News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

Philipp Maash

Also in Deutschland ist das "kleinere" Modell bei Saturn verfügbar. In München ganze 3 Geräte, wenn sie nicht schon weg sind. Am Stachus steht eins in der Auslage, falls es sich jemand angucken möchte.

Das Display ist sehr sehr hell, der Kontrast geht natürlich zurück wenn man das Display voll aufdreht. Es ist kein Premium Display, Kontrast und Farben können nicht mit dem Sony SE/Z Display mithalten (alles subjektiv). Es ist einfach ein mattes, helles, hochauflösendes StandardDisplay. Sehr schade.
Ja es ist aus Metall, nur die Unterseite ist aus Plastik. Tastatur und Touchpad sind sehr gut. Das Touchpad ist gleichwertig zu den Macbooks.
Dafür ist es relativ klein, ein Sony SE wirkt riesig im Vergleich, Fast wie ein 16,4".

Zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt der Dockingport oder wenigstens Displayport und das Topdisplay.

Und soweit ich weiß wird die 6750 immer mit Gddr5 verbaut.

Philipp Maash

Achso, Blickwinkel sind Ok, nicht riesig aber mann kann sich vor dem Display bewegen ohne das sich was tut.

Die Handballenablage ist auch Metallimitat, allerdings sehr hochwertig und man bekommt keine kalten Handgelenke:-)

Bei Notebookreview findet man im Forum im Thread ein Picasa Album mit Fotos im Vergleich zu nem Dell XPS1530. Das Netzteil kann man auch sehen.

GefährlichesHalbwissen

Grüazi mitanand

@samsungfan:
So viel anders ist die Schweizer Tastatur doch gar nicht. Ich habe auf meinem noch in Deutschland gekauften Notebook Zehnfingersystem gelernt und kommen in der Arbeit mit dem Schweizer Keyboard gut zurecht. Es fehlt halt das SZ (wie Ihr seht), da man im Schweizerdeutschen alles mit SS schreibt. Ausserden sind die ü, ö und ä-Tasten zusätzlich mit den französischen è, é und à belegt, was aber meiner Frau entgegenkommt, da sie Französin ist. Oder ist das beim 700Z5A-S01CH anders?
Zusätzlich zu den von wazzzup gestellten Fragen wäre für viele vermutlich noch interessant, wie die Wärme- und Geräuschentwicklung unter Last ist, z.B. beim Gaming aufwendiger Spiele oder, was mich mehr interessiert, bei Bearbeitung von FullHD-Videos oder auch Multitasking (z.B. gleichzeitig Internet download über WLAN, Office-Anwendung, FullHD schauen und Fotos bearbeiten).
@ Philipp Maash: Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke. Dass das Display nicht top ist, habe ich irgendwie befürchtet. Das 14 Zoll Display im von Dir beschriebenen 700Z3A soll übrigens mit 340 nits noch heller sein als das im 700Z5A.

Eine interessante Einschätzung findet sich auch auf guenstiger.de bei einem neuen, glücklichen Besizers eines 700Z5A-S03DE:

Samsung Serie 7 Chronos (700Z5A S03 DE) mit leichten Schwächen im optischen Finish
Seit Freitag den 14.10.2011 habe ich das Gerät. Es soll ja wohl die Antwort auf das 15" MacBook Pro mit 2,2 Ghz sein. Wenn dem so ist, dann werden viele, so wie ich auch Wert auf perfektes äußeres Finish legen (neben den inneren Werten, die natürlich auch stimmen müssen). Und da kommt nach dem Auspacken doch schon Verwunderung auf, denn das Gerät entspricht NICHT den Bildern die im Internet als Werbung kursieren. Meines Erachtens ist es nicht, wie suggeriert wird überwiegend aus Duraluminium gefertigt. Das trifft nur für den Deckel und die direkte Einfassung der Tastatur zu. Die Trackpadeinfassung (da wo die Hände aufliegen), sowie der Boden sind aus Kunststoff. Zudem hat der Boden Lüftungsschlitze und eine Klappe die auf den Bildern im Internet (auch auf der Seite von Samsung (Stand 20.10.2011)) nicht zu sehen sind. Für meinen Geschmack tut sich Samsung damit keinen Gefallen, da viele Kunden, wie ich auch, zunächst enttäuscht reagieren. So etwas darf nicht sein. Das Produkt wird eindeutig anders beworben und auch bebildert. In diesem Zusammenhang ist auch sehr interessant, dass das Gerät auf der Kartonverpackung so abgebildet ist, dass man die von der Werbung abweichenden Ausstattungsmerkmale nicht sehen kann. Ein Schelm wer böses dabei denkt! Wer diesen "Schrecken" überwinden kann und damit klar kommt, bekommt ein Gerät mit wirklich toller Ausstattung. Es ist dem MacBook Pro 15" mit 2,2Ghz fast baugleich und mit 8GB Arbeitsspeicher genau 1000 Euro billiger als das MB Pro das 2349 kostet. Die Unterschiede die sonst bestehen sind: Die Tastatur mit Ziffernblock (prima, und für mich wichtig), das Display ist sicher nicht ganz so gut wie das des MB Pro, aber immer noch gut und auch 0,2 Zoll größer (15,6 statt 15,4). Die Batterielaufzeit ist laut Papierform besser als beim MB Pro. Es kommt eine neuartige Akkugeneration zum Einsatz, die bis zu 1500 Ladezyklen möglich macht. Da das Gehäuse nicht als Unibody aus Aluminium gefertigt ist, ist es auch nicht so verwindungssteif wie ein MB Pro. Das Betriebssystem Win 7 (64Bit) überzeugt mich als alten XP-Nutzer voll und ganz. Ich wollte nicht auf Mac OS umsteigen. Besonders schön ist, dass die Werbeaussage in Bezug auf den Start des BS wirklich stimmt. Ich habe es genau gemessen. Ohne zusätzliche Installation eigener Software fährt das BS tatsächlich in 19-20 Sekunden vollständig hoch. Nach Installation einiger eigener Programme verlängert sich die Zeit auf ca. 30 Sekunden. Das ist einfach fantastisch und meiner Beobachtung zu Folge wesentlich schneller als beim MacBook. Diese Verbesserung wird einem im täglichen Gebrauch immer wieder viel Spaß machen. Was mir zum Schluss noch einfällt, der Netzsteckeranschluss an das Gerät ist eine optische Beleidigung. Man hätte wenigstens einen gewinkelten Stecker nehmen können und wenn man es gut gemeint hätte, hätte man das Kabel in Farbe des Notebooks gehalten. So ist es ein absoluter Fremdkörper. Unterm Strich sieht es für mich so aus. Man bekommt leistungsmäßig und von den Abmessungen ein absolutes Konkurrenzprodukt zum MacBook Pro 15 Zoll mit 2,2 Ghz und 8 GB Speicher, kommt aber billiger weg. Auch die äußeren Maße sind fast auf den Millimeter gleich (Länge, Breite, Höhe, Gewicht). In der optischen Gestaltung kommt Samsung mit dem Gerät leider nicht an ein MacPro ran, allerdings verstehe ich nicht, warum man sich das, mit diesen negativen Abweichungen gegenüber den Ausführungen in der Werbung, selber kaputt macht. Rätselhaft! Deshalt 4,5 Sterne


Ich denke, man muss die Kirche im Dorfe lassen. Für einen um 1000 € niedrigeren Preis kann ich die Abstriche beim äusseren Finish und das Fehlen eines Alu-Unibody im Vergleich zum MacBookPro verkraften. Für das gesparte Geld kann man sich einen zusätzlichen Topmonitor für zuhause und einen externen Blueray-Brenner kaufen.
Übrigens interessant, dass Apple genau jetzt ihre MacBookPro-Serie auf das Samsung-Niveau aufrüstet, also mit grösseren HDDs, besseren CPUs und AMD Radeon HD 6750 oder sogar 6770. ;)

Schöne Tag!

samsungfan

Blickwinkel / Display:
Für mich gut, seitlich fast unbeschränkt, vertikal bis ca. 45 grad noch ok

Klappbarer Netzwerkstecker:
Völlig problemlos. Der eigentliche Stecker ist fix, klappbar ist nur der "Unterkiefer", d.h. das den Kontakten gegenüberliegende Führungsteil.

Netzteil: 125 x 50 x 30 mm / 270 g

WLan bei mir absolut problemlos, arbeite praktisch nur damit

Gehäuse:
Der Deckel (Display-Rücken) ist Aluminium, ebenso die Maske der Inseltastatur.
Das eigentliche Gehäuse hingegen ist Kunststoff. Ist natürlich eher ein Desktop-Ersatz fürs traute Heim und kein Outdoor-/ Industrie-Laptop.

Was übrigens auch sehr gut funktioniert ist die Streichelfunktion des Touchpad



Peskarik

Also, wie ich es gesagt habe: "too good to be true".

Kann irgendjemand bestätigen dass das Ding auch UNTER LAST relative leise ist, bitte?
Ich meine, Vaio SE ist auch leise...wenn man nichts macht (nur internet oder Word), aber sobald man die Teile beansprucht so wie sie beansprucht werden sollen (4-Core auslasten, 6750 auslasten) dann geht die Post ab.

Und danke für Information: samsungfan, GefährlichesHalbwissen, Philipp Maash.

Auf der Suche nach ...

Befindet sich das Samsung 700Z5A S03 denn mittlerweile im Test bei Notebookcheck???

Peskarik

http://forum.notebookreview.com/samsung/607874-samsung-series-7-laptops-15-0-15-6-models-np700z4-np700z5-110.html

I imposed on the hospitality of Best Buy to run some tests on their display unit with my i1 Display 2 colorimeter (same model that notebookcheck uses). Since I didn't want to tie up their display for too long, I only ran tests in the center of the screen.

DISCLAIMER: This test was not performed in a controlled environment and there was no time to calibrate the display. This information is for entertainment purposes only.

Test procedure: enter Samsung display settings, turn brightness to max, set Display Color to No Effect. Run grayscale and primaries tests using HCFR.

Results:

White level - 285.019 cd/m^2, pretty close to the advertised 300
Black level - 1.592 cd/m^2
Contrast ratio ON/OFF - 179:1

Red primary - (0.562, 0.351)
Green primary - (0.339, 0.571)
Blue primary - (0.158, 0.131)
Color gamut: 61.6% sRGB, or 44.3% NTSC

-----
nicht gut

Gast


samsungfan

Lärm unter Vollast

Bei voller Belastung aller Kerne rauscht es kräftig hinten raus.
Aber laut/leise ist natürlich etwas subjektiv, da sollte man  besser auf zuverlässige unabhängige Messungen hoffen und warten.

erba

Hallo zusammen,

Kann irgend jemand etwas über die Qualität der Entspiegelung sagen?

Da gibts ja doch ganz schöne Unterschiede. Die beste Entspiegelung, die ich bis jetzt gesehen haben, waren alle bei Lenovo/IBM T60, T61 T500. Das MBP ist ähnlich gut. Zum anderen müssen wir jetzt bei uns mit Dell arbeiten.Das Standarddisplay beim Latitude 5520 / 6520 mit 1366x768 sind furchtbar. Das Premium Panel bedeutend besser.

Ich bin schon eine Zeit auf der Suche nach einem privaten Ersatz und gutes hochauflösendes Display (1600x900, aber kein FullHD), hintergrundbeleuchtete Tastatur und lange Laufzeit sind die musts. Außerdem eher etwas kleiner als größer. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Neben dem Sony F22(leider zu groß und schlechte Entspiegelung) stehen momentan nur noch das MBP und das Latitude 6420 mit Premium Display zur Auswahl.

Deshalb meine Hoffnung auf das 700Z5A. Besonders beim Display habe ich große Hoffnungen. Leider baut Lenovo nichts mit hintergrundbeleuchteter Tastatur.

Also wenn jemand einen Displayvergleich machen kann wäre ich sehr dankbar.


Schönen Abend

Philipp M.

Lenovo baut zwar keine Backlights ein, beleuchtet das Tastenfeld aber von oben vom Displayrand aus, mag ich sogar lieber... ( bei t,w und die teurere x serie)

erba

Quote from: Philipp M. on October 26, 2011, 08:02:28
Lenovo baut zwar keine Backlights ein, beleuchtet das Tastenfeld aber von oben vom Displayrand aus, mag ich sogar lieber... ( bei t,w und die teurere x serie)

Hallo Philipp,

Danke für den Hinweis. Wie gesagt hatte ich früher beruflich Lenovo Notebooks (R51, T61, T500) und ich kenne das ThinkLight, wie das glaub ich heißt. Ich fand es immer besser als Leselampe, denn als Tastaturbeleuchtung, da je nach Winkel des Displays die Wirkung mal schlechter mal besser ist. Da finde ich die Hintergrundbeleuchtung bei meinem momentanen Latitude E6420 besser, natürlich fehlt jetzt die Leselampe ;-).

Zur Not könnte ich auch mit dem Thinklight leben, aber jetzt warte ich erstmal auf die ersten Rezensionen, mit der Hoffnung, daß sich Samnsung Mühe gegeben hat. Sonst wirds wohl ein T420s.

Sorry für OffTopic.


Schönen Tag

Peskarik

@erba : Das mit dem Display sieht nicht gut aus, und das könnte man auch erwarten wegen des tiefen Preises. Fast alle richtige user-reviews zeigen auf tiefen Kontrast, schlechten Farbraum und Bildvinkel.

Will man top haben, muss man auch top bezahlen (MBP, 6520 FHD, M4600, Vaio Z, etc).



Philipp M.

Das stimmt so nicht, das Sony SE ist auch nicht teurer, unterscheidet sich von den Specs jetzt nicht sooo doll und hat nen TopDisplay.

wazzzup

Vielen Dank an alle für die Infos.. Habe erst jetzt bemerkt das es ja eine zweite Seite gibt in diesem Thread ;-)

Wenn wir alles zusammenfassen:
- Diplay ist ok aber nicht besonders gut.
- Die Leistung / Tempo stimmt
- Preis stimmt
- Gehäuse ist ok wenn auch nicht so wie abgebildet
- Netzteil und Stecker ist der übliche 0815 mist -> Da hat sich wohl nur Apple etwas besseres überlegt

Fazit für mich:
Ich warte noch mit dem Kauf bis ich es mal selber in den Händen gehalten und den Bildschirm gesehen habe. (Ich brauche aber auch nicht sehr dringend ein neues Notebook.)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview