hat mich über die letzen Wochen doch sehr ermüdet. Man hört einfach ständig Neues/Widersprüchliches von verschiedenen Quellen.Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Vielen Dank!

Hræsvelgr

Die Schenkerseite hat (wie eigentlich jede konfigurierbare internetseite) einen kleinen Haken: was du konfigurierst, wird nicht global in einem Link gespeichert, so dass wir nicht sehen, was du zusammengestellt hast ;)

Also bitte nochmal ne Zusammenfassung der gewählten Komponenten  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

RPMcMurphy

Ah ok, tut mir leid, ich dachte indem ich bis zur Kasse gehe, könnte ich dieses Problem umschiffen ;)
   XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
-----1530 €---------
Die gleichen Komponenten für 15" kosten 1510€

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview