News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 15,4" LG E 500 mit ATI Radeon™ HD 2600 f. 699,- EUR bei Saturn

Started by tamar, March 23, 2008, 18:30:16

Previous topic - Next topic

tamar

Hi! Bei Saturn gibts momentan dieses LG für 699,- EUR. Scheint ein gutes Angebot zu sein.

Aber weiss jemand, ob die Grafikkarte DDR2 oder DDR3 RAM hat? Von der gibts auch wieder verschiedene Ausführungen. Ist sie besser als eine 8600 GS?

Farbe des Covers Black Carbon Design 
Prozessor Intel® Core™2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3MB Cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® Vista™ Home Premium 
Chipsatz SiS 671DX
Arbeitsspeicher 2.048 MB DDR2 (667MHz, Dual Channel Support) 
Display 15,4" WXGA (1280 x 800) – FineBright
Grafik Farbe des Covers Black Carbon Design 
Prozessor Intel® Core™2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3MB Cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® Vista™ Home Premium 
Chipsatz SiS 671DX
Arbeitsspeicher 2.048 MB DDR2 (667MHz, Dual Channel Support) 
Display 15,4" WXGA (1280 x 800) – FineBright
Grafik ATI Radeon™ HD 2600 (mit 256 MB VRAM)
Festplatte 250 GB S-ATA (5.400 rpm)
Optisches Laufwerk Super Multi mit Dual Layer 
Wireless 802.11b/g 
WLAN-Antenne Dual Quad-band Antenna
Modem 56k
LAN 10/100
Sicherheitslösung HDD Passwort 
Tastatur Komforttastatur mit 103 Tasten und Nummernblock
Zeigegerät Touchpad mit Scrollfunktion
Webcam LG SmartCam mit 1,3 Megapixel
Multimedia-Card Slot 4-in-1 (SD/MMC/MS/MS Pro)
PC-Card Slot PCMCIA Typ II
Audio 24bit HD Audio
Schnittstellen 4 x USB, IEEE1394, S-Video Out, VGA, Mic-In, Line-In, Kopfhörer(S/PDIF), RJ45, RJ11, DC-In
Akku / Laufzeit 6 Zellen Li-Ion (4800 mAh)
AC-Adapter 90 Watt
Software CyberLink Power2Go, Recovery Center, LG Intelligent Update (Norton Anti-Virus (90 Tage), Treiber, Programme, Easy Manual und Easy Trouble Shooting Guide)
Abmessungen (B x T x H) 358 x 259 x 27 mm
Gewicht mit 6 Zellen Akku 2,7 kg
Garantie 2 Jahre Pick Up and Return

Festplatte 250 GB S-ATA (5.400 rpm)
Optisches Laufwerk Super Multi mit Dual Layer 
Wireless 802.11b/g 
WLAN-Antenne Dual Quad-band Antenna
Modem 56k
LAN 10/100
Sicherheitslösung HDD Passwort 
Tastatur Komforttastatur mit 103 Tasten und Nummernblock
Zeigegerät Touchpad mit Scrollfunktion
Webcam LG SmartCam mit 1,3 Megapixel
Multimedia-Card Slot 4-in-1 (SD/MMC/MS/MS Pro)
PC-Card Slot PCMCIA Typ II
Audio 24bit HD Audio
Schnittstellen 4 x USB, IEEE1394, S-Video Out, VGA, Mic-In, Line-In, Kopfhörer(S/PDIF), RJ45, RJ11, DC-In
Akku / Laufzeit 6 Zellen Li-Ion (4800 mAh)
AC-Adapter 90 Watt
Software CyberLink Power2Go, Recovery Center, LG Intelligent Update (Norton Anti-Virus (90 Tage), Treiber, Programme, Easy Manual und Easy Trouble Shooting Guide)
Abmessungen (B x T x H) 358 x 259 x 27 mm
Gewicht mit 6 Zellen Akku 2,7 kg
Garantie 2 Jahre Pick Up and Return

kuehler

ja sieht für mich auch sehr verlockend aus, gerade mit dem prozessor. würd mich nur interessieren wie es mit der lautstärke und der akkulaufzeit aussieht. gibt es testberichte zu vergleichbaren modellen?

Samis

Das Angebot sieht auf den ersten Blick recht gut aus, vergleichbare Modelle der LG E 500er sind teurer, dieses Modell scheint es mal wieder nur bei Saturn zu geben.

Einen Test konnte ich keinen finden, LG gehört jedoch nicht unbedingt zu den Spitzenreitern was die Testwerte angeht. Die Schwächen dieses Notebooks sind der fehlende digitale Ausgang (HDMI/DVI) und die geringe Auflösung des Displays (1280 x 800). Die HD 2600 gibt es soweit ich weiss mit DDR2 und DDR3 RAM, bei diesem Preis kann ich mir nur eine Version mit DDR2 vorstellen.

Ich muss schon sagen, der Preis ist attraktiv und wirklich nicht schlecht aber man muss in diesem Preissegment damit rechnen dass die ein oder andere Komponente nicht so das wahre sind. Ich könnte mir so z.B. vorstellen dass das Display Schwächen aufweisen könnte.

Für welchen Zweck soll denn das Notebook sein?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

tamar

Hi Samis!

Ich hatte mal ein Samsung R70 Despina, dieses LG scheint von der Ausstattung aber überlegen zu sein, obwohl es viel günstiger ist.
Da fragt man sich natürlich, wo ist der Haken?

Chipsatz SiS 671DX
Dieser Chipsatz ist mir z.B. völlig unbekannt. Und was ist eine Dual Quad-band Antenna ?

Den fehlenden HDMI-Ausgang kann man zu diesem Preis verschmerzen.
Falls es DDR2 ist: Schafft die Karte über 3000 Punkte im 3DMark06?

kuehler

also ich will mit dem notebook hauptsächlich texte schreiben, aber halt auch noch bisschen zocken können, spiele wie wow, wc3 und cs. dafür sollte das denke ich dicke ausreichen, deshalb sind für mich da mehr so sachen wie verarbeitung, erwartete lebensdauer und vor allem lautstärke, da ich das ding auch mit in die uni-bibliothek nehmen will, von bedeutung.

bei dem preis ist das aber ziemlich sicher eine graka mit ddr2 würd ich mal von ausgehen.
das display schien beim vorgänger ja auch nicht so gut gewesen zu sein. was mich auch noch interessieren würde, ob man den speicher noch auf 4gb erweitern kann.
werde es mir auf jeden fall morgen mal im laden anschauen.

Samis

Link zum Samsung wäre nicht schlecht gewesen.  ;) Ich weiss leider nicht viel über LG Notebooks, die Qualität würde ich aber etwas geringer einschätzen als Samsung. Das R70 Despina ist nahezu gleichwertig was CPU und GraKa angeht, die Details machen hier mehr aus. Das LG scheint kein Bluetooth zu haben und das Samsung hat HDMI und den neuen WLAN n-Standard, ansonsten sind die Unterschiede die ich gefunden habe marginal.

Dir HD2600 liegt bei gut 3000 Punkten:

Grafikkartenvergleich

Ob es sich hier um Durchschnittswerte aus DDR 2 und DDR 3 Karten handelt weiss ich nicht, dazu sollte Klaus mehr Infos haben. Was es mit der WLAN 'Antenna' auf sich hat weiss ich genausowenig wie etwas zum Chipsatz, bei den anderen Modellen der E500er Serie ist anscheinend ein 'Intel® 965PM Express' Chipsatz verbaut. ???

@kuehler:

Wenn dir Verarbeitung und Lebensdauer wichtig sind würde ich dir von einem Notebook zu diesem Preis in jedem Falle abraten!

Zum aufrüsten des RAMs hab ich noch was interessantes bei LG gefunden....:

   
Quote
Es stehen 2 Speicherbänke zur Verfügung, (1x frei zugänglich; 1x intern verbaut) eine Aufrüstung, bei der beide Speicherbänke belegt werden müssen, ist nur über autorisierte Service Partner möglich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lazer

Was bei dem LG Notebook zudem nicht auf dem neuesten Stand ist ist die LAN-Verbindung...hier steht kein Gigabit-Lan zur Verfügung, was schon bei vielen anderen Modellen vorhanden ist (auch in dieser Preisklasse)

Trotz aller Nachteile ist das Preis/Leistungsverhältnis immer noch sehr gut.

Werd mir das Ding am Dienstag auch mal im Laden anschaun.


MfG Claasihasi

tamar

Quote from: Samis on March 24, 2008, 12:32:18
Link zum Samsung wäre nicht schlecht gewesen.  ;)

http://notebook.samsung.de/produkte/detail_printerfriendly.aspx?guid=ba35b9e5-c838-48c7-874c-f95029b9a2fb


QuoteEs stehen 2 Speicherbänke zur Verfügung, (1x frei zugänglich; 1x intern verbaut) eine Aufrüstung, bei der beide Speicherbänke belegt werden müssen, ist nur über autorisierte Service Partner möglich

Betrifft das genau dieses Modell? Wäre schon ein bischen doof.

Claasihasi

der chipsatz isn desktop chipsatz und unterstützt laut sis homepage nur single chanel RAM


crystalizer

Hey Leute,

das LG bei Saturn scheint echt ein guter Kauf zu sein. Ist von der Ausstattung her fast dass selbe wie dieses hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a2101bd_gamingallrounder

unterschiede, die mir aufgefallen sind:

bei der cpu gewinnt das saturn mit ner 2.1 intel gegen ne 1.9 amd beim Toshiba.

Das Saturn hat ne Webcam.



Was meint ihr, ist der bessere Kauf, vor allem in Sachen Verarbeitung und Qualität?

@Claasihasi : Das heißt, das LG nutzt den Arbeitsspeicher nicht richtig aus?


VG Crystalizer

Samis

Quote from: crystalizer on March 24, 2008, 22:27:59
Was meint ihr, ist der bessere Kauf, vor allem in Sachen Verarbeitung und Qualität?

Von Verarbeitung und Qualität wird in dieser Preisklasse nicht gesprochen........  :D

Im Ernst, für diesen Preis ist es recht egal welchen Hersteller man nimmt, da geben die sich nicht viel. Es hat aber schon seinen Grund warum manche Hersteller Notebooks mit vergleichbarem CPU und Grafikkarte für 1.000.- Euro haben.... dann können wir über Verarbeitung und Qualität sprechen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

crystalizer

hehe alles klar  ;)..

Meinst du der Proz vom Toshi ist deutlich schlechter (auch vom Stromverbrauch) als der vom LG?


Samis

Deutlich. im 3DMark06 CPU 1330 zu 1845 Punkten.

Prozessorenvergleich

Bitte keine GHz Angaben vergleichen, das stiftet nur Verwirrung und sagt heutzutage nichts aus, lediglich wenn es sich um dieselbe Prozessorreihe handelt. Der 3,3 GHz Pentium M 548 bringt im Sysmark 204SE 120 Punkte, der 2 GHz T7200 kommt auf 233 Punkte. Nur so als Beispiel. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

crystalizer

Hey Samis,

danke für die Hilfe. Hätte zwar ganz gerne den Toshiba Schriftzug drauf gehabt, aber wenn ich den mit deutlich weniger Leistung erkaufen muss, nützt er mir auch nicht ;)..

VG Crystalizer

kuehler

und war jemand jetzt im laden und hat sich den genauer angeguckt? habs leider noch nicht geschafft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview