News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

Coco

Also ich bin mit meinem R4139H an sich auch sehr zufrieden bis auf 2 Dinge:

1.) Es piept mittendrin (sowohl Leerlauf als auch Gebrauch) einfach. Es klingt wie wenn man an den USB Port etwas anschließt und wieder sofort entnimmt. Ich habe nur einen Stecker für meine Maus drin aber der sitzt fest. Hat das jemand von euch auch?

2.) Die sinnlose Partition. Sowohl System als auch Dokumente/Bilder etc. sind auf derselben Partition und überall wird online davon abgeraten es umzupartitionieren. Frage mich was das dann soll werksseitig.

3. (eher eine Windows 8.1 Geschichte) Der Explorer hängt sich manchmal auf und dann funktioniert die Windows-Starttaste nicht - extrem nervig! Und die Schärfeeinstellung geht zulasten der Größe. Wenn man alles wieder scharf sehen will (auch bei Firefox) und dafür die Displayanpassung ändert, sieht man nahezu nix mehr.

Akku läuft nicht grade lange und es muss auch sehr lange mit dem mitgeliefertem Netzteil aufgeladen werden, kann man sich ja aber ein anderes holen. Display ist ansonsten gut, Tastatur ebenfalls, Touchpad gewöhnungsbedürftig, Sound super, Robustheit ok, schön leicht und optisch auch ein Hingucker.

chankoedo

#151
Asus hat mir mitgeteilt, dass die i5-Version mit 840M nicht mehr produziert werden wird ich also meine Bestellung bei Amazon.de stornieren kann. Man hat mich auf die UX305-Serie vertröstet!

Wie bereits auf wenigen shop-Seiten einsehbar, ist die Nachfolgegeneration UX303LN mit Broadwell CPUs in den Startlöchern! Vielleicht hab ich ja diesmal Glück und kann eines der wenigen Exemplare im Laufe der nächsten Monate ergattern! :P

Welche Alternativen tun sich auf? Vielleicht das ThinkPad Yoga 14 (mit 840m), oder das Yoga 3 14' (mit Next Generation GeForce GPU, welche auch immer)

Oder fällt euch noch etwas ein? Suche was unter 2kg, 13-15', dezidierter Mittelklasse-GPU und brauchbaren Akkulaufzeiten (min 6h bei moderater Nutzung) um ~1000€.

Starwalker

@Coco

zu 1. Das Piepen habe ich nicht wahrgenommen, allerdings habe ich recht schnell auch alle Windows System Sounds deaktiviert, weil sie mich generell stören).

Zu 2. Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die das zu schätzen wissen. Ich habe gerade mein System neu aufsetzen müssen, da mir durch eine Software die Modern UI ausgefallen war. Also einfach das (vorher erstellte) Backup von C eingespielt und in 10 Minuten war alles wieder in Ordnung und die Daten nach wie vor auf aktuellem Stand, da sie auf D gespeichrt sind. Bei Rechnern die nur eine Partition haben, erstelle ich mir sogar im Nachhinein eine zweite und dritte (die dritte für das Backup).

Zu 3. Stell die Anzeige auf 100% in Windows und ändere manuell die Schriftgrößen (Text vergrößern/verkleinern). Dann ist alles scharf und lesbar.

Der Akku hält im Energiesparmodus bei ausschließlich Office/Surfen bei mir durchaus 8 Stunden (bei runtergeregelter Helligkeit und Intel Grafik).

Viele Grüße

Lars

Alex_123456

Ich habe noch zwei bei amazon bekommen. Allerdings mit französischer Tastatur. Eins könnte ich abgeben, da meine Freundin es nun doch nicht haben will.
Hat jemand Interesse?
Mail an: [email protected]

Alex_123456

ach ja - die Tastatur: ich mache da immer einfach deutsche Aufkleber drauf und gut is. Wenn man welche mit guter Qualität nimmt, dann sind die kaum sichtbar und stören tut das auch nicht.

telico

Hey Leute.
Hab heute gesehen das jetzt in vielen Shops das Modell 4141P verfügbar ist. Einen Unterschied zum 4141H kann ich (außer dem Prais) leider nicht. Hat jemand mehr Info was da los ist?

Harric

Quote from: telico on January 17, 2015, 00:43:01
Hey Leute.
Hab heute gesehen das jetzt in vielen Shops das Modell 4141P verfügbar ist. Einen Unterschied zum 4141H kann ich (außer dem Prais) leider nicht. Hat jemand mehr Info was da los ist?

Hey,

ist ganz einfach, wurde weiter oben auch schon mal erklärt:
Der H hat Win 8.1 (Standardversion) und der P hat 8.1 Pro (daher vermutlich das P).
Ansonsten sind die Modelle absolut gleich, nur dass der P 50 Euro mehr kostet.

Ich wollte mir eigentlich den H holen, da ich auf Windows 8.1 Pro keinen Wert lege (kommt eh direkt nach dem Auspacken Win 10 drauf). Weiß irgendwer ob das H-Modell nochmal verfügbar wird, neue Charge oder so, ist ja aktuell nirgendwo online mehr zu finden? Der neue UX305 ist zwar noch etwas schicker und relativ günstig (1000 Euro für QHD, 8 GB RAM und 256 GB SSD), aber wegen der fehlenden dedizierten Grafikkarte leider überhaupt keine Option, wäre in der Hinsicht ein Downgrade zum Vorgänger, zumal der Code M ja auch weniger Leistung als der i7 haben soll. Falls es das mit dem 4141H schon gewesen sein soll, werd ich wohl den P nehmen müssen, gibt ja nicht wirklich gute Alternativen für den Preis mit dem Gewicht und der Leistung (falls doch bitte ich um Korrektur).

telico

Moin.
Danke für die schnelle Antwort. Der Teil zu H und P muss an mir vorbei gegangen sein. Es sieht so aus als wenn das 4141H aus dem Programm genommen wurde. Cyberport hat mir meine Vorbestellung schon storniert, bei Amazon läuft sie noch und ich habe sogar ein "Lieferdatum" (Februar bis April). Mal sehen, ob das noch klappt. Ansonsten werde ich wohl auch auf die P-Version wechseln. Alternativen gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich.
Gruß,
T

chankoedo

Na ja bis april wird der nachfolger wohl schon hoffentlich da sein

Harric

@telico:

Danke für die Infos zum 4141H, hab mir schon fast gedacht dass der eingestellt wird nachdem er in letzter Zeit bei allen Händlern rausgenommen wurde.

@chankoedo:

Welchen Nachfolger meinst du, den UX305? Der ist u.a. schon auf Amazon gelistet, aber eben mit Core M und ohne dedizierte Grafikkarte. Soweit ich weiß wurde auf der CES kein neues Zenbook mit Grafikkarte vorgestellt.

chankoedo


Harric

Danke für den Hinweis, ist mir irgendwie total entgangen, dass die UX303LN-Reihe ein Broadwell-Upgrade bekommt, wahrscheinlich wurde wegen des neuen UX305 kaum über den UX303 berichtet. Ultrabook mit Broadwell und NVIDIA-Karte, genau das hab ich mir vorgestellt.

Dann kann ich ja in Ruhe auf die neuen 303LN warten und brauch nicht zum Auslaufmodell 4141P zu greifen. Bleibt nur zu hoffen dass die Verfügbarkeit nach Release dann besser aussieht als beim 4141H.

telico


chankoedo

#163
(http://www11.pic-upload.de/18.01.15/cp1stvgxdjsg.png)

Dann gibts da noch den studentenrabatt, dann noch den wettbewerb und man wird dort sein, wo man in der letzten cpu generation war

Harric

Der 4290H wird es dann wohl werden, schaut richtig gut aus. Preise gehen ja in Ordnung. Saturn hat den auch schon für 1199 drin, kann also nicht mehr so lange dauern bis zum Release.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview