News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

St0neC0ld

Hi,

hat schon wer was vom oben genannten Notebook gehört?

Ich bin gerad bei geizhals drüber gestolpert http://geizhals.at/deutschland/688437

Klingt für mich wie nach der Eierlegende Wollmilchsau!

Wie findet ihr es?

Schade das man bei den Shops unterschiedliche Angaben findet, bei manchen ist es Glare bei manchen Non-Glare. Bei manchen steht AMD 6750 mit DDR3 und manche schreiben 6950 mit DDR5... Auf der Samsung Page finde ich gar nichts zu.

Sehr verwirrend, das Brett soll ab November lieferbar sein, dann haben wir wohl Gewissheit :D

*greetz*

Stone

wazzzup

In der Schweiz kann man es bestellen und es ist auch schon an Lager (mindestens 30 Stück).

Interessanter weise kostet es in der Schweiz sogar weniger als in Deutschland mit ca 1299 CHF.

Aber ich finde keinen Testbericht oder Review zu diesem Notebook und deshalb wart ich noch mit dem Kauf. Was mich vorallem interessiert:

Wie laut ist das Notebook?
Wie gut ist das Display in bezug auf Blickwinkel und Kontrast.

Die andere Daten sprechen für sich:
+ Schönes Design
+ Leicht und dünn
+ Schnell (Grafik + CPU)



erba

Hallo zusammen,

Auf der amerikanischen Seite findet man schon ein paar Infos

http://www.samsung.com/us/computer/laptops/NP700Z5A-S01US
http://www.samsung.com/us/computer/laptops/NP700Z5A-S02US

Die Specs sollten nahzu für DE identisch sein.

Ich warte auch schon gespannt auf einen Test bzw. will ich mein Haben-Will Gefühl noch bestätigen lassen.

Meine einzige Befürchtung ist, daß die WLAN Qualität genauso schlecht ist wie bei der Serie 9, was natürlich ein KO Kriterium wäre.

St0neC0ld

Auf Samsung UK findet man auch schon Infos,

http://www.samsung.com/uk/consumer/pc-peripherals/notebook-computers/high-performance/NP700Z5A-S01UK

Interessant das auf der US und UK steht das die AMD Radeon HD6750M1GB GDDR5 hat.

Für mich wär auch noch wichtig ob das Brett im Idle kühl und leise ist, hoffen wir auf baldige Reviews :D

Nager

Bezüglich der neuen Serie 7 "Chronos" herrscht reichlich Verwirrung. Ursprünglich wurden zur IFA 3 Geräte angekündigt, ein 13,3"-Modell mit 14"-Bildschirm, ein 14"-Modell mit 15"-Bildschirm und ein 15"-Modell mit 15,6"-Bildschirm (unterscheidbar am separat ausgeführten Ziffernblock auf der Tastatur). Seitdem gibt es viel Hin und Her, Verschiebungen, Wiedersprüche bezüglich verwendetem Grafik-Chip, vorhandenem Express-Cache, Tastaturbeleuchtung und Display-Qualität - und letztendlich scheint das 14"-Modell mit 15"-Bildschirm wieder in der Versenkung verschwunden zu sein. Insgesamt katastrophale PR von Samsung.

Dazu kommt, dass in den USA eine "abgespeckte" Version des 15"-Gerätes (15,6"-Display) exklusiv bei Bestbuy vertrieben wurde, die ohne Express-Cache und Tastatur-Beleuchtung daherkommt und deren Display leider die klassen-übliche Minderwertigkeit an den Tag legt (Kontrast im Bereich 130:1, Minimal-Farbraum bei immerhin guter 300nit-Helligkeit), was angesichts von Samsungs Display-Kompetenz mehr als enttäuscht. Da von Samsung keine Aussagen zu bekommen sind, ob in den "richtigen" Modellen das gleiche schlechte Display verbaut wird, springen reihenweise Käufer ab, etwa in Richtung des neuen Sony SE oder des Dell XPS 15z. Schade drum...

Der springende Punkt: Wenn jemand in Deutschland oder der Schweiz das Gerät in die Finger bekommt, wären ein paar Aussagen bezüglich vorhandener Features (Express-Cache, Tastatur-Beleuchtung, verbauter Grafik-Chip) und Display-Qualität sehr wünschenswert.

... und natürlich ein ausführlicher Test des Gerätes bei Notebookcheck (und auch des Sony SE...).

GefährlichesHalbwissen

Hallo zusammen,
auch ich bin schon auf dieses Notebook heiss und habe ein wenig recherchiert (alles aber ohne Gewähr, siehe meine Benutzernamen). Über die IFA und den US-Markt hat ja Nager bereits etwas geschrieben. Daher gleich zum deutschen und Schweizer Markt.
Aufgepasst: Die von Euch hier diskutierte Variante 700Z5A-S01DE ist nicht die Topversion sondern eine abgespeckte Variante mit i5-2430, 500GB/7000rpm Festplatte (aber immerhin mit 8 GB Express Cache), 6GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon HD 6750 G2 GPU mit 1GB GDDR3 (diese GPU sollte allerdings GDDR5 haben?
Siehe: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html) & Windows 7 Home Premium. Zur Wertigkeit des Panels habe ich keine Infos. Diese Variante kommt ab Ende Oktober auf den deutschen Markt. Leider wird die 700Z5A-S01DE Variante z.B. auf idealo.de fälschlich als Top-Variante beschrieben (also mit i7-2675QM etc. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2939786_-700z5a-700z5a-s01-samsung.html). Geht man dann aber auf die Händlerlinks, z.B. amazon.de (http://www.amazon.de/dp/B005PMS1Y0?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom), sieht man, dass es die abgespeckte Version ist (Preis ca. 1000 €).Bei guenstiger.de sind die Angaben hingegen korrekt (http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=samsung+np700z5a+s01DE)
Die hochwertige Version, also mit i7-2675QM, 750GB HDD (8GB Express Cache), 8GB DDR3 RAM HD 6750   hat in Deutschland die Bezeichnung 700Z5A-S03DE und ist bereits bei vielen Händlern, z.B. Amazon, erhältlich (http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=samsung+np700z5a+s03), allerdings zu satte 1360 € oder mehr. Diese hat dann übrigens Windows 7 PRO installiert.
Damit kommen wir zur Schweiz und zu noch mehr Verwirrung. Hier ist bisher nur die Variante 700Z5A-S01CH angepriesen und bereits bei zahlreichen Händlern erhältlich, z.B. digitec.ch (die auch endlich mal von GDDR5 bei der GPU reden, so wie von samsung angekündigt). Diese S01CH-Variante wird allerdings als Topversion beschrieben, also entsprechend der S03DE in Deutschland (Einziger Unterschied ist, dass die Schweizer Topversion nur mit Windows 7 HP ausgestattet ist). Verrückt dabei ist, wie von wazzzup bereits angemerkt, dass die Schweizer Topversion umgerechnet genau den Preis der deutschen Abspeckvariante S01DE hat. Das macht natürlich misstrauisch und ich bin auf die deutsche, österreichische und Schweizer Samsung Homepages gegangen um das nachzuprüfen. Zur Schande von Samsung ist auf keiner der Seiten die Serie 7 Chronos überhaut aufgeführt und das, obwohl sie bereits verkauft wird. Samsung sollte sich weniger mit Apple streiten und sich mehr um ihre Website, Marketing  und den Kundensupport kümmern. In diesem Zusammenhang löblich hingegen die italienische Samsung Homepage. Da wird die 700Z5A S01IT Variante perfekt und mit allen gewünschten Infos angepriesen (http://www.samsung.com/it/consumer/pc-peripherals-printer/notebook/high-performance/NP700Z5A-S01IT/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=specification). Danach ist die italienische S01IT wie die Schweizer S01CH die Topversion mit maximaler Ausstattung (hier wird die HD 6750 übrigens auch mit GDDR5 angegeben). Interessanter Weise ist dort auch schon die Variante mit 14 Zoll Bildschirm 700Z3A S01 beschrieben (http://www.samsung.com/it/consumer/pc-peripherals-printer/notebook/high-performance/NP700Z3A-S01IT/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=specification).
Molto bene, Italia! Forza!
Zum Notebook selbst: Wie wazzzup bin ich skeptisch ob es Samsung im Gegensatz zur Konkurrenz (Sony S- und Z-Serie, Dell XPS15z) gelingt so potente Hardware in einem so kleinen Chassis zu verbauen ohne dass Wärme- und Geräuschentwicklung in inakzeptable Gefilde ansteigen oder es gar zu Performance-Einbrüchen (CPU Throttling) kommt. Auch beim Panel ist Skepsis angesagt, denn auch andere Hersteller (ich glaube Toshiba war's) haben vollmundig 300 Nits angekündigt die dann in den ersten Tests nicht annähernd erreicht wurden. Ausserdem hilft einem die Helligkeit nur bedingt, wenn dafür Schwarzwert und Kontrast grottig sind. Die angekündigten 16 Mio Farben wären eine fast vollständige Abdeckung des sRGB Raums (16,7 Mio), wenn ich richtig informiert bin. Schauen wir mal was davon nach den Tests übrig bleibt.
@ notebookcheck.de: Also, die Wolfsmeute wartet schon sehnsüchtig auf Euren ultimativen Test der Beute: Eierlegende Wollmilchsau oder doch nur stylischer Eber ohne Eier?
In diesem Zusammenhang würde ich gerne auch noch wissen, wann mit den von Euch bereits angekündigten Testergebnissen zum ASUS N55SF-S1124F zu rechnen ist. Dieses Notebook wäre eine Alternative für mich (obwohl es von Optik, Abmessung, Gewicht, Bootgeschwindigkeit und anderem nicht mit dem Samsung mithalten kann).

Grüssli aus der Schweiz von einem Auswanderer

wazzzup

@GefährlichesHalbwissen: Vielen Dank für dein ausführlicher Bericht. Ich komme auch aus der Schweiz.... vielleicht sollten wir hier Spenden sammeln um uns bei Digitec einfach mal ein Notebook zu kaufen und selber ein Review zu schreiben  ;D

Wie gesagt:
Ich kaufe nicht gern "die Katze im Sack" und deshalb warte ich noch mit dem Kauf bis die ersten echten Reviews vorhanden sind.

Ein weiteres Kaufargument für das Samsung ist das tolle (zum Glück stark von Apple inspirierte) Touchpad! Hoffe es ist wirklich so gut wie ein Touchpad von einem MacBook.

Die Verwirrung die Samsung hier wieder mal stiftet ist sehr mühsam für uns ErlyAdaptors und hält vermutlich auch einige vom Kauf ab. War schon bei der Kamera EX1 so  :-\
Für die Leute die sowieso nur in ein Geschäft gehen und sich nicht im Internet informieren spielt das keine Rolle.

Peskarik

Ich wohne auch in der Schweiz aber ich bin nicht ein Schweizer/Deutscher, darum ist mein Deutsch nicht so gut, Entschuldigung.

Ich warte auch auf Reviews von Series 7 Notebook (i7QM). Mittlerweile habe ich review von Sony VAIO VPC-SE1V9E/B gelesen, er hat i7 2640M double-core (2.8/3.5Ghz), was für mich bessere wäre als i7QM (2.2/3.1) im Series 7, weil ich mehr Geschwindigkeit brauche und nicht mehr Kerne. Sony ist leichter und ein bisschen grösser dennoch ist max. Lautstärke 53dB! Das ist sehr hoch! Ich habe jetzt einen Asus M51S mit T8300 (3 Jahre alt) und der erreicht max. 43dB und das ist schon ganz störend.
Also, 1299CHF für HD6750, i7QM, 750GB, guter Display.... für mich - too good to be true.

wazzzup

Jetzt gibt es die ersten Benutzer-Eindrücke von den Käufern:

Digitec:
"+++ Verarbeitung
+++ Genug Power
+++ Sehr leise (es hat auch "silent mode")
++ Display (hell)
+++ Tastatur
+++ Touchpad (gestures sehr flüssig)

Batterie habe ich noch nicht getestet.
Empfehlenswert!"


Amazon:
"Seit Montag bin ich im Besitz dieses Notebooks, umgestiegen von einem 17" Brocken von FSC ist dieser Notebook wirklich ein Leichtgewicht.
Auch der Bildschirm ist brillant und sehr hell, der sich automatisch per Sensor den Lichtverhältnissen anpasst.
Ebenso wie übrigens die Tastatur(ein sog. Island Keyboard, d.h. auseinander liegende Tasten), die per Sensor automatisch beleuchtet wird.
Der Rechner startet dank Express-Cache sehr schnell (ca. 30 Sekunden) und auch aus dem Stand-By Modus erwacht der Notebook innerhalb von 3 Sekunden.
Die Applikationen während des Betriebs sind gefühlt schneller verfügbar als mit sonstiger Hardware (ich denke nur bei SSD-Books ist die Startgeschwindigkeit nur noch höher).
Der Touchpad ist empfindlicher, als dass es mir manchmal lieb ist (was habe ich alles schon unabsichtlich verschoben).
Der Akku hält ca. 4 Stunden bei WLAN und "normaler" Nutzung, d.h. Verwendung von Office und Outlook.

Alles in allem ein (auch optisch) schönes Gerät, wäre da wieder nicht die Installation bzw. Migration von bestehenden Systemen, die mich wehmütig in Richtung Apple schauen lässt.
Leider habe ich bis dato noch keinen Königsweg gefunden, wie Daten von einem WINDOWS-Rechner problemlos auf einen anderen übertragen werden können unter Windows.
Die Software Easy Migration gibt angeblich vor, dies zu können.
Leider stürzte sie mehrmals ab, auf dem sendenden PC musste sie über Sonderwege (Versand per Mail) erst installiert werden, dann brach alles zusammen, etc.
Am Ende half nichts, außer wieder Laufwerke zu mappen und manuell Benutzerdaten, etc. zu übertragen.
Einige Applikationen habe ich gleich nochmals heruntergeladen und installiert.
Das berühmte Samsung Kies wollte gleich ein Update, das wegen einem korrupten Setup nicht installieren ließ.
Da half nur eine Deinstallation und neuer Download von der Samsung Site."


Wann kommen endlich die richtigen Reviews?? Das wäre doch was für Notebookcheck!  ;)


tabo

Ich warte auch sehnsüchtig auf ein vernünftiges Review bzw das mein das gute Stück mal live im Laden beschnuppern kann. Ich schwanke zwischen Sony SE und dem Samsung. Das einzige was ich beim SE zu bemängeln habe ist die Lüfterlautstärke, da könnte das Samsung echt eine gewaltige Verbesserung darstellen. Dafür ist wohl das Display bei Sony, zumindest in Punkto Auflösung, besser.

Wie dem auch sei, hoffentlich gibt es bald einen guten aussagekräftigen  Testbericht.

St0neC0ld

Klingt doch schon mal sehr gut :D

Ich finde bei 15 zoll ist eine Auflösung von 1600x900 völlig ausreichend.

GefährlichesHalbwissen

@wazzzup: Sorry, komme erst heute zum Antworten - stressiges Wochenende.  :o
Prinzipiell gute Idee mit dem Selbertesten, zumal wir mit Peskarik einen weiteren Auswanderer in der Schweiz haben. Aber wer bekommt das Testgerät anschliessend, wenn es sich als  Eierlegende Wollmilchsau herausstellt  >:D und wer muss es nehmen wenn es der impotente Kater im Sack ist?  :-[
Die ersten von Dir geposteten Käuferwertungen hören sich ja gut an, insbesondere was die Emissionen, Boot- und Ladegeschwindigkeit angeht.
@Peskarik: Meines (gefährlichen) Halbwissens nach ist der Vorteil der höhren Taktfrequenz von Duo- zu Quadcoreprozessoren praktisch passé, da z.B. auch neuere Spiele bereits die Vierkernarchitektur voll ausnutzen. Zukünftige Spiele und Anwendungen werden voraussichtlich voll auf Vielkernprozessoren ausgelegt sein, d.h. ein Vierkernprozessor ist wohl zukunfstsicherer. Ist bei Intel nicht bereits sogar ein Achtkerner in der Entwicklung? Die Zweikerner sind, glaube ich, sparsamer und entwickeln weniger Wärme und werden daher gern in den kleineren Notebooks und Subnotebooks verwendet. Beim Sony SE hat das scheinbar aber nichts geholfen. Darum wird es umso interessanter, wie Samsung das mit dem potenteren i7 2675QM (verglichen mit dem am häufigsten verwendeten 2630QM) hinbekommt.
Hier übrigens ein Preview zum 700Z5A von cnet UK um den Appetit wieder ein bisschen anzuregen:
http://reviews.cnet.co.uk/laptops/samsung-series-7-700z5a-review-50004913/#conclusion

Salü Zämä

Peskarik

Quote from: GefährlichesHalbwissen on October 24, 2011, 12:24:45
@Peskarik: Meines (gefährlichen) Halbwissens nach ist der Vorteil der höhren Taktfrequenz von Duo- zu Quadcoreprozessoren praktisch passé, da z.B. auch neuere Spiele bereits die Vierkernarchitektur voll ausnutzen. Zukünftige Spiele und Anwendungen werden voraussichtlich voll auf Vielkernprozessoren ausgelegt sein, d.h. ein Vierkernprozessor ist wohl zukunfstsicherer. Ist bei Intel nicht bereits sogar ein Achtkerner in der Entwicklung? Die Zweikerner sind, glaube ich, sparsamer und entwickeln weniger Wärme und werden daher gern in den kleineren Notebooks und Subnotebooks verwendet. Beim Sony SE hat das scheinbar aber nichts geholfen. Darum wird es umso interessanter, wie Samsung das mit dem potenteren i7 2675QM (verglichen mit dem am häufigsten verwendeten 2630QM) hinbekommt.

Salü Zämä

Hallo, GefährlichesHalbwissen
Ich verstehe was du meinst aber hier sind meine Punkte:

1)
Ich spiele keine Spiele auf meine Notebooks seit viele Jahren (ich bin etwas über 30), habe keine Lust darauf. Ich fahre lieber mein Sportauto oder spiele Gitarre. :-) Den Notebook verwende ich für Internet und auch für Programmieren (SQL / R / VB.NET / Matlab). Darum brauche ich nicht 4 Kerne, weil sie werden nicht ausgelastet, lieber 2 Kerne mit höhe Geschwindigkeit. Series 7 mit 2640 wäre besser für mich. Darum habe ich Vaio SE angeschaut, aber...

2)
Sony hat immer problem mit Lüfter in Vaio laptops, und es ist unglaublich dass sie sich nicht lernen. Sie haben gleiches Problem mit dem sehr teueren Z-series, einfach unglaublich!
Die VAIO SE 2640M/15.5(1920x1080)/8GB/6630M/1.96kg wäre für mich perfekt, aber 53dB bedeutet einfach "no deal".

3)
Daruber hinaus glaube ich nicht das professionelle software die ich brauche werden in der nahe Zukunft für 4 Kerne optimiert, und für simulationen und so was ist es auf jeden Fall besser die Leistung der Grafikkarte zu bändigen....und bald kommt auch Ivy Bridge (schneller und vielleicht mit geringere Wärmeentvicklung und Energieverbrauch).

P.S. Hoffentlich werden wir bald mehr detaillierte Reviews von Series 7 lesen! :-)

samsungfan

Hallo zusammen
Habe mir in der Schweiz vor einer Woche eins gekauft. 700Z5A-S01CH.
Dies ist die Top-Version (i7 / 8G / 15.6")
Der Preis ist tatsächlich in der Schweiz viel tiefer (CHF 1300.- ca. € 1060.-)
Da wir aber eine spezielle Tastaturbelegung haben hier, ist es keine gute Idee es in der Schweiz zu holen. 
Ansonsten ein Super-Gerät:
Mattes helles Display, gut einsetzbar im Freien, beleuchtete Tastatur.
Verarbeitung soweit gut, allerdings nach einer Woche noch nicht aussagekräftig.
Kaum Lärm, Gehäuseerwärmung normal
Wenn jemand kein blueray braucht zur Zeit konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis.
Und richtig, in der schweizer Version ist nur 7 home premium aufgespielt.


wazzzup

Quote from: samsungfan on October 24, 2011, 17:06:51
Hallo zusammen
Habe mir in der Schweiz vor einer Woche eins gekauft. 700Z5A-S01CH.
Dies ist die Top-Version (i7 / 8G / 15.6")
Der Preis ist tatsächlich in der Schweiz viel tiefer (CHF 1300.- ca. € 1060.-)
Da wir aber eine spezielle Tastaturbelegung haben hier, ist es keine gute Idee es in der Schweiz zu holen. 
Ansonsten ein Super-Gerät:
Mattes helles Display, gut einsetzbar im Freien, beleuchtete Tastatur.
Verarbeitung soweit gut, allerdings nach einer Woche noch nicht aussagekräftig.
Kaum Lärm, Gehäuseerwärmung normal
Wenn jemand kein blueray braucht zur Zeit konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis.
Und richtig, in der schweizer Version ist nur 7 home premium aufgespielt.

Juhiu! jemand der wirklich diese Notebook besitzt!

Meine Fragen:

Wie ist es mit der Blickwinkel-Abhängigkeit des Displays?
Ist der Aufklappbare Netzwerkanschlus brauchbar?
Wie schwer/gross ist das Netzteil?
Ist das WLan gut (Da hat man schon schlechtes gehört bei anderen Samsung Notebooks)?
Ist das Gehäuse wirklich Aluminium oder doch nur ein metalifiziertes Plastik?

Gruss und Danke im Voraus!



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview