News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700z3a

Started by m15k, November 30, 2011, 20:45:37

Previous topic - Next topic

m15k

Ich interessiere mich für das Samsung 700z3a - Jedoch verwirrt mich die Produktpolitik von Samsung ein wenig.

Mittlerweile scheint die 14" Version bei immer mehr Verkäufern einzutrudeln, wenn man die Amazon-Seite so betrachtet.

Auf der Amazon gibt es die S03 Version. Jedoch sieht man auf einigen Seiten auch eine S01 Version, die sich - zumindest soweit ich das erfasst habe - nur in dem Fakt unterscheidet, dass anstatt 8 Gigabyte 6 verbaut sind, aber auch bei manchen Angeboten...

Also wollte ich auf der Samsung-Seite mal schauen. Dort finde ich weder die 15", weder die 14" Variante...

Weiß jemand, ob es zwei Versionen gibt und wenn ja wie diese sich unterscheiden? Es gibt nicht zufällig jemanden, der erste Erfahrungen mit dem Teil kundtun kann? Oder gibt es einen Insider der weiß, was da abgeht. Das Teil sollte ja eigentlich schon Anfang November verfügbar sein.

Viele Grüße,
Benni

Kaze

Jetzt gibt es auch zur 14 Zoll Variante auf Samsung endlich Informationen. Es wäre nun nur noch interessant wie das Display abschneidet im Vergleich zum 15 Zöller...

FranzLöper

Die Informationen auf der Samsung-Seite beziehen sich aber leider nur auf das Modell S01. Mir ist ebenfalls unklar, ob es ein Modell S03 gibt und wenn ja worin dann der Unterschied besteht. Mich würden jedenfalls auch Erfahrungsberichte interessieren...  oder gar ein ausführlicher Test hier auf der Seite :).

Kaze

Die S01 Version auf der Samsung Seite hat auch 8 Gigabyte. Zudem ist die Preisempfehlung dort bei 1.199 €. Überall anders sind die 14 Zoll Modelle deutlich teurer...

Kaze

Hier wiederum eine S03 Variante und für nur 999 € http://www.studentbook.de/700z3a-s03.html

FranzLöper

Ja, aber nur wenn man Student (oder ähnliches) ist (was auf mich ja sogar zutrifft). Der einzige Unterschied zwischen S03 und S01, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass bei S03 eine 1TB-Festplatte enthalten ist, dagegen beim S01 nur 750GB. Aber wäre trotzdem komisch, wenn das der einzige Unterschied ist.

Elektroniker

Hi, kann hier einer sagen ob der selbe Display beim 700z3a auch verbaut wurde.
Nach vielen Meinungen hier haben die Displays vom großen Bruder schlecht Kontrastwerte.
@ Notebookckeck würde mich freuen wenn ihr auch einen Test mit dem 700z3a machen würdet.
Ich danke schonmal im Voraus.

Gruss
Elektroniker

m15k

Hab bei youtube folgendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=bPYb8oLN1WE

Mag am Winkel liegen, aber tendenziell sieht das Ganze ja nicht sonderlich überzeugend aus, weder das Display, noch die Steifigkeit...  :-\

Elektroniker

Hier ich hab auch was gefunden. Es soll sogar ein 13" Modell von dem Chronos geben, wie auf dem Video zu sehen ist. Auch finde ich vom 13 Zoller das Display knackiger (Kontastreicher) als die anderen 14,15 Zoll Displays.

http://www.youtube.com/watch?v=txbPmgpSfAI

Wann kommt der 13 Zoller raus oder kommt es überhaupt hier auf den Markt??
Weiß das hier einer??

m15k

Hab die 13" Variante mal bestellt, vielleicht komme ich am Wochenende zum Testen...

Elektroniker

Und wo gibt es die zu haben bzw. was für eine Bezeichnung hat der 13 Zoller denn??

m15k

So wie im Titel 700z3a -

z.B. im Amazon Market: http://www.amazon.de/Samsung-Chronos-NP700Z3A-Notebook-HD6490/dp/B006DBXAJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323970777&sr=8-1

Elektroniker

hmm das ist doch ein 14" , jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :o
auf dem Video, was ich verlinkt habe stehen drei Modelle  13" 14" 15".

Das was ich meine ist das ganz linke, oder ist das das selbe?

http://www.youtube.com/watch?v=txbPmgpSfAI

Basket-dan1

Hat jmd. das Notebook zu Hause? Und kann etwas zu dem Display sagen? Kontrastwerte?
Vor allem ist Schwarz wirklich Schwarz? Wie verhält es sich, wenn man langsam den Display Deckel schließt? Invertieren die Farben schnell?

Das Notebook wäre super, wenn ein gutes Display verbaut wäre...

Das Notebook gibt es hier für Studenten für 999€:
http://www.studentbook.de/700z3a-s03.html
Noch dazu eine SSD einbauen. Fertig!

Eine 13 Zoll Variante habe ich noch nicht auf dem Markt gesehen.
Ich hoffe sehr, dass Samsung ein gutes Display eingebaut hat.

Ansonsten sehe ich nur folgende Alternativen mit guten Displays:
- x220 mit IPS: hat aber zu geringe Auflösung
- Sony Z21: Leider schon etwas teuer
- LG P330: Anscheinend gibt es das auch mit IPS, aber noch nicht auf dem Markt.

Danke & Gruß

m15k

Ich habe das Ding bestellt und bin etwas zwiegespalten, ob es nun zurück geht oder nicht...

Es ist natürlich schwierig was zum Display zu sagen, wenn man nicht vom Fach ist kein Werkzeug zum messen hat. Ich denke das Display spielt nicht in der oberen Liga ist aber für den normalen Anwender hinnehmbar. die horizontaler Blickwinkel sind Ok - Vertikal siehts aber nicht allzu gut aus, da invertieren die Farben doch recht schnell.

Zum Gerät an sich es ist echt schick. ALLES aus Metall, keine Handablage in Plastik. Die Oberseite ist aus Metall und Handauflage, Tastatureinfassung alles aus einer Art Metall. Sieht zwar schick aus ist aber super schwer. Mein knapp drei Jahre alter Q210 von Samsung und geschätzt ähnlich schwer. Wer das Asus Ultrabook in der Hand hatte denken er würde hier mit einem Stein rumlaufen.
Was auch nervt keinerlei Möglichkeiten Akku und Festplatte zu wechseln ohne um die Garantie zu bangen, bei dem Preis eigentlich echt bitter...

Was mittlerweile echt in zu sein scheint ist, dass die Lüftungsschlitze am Displayscharnier platziert werden. Sowohl Sony, als auch Samsung scheinen ja drauf zu setzen wohingegen der Sony bei geschlossener Klappe noch Luft ausstoßen kann, scheint es bei dem 700z3a als Tastaturheizung für die kalten Tage gedacht zu sein.

Um es mal zusammenzufassen:

Positiv:
* Verarbeitung
* Design
* USB 3
* Tastaturbeleuchtung

Neutral:
* Display
* Gewicht

Negativ:
* Keine SSD
* Keine Wartungsklappen für eventuellen Austausch der Platte
* Fest installierter Akku
* Dämliches Lüftungskonzept, damit bloß der Unterboden schick aussieht...

Alles in allem bin ich eigentlich schon ein wenig enttäuscht und hätte vom Preis von 1250€+ eigentlich deutlich mehr erwartet...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview