News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5C vs. Schenker XMG A502 vs. Asus N56VZ

Started by Inf, June 22, 2012, 00:01:37

Previous topic - Next topic

Inf

Hi

Ich bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich brauche dies für die üblichen Anwendungen (surfen, office etc), möchte aber auch bspw. Diablo 3 drauf spielen können, (nicht unbedingt auf vollen Details). Das einzige richtige Ausschlusskriterium ist ein mattes Display, das muss sein. Budget geht so bis 1200€.

Im Prinzip habe ich meien Auswahl schon auf 3 Modelle eingegrenzt. Ich suche also weniger mögliche Alternativen (höre mir aber alles an :)), sondern eher jemand der mir bei der Entscheidung zwischen diesen dreien hilft.


- Schenker XMG A502: Vorteil ist eine große SSD, die ich dort problemlos verbauen lassen kann. Dicker Nachteil ist, dass es keine beleuchtete Tastatur gibt. Eigentlich ist das Schenker dadurch schon gestorben, aber so richtig verabschiedet habe ich mich noch nicht davon. Das P502 in gleicher Konfiguration ist mir etwas zu teuer.

- Samsung 700Z5C: Das Display vom 700Z5A soll ja nicht so gut gewesen sein. Wie ist das beim Z5C?

- Asus N56VZ: Keine SSD (das Samsung hat zumindest eine kleine SSD als Zwischenspeicher).


Schonmal Danke im vorraus :).

SCARed

also unter den dreien wäre nach momentanem kenntnisstand das Asus N56 mein favourit. zum einen soll das display ja laut test recht gut sein, wenn auch keine bombe und die GF650M ist gegenüber der GF640M des Samsung schon merklich stärker. das Samsung sieht natürlich auch schick aus und hat evtl. eine nochmals bissl längere akkulaufzeit. und wenn sie ein gescheites display einbauen diesmal, dann wäre es nicht ganz zu vernachlässigen. denn dann könnte man in der nativen displayauflösung spielen, wobei mir HD+ bei 15''-NBs auch harmonischer erscheint als FullHD.

Inf

Danke für die Antwort.

Das Samsung 700Z5C S2 hat auch die GT650M drin. Im Prinzip ist das auch mein Favorit, nur das Display lässt mich zögern, da das Display des Vorgängermodell 700Z5A wohl nicht so überzeugend war. Über das 700Z5C finde ich keinen Test, nur zum dem 700Z7C. Vermutlich wurden bei dem Z5C die gleichen Änderungen vorgenommen, aber das hätte ich gerne mal bestätigt :).

Eine richtige SSD haben beide nicht, das Samsung zumindest einen Zwischenspeicher. In beiden Fällen müsste man also das DVD Laufwerk ausbauen. Dazu hab ich gelesen, dass das Asus recht warm werden soll unter Last.

SCARed

woher hast du das mit der GF650M im Samsung? ich habe nur mal schnell die preisvergleiche bemüht, dort war dann eine GF640M verbaut. sonst wäre das Samsung natürlich hochinteressant, da ich HD+ für besser halte.

Inf

Das Modell mit der 650M ist das 700Z5C-S02DE. Das S01DE hat nur die 640M, dafür aber einen i7, im Gegensatz zum i5 in der S02 Version.

Ich habe gehört in Österreich hat die S02 Variante auch nur eine 640M. Das heissst dann 700Z5C-S02AT.

Ich müsste nun nur wissen, ob das Display im Z5C was taugt.

TomB.

Diablo III und Spiele mit ähnlichen Anforderungen sollten übrigens sowohl mit GT 640m als auch GT 650m in maximalen Einstellungen spielbar sein. Die Grafikkarte braucht also kein Ausschlusskriterium zu sein.

toasd

was mich beim 700Z5C verblüfft: Es ist nur 2.4cm dick und wiegt nur 2.3kg. Dabei ist bis auf das Display die gleiche Technik wie im N56VZ drin (je nach Modell). und bietet darüberhinaus mit einem 8 Zellen Akku eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden (laut Samsung).
Wenn das Display gut ist wäre das Samsung ja doch dem Asus vorzuziehen. 1600*900 ist meiner Meinung nach auch ausreichend für 15zoll. Gibt es noch andere pros/contras?
Frag mich nur, warum Asus das N56 nicht etwas schlanker gestaltet hat. Laut Test ist ja noch massig Platz im Gehäuse.
Samsung scheint mit dem 700Z5C einen guten Kompromiss zwischen Ultrabook und konventionellem 15zoller gefunden zu haben.
freu mich auf einen Test von NBC ;)

Sn00zy

Verstehe ich das richtig, du überlegst ob du fürs Filme gucken und Spiele spielen ein gutes Full HD oder ein schlechtes HD+ Display nehmen sollst? :o
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

toasd

Quote from: Sn00zy on June 25, 2012, 08:03:09
Verstehe ich das richtig, du überlegst ob du fürs Filme gucken und Spiele spielen ein gutes Full HD oder ein schlechtes HD+ Display nehmen sollst? :o
naja die Frage ist ja, ob das Display des 700z5c durch das ivy bridge update auch besser geworden und qualitativ  vergleichbar mit dem n56vz ist.

SCARed

so ein wenig hoffnung habe ich auch, dass sie beim display wenigstens etwas nachbessern. sonst finde ich das gesamtpaket des Samsung nämlich auch besser als beim Asus (was schon ein nettes paket hat!).

was wieder interessant wäre/wird: wie haben sie die kühlung hinbekommen? das Asus wird unter last ja schon etwas wärmer, aber das deutlich schlankere Samsung könnte da ja noch mal eine negative schippe drauflegen ...

ich drücke mal GANZ fest die daumen, dass Sumsung aus den miesen testergebnissen des letzten displays was gelernt hat und einen besseren kontrast anbietet. der i5 würde mir nämlich völlig reichen. auch finde ich den express-cache also die mini-SSD eine interessante geschichte. nicht so schick wie eine mSATA-SSD, aber die hat das N56 ja auch nicht zu bieten.

was auch noch hochinteressant wird: das Lenovo Y580. zwar leider mit schminkspiegel-display in FullHD, aber mit GF660M ...

SCARed

nachtrag: ich hab jetzt mal ein wenig im netz gewühlt. da findets man nahezu ausschließlich die GF640M beim Samsung 700Z5C-S02DE. ich habe daher leider leider die befürchtung, dass da schlicht amazon einen fehler beim einstellen des artikels gemacht hat. falls jemand gegenteiliges weiß mit beleg, ist das natürlich gern revidiert ...

Stephan1976

Die Samsungs 700Z5C haben alle ne 640m drin. Hatte mir eines bei Amazon bestellt (S02) und obwohl da stand 650m war auch nur ne 640m drin. Die 650m gibt es nur im 700Z7C.

SCARed

wie ich befürchtet habe ...  :-\

damit wird das Samsung leider ne ganze ecke uninteressanter, da die GF650M schon noch mal deutlich mehr power bietet. dann evtl. doch mal das Lenovo Y580 anschauen. nur hat das wieder einen FullHD-schminkspiegel.

Inf

wirklich? Überall wo es das 700Z5C-S02DE gibt steht, dass eine 650M drin wäre. Das S01DE mit dem i7 hat tatsächlich nur eine 640M. Genauso wie das S02AT.

SCARed

Kannst du mal links geben? Über diverse Preisvergleiche habe ich halt nur die Versionen mit der GF 640 M gefunden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview