News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Book 2 15 (i7, GTX 1060) Laptop

Started by Redaktion, February 17, 2018, 02:11:37

Previous topic - Next topic

Jakob Müller

Ich habe das Gerät nun knapp eineinhalb Wochen. Hier mein Eindruck der wesentlichsten Punkte:

+++ Lüfter: Im normalen Betrieb (Internet, FullHD Videos, etc.) arbeitet keiner der Lüfter. Selbst unter hoher Last bleibt das Gerät für seine Performance und kompakte Bauweise verhältnismäßig leise
+++ Verarbeitungsqualität, Zusammenspiel SW+HW, Bildschirm, Thermische Auslegung, Gehäuse, Trackpad, Bausweise, Gewicht, überdurchschnittlich
+++ Performance: CPU und GPU sind sehr leistungsstark insbesondere mit Undervolting und Overclocking. Bei dieser kompakte Bauweise und Leichtigkeit ist diese umso beeindruckender.
++ Vielseitigkeit: Der Wechsel zwischen Tablet, Prasentation Mode und Notebook geht leicht und führt zu einem sehr intuitiven Einsatz. Ich dachte ein 15" Tablet ist zu groß aber bei dem Gewicht ist es sehr angenehm damit zu arbeiten.
++ Akku im Tablet mäßig bis akzeptabel (mit Energiesparen), in Kombination sehr gut.
o Windows Hello funktioniert unerwartet zuverlässig. Ich könnte ohne leben.
- Beim Laden steht das Gehäuse spürbar unter Strom. Kam mir am Anfang schlimmer vor, unklar ob es am Magnesium liegt oder ein Defekt vorliegt.
- Lautsprecher: Qualität gut, ein bisschen Bass-arm. Ich verwende sehr geringe Lautstärken, hierbei kann man ein Rauschen der Lautsprecher hören. Am Rauschen kann man erkennen dass die Lautsprecher deaktiviert werden wenn nicht in Verwendung, Aktivierung erfolgt dem Empfinden nach mit Verzögerung.
-- Kein Thunderbolt, diesen Punkt bemängelt jeder. Persönlich bräuchte ich es wahrscheinlich nicht, aber in der heutigen Zeit und bei diesem Preis nicht nachvollziehbar.
-- Speicher: Klein bzw. teuer. Meine Idee ist über eine 200GB Micro SD Karte als zweites "Laufwerk" den Speicher günstig zu verdoppeln.
-- Preis: Absolut gesehen sehr hoch. Sucht man allerdings nach echten Alternativen findet man nichts bei dieser Kompaktheit und Performance. Am ehesten ist für mich das Yoga 720 vergleichbar das kostet aber bei (nicht wirklich) vergleichbarer Ausstattung ebenfalls 1800€.
--- "Versiegelung": Das Gerät lässt sich nicht bzw. nur unter erheblichem Aufwand öffnen. Es kann kein abgenutzter Akku, kein defekter Knopf, etc. ohne Microsoft ersetzt werden. Bei solch einem teuren Gerät wird ein Support außerhalb der Garantiezeit sicherlich kostspielig.

Ich schwanke noch zwischen Behalten und Zurücksenden, aktuell tendiere ich zu Behalten. Am meisten stört mich der Preis und dass ich nichts selbstständig reparieren kann.

phila_delphia

Quote from: Redaktion on February 17, 2018, 02:11:37Jetzt auch in 15-Zoll – Live-Test. Mit einigen Monaten Verspätung ist die große Version des Microsoft Surface Book 2 nun auch in Deutschland erhältlich. Pünktlich zum Verkaufsstart haben wir ein Testgerät erhalten und testen es auf Herz und Nieren.

Hoffentlich ist niemand im Team ernstahft erkrankt!

Aber sollet das nicht dwer Fall sein, frage ich mich:

Wird das hier der langsamste "Live-Test" ever?

Grüße

phila

Jakob Müller

Hat jemand Erfahrungen mit hochpreisigen Microsoft Produkten wie dem Surface Book, Laptop, o.ä. und deren Akkus? Wie gut halten sich diese bei ständigem Gebrauch und damit Auf- und Entladezyklen über die Jahre? Wie sind die Erfahrungen wenn man tatsächlich auf den Microsoft Support angewiesen ist?

ReTest

Quote from: Jakob Müller on March 02, 2018, 18:20:05
...
Rein nach Ideen gemessen können sie Apple den Kunden abziehen, welche nicht auf MacOS angewiesen sind. Das ist alles, was ich gutes für MS-Hardware sagen kann.

RobertJasiek

Im Netz finden sich immer wieder mal Erfahrungsberichte zu kurzlebigen Akkus und dann astronomischen Akkutauschpreisen (Größenordnung: €450). Nicht alle haben so kurzlebige Akkus, aber die Akkutauschpreise sind Abzocke. Die Produkte sind zwar im Rahmen ihrer Spezifikationen super, solange sie funktionieren, sind aber auch hinsichtlich Reparatur oder Akkutausch gezielt auf Obsoleszenz (sprich: Wegwerfartikel) gebaut. Wer es sich leisten kann und will, im Zweifel nach 7 Monaten den Akkutausch zu bezahlen oder nach 25 Monaten eine evtl. anfallende Reparatur, wird glücklich, denn die zahlreichen Firmwarebugs der Vorgängergenerationen halten sich nun in Grenzen (bis auf Meltdown / Spectre natürlich). Wem die Abzocke zu teuer ist, lasse die Finger von denn Geräten!

phila_delphia

Quote from: Jakob Müller on March 02, 2018, 18:20:05
Hat jemand Erfahrungen mit hochpreisigen Microsoft Produkten wie dem Surface Book, Laptop, o.ä. und deren Akkus? Wie gut halten sich diese bei ständigem Gebrauch und damit Auf- und Entladezyklen über die Jahre? Wie sind die Erfahrungen wenn man tatsächlich auf den Microsoft Support angewiesen ist?

Da kann man bestimmt ganz unterschiedlicher Erfahrungen hören. Ich hatte mit meine Surface Pro 3 keinerlei Probleme. Und nach etwas mehr als zwei Jahren Nutzung war die Akkukapazität laut integriertem Batterietest noch bei gut 92%. Ich kann in dieser Hinsicht also nicht klagen.

Gleichzeitig gibt es bestimmt immer mal wieder Berichte von Menschen, die von einem plötzlichen Akkutod betroffen sind... Ohne Support ist man dann sicher ziemlich aufgeschmissen; denn reparierbar sind die Geräte wahrlich nicht.

Mit dem Support ist das so eine Sache. Bestellungen über Microsoft wurden in meinem Fall zügig und pünktlichst durch UPS ausgeführt (Nachbestellte Spitzen für den Pen z.B.) wenn die Entgegenahme des Gerätes und der Rücktransport ähnlich läuft, wird es wohl nichts zu mäkeln geben. Bisher habe ich diese Option noch nicht gebraucht.

Den Support im Netz finde ich aber grottig. Bei jedem Frage wird man erstens auf eine Webseite mit nutzlosen Generalvorschlägen weitergeleitet und an sonsten auf das Forum verwiesen, wo man dann hoffen kann, dass ein User sich auskennt, weil sich vom offiziellen Supportteam höchst selten jemand dahin verirrt.

Grüße

phila

Jakob Müller

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich gebe nicht viel auf Bewertungen in den Extremen (positiv oder negativ) aber die Anzahl der negativen Berichte zu Qualität und Support ist doch auffällig.
Am bittersten ist hierbei dass man das Gerät nicht selbst öffnen und reparieren kann und beispielsweise ein Akkutausch außerhalb der Garantiezeit mit 500€ zu buche schlägt. Zumal weißt mein SB2 einige gravierende Mängel auf (siehe oben) die ich angesichts des Preises nur sehr schwer verschmerzen kann. Außerdem zeichnen sich schon die ersten Preisstürze ein gutes Stück unter dem UVP an. Deshalb tendiere ich aktuell wieder dazu das Gerät zurückzusenden.

Leser77

Der "Live-Test" läuft hier seit 17. Februar!?
Bisher gibt es nur ein vorläufiges Testergebnis.
Frage an die Redaktion:
Wann ist der Test endlich abgeschlossen???

sb2 user

Habe das Gerät jetzt auch schon seit einer Woche und weiß nicht so Recht ob ich es behalten soll oder zum günstigeren 13 Zoll Modell downgraden soll... oder ein ganz anderes Produkt in Betracht ziehen sollte...
Außerdem kratzt bei meinem SB2 15 der rechte Lautsprecher bei höheren Lautstärken und man hört ganz klar durch ein Rauschen wann die Lautsprecher aktiv sind und wann sie deaktiviert sind. Auch hat mein Modell Screenbleeding... ein Austauschmodell ist bereits da, weiß aber wie gesagt nicht so Recht ob ich es behalten soll...

Jakob Müller

Weiß jemand ob es in näherer Zukunft echte alternativen zu dem SB2 15" geben wird? Mir würde ein Convertible mit GTX1060 Performance und ThunderBolt3 ausreichen.

phila_delphia

#25
Live Test?! Ich werd verrückt. Noch immer kein Ergebnis. Auf was wartet Ihr? Oder habt ihr mitten im Test das Interesse verloren?!

Ich werd nicht mehr.

Grüße

phila

P.S.: Eine Alternative mit GTX 1060 als Convertible und Thunerbolt 3? NIhct dass ich wüßte. Da kommt höchstens ein Notebook vom Schlage eines Razer Blade in Frage.

emkay

Quote from: phila_delphia on March 16, 2018, 22:42:42
Live Test?! Ich werd verrückt. Noch immer kein Ergebnis. Auf was wartet Ihr? Oder habt ihr mitten im Test das Interesse verloren?!

zumindest eine Stellungnahme zur Verzögerung seitens des Testers wäre nett. und eine Abschätzung, wie lange wir noch auf ein Ergebnis warten müssen.

Verzweifelter_Warter

Auch ich warte noch verzweifelt auf den Testabschluss - kommt da noch was?

Tobi

Ich bin ein Freund von gründlichen Testphasen und wohlüberlegten Ergebnissen, allerdings ist es schwer zu verstehen warum der Live Test dermaßen viel Zeit in Anspruch nimmt. Hoffe natürlich das der Tester sich derart in das Gerät verliebt hat das er nicht mehr davon los kommt, aber eine kleine Stellungnahme wäre prima :)

g_f

QuoteMit einigen Monaten Verspätung ist die große Version des Microsoft Surface Book 2 nun auch in Deutschland erhältlich.
Noch mehr Verspätung hat nur der Live-Test von Notebookcheck. Woran scheitert die Bewertung Herr Osthoff?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview