News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche leistungsstarkes Notebook für GIS/CAD/adobe

Started by klausi, November 28, 2014, 14:37:29

Previous topic - Next topic

klausi

Hallo,

ich quäle mich seit längerem durchs Internet auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich brauche es primär für die Arbeit, spziell GIS/CAD/Bildverarbeitungs-Anwendungen.

Spielen tue ich eigentlich nie. Ich bin jetzt immerwieder beim neuen Acer VN7 gelandet, aber irgendwie überzeugt es mich nicht so. Die Bildqualität und IPS ist wohl nicht so überragend und das feste plastikgehäuse schreckt mich auch irgendwie ab (wegwerfprodukt).

Meine Präferenzen:
- rund 1200€
- 15", matt, IPS
- gute Verarbeitung, da öfter unterwegs
- Tastaturbeleuchtung
Gewicht bei rund 2Kg
- min. 8GB Ram und optional auf 16GB erweiterbar
- CPU: ~2,5Ghz +
- vertretbare Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung
- kein Laufwerk
- HDD für Daten
- SSD ab 128GB (für Windows + Software)
- Windows 7 oder 8 oder ohne BS dass ist egal

gibt es in der Preisklasse etwas brauchbares? irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

grüße
Klausi

TheSaint

Gis und Bildbearbeitung sind jetzt net so Grafik aufwendig
CAD kann es aber sein,
die Frage ist ob du vll ne professionelle Grafik willst dann würde ich bei mysn aber das ist relativ teuer dann mit einer K1000 oder höher
ansonsten wird das mit Gewicht bei rund 2 Kilo recht schwer
das Dell M3800 wäre da sehr passend aber leicht out of budget
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

klausi

Hallo,

dann würde ich von dem CAD bzw. Grafikaufwendigen Anwendungen etwas Abstand nehmen. Kommen dann mehr Produkte in Frage?

Bei dem Acer stört mich momentan vor allem, dass wohl das Display nicht so gut sein soll und die Verarbeitung vom Gehäuse ist für mich nicht so ansprechend.

SCARed

na ja, dann sollte das B513 schon deinen anforderungen genügen. das hat aber keine beleuchtete tastatur und wie du die verarbeitung empfindest, weiß ich nicht.

hast du das VN7 denn schon mal live gesehen? ich habe mir neulich erst den großen bruder in form des 791G geholt und finde das ziemlich ordentlich verarbeitet. klar, es ist kein Macbook, aber meckern kann ich nicht. das VN7-571G (du bist ja nicht mal auf die non-ULV-CPUs angewiesen, IMHO) sollte sonst nämlich deine anforderungen ziemlich punktgenau erfüllen. wobei du natürlich auch die mehrleistung des 591G mitnehmen kannst, wenn du eh kein optisches laufwerk haben willst.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-590d-nx-mqleg-001-a1155649.html

jk1304

Stimme SCARed in diesem Punkt voll zu, Habe mein VN7 zwar noch nicht, aber habe es (andere Konfig) im Laden schon in der Hand gehabt und die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne. Fühlt sich sehr wertig an und sieht auch so aus! Kunststoff ist nicht immer schlecht, auch in hochwertigen autos ist vieles aus kunststoff. Die frage ist was für einer und wie verarbeitet.

klausi

hmm, also ich war jetzt gerade mal im geschäft. ich hatte den eindruck, dass das gehäuse sehr anfällig für kratzer, steifen usw ist....


SCARed

das problem hast du aber bei allen matten gehäusen, inklusive gebürstetem aluminium.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview