News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700z3a

Started by m15k, November 30, 2011, 20:45:37

Previous topic - Next topic

Elektroniker

Also Leute wenn ihr ein geiles Notebook haben wollt sogar mit einer SSD-Platte, dann kratzt euch noch ein bisschen Geld zusammen und kauft euch einen Sony Vaio Vpc-Sa3.
Wollte mir zuerst auch ein Samsung Chronos holen doch die Nachteile haben mich dazu animiert was anderes zu suchen.Vom Display und von der Austattung steht der Vaio dem Samsung nicht nach und ich kann es jedem empfehlen.

PS: Muss auch noch dazu sagen, dass der Vaio für den Preis ein schnäpchen war :-)

damnbastard_gast

das vaio ist nett, aber noch mehr geld für ein noch schlimmeres lüftungssystem und staubsaugerlautstärke bei last - nein danke!

man muss das samsung mal bestellen und das display angucken - als alleiniger nutzer stellen schwache blickwinkel keinen so großen nachteil dar ...

zur größe:

das 14 zoll (700z3a) hat die abmessungen eines gewöhnlichen 13 zoll gerätes aber durch den schmalen displayrahmen einen 14 zoll großes display verbaut ... dadurch kommt es zu verwirrungen ;)

beim 15 zoll verhält sich das ähnlich - abmessungen eines gewöhnlichen 14 zoll gerätes bei verbautem 15 zoll display ;)

damnbastard_gast

es kursieren eine menge falscher bilder des 14 zoll gerätes, selbst in testberichten - am besten erkennt man es daran, dass das 14 zoll keinen num-block hat!

ansonsten ist bis auf das youtube video nix von einem 13 zoll chronos zu finden ... vielleicht sind sie davon weggegangen ...

sebb

Hi!

Ich bin zur Zeit auch nach der Suche nach einem neuen 13" Notebook - jedoch möglichst unter 1.000€. Das Samsung 700z3a über Studentbook würde bis zur Schmerzgrenze gehen, jedoch ließt man ja leider auch einige schlechte Neuigkeiten über das Modell. Die hier im Thread angesprochenen negativ Punkte würden mich bei dem Kaufpreis doch sehr ägern.

Alternativen?
- Sony's SB Serie
Das Modell muss wohl ein Azubi konstruiert haben. Wie solch ein Lüftungskonzept es bis in den freien Handel schafft ist mir ein Rätsel.

- Asus U36SD
Gefällt mir pers. eigentlich sehr gut. Top Verarbeitung und ein "gerade noch" annehmbares Display (Notebook wird zu 95% zu Hause genutzt)

- Kompromiss: Samsung 900X1B
Weniger Leistung, kleineres Gehäuse... jedoch an sich eigentlich ein ganz gutes Display. Probleme bezüglich der WLAN Verbindung kursieren jedoch im Netz.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Meine Tendenz geht zum Asus... das 700z3a wäre eigentlich perfekt gewesen, schade das Samsung es vermasselt hat.

Gruß
Sebb

damnBastard

im endeffekt hat das asus u36 auch kein besseres display - oder woher hast du die information?

displays sind sehr schwer zu beschreiben - was für den einen ok ist, kommt für den anderen nicht in frage ... ich würd das samsung mal bestellen und gucken ob es passt!

ich bestell es vermutlich nächste woche ...

ein 13 zoll gerät ist ja nun kein bildbearbeitungs oder multimedianotebook - ich denke hier braucht man auch kein "profi" display , sondern ein in erster linie helles und mattes display (für unterwegs) - und das ist ja das samsung. selbst blickwinkel werden zweitrangig - bei der größe werde ich wohl zu 99% der einzige sein der da drauf guckt ...

sebb

Hi!

Das U36SD konnte ich bereits live sehen und empfand das Display als "ok". Laut Notebookjournal liegt die Helligkeit bei durchschnittlichen 200 cd/m2 und der Kontrast bei gerade noch guten 300 cd/m2. Gerade beim Kontrast sind andere 13" NB's deutlich schlechter. Gerade wegen dem ansonst sehr guten Gesamtkonzept des U36SD sehe ich das Notebook als sehr gutes Gerät. Es ist sehr hochwertig verarbeitet, hat eine lange Akkulaufzeit und bietet eine sehr gute Performance.

Die Sony SB Serie und das Samsung 900X1B konnte ich mir heute ansehen. Beide kommen eigentlich nicht in Frage. Das Samsung ist für die Leistung einfach zu teuer, hat aber wirklich ein sehr schönes Display. Bei den Sonys wackeln mir die Displays zu sehr. Ausserdem ist das Lüftungskonzept einfach nur lächerlich - leider!

Gruß
Sebb

damnBastard

folgende displaywerte zum u36sd habe ich gefunden:

notebookcheck:
helligkeit: 203 cd/m²
kontrast: 141:1

notebookinfo:
helligkeit: 200 cd/m²
kontrast: ca. 200:1

notebookjournal:
helligkeit: 200cd/m²
kontrast: 150:1


das ist alle nicht so gut - aber eben auch irgendwie normal leider :(

ansonsten ist aber auch das u36sd ein ausgewogenes angebot!


sebb

Den Kontrastwert von 1:300 habe ich aus den Testdaten von Notebookjournal. Siehe: http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/laptops-review-asus-u36sd-rx113v-nksk-1628

Die 1:300 waren demnach nur bei einer Helligkeit von 100 cd/m2.

Naja, ich hatte das U36SD live gesehen und empfand es als "ok". Das UX31 z.B. hat ja ein viel helleres Display, jedoch ist die hohe Helligkeit meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, weil der Kontrast dann dermaßen schlecht ist, dass das Bild einfach nur noch überstrahlt. Da gefiel mir das U36SD besser.

Ich besitze zur Zeit ein LG S510 mit einer maximalen Helligkeit von 300 cd/m2, welches dabei auch noch einen Kontrast von 1:617,00 besitzt. Es ist zum verrückt werden, wenn man sieht, was man gerade bei den Displays bei aktuellen Notebooks "in kauf" nehmen muss.

damnBastard

ja das stimmt! gute notebooks werden durch miese displays verhunzt...

zum glück ist alles subjektiv - jeder empfindet das anders ... ich arbeite auch gerad mit einem notebook mit schlechtem kontrast - aber es geht und ist ok ;)


Schlumpf

Soo traurig...und keine Alternative in Sicht.
2012 sollen ja auch mal 14"-Ultrabooks kommen. Vllt. ist da was dabei. Aber so lang warten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview