News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung NP400B5B-H01DE

Started by Erik, June 18, 2011, 09:38:58

Previous topic - Next topic

Erik

Hi zusammen!

Bin immernoch auf der Suche nach einen brauchbaren Office-Notebook und hab vor ein paar Tagen das Samsung NP400B5B-H01DE endeckt. Ist wie ich finde ein interessantes Gerät, vorallem mit der 1600er-Auflösung (non-glare) und dezidierter Grafik (NVIDIA Quadro NVS 4200M).

Meine Fragen: Wann wird es das Gerät zu kaufen geben? Hat jemand dazu nähere Infos? Testberichte? Und die wichtigste Frage: Gibt es eine Test auf Notebookcheck???

Danke & Grüße
Erik

fruehling

Hi!
Ein Freund von mir hat das Notebook gekauft. Also du kannst es auch jetzt kaufen.
Leider gibt es noch keinen Test. Schade.

Ciao

TomTomTomTom

Und wie findet ers?
Wie ist die Verarbeitung, Display, etc. ?
Wäre cool, wenn du mal deine Eindrücke bzw. die deines Freundes uns mitteilen könntest :-)

fruehling

Hmm
Amazon verkauft das Notebook schon. :)
http://www.amazon.de/400B5B-S01-Notebook-I3-2310M-39-62cm-Display/dp/B004YITS8O/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1309410989&sr=1-1

Mein Freund ist insgesamt mit dem Notebook zufrieden.
Das Display hat ne gute Auflösung(1.600 x 900) und genug hell.
Und die Verarbeitung gefällt ihm am besten.

Außerdem ist es sehr leise und kühl.

Sonst noch? leider weiß ich nicht mehr.
Vllt kannst du mal in einen Shop durchschauen.
es wäre besser :)

Dann viel Spaß zum Schauen!
;D

Erik

Ich hab es mir jetzt auch mal bestellt... auch ohne vorherigen Testbericht....

Mal schauen ob es den bzw. meinen ;-) hohen Ansprüchen gerecht wird. Aber was fruehling schreibt hört sich ja schon mal gut an!!

Sobald das Notebook da ist kann ich hier ja mal meine Meinung hier posten... ich bin gespannt :-)

Sebastian0815

Super. Bin dann auf deine Meinung schon gespannt.

VG

Erik

So das NB ist da... hier mal meine ersten Eindrücke:
- Verarbeitung: Gut, hochwertiger Kunststoff, Displaydeckel macht nicht den stabilsten Eindruck
- Design: Sehr minimalistisch, schwarz. Unauffällige blaue Akzente / LEDs
- Display: Tolle Farben, sehr hell, Blickwinkelstabilität könnte besser sein
- Tastatur: sehr gut!!
- Touchpad: groß und gut zu bedienen. lautlose Tasten. Scrollen am Rand geht mir noch nicht so gut von der Hand. Alternativ gibts nen Stick
- Anschlüsse: alles da, hab bis jetzt den SD-Karten-Leser nich nicht aufbekommen
- Lautstärke: Lüfter läuft immer (!!) also kein echter Silent Mode vorhanden. Es gibt aber den Speed Up Manager, mit dem man im Energiesparmodus den Lüfter auf niedrigste Stufe regeln kann. Diese ist wirklich leise und angenehm (niedrige Frequenz, eher ein rauschen). Wenn der TV läuft oder ein Fenster auf ist (Straßenlärm) ist das NB quasi nicht mehr hörbar. Lüfter bleibt auch im normalen Office-Betrieb dauerhaft konstant, selbst im Turbo-Mode. Festplatte ist quasi lautlos.

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Bis jetzt ein sehr ordentliches Gerät, denke ich werde ihn behalten. Hätte ja erwartet, dass der Silent Mode wirklich silent ist, aber ich denke an die geringe Geräuschkulisse kann man sich gewöhnen.

Hat jemand mehr Erfahrungen zu dem Theme Silent Mode in den neuen Samsungs?? Gibts den nicht mehr aufgrund der neuen Prozessor-Generation?

Erik

So hier nochmal ein kurzer Nachtrag für Horst und alle anderen die es interessiert:

Also mein Vergleichsmaßstab ist vorallem ein HP NX 6125 das mittlerweile gut 5-6 Jahre alt ist. Damals hatte es einen Top-Display...

- Display und Kontrast: Die hohe Auflösung ist perfekt für die Displaygröße. Hatte früher 1400x1050 und fühle mich direkt heimisch. Das Bild ist gleichmäßig ausgeleutet und wirklich sehr hell... wenn ich mein altes Notebook daneben stelle sind das WELTEN! Kontrast kann ich ehrlichgesagt nur schwer beurteilen. Meine Fotos sehen auf jeden Fall gut aus, auch wenn der Schwarzwert nicht mehr ganz so gut ist wie auf meinem alten HP. Dafür sind die Farben schön kräftig... wie gesagt alles im Vergleich zu meinem "Alten". Das Display ist übrigens sehr gut entspiegelt, ein Außeneinsatz müsste problemlos möglich sein! Die Blickwinkelabhängigkeit ist im Vergleich zum HP schlechter, vorallem im vertikalen Bereich. Da invertieren die Farben recht flott. Horizontal ist mir noch nichts aufgefallen. Zur Bildbearbeitung reichts wohl nicht befürchte ich...

- Gehäuse und Scharniere: Der Displaydeckel ist sehr leichtgängig. Im geschlossenen Zustand kann man die Oberfläche leicht eindrücken. Dafür ist der Rest, quasi die "Arbeitsumgebung", sehr stabil, da lässt sich das Plastik nicht verformen. Tastatur sitzt bombenfest. Die Scharniere sind wie schon erwähnt leichtgängig, haben aber kein Spiel oder ähnliches. Kenne mich da nicht so aus, machen aber einen ordentlichen Eindruck. Generell ist die Verarbeitung gut, aber es ist fraglich ob die Series 6 da besser wird aufgrund der versprochenen Magnesium-Legierung. Mir persönlich wäre der Aufpreis zu hoch. Das 4er ist nicht perfekt aber solide und wird meinen Ansprüchen gerecht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Horst56

Hallo Erik,

sorry, jetzt habe ich bei Dir nachgelesen und bin sehr zufrieden mit Deiner ausführlichen Schilderung.
Soweit ich Dich richtig verstanden habe, sind die Scharniere sehr leichtgängig, aber der Deckel mit dem Display bleibt in der gewünschten Position stehen und klappt nicht bei der geringsten Erschütterung nach hinten oder ?

Du hast  das Display WXGA Super Bright Matt LED in der Auflösung 1600 x 900 HD + ?
Die Leuchtkraft ist gut und auch darußen bei hellem Tageslicht noch gut sichtbar ?

Der Kontrast bringt Farbtiefe  und vor allem Plastizität und Zeichnung in den Bildern.
Hier fällt Dir die Beurteilung offensichtlich schwer, wenngleich Du wahrnimmst, dass ein tiefes "Schwarz" nicht erreicht wird oder ?

Hast Du Dein Notebook im Internet bestellt, ggf. bei wem ?
Hat man bei Internetkäufen von Notebooks ein generelles Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ?
Eine abschließende Beurteilung kann ich erst treffen, wenn ich meine Bilder auf dem Display betrachten kann.
Mit der Auflösung von 1600 x 900 habe ich bislang keine Erfahrung.
Ich die Systemschrift von Windows 7 bei dieser Auflösung angenehm, auch für den Brillenträger ?

Freundliche Grüße
Horst   

daniel

Quote from: Horst56 on July 05, 2011, 14:53:11

Hat man bei Internetkäufen von Notebooks ein generelles Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ?


als privater käufer ja. das glt bei alles geschäften die du online oder am telefon machst, sieher verabsatzgesetz.

zum notebook,da wäre ich auch an weiteren erfahrungsberichten sehr interessiert, in hinsicht auf tägliche anwendung. wie ist der klang? wie ist die anschlussanordnung, etc.?
spieleleistung interesseirt mich weniger

Clemens

Ich habe mir das Notebook letzte Woche gekauft. Insgesamt bin ich zufrieden. An Tastatur und Design (matt, hirm macht auf mich auch einen guten Eindruck (mir war die hohe Auflösung sehr wichtigschlicht) ist nichts auszusetzen. Der Bildsc), allerdings kann ich den Kontrast nicht beurteilen, der bei den neuen Samsung-Laptops ja immer ein Kritikpunkt ist. Die Lautsprecher sind erwartungsgemäß nichts außergewöhnliches, aber auch nicht wirklich schlecht. Die Akkulaufzeit hätte ich mir noch einen Tick länger vorgestellt. Ich hatte jetzt rund 4 Stunden bei relativ hellem Bildschirm und Internetsurfen.

Genervt hat mich das automatische Ausschalten des Laptops beim Zuklappen, was unter den Energieoptionen nicht veränderbar ist. Nach einiger Recherche im Internet hab ich es dann aber hinbekommen (Deaktivierung des "Fast-Start" Samsung-Programms).

Einziger deutlicher Kritikpunkt ist die Verarbeitung. Ich hätte den Laptop beinahe zurück geschickt wegen des leichtgängigen und leicht verwindbaren Displaydeckels. Wenn ich den Laptop von einem Zimmer ins andere trage, ist der Laptop einen Spalt weit geöffnet - meiner Meinung nach ein grober Schnitzer von Samsung. Beim Test des Samsungs der Serie 2 wurde ja angekündigt, dass hier von Samsung ab Ende August noch Veränderungen kommen - keine Ahnung, ob das auch die Serie 4 betrifft.

gast

Wie  sehr leichtgängig sind die Scharniere des Displaydeckels?

Muss man sich sorgen machen, dass die Scharniere den Deckel irgendwann nicht mehr halten können???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview