News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX301LA Ultrabook

Started by Redaktion, September 26, 2013, 15:07:14

Previous topic - Next topic

SchwarzeWolke

Quote from: Till Schönborn on September 29, 2013, 10:24:01
Zumindest derzeit ist es höchst schwierig, für das Zenbook passende SSDs aufzutreiben, geschweige denn eine gewisse Auswahl zu haben – darum der Zusatz des "exotisch".
Das gilt dann aber für alle Ultra-/Notebooks, die diese neue Technik nutzen und ist nicht nur auf das Zenbook beschränkt.
;)

TheSaint

im Test wird gesagt Großflächer Einsatz von Aluminium,
meine Frage ist nun ist an dem Case etwas aus Kunstoff ( abgesehen von den Tasten)
oder besteht alles aus Gorilla 3 und Alu ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Till Schönborn

Quote from: SchwarzeWolke on September 29, 2013, 11:48:22
Das gilt dann aber für alle Ultra-/Notebooks, die diese neue Technik nutzen und ist nicht nur auf das Zenbook beschränkt.
;)

Das ist natürlich korrekt. :)

Quote from: TheSaint on September 29, 2013, 12:01:37
im Test wird gesagt Großflächer Einsatz von Aluminium,
meine Frage ist nun ist an dem Case etwas aus Kunstoff ( abgesehen von den Tasten)
oder besteht alles aus Gorilla 3 und Alu ?

Abgesehen von einem kleinen Teil der Umhüllung des Displayscharniers (nur von der Unterseite aus zu sehen), der meiner Meinung nach aus Kunststoff gefertigt wurde, bestehen die Oberflächen (inklusive Bodenplatte) ausschließlich aus Aluminium bzw. Gorilla Glass.

TheSaint

vielen Dank !

interessantes Notebook ist es auf jedenfall
auch sehr guter Test muss man schon sagen =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

PetersMeters

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Testbericht. Indem Testbericht selbst wurde es gar nicht erwähnt, sondern nur einmal als Bildunterschrift, dass das Display gleichzeitig als Standfuß dient.
In einem anderen Testbericht habe ich gelesen, dass sich dies beispielsweise beim Tippen negativ bemerkbar macht, da das ganze Notebook etwas "federt" und es besser wäre wenn es komplett auf dem Boden stehen würde. Was sagst du dazu?

Till Schönborn

Hallo,

nein, das kann ich – gerade noch einmal nachgeprüft – nicht bestätigen. Die Baseunit ist auch bei aufgeklapptem Display (und damit angehobener Rückseite) so stabil, dass sich auch bei kräftigem Druck/Tippen nichts durchbiegt oder nachwippt.

Piranha

Quote from: tombrady on September 28, 2013, 10:28:56

Bei nur 4Gb Ram in der Maximalausstattung, keiner SSD und "nur" Full HD Panel wird es sich wohl bei <1000€ einpendeln.

Danke für deine Antwort, das hat mir schonmal geholfen.
Jetzt muss ich nurnoch wissen ob im 302 normale 2,5" HDDs verbaut werden die man mit einer Samsung SSD austauschen kann?  (Die haben ja alle die 7mm Bauhöhe)

Achja: Was bedeutet maximalausstattung: Ich bekomme nur 4GB rein oder ich kann ab Werk nur 4GB bestellen?

Mit einer SSD mit Samsung Controller + 8GB RAM wäre das 302 dann das perfekte Notebook für mich.


studiosi


Till Schönborn

Wie im Test beschrieben, lag die Reichweite einer 802.11n-Verbindung etwa im Mittelfeld – nicht herausragend gut, aber auch keine etwaigen Empfangsprobleme durch das Alu-Gehäuse.

tombrady

Quote from: Piranha on September 30, 2013, 12:46:54
Quote from: tombrady on September 28, 2013, 10:28:56

Bei nur 4Gb Ram in der Maximalausstattung, keiner SSD und "nur" Full HD Panel wird es sich wohl bei <1000€ einpendeln.

Achja: Was bedeutet maximalausstattung: Ich bekomme nur 4GB rein oder ich kann ab Werk nur 4GB bestellen?

Mit einer SSD mit Samsung Controller + 8GB RAM wäre das 302 dann das perfekte Notebook für mich.

Soweit mir bekannt ist der RAM verlötet, du kannst also nichts erweitern bzw. tauschen.

Georg Schuster

Das MacBook Air soll schlechter ausgestattet sein? Sein Prozessor ist in der Topkonfiguration welche billiger ist als dieses Asus, schneller und es gibt dafür eine 512GB SSD mit traumhaften Datentransfers. Lediglich das Display kann nicht mithalten, dafür hält es dank der geringeren Auflösung auch einen 12 Stunden Arbeitstag problemlos durch. Die leicht bessere Grafikkarte bringt im Ultrabook Bereich auch kaum etwas und ist bei dieser Auflösung auch ein Muss, das einfach mehr Strom verschwendet. Die hohe Auflösung hat auch noch einen Haken wie bei den Retina Displays von Apple. Die Auflösung dient nur der schärferen Darstellung und kann nativ nicht wirklich genutzt werden. Es bleibt deshalb eine reale Auflösung von 1280x720px und das bedeutet weniger Inhalt auf dem Display. Das MacBook Air zeigt aber nativ 1440x900px an und somit mehr Inhalt. Stellt man es auf Full HD um, nutzt es die hohe Schärfe nicht mehr, weil es skaliert ist. Also ich sehe alles in allem nur beim Display einen Vorteil, ansonsten überwiegen für mich die technischen Daten des MacBook Air in Topausstattung ganz klar diejenigen von diesem Asus.

Peterssss

Bei dem Test bei Hardwareluxx habe ich gelesen, dass die Tester im deutschsprachigen Raum darauf hingewiesen wurden, dass es ich bei dem Geräte um ein Vorseriengerät handelt und deswegen das Display sich noch verändern kann. Wie sieht es bei diesem Test aus?

Till Schönborn

Hallo,

bei unserem Testsample war keine Rede von einem Vorserienmodell.

Martin Schmidt

Ich habe mir den UX301 bestellt. Sieht schon top aus, aber folgende Anmerkungen:

1) DIE LÜFTUNG Richtung Bildschirm rausblasen zu lassen finde ich gewagt. Der untere Teil des Bildschirms wird ziemlich warm - keine Ahnung, ob dem das auf Dauer so gut tut.
2) Den Bildschirm als Standbein zu benutzten finde ich ebenfalls nicht sinnvoll. Schade, dass sich der Laptop nur ca. 150° aufklappen lässt.
3) Die Tastatur klickert deutlich lauter und unsauberer als auf meinem ewig alten HP Pro 5310m. Hub etc. ist wirklich so toll wie angegeben. Nervig: die Pos1/END Taste nur mit FN Tasten integriert zu machen
4) die TOP ROW der Tastatur ist nicht direkt funktional! Man kann sie - wie gewohnt - nur mit der FN Taste bedienen, auch wenn es vom Aussehen her anders interpretiert werden könnte.
5) Der Bildschirm ist wirklich so instabil wie überall angegeben.

Mal ehrliche Kommentare zu den ewigen Lobhudeleien.

Till Schönborn

Bzgl. Tastatur: Schau mal im BIOS nach, ob man den Fn-Zwang nicht auch umstellen kann – da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview