News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Win 7 auf Vostro 1510

Started by JamieFraser, December 28, 2009, 00:16:38

Previous topic - Next topic

JamieFraser

Hi,

weiss jemand, ob es ohne Probleme möglich ist, Win 7 auf dem Vostro 1510 zu installieren. Bei der offiziellen Liste von Dell stehen leider nur das 1210, 1310, 1710 und die xx20er. Warum gerade das 1510 als einziges net dabei ist, ist schon komisch.

Vielleicht hat ja schon einer Win 7 auf einem Vostro 1510 installiert und kann mir eine Auskunft geben.

Danke.

il pi

Also ich hab Win 7 auf ein Vostro 1500 gepackt und das läuft ohne Probleme!
Für die GraKa hab ich den Win 7 Treiber von Nvidia genommen, beim Rest die Dell-Treiber für Vista, läuft alles ohne Probleme.
Das einzige, was nicht so leicht geht ist XP und Win7 nutzen, da braucht man wohl ein externes Programm... aber das ja nix mit dem NB zu tun...
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

JamieFraser

Das klingt doch mal gut :)

Muss man auf was besonderes achten, wenn man neu installiert? Die vorhandene Partition für das alte Vista behalten, damit man im Notfall das wieder aufspielen kann, oder?

il pi

keine Ahnung, hab die Partition formatiert und dann 7 neu installiert.
Man hätte auch einfach Upgrade sagen können, aber ich wollte Vista komplett killen...
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

Species

Funktioniert dein IR-Empfänger beim Vostro 1500?
Meiner will nicht unter Win 7.

JamieFraser

Habe heute den Schritt gewagt und gewonnen :)

Die Installation lief ohne Probleme (32-Bit-Version). Windows CD eingelegt, mit F12 das Bootmenue geändert, Partition ausgesucht, neu formatiert und installierne lassen.
Windows 7 hat während der Installation gleich meinen WiFi-Anschluss konfiguriert und alle Treiber die benötigt werden dazu. Es musste nur der Grafiktreiber und der Treiber fürs Touchpad noch installiert bzw. erneuert werden.

Bin begeistert von Windows 7, viel schöner als Windows Vista.

Waschtl75

Hi  Jamie gratuliere zum neuen OS --> Ich will auch!
Deshalb einige Fragen:
Du hast also gar keine Treiber von der Vista-Treiber CD genommen und dich rein auf das automatisches Win7- Update-Programm verlassen! Auch kein Quickset oder NSS???Hast du die von Dell angegebene  Treiberreihenfolge beachtet oder hast du Win7 einfach machen lassen?!?!??!??!

Danke für die Antwort im Voraus!!!

JamieFraser

#7
Also ich habe mir alle Vista Treiber von der Dell Seite geladen (normal sind sie auf den Notebook schon, hab ich aber erst später gemerkt).
Das NSS braucht man ab Vista anscheinend nicht, so stand es zumindest auf der Dell Seite.
Habe als erstes alle Daten gesichert. Dann im Bootmenü die Einstellung vorgenommen, dass er von CD aus anfängt und die Win 7 DVD eingelegt (32-Bit, da 64 Bit noch keinen Sinn machen würde und auch die Treiber  nur für die 32-Bit Version vorliegen).
Win 7 Neuinstallation gemacht, kein Upgrade. Die Recovery Partition habe ich in Ruhe gelassen. Nur die große, wo Vista vorher war, habe ich neu formatiert. Danach einfach die Installation durchlaufen lassen. Win 7 hat eigentlich alle Treiber gefunden und installiert, wobei der Grafiktreiber und der fürs Touchpad nur die normalen Windowstreiber sind. Also tauschen. Hab dann noch gesehen, das Windows unter Updates noch einen neuen Treiber für Realtek und das CD Laufwerk gefunden hat. Hab ich aber bisher nicht geändert, da das System ohne Probleme läuft.

Win 7 fühlt sich merklich schneller an.

PS. Treiberreihenfolge wollte ich beachten, da aber Win 7 schon alles gemacht hatte, ging das ja nimmer :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview