News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Viel gelesen und unfähig eine Entscheidung zu treffen.

Started by dragontown76, June 04, 2008, 13:01:55

Previous topic - Next topic

dragontown76

Servus liebe Notebook Fans,

ich möchte mir gerne ein Multimedia Notebook kaufen und habe schon einiges hier gelesen. Das Notebook würde meinen PC ersetzen und erstmal für 3 Jahre in Betrieb sein. Nutzen werde ich es bestimmt 5 Stunden am Tag. (40% Office/Surfen 30% Filme/30% Games) Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung, ein guter Support, Tageslichttauglichkeit und eine Geforce 8600 GT sollte auch mit an Bord sein.

Ich habe mir das SAMSUNG R700 Aura T8100 Deager angeschaut und von den technischen Spezifikation (2,1 Ghz, 2 Gig Aspeicher, 8600Gt, 17 Zoll) würde mir dieses auch zusagen.

Die Testberichte bescheinigen den R700 Notebooks ja eigentlich eine gute Verarbeitung, als ich mir das Gerät im Laden angeschaut habe, habe ich dieses aber nicht so empfunden. Das schwarz glänzende Plastik sieht aus, als würde es schnell verkratzen, das Gehäuse knarzt und lässt sich ein wenig "eindrücken".

Das hat mich jetzt schon ein wenig abgeschreckt, da mich die aktuellen Acer Notebooks auch interessieren würden, diese aber einen schlechten Kontrast aufweisen und nicht so gut in der Verarbeitung bewertet wurden.

Als nächstes habe ich mir dann das aktuelle Dell XPS M1530 angeschaut. Rein technisch sagt es mir zu, die Verarbeitung scheint ja auch Ok zu sein und 3 Jahre Support könnte man auch bekommen. 
Die geringe Displayhelligkeit in Kombination mit dem Glossy Panel, lässt mich auch hier zögern.

Tja, dann kommt man zum Sony Vaio "VGN FZ31J" 1200,- Euro.( Core 2 Duo T7250 (2.00 GHz / 2  2 GB RAM, 15,4" WXGA TFT, NVIDIA GeForce 8600M GS/ ) Das Notebook find ich sehr interessant, allerdings habe ich bis dato nie etwas positives über den Support von Sony gelesen und hätte nur die 8600 GS.

Wie ihr seht, ist die Lage kritisch und um so mehr ich lese, um so schwieriger wird es für mich eine Entscheidung zu treffen. Ach ja, das Notebbok sollte zwischen 900 und 1200 Euro kosten.

Euer Rat ist gefragt.....

grafix

Wenn Du den Dell XPS 1530 nimmst, dann wirst Du Deine Kaufentscheidung nicht bereuen. Denn der Dell ist von Deinen Favoriten ganz sicher sie beste Wahl.

Pit-69

Hmm für das Samsung spricht, dass es als 17''er eben ein schönes DTR ist. Bei der Grafik weiß ich jetzt spontan nicht on dort eine mit GDDR 3 wie im Dell verbaut wurde. Wenn du wirklich spielen willst könnte das DEN Unterschied machen.
Willst du das Book doch hin und wieder mitnehmen spräche das ebenfalls für das Dell. 15'' geht noch eben so wie ich finde.
Service ist bei Dell vorbildlich und Samsung soviel ich weiß in Ordnung.

Hast du dir bei Dell auch einmal die 17''er angesehen, wenn es eines sein soll wäre eventuell auch im Unternehmensbereich dort etwas für dich dabei.

Ich denke du solltest dir ersteinmal Gedanken über die Größe machen und schon kann man dir eher zu etwas raten!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

dragontown76

Quotech denke du solltest dir ersteinmal Gedanken über die Größe machen und schon kann man dir eher zu etwas raten!

Das hast du Recht. Das Notebook soll als DTR dienen und da wären 17 Zoll auf Dauer wahrscheinlich angenehmer. Also Outdoor benutze ich das NB wahrscheinlich nie, höchstens mal auf der Terrasse. Ich werde mit dem Teil halt zwischen Arbeit und zu Hause pendeln und da wäre ein 17 Zoll NB auf jeden Fall angenehmer, als mein Desktop PC, den ich im Moment spazieren fahre. ;D

Bezüglich des GDDR 3 Speichers konnte mir der Samsung Techniker keine Auskunft geben, das ist schon seltsam. Laut Samsung gibt es 24 Monate Garantie und wenn irgendwas nicht passen sollte, wird das NB abgeholt und sollte innerhalb von 10 Tagen wieder bei mir sein.

Ich habe mir jetzt noch das Inspirion 1720 angeschaut. (T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) , 17,0 Zoll Breitbild WXGA+ , 3072 MB 667 MHz Dual-Channel ,   nVidia® GeForce™ Go 8600M GT) Das würde mit 3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags, 1008,- Euro kosten. Das klingt eigentlich doch sehr gut..oder?

Tumu

Hatte das vor kurzem geschrieben :

Habe auch mitlerweile mein Samsung bekommen, ebenfalls in der von dir gekauften ausführung.

Für ein 17 Zoll sehr leicht sogar mit Akku, daher gut geeignet für den Mobilen einsatz, der Akku hält für die Displaygrösse auch schon ganz gut  ca 2,5 Stunden, es ist sehr Leise, der Lüfter ist auch unter Vollast kaum zu Hören, gut wenn man in der Bibliothek arbeiten will.

Prozessorleistung reicht locker aus für die alltäglichen Arbeiten eines normal Users.

Grafik wie schon gesagt, Geforce 8600 Gt, Ergebnis 3dmark06 ca 4300 Punkte , für einen gelegenheits Gamer mehr als ausreichend.

Alles in allem für ca. 899 Euro oder mitlerweile sogar weniger ein guter Kauf

MfG Tumu


Tumu

Nicht überragend aber gut !

Die Ausleuchtung des Displays ist überwiegend gut und Harmonisch , an den unteren Rändern nimt es etwas ab, das ist aber bei den meisten Displays so, ausreichend Hell und Kontastreich.

Verarbeitung ebenfalls, gut mir ist nichts Gravierendes aufgefallen, Gestern bin ich mit dem NB leicht gegen die Türkante gestosse, keine Schramme, gut überstandem, beim Anheben verwindet sich nichts, mir ist allerdings Aufgefallen das, dass Rechte Scharnier manchmal knarzt, aber wie schon gesagt, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach an sich gut, hatte schon einige Notebooks.

Grafik ist DDR3, und für Geforce 8600 GT sehr schnell, ist ein nicht " Kastrierte" Version so wie es scheint.

Da kann man eigentlich nicht viel Falsch machen, ist aber Geschmackssache.

MfG Tumu

dragontown76

QuoteGrafik ist DDR3, und für Geforce 8600 GT sehr schnell, ist ein nicht " Kastrierte" Version so wie es scheint.

Da kann man eigentlich nicht viel Falsch machen, ist aber Geschmackssache.


Danke für die Info, ich glaub ich schau mir das noch mal Live an.

Pit-69

Ja wenn die Verarbeitung... für dich in Ordung geht hört sich das für den Preis mit der 8600GT GDDR3 recht gut an.
Im Inspiron steckt "nur" GDDR2.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

dragontown76

QuoteIm Inspiron steckt "nur" GDDR2.

Ich nehme an, die XPS Notebooks haben auch generell eine bessere Qualität vom Gehäuse und der Verbeitung oder?

Tumu

Du must mit der Entscheidung leben können,  wenn es dir auf die Verarbeitung sehr ankommt und du deine Zweifel beim Samsung hast, dann würde ich es nicht kaufen, bevor ich es später bereue.

Dell hat einen guten ruf, xps ist auch ein gute NB.

Ich habe mitlerweile aufghört mir alles bis ins Detail zu überlegen beim NB kauf, irgenwo ist immer ein Hacken.

MfG Tumu

Samis

Ich denke dass sich Samsung und Dell was die Verarbeitungsqualität angeht nicht viel nehmen, sind auf einem ähnlichen Niveau. Der Vorteil des Inspiron ist der sehr gute Vor-Ort Service wobei der Samsung Service auch zu empfehlen ist. Das R700 kann durch Preis, Gewicht und die etwas bessere Grafikkarte punkten. Auch wenn ich selbst einen Dell habe und vom Inspiron 1720 meiner Eltern recht angetan bin würde ich in diesem Fall doch eher zum R700 greifen, allerdings wiegt bei mir die Grafikleistung vermutlich ein bisschen mehr als bei dir. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tumu

Ja hast recht bin nicht mehr so der Gamer, hat sich mit der Zeit etwas gelegt  ;)

MfG Tumu

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tumu


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview